DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo Leute,


nachdem in meinem gestrigen Beitrag zur Überführung der 01 1102 nach Tschechien [www.drehscheibe-foren.de] auch Fragen nach den Wagen aufkamen, stelle ich hier Bilder von den 12 mitgeführten Wagen ein.

Zunächst die Lok in Großaufnahme


http://abload.de/img/comp_2013.11.08fr15.48elsl.jpg


Dann die Wagen der Reihe nach:


http://abload.de/img/comp_2013.11.08fr15.5bmzrd.jpg


http://abload.de/img/comp_2013.11.08fr15.5umzr9.jpg


Von den nächsten 3 Wagen habe ich nur die Gesamtaufnahme:


http://abload.de/img/comp_2013.11.08fr15.5xebpc.jpg


http://abload.de/img/comp_2013.11.08fr15.5khbw6.jpg


http://abload.de/img/comp_2013.11.08fr15.5gnzqh.jpg


http://abload.de/img/comp_2013.11.08fr15.58vanl.jpg


Nun folgen die beiden ex-Rheingoldwagen:


http://abload.de/img/comp_2013.11.08fr15.55ma5u.jpg


http://abload.de/img/comp_2013.11.08fr15.5b3zhd.jpg


Am Zugschluss noch zwei Pullmannwagen der ehem CIWL und ein Salonwagen des ex franz. Regierungszuges. Zunächst eine Gesamtaufnahme. Vom 2. Pullmannwagen habe ich kein Einzelbild.


http://abload.de/img/comp_2013.11.08fr15.58jlz0.jpg


http://abload.de/img/comp_2013.11.08fr15.53pa3q.jpg


http://abload.de/img/comp_2013.11.08fr15.5qbldc.jpg


Nähere Angaben zu Wagen und Loks gibt es hier:

[www.privat-bahn.de]
[www.grand-express.eu]

Viele Grüße

Der-Nürnberger

Re: Die einzelnen Wagen zur 01 1102 Überführung (m12B)

geschrieben von: tommy10

Datum: 10.11.13 06:09

Danke Dir!

Bleibt wirklich nur das Beste für Maschine und Wagen zu hoffen.

mfg tommy10

Re: Die einzelnen Wagen zur 01 1102 Überführung (m12B)

geschrieben von: tmmd

Datum: 10.11.13 08:08

Interessante Garnitur. Der erste Wagen hinter der 01 ist doch ein y-Wagen der Deutschen Reichsbahn, oder täuschen mich da meine Augen?

Weiß jemand den Grund der Wagenüberführung?

geschrieben von: Zugbeobachter

Datum: 10.11.13 08:30

Die Wagen sollen bislang auf einem Bundeswehrgleis in Bickenbach hinterstellt gewesen sein und gehören ja zum Teil zum Fahrzeugpark des ehemaligen "Nostalgie-Orient-Express". Wurden die beiden ehemaligen Rheingoldwagen nicht in eine Gesellschaft "Rheingold 1928" eingegliedert? Die drei 1.Klasse Wagen (2 Am ex DB und 1 A-Wagen ex ÖBB) liefen früher mal bei der "ESG Augsburg".
Wäre interessant, was mit dem bunten und schönen Wagensammelsurium passieren soll. Weiß hier jemand zufällig andeutungsweise mehr? :)

Re: Weiß jemand den Grund der Wagenüberführung?

geschrieben von: 12X

Datum: 10.11.13 10:51

Eventuel aufarbeitung für HKX :-)


Tom
Was wäre denn naheliegend bei Überführung in ein tschechisches Ausbesserungswerk? ;-)
Hallo,

hier mal noch ein zu der Überführung in Tschechien
[20329.foren.mysnip.de]

Gruß Mario