DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

18. Folge: Die Aufarbeitung der 97 501

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 10.11.13 18:04

Weil es so "schön" schneit schreib ich halt ein bisschen weiter

zunächst die Links der bisherigen Folgen:
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]


Einschleifen der Zylinderdeckel

Bevor die Kreuzkopf-Gleitbahnen montiert werden konnten mussten zumindest die hinteren Zylinderdeckel eingeschliffen werden, d. h. die Deckel müssen dampfdicht ohne ein Dichtungsmittel auf dem Zylinder sitzen. Das erreicht man mit auf die Dichtflächen aufgetragener Schleifpaste und hin- und herdrehen des Deckels unter einem gewissen Anpressdruck. Zum Bewegen des Deckels nimmt man üblicherweise einen längeren Hebel und einen fleissigen Helfer, der bereit ist den Hebel über längere Zeit auf und ab zu bewegen ;-) Den Anpressdruck erzeugt man mit einer Gewindestange und einer Druckfeder.

https://s12.directupload.net/images/200621/4qo5x4ln.jpg
Da wir von Haus aus bequem sind und zudem 8 Zylinder- und 8 Schieberdeckel einzuschleifen haben, bauten wir uns da was elektrisches. Dazu nahmen wir einen langsam laufenden Getriebemotor, montierten darauf einen Excenter, schraubten das ganze auf ein stabiles U-Profil und fertig war die Einschleifvorrichtung. Am Zylinderdeckel wurde ein Hebel an die Tragbuchsen-Bolzen geschraubt, der Motor-Träger an passender Stelle mit der Pufferbohle verschraubt und mit dem Deckel-Hebel gekuppelt. Mit der Mutter auf der Gewindestange konnte dann der Anpressdruck der Motorleistung angepasst werden.


https://s12.directupload.net/images/200621/6whcyeey.jpg
Der Motorträger musste natürlich flexibel genug sein um ihn an allen notwendigen Stellen möglichst einfach montieren und vorhandene Bohrungen im Lokrahmen nutzen zu können. Hier arbeitet er am rechten Zahnradzylinder.
Beim Einschleifen sollte es rundherum eine geschlossenen Trag-„Linie“, eher Tragfläche ergeben. Macht man das von Hand ist man (aufgrund der Anstrengung) meist sehr bald „bereit“ ein genügendes Tragbild zu erkennen, beim „elektrischen“ Einschleifen ist man da deutlich anspruchsvoller.
Bis jetzt – nach knapp 1000km Fahrstrecke – sind keine Undichtigkeiten dort zu erkennen.

Gruß
Michael

Zur nächsten Folge: [www.drehscheibe-foren.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:21:10:27:05.

Re: 18. Folge: Die aufarbeitung der 97 501

geschrieben von: dampfachim

Datum: 10.11.13 20:34

Hallo Michael,

ihr seid ja wieder mal richtig pfiffig. Ich kenne auch nur das händische Einschleifen und da bist Du nach einiger Zeit selbst eingeschliffen.

Viele Grüße

Dampfachim

Genial

geschrieben von: Flachschieber

Datum: 10.11.13 20:39

ja, wenn man "faul" ist, kommen manchmal die besten Ideen dabei raus :-)

Klasse gemacht!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:10:20:41:00.

Re: Genial

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.11.13 10:24

..nach dem Bekenntnis kann nur noch ein Betriebsratswahl folgen. Sehr modern gedacht, schön erklärt. Dankeschön!