DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

23. Folge: Die Aufarbeitung der 97 501

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 07.12.13 00:41

Hallo,

da bin ich mal wieder, zunächst die Links der vorherigen Beiträge:

1 [www.drehscheibe-foren.de]
2 [www.drehscheibe-foren.de]
3 [www.drehscheibe-foren.de]
4 [www.drehscheibe-foren.de]
5 [www.drehscheibe-foren.de]
6 [www.drehscheibe-foren.de]
7 [www.drehscheibe-foren.de]
8 [www.drehscheibe-foren.de]
9 [www.drehscheibe-foren.de]
10 [www.drehscheibe-foren.de]
11 [www.drehscheibe-foren.de]
12 [www.drehscheibe-foren.de]
13 [www.drehscheibe-foren.de]
14 [www.drehscheibe-foren.de]
15 [www.drehscheibe-foren.de]
16 [www.drehscheibe-foren.de]
17 [www.drehscheibe-foren.de]
18 [www.drehscheibe-foren.de]
19 [www.drehscheibe-foren.de]
20 [www.drehscheibe-foren.de]
21 [www.drehscheibe-foren.de]
22 [www.drehscheibe-foren.de]

Heute schreib ich mal was zur Spurkranzschmierung

Die langfristige und wartungsarme Instandhaltung der 97 501 war und ist unser stetes Ziel. Zur Schonung der Radreifen, besonders der Spurkränze hat die Lok von uns deshalb auch eine Spurkranzschmierung bekommen. Da sie jedoch vorher nur eine sogn. "Näßeinrichtung" hatte (damit wurde Kesselwasser an die Spurkränze gespritzt), sollte zumindest die doch recht große Schmierpumpe nicht schon von weitem zu erkennen sein. Deshalb suchte wir für sie ein passendes "Versteck" mit einfacher Antriebsmöglichkeit. An der 5. Kuppelachse sitzt ja links die Gegenkurbel für die Schmierpumpen im Führerstand. Unterm Boden gab es dort noch einen Platz, an dem man die Pumpe nicht gleich sieht, sie aber dennoch zum Nachfüllen durch eine Bodenklappe gut zugänglich ist.


https://s12.directupload.net/images/200626/df4kohjm.jpg
Eigentlich wollt ich euch ein Spurkranzschmierpumpensuchbild mit der ganzen Lok einstellen, fand aber kein passendes, auf dem Bild oben ist sie vielleicht zu erahnen.


https://s12.directupload.net/images/200626/q6dqqc6t.jpg
Wenn man sich links unterm Führerhaus neben die Lok legt, kann man die Schmierpumpe allerdings mitsamt ihrem Antriebsgestänge gut sehen. Der Antrieb konnte einfach an die vorhandene Antriebsstange geklemmt werden.


https://s12.directupload.net/images/200626/fdv5uckg.jpg
Die bereits berwähnte Klappe im Führerstandsboden zum Nachfüllen des Fettbehälters, noch in der Baufase.


https://s12.directupload.net/images/200626/xo5tm5mq.jpg
Hier noch eine Spritzdüse mit Fett- und Luft-Versorgungsleitungen. Die Halter mit den Langlöchern waren eine Fräsübung für Mechaniker-Lehrlinge der Reutlinger Fa. Bosch

Wir hoffen daß nun die schon recht abgefahrenen Radreifen durch die Spurkranzschmierung noch so lange halten, bis die Lok dann sowieso für die Zahnradstrecke hergerichtet werden muß.

Zur nächsten Folge [www.drehscheibe-foren.de]

Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:26:11:09:01.

Re: 23. Folge: Die Aufarbeitung der 97 501

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.12.13 08:42

Moinsen.
Die Lok ist die reinste Wundertüte an Technik.
*Hassadeure...sind es nicht*
lg
BR615



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:08:12:49:14.