DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Bruchhausen-Vilsen am vergangenen Wochenende

geschrieben von: Dennis Mellerowitz

Datum: 25.06.13 00:05

Hallo alle miteinander!

Der Arbeitseinsatz beim DEV am vergangenen Samstag bot einmal wieder den Anlass, sich am Bahnhof in Bruchhausen-Vilsen und in der Werkstatt umzuschauen:

Wie immer begrüßt einen Denkmallok „Bruchhausen“ am Bahnhof Bruchhausen-Vilsen. Offenbar ist die Lok erst kürzlich farblich aufgefrischt worden, zumindest im Fahrwerksbereich. Der Firmenname „Mittelweserbahn“ dahinter ist jedoch wohl in Kürze Vergangenheit, nachdem die EVB inzwischen Alleineigentümer der Marke geworden ist und sie mit ihren sonstigen Sparten verschmelzen wird. Ob der Firmensitz zumindest als EVB-Zweigstelle erhalten bleibt?

http://abload.de/img/img_4657yhrxb.jpg

Als Schaugarnitur steht inzwischen ein kurzes Rollbockgespann mit Zwischenwagen an der Ladestraße:

http://abload.de/img/img_4652qnot7.jpg

Schwesterlok „Hoya“ wird derweil für den Fahrdienst am Nachmittag vorbereitet:

http://abload.de/img/img_4676zbqtd.jpg

Schauen wir uns mal ein wenig in der Werkstatt um: In kleinen Schritten gehen die Holzarbeiten an Weyer-Wagen Nr. 16 voran:

http://abload.de/img/img_4677wdrc7.jpg

Der als Gartenlaube geborgene Personenwagen Nr. 20 ex Spreewaldbahn ist ein wenig aufgeräumt worden und wirkt ein wenig wie eine Tropfsteinhöhle:

http://abload.de/img/img_4733c7r5t.jpg

Bei Diesellok V2 ex Spiekeroog macht die Elektrik immer noch ein wenig Sorgen:

http://abload.de/img/img_4678ywqxd.jpg

Auch Diesellok V4 „Emden“ ex Borkum hat HU-bedingt im Moment keine Motorhaube. Doch so kann man gut die dieselelektrische Kraftübertragung mittels Generator erkennen:

http://abload.de/img/img_46792aqns.jpg

Dritter „Nackedei“ unter den DEV-Dieselloks ist gegenwärtig die „Rappelkiste“ V1, deren MAN-Motor gerade instandgesetzt und getestet wird, damit er in Zukunft nicht zu doll „rappelt“:

http://abload.de/img/img_46825go0r.jpg

Von hinten erkennt man gut den verschmälerten Umlauf und die verkleinerten Pufferbohlen, die in Anlehnung an die Schmalspurzeit der Lok bei der Rendsburger Kreisbahn rekonstruiert wurden. Aber vermutlich wird die Lok trotz dieser Rekonstruktionen rot bleiben:

http://abload.de/img/img_4683bgpky.jpg

Auch Dampflok „Spreewald“ gibt Einblick in ihr Inneres:

http://abload.de/img/img_4735s8o0p.jpg

Wofür wohl das Läutewerk vorgesehen ist?

http://abload.de/img/img_4691viruv.jpg

Nur zu besonderen Anlässen und auf Bestellung wird der Salonwagen Nr. 13 ex GMWE dem Zug beigestellt:

http://abload.de/img/img_4688nqqcl.jpg

Im Salonabteil kann man auch heiraten:

http://abload.de/img/img_4687xrpn2.jpg

Das Flügelrad bekommt einen neuen Anstrich:

http://abload.de/img/img_4697j0qg7.jpg

Der alte Kohlenbansen ist so gut wie Vergangenheit, bekohlt wird jetzt an der Drehscheibe:

http://abload.de/img/img_468478qfd.jpg

Nach Abfahrt des ersten Nachmittagszugs kehrt Ruhe am Bahnhof ein:

http://abload.de/img/img_470453pf9.jpg

http://abload.de/img/img_470680qts.jpg

Im eben gezeigten Güterwagen erwartet den Besucher eine Ausstellung zum Signalwesen bei Straßenkreuzungen mit Klein- und Eisenbahnen, aus denen dann andere Straßenverkehrszeichen hervorgingen:

http://abload.de/img/img_4709pkqlv.jpg

Bei einigen sparsamen Kleinbahnen und Gemeinden war es früher offenbar üblich, Sponsorennamen auf den Straßenschildern mit zu nennen:

http://abload.de/img/img_4710zjpfc.jpg

Immer noch kleinere Arbeiten sind am zukünftigen Sommerwagen Nr. 148 zu erledigen, bevor er eingesetzt werden kann:

http://abload.de/img/img_4722zcppy.jpg

T42 „Jumbo“ darf sich sonnen:

http://abload.de/img/img_4723mqq5w.jpg

Der Dampfzug bei der Rückkehr nach Bruchhausen-Vilsen:

http://abload.de/img/img_4718qmrjq.jpg

http://abload.de/img/img_4719shqmg.jpg

http://abload.de/img/img_4720t9o10.jpg

Die zweite Tour bin ich selbst mal wieder mitgefahren: Hier das Bahnpersonal beim Plausch am Bahnhof Asendorf:

http://abload.de/img/img_4728biqsm.jpg

Bei der Rückkunft in Bruchhausen-Vilsen:

http://abload.de/img/img_4730y2rgq.jpg

Wer sich für weitere Bilder des Samstags aus Bruchhausen-Vilsen interessiert, dem sei folgender Link empfohlen:

[www.arctofilz.de]

Viel Spaß mit den Bildern, schöne Grüße,

Dennis.


Mein DSO-Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:02:15:48:18.

Re: Bruchhausen-Vilsen am vergangenen Wochenende

geschrieben von: Dollart

Datum: 25.06.13 07:31

Hallo ihr "Jungkleinbahner",
ein toller Bericht über eure geleistete Arbeit. Es freut mich sehr, dass junge Leute interesse an einem Hobby haben - das für viele leider nur noch aus Facebook und DSO besteht. Berichtet mehr über eure Aktivitäten, vielleicht lassen sich ja noch ein paar Leute anstecken!
Große Hochachtung.

Viele Grüße von Jens

PS Grüßt den Wolfgang Moll mal von mir.......und die anderen natürlich auch.