DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hello Fan's of British Railway's,
zunächst noch mal die Links zu den vorhergehenden Berichten:

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6
Teil 7
Teil 8
Teil 9
Teil 10
Teil 10a
Teil 11
Teil 12
Teil 13
Teil 14
Teil 15
Teil 16


17.8.
Wir fuhren mit ausreichendem Zeitpolster Richtung Folkstone und kamen natürlich viel zu früh an, so dass wir fast 2 Stunden bis zur Abfahrt Zeit hatten. Ein Teil davon ging für Zoll und Einchecken drauf. Die Wartezeiten sind extra etwas gestreckt, damit die Leute auch kräftig im Duty Free Shop, ach was, im Duty Free Supermarkt! einkaufen.
 
Dann ging es auf den Tunnelzug. Der Shuttle Zug in, Lederbraun gehalten, sieht etwas rottig von außen aus, innen ist er aber o.k.

http://abload.de/img/imgp0236folkstoneoedr3.jpg
 
Martins Dackel überwacht die Einfahrt.

http://abload.de/img/imgp0238folkstonebyckt.jpg
 
Und so sieht es innen im Zug aus. Man bleibt während der Tunnelfahrt im Auto sitzen, kann aber auch notfalls aussteigen und auch auf die Toilette gehen.

http://abload.de/img/imgp0240kanaltunnelmai6t.jpg

Man fährt bei der Einfahrt durch den ganzen Zug bis man zum stehen kommt. Vor Abfahrt werden dann Zwischentüren zwischen den einzelnen Wagen geschlossen.

http://abload.de/img/imgp0241kanaltunnel0lusm.jpg

Der Wagen vor uns hat seine Position erreicht, gleich werden sich die Zwischentüren schließen.
 
Die Überfahrt selbst ging dann schnell und problemlos und auch die Weiterfahrt brachte nichts Außergewöhnliches. Wir verfolgten im Radio die Bundesliga Spiele. Ein Schalke und ein Hamburg Fan waren ja unter unseren Reisenden und wer noch weiß wie am 17.8.2013 gespielt wurde, der wird auch wissen warum der Rest der Heimfahrt eher schweigend vonstatten ging.
 
Insgesamt tat das der Freude an der Tour aber keinen Abbruch und selbstverständlich geht es bald wieder hin.

Good by

sagen Klaus Martin und Ulrich

Wir wünschen Euch:

http://abload.de/img/dsc_1568copy0pz2o.jpg

Mein Inhaltsverzeichnis : [www.drehscheibe-foren.de]

Re: [UK]Sonne, Dampf und Regen im United Kingdom Teil 17 (m4B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.12.13 22:40

Danke und was ist nun aus dem verlorenen Schlüssel geworden?
Hallo Thomas,
der Schlüssel ist längst wieder da. Schau mal hier: Teil 9
Hallo Ihr Drei,

das ist aber eine nette Zugabe zu Euerm Reisebericht! Danke auch für die Eindrücke vom LeShuttle. Den habe ich mir bisher aus Kostengründen immer verkniffen, noch sind die Fähren erheblich billiger. Außerdem es ist angesichts der rund 700 km zwischen meinem Wohnort und der Kanalküste nicht verkehrt, die Reise in Calais oder Dunkerque für eine Nacht zu unterbrechen und dabei die Küche der Ch'ti s (Bewohner des Départements Nord-Pas-de-Calais) zu genießen, die ist nicht zu verachten!

Aber ich bekomme doch Lust, auch mal die Bahn unter dem Meeresboden auszuprobieren.

Nicht zuletzt aufgrund Eures vorigen GB-Reiseberichts habe ich gerade eine Woche auf der Isle of Man über das Vintage Transport Weekend Ende Juli gebucht. Darüber gibt es dann im August 2014 einen Bericht an dieser Stelle.

Nochmals herzlichen Dank für den sehr ansprechenden Bericht aus meinem Lieblingsausland, und auch Euch schöner Feiertage und alles Gute für 2014.

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Moin, Ihr Drei!

Eure Reise über die Insel habe ich wieder mit Interesse verfolgt, auch wenn ich nicht zu jedem Beitrag meinen Mostrich gegeben habe. Ihr könnt Ecken kennen, von denen hatte ich noch nicht einmal gehört und mußte google-maps bemühen.

"LeShuttle" kenne ich seit 2010 (dieses Jahr bin ich das zweite Mal damit gereist) - nicht weil ich die Zugfahrt besonders mag (und auch nicht, weil ich den Ankunftsort so günstig finde - au contraire, wie der Franzose sagen würde: Freitagnachmittag von Folkestone nach Reading zu fahren ist "Höchststrafe" und straft jeden Routenplaner Lügen - von wegen 2:30 Stunden Reisezeit!), sondern weil die Mitnahme von Hunden im Auto und Zug wesentlich unkomplizierter ist als auf der Fähre. Und schnell geht es natürlich auch (ca. 35 Minuten). Was die Wartezeiten angeht, habe ich recht unterschiedliche Erfahrungen - generell scheint man in Folkestone länger zu warten als in Calais, da kamen wir beide Male nach einer knappen halben Stunde auf den Zug, während es in Folkestone auch gerne mal ein Stündchen länger dauert. Aber der Brite ist das Schlangestehen ja gewöhnt...

Auch ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen "Guten Rutsch"!

Danke

geschrieben von: JensH

Datum: 19.12.13 17:27

Danke für euren tollen Bericht.

Da waren einige nette Anregungen für meinen nächsten UK-Eisenbahnausflug mit dabei.

Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Re: [UK]Sonne, Dampf und Regen im United Kingdom Teil 17 (m4B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.12.13 19:40

Danke, das hatte ich irgendwie überlesen ...