Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Am vergangenen WE fand wie geplant und angekündigt das Dampfspektakel bei der Parkeisenbahn Wuhlheide in Berlin statt.
Folgende Loks waren im Einsatz
Nach mehr als elf Jahren war die Merapi wieder unter Dampf. Hier beim morgendlichen Rangierdienst im Betriebswerk
Und hier ist die Merapi mit einem Personenzug in der Einfahrt Hauptbahnhof
Später kam die Merapi mit einem Personenzug vom Bf. Freilichtbühne durch das Gleisdreieck.
Die LOWA kommt aus dem Betriebswerk mit einem weiteren Personezug.
Auch die LOWA fährt mit einem gut besetzten Zug durch das Gleisdreieck.
Später hat die LOWA die Wagen gewechselt und erreicht wieder den Hauptbahnhof.
Zur Betriebspause erreicht die LOWA das Betriebswerk.
Die dritte Dampflok im Bund war die Brigadelok 1138. Hier bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof.
Und die vierte und letzte Dampflok war die Luise. Hier bei der Einfahrt Hauptbahnhof mit dem historischen Zug.
Am Vormittag war zeitweise auch eine Diesellok unterwegs. Hier die 199 103-3 alias Ute von Freilichtbühne kommend im Gleisdreick.
Am Nachmittag durfte die 199 103-3 mit einem kurzen Güterzug ihre Runden drehen.
Über den Tag verteilt kam es zu Vorspannleistungen und Fahrten mit Schlusslok.
1138 und Luise mit dem historischen Zug bei der Einfahrt ins Betriebswerk.
LOWA und Luise mit einem Personenzug im Gleisdreieck.
Luise und LOWA bei der Einfahrt Hauptbahnhof.
Hier ist die Luise mit dem historischen Zug und der Merapi als Schlusslok unterwegs im Hauptbahnhof.
Und das war der absolute Höhepunkt an diesem WE, die Lokparade zur Betriebspause im Betriebswerk. Luise, 1138, LOWA und Merapi (v.l.n.r.)
Auch wenn die Parade nicht angekündigt war, waren erstaunlich viele Fotografen vor Ort.
Ich hoffe die Bilder haben gefallen und vielleicht sieht man sich mal bei der Parkeisenbahn Wuhlheide. Die kleinen und großen Parkeisenbahner freuen sich auf viele Fahrgäste.
Da muss ich leider Recht geben. Es gibt selten Beiträge von der Parkeisenbahn Wuhlheide.
Die Merapi ist wirklich mal wieder eine Augenweide. Und da die HU jetzt endlich abgeschlossen werden konnte, wird sie wohl auch öfter zum Einsatz kommen.