Hallo Museumsbahn-Freunde,
gestern früh machte ich mich auf den Weg ins schöne Rottweil, wo die EFZ noch an den kommenden beiden Tagen ihr 40-jähriges Bestehen im Rahmen der 6. Rottweiler Dampftage feiern. Trotz nicht gerade optimaler Wettervorhersagen lohnte es sich heute durchaus, auch wenn sich die Situation auf der Hinfahrt, während derer teils dichter Nebel herrschte, alles andere als viel versprechend darstellte. Das Wetter am Zielort in Rottweil war dann doch ganz annehmbar.
Am Eingang zum Ausstellungsgelände begrüßt uns die Logo- und Nummernlose 110 488, die einst bei DB Regio Braunschweig beheimatet war.
Mit der 97 501 der ZHL und der 86 333 der Wutachtalbahn wurden am Vormittag Führerstandsmitfahrten angeboten.
^
Mit der 110 468 war eine weitere Braunschweiger 110 in Rottweil zu sehen.
Hier sehen wir mit der 64 289 eine geradezu klassische EFZ-Lok, die aber leider seit einigen Jahren nicht mehr betriebsfähig ist.
Gleiches gilt für die 01 519, die sich in einem für den Laien recht trostlosen Zustand präsentiert. Dennoch ist die Wiederinbetriebnahme der Schnellzuglok geplant.
Hier die andere Lok des Führerstands-Mitfahrt-Duos, die 86 333.
Und nochmals die herrliche 97 501.
Auch der mit der 64 289 gekuppelte NeSA-Diesel V 22 519 soll hier mit einer Abbildung gewürdigt werden.
Mit der österreichischen 93 1360, die ebenfalls von der Wutachtalbahn stammt, fanden die kostenlosen Pendelfahrten zwischen Bahnhof und Bw statt. Auch für die Veranstaltung selbst wurde übrigens kein Eintritt verlangt.
Der Zug, der Rottweil um 12.08 h verließ wurde dann in seiner Endstation Spaichingen abgelichtet.
Hier ist die 01 150 kurz davor, sich wieder vor die Wagen zu setzen um dann Tender voraus wieder nach Rottweil zurückzufahren.
Noch vor dem Mittagessen entstand dann dieses Bild der 58 311, die mit einem Sonderzug aus Karlsruhe gekommen war. Sie wird gerade im Bw aufgerüstet.
Auch die nächste Doppelausfahrt um 14.08 h wurde natürlich dokumentiert. Wir sehen die 64 419 (leider mit Mastschaden) und die 01 150 bei der Ausfahrt. Überhaupt mussten die Fotostellen angesichts dieses "Mast-Waldes" mit Vorbedacht gewählt werden.
Werfen wir nun noch einen Blick auf die österreichische 93 1360, die aus dem Jahre 1927 stammt und seit 1977 im Museums-Einsatz auf der Sauschwänzle-Bahn ist. Das Bild zeigt sie vor dem klassischen Rottweiler Bw-Gebäude.
Etwas später sehen wir den Pendelzug mit der "germanisierten" 93er im Bahnhof Rottweil am Hausbahnsteig.
Als besonderes Schmankerl war dann der IC 186 um 14.49 h mit der blauen 181 201 bespannt. Die Qualität des Wetters hatte zu diesem Zeitpunkt leider schon deutlich nachgelassen, d.h. es war recht düster geworden.
Inzwischen war die 52 7596 für die Führerstandsmitfahrten eingeteilt worden.
Mit dem nächsten Pendel-Zug fuhren wir dann zurück ins Bw. Aufgrund der Einfahrt der beiden Dampfzüge aus Spaichigen zw. Schwenningen kam es dabei zu einer gewissen Verzögerung. Aus dem Zug heraus entstand das Bild der Einfahrt der 64 419.
Auf dem Rückweg zum Auto kam noch die umsetzende 01 150 vor die Linse.
Wir entschlossen uns dann, zum Abschluss doch nochmals die 01 150 vom Bahnsteig aus abzulichten. Hier sehen wir sie in ihrer ganzen Pracht um kurz vor Vier bereit für die letzte Abfahrt dieses Tages nach Spaichingen.
Pünktlich um 16.08 h haben sich 64 419 und 01 150 in Bewegung gesetzt. Eine optisch wie akustisch imposante Szene.
Und mit dieser Aufnahme von der Ausfahrt um 16.08 h wollen wir uns für heute aus Rottweil verabschieden.
Ich hoffe, mein Bericht war interessant für Euch und Ihr hattet ein wenig Freude daran.
Gruß und schönes Wochenende!
Markus