Hallo alle miteinander!
Der Arbeitseinsatz beim DEV am vergangenen Samstag bot einmal wieder den Anlass, sich am Bahnhof in Bruchhausen-Vilsen und in der Werkstatt umzuschauen:
Wie immer begrüßt einen Denkmallok „Bruchhausen“ am Bahnhof Bruchhausen-Vilsen. Offenbar ist die Lok erst kürzlich farblich aufgefrischt worden, zumindest im Fahrwerksbereich. Der Firmenname „Mittelweserbahn“ dahinter ist jedoch wohl in Kürze Vergangenheit, nachdem die EVB inzwischen Alleineigentümer der Marke geworden ist und sie mit ihren sonstigen Sparten verschmelzen wird. Ob der Firmensitz zumindest als EVB-Zweigstelle erhalten bleibt?
Als Schaugarnitur steht inzwischen ein kurzes Rollbockgespann mit Zwischenwagen an der Ladestraße:
Schwesterlok „Hoya“ wird derweil für den Fahrdienst am Nachmittag vorbereitet:
Schauen wir uns mal ein wenig in der Werkstatt um: In kleinen Schritten gehen die Holzarbeiten an Weyer-Wagen Nr. 16 voran:
Der als Gartenlaube geborgene Personenwagen Nr. 20 ex Spreewaldbahn ist ein wenig aufgeräumt worden und wirkt ein wenig wie eine Tropfsteinhöhle:
Bei Diesellok V2 ex Spiekeroog macht die Elektrik immer noch ein wenig Sorgen:
Auch Diesellok V4 „Emden“ ex Borkum hat HU-bedingt im Moment keine Motorhaube. Doch so kann man gut die dieselelektrische Kraftübertragung mittels Generator erkennen:
Dritter „Nackedei“ unter den DEV-Dieselloks ist gegenwärtig die „Rappelkiste“ V1, deren MAN-Motor gerade instandgesetzt und getestet wird, damit er in Zukunft nicht zu doll „rappelt“:
Von hinten erkennt man gut den verschmälerten Umlauf und die verkleinerten Pufferbohlen, die in Anlehnung an die Schmalspurzeit der Lok bei der Rendsburger Kreisbahn rekonstruiert wurden. Aber vermutlich wird die Lok trotz dieser Rekonstruktionen rot bleiben:
Auch Dampflok „Spreewald“ gibt Einblick in ihr Inneres:
Wofür wohl das Läutewerk vorgesehen ist?
Nur zu besonderen Anlässen und auf Bestellung wird der Salonwagen Nr. 13 ex GMWE dem Zug beigestellt:
Im Salonabteil kann man auch heiraten:
Das Flügelrad bekommt einen neuen Anstrich:
Der alte Kohlenbansen ist so gut wie Vergangenheit, bekohlt wird jetzt an der Drehscheibe:
Nach Abfahrt des ersten Nachmittagszugs kehrt Ruhe am Bahnhof ein:
Im eben gezeigten Güterwagen erwartet den Besucher eine Ausstellung zum Signalwesen bei Straßenkreuzungen mit Klein- und Eisenbahnen, aus denen dann andere Straßenverkehrszeichen hervorgingen:
Bei einigen sparsamen Kleinbahnen und Gemeinden war es früher offenbar üblich, Sponsorennamen auf den Straßenschildern mit zu nennen:
Immer noch kleinere Arbeiten sind am zukünftigen Sommerwagen Nr. 148 zu erledigen, bevor er eingesetzt werden kann:
T42 „Jumbo“ darf sich sonnen:
Der Dampfzug bei der Rückkehr nach Bruchhausen-Vilsen:
Die zweite Tour bin ich selbst mal wieder mitgefahren: Hier das Bahnpersonal beim Plausch am Bahnhof Asendorf:
Bei der Rückkunft in Bruchhausen-Vilsen:
Wer sich für weitere Bilder des Samstags aus Bruchhausen-Vilsen interessiert, dem sei folgender Link empfohlen:
[
www.arctofilz.de]
Viel Spaß mit den Bildern, schöne Grüße,
Dennis.
Mein DSO-Inhaltsverzeichnis: [
www.drehscheibe-foren.de]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:02:15:48:18.