DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Sauwetter im Extertal [m8B]

geschrieben von: JensH

Datum: 26.05.13 17:03

Hallo zusammen,



Heute soll die erste öffentliche Fahrt mit der frisch renovierten Lokomotive 22 statt finden.
Trotz Dauerregen und Unwetterwarnung habe ich mich entschieden, das warme und trockene Sofa zu verlassen.
Laut Fahrplan sollte die E-Lok die Züge zwischen Bösingfeld und Alverdissen bespannen und der Zug den Rest der Strecke mit der Diesellok befördert werden.



http://imageshack.us/a/img560/8084/20130526123127dsc00804.jpg
2013-05-26 12-31-27 - DSC00804 : Bei Ullenhausen fand ich eine Stelle bei der ich mich während des fotografierens unter der offenen Kofferaumklappe trocken unterstellen konnte. [Hoffentlich hat keine zurückfotografiert. ;-) ]. Überraschender Weise war die 2.004 vor dem Zug.



Also bin ich erst einmal nach Alverdissen zum Bahnhofsfest gefahren.
Dort stand die Lok und wurde für Führerstandsmitfahrten genutzt.



http://imageshack.us/a/img96/2705/20130526125806dsc00814.jpg
2013-05-26 12-58-06 - DSC00814 : Einladung zur Führerstandsmitfahrt (mit Tropfen auf der Linse).



http://imageshack.us/a/img854/2853/20130526131401dsc00821.jpg
2013-05-26 13-14-01 - DSC00821 : „Einmal Currywurst, Pommes, Majo Bitte.“ An der Würstchenbude vom Lipperlandorchester Odeon tropft wenigstens kein Wasser auf die Linse.



http://imageshack.us/a/img209/7010/20130526133142dsc00833.jpg
2013-05-26 13-31-42 - DSC00833 : Lok 22 wartet, während V 2.004 mit dem Mittagszug aus Bösingfeld in Alverdissen einfährt.



http://imageshack.us/a/img607/5149/20130526135947dsc00848.jpg
2013-05-26 13-59-47 – DSC00848 : „Geburtsurkunde“



http://imageshack.us/a/img713/7034/20130526140006dsc00850.jpg
2013-05-26 14-00-06 - DSC00850 : „Personalausweis“



http://imageshack.us/a/img824/6119/20130526140000dsc00849.jpg
2013-05-26 14-00-00 - DSC00849 : Und jetzt der moderne, computerlesbare „Personalausweis“.



Mal eine Zwischenfrage: Gibt es in Deutschland den noch EBO-Regelspurstrecken die mit 1500V= betrieben werden? Oder braucht man die EBA-Fahrzeugregisternummer auch für Fahrten vor der eigenen Haustür?



http://imageshack.us/a/img209/4832/20130526140221dsc00851.jpg
2013-05-26 14-02-21 - DSC00851 : Es regnet immer noch Bindfäden. Und zur Führerstandsmitfahrt traut sich auch keiner.




Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:26:17:03:47.

Ich häng mich mal dran...

geschrieben von: 44 1486-8

Datum: 26.05.13 17:30

Moin,

danke für Deine Bilder aus dem Extertal.

Das Wetter war heute wirklich "echt lippsk".

Das hielt mich nicht davon ab, meine Kamera auf Wassertauglichkeit zu prüfen.

Der 15.20 Uhr Zug nach Bösingfeld hatte die 22 im Schlepp. So konnten wenigstens ein paar Nachschüsse auf freier Strecke für diese schöne Lok angefertigt werden...

Bahnhof Alverdissen.
http://s7.directupload.net/images/user/130526/tlpnfotz.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/130526/uvfby8hb.jpg

http://s14.directupload.net/images/user/130526/avdjxy9g.jpg


Auf der Fahrt nach Bösingfeld
http://s14.directupload.net/images/user/130526/9yh8pk9f.jpg

http://s14.directupload.net/images/user/130526/23dmdt43.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/130526/7kabvck3.jpg

http://s14.directupload.net/images/user/130526/655iljyo.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/130526/7xhryvt6.jpg


Gruß an den Verein
und...

dampfende Grüße
Thomas


Re: Ich häng mich mal dran...

geschrieben von: ludger K

Datum: 26.05.13 19:18

Hallo Jens, hallo Thomas!

Allerbesten Dank für die tollen Fotos, die gerade wegen des Mistwetters so gut wirken. Ich habe den Tag auch ohne vielem Fotografieren genossen und mal für eine Fahrt nach Dörentrup u.z. genutzt. Es war dennoch ein gelungener Tag, auch wenn die 22er viel zu heiß wurde (bis zu 160 Grad).

Viele Grüße
Ludger

Re: Ich häng mich mal dran...

geschrieben von: Toenne96

Datum: 26.05.13 19:23

Danke für die schönen Aufnahmen trotz des miesen Wetters :-)

Gruß

Toenne96

Mein Hobby: [www.landeseisenbahn-lippe.de]

Schick sieht se aus

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 26.05.13 19:41

dann wollen wir mal hoffen, dass sie lange läuft ...

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Re: Sauwetter im Extertal [m8B]

geschrieben von: draisinenkalle

Datum: 26.05.13 19:42

Hallo zusammen! Klasse, das die "22" wieder aktiv ist. Allein deshalb ist ein Besuch im Extertal immer interessant. Vor einigen Jahren hatte ich dort das Vergnügen bei einer Jubiläumsveranstaltung die landschaftlich schöne Strecke mit der VW-Bus-Draisine der Kasseler Museumseisenbahn selbst erfahren zu dürfen. Der katholischegueterbahnhof hat mich seinerzeit dabei fotografiert. Kurz gesagt: Ich komme immer wieder gerne zu Besuch in das Extertal. Diesmal ging es leider nicht: Mutti hat Geburtstag! Liebe Grüße aus dem fernen Kassel sendet der Draisinenkalle.

Re: Sauwetter im Extertal [m8B]

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 26.05.13 22:15

Hallo,

> Heute soll die erste öffentliche Fahrt mit der
> frisch renovierten Lokomotive 22 statt finden.
> Trotz Dauerregen und Unwetterwarnung habe ich mich
> entschieden, das warme und trockene Sofa zu
> verlassen.

trotz des Wetters schoene Bilder von einem schoenen Fahrzeug.


> Mal eine Zwischenfrage: Gibt es in Deutschland den
> noch EBO-Regelspurstrecken die mit 1500V=
> betrieben werden? Oder braucht man die
> EBA-Fahrzeugregisternummer auch für Fahrten vor
> der eigenen Haustür?

Mich wundert das mit der Nummer auch etwas.

Aber so eine Srecke gibt es tatsaechlich. Bentheim - Gildehaus - Landesgrenze ist als DB-Strecke mit 1,5kV Gleichspannung elektrifiziert. Dort gibt es DB-Fahrleitung mit dopelltem Fahrdraht und zwei oder drei Gleichterunterwerk auf deutschem Gebiet. Aber da die 22 keine ATB hat, darf die dort auch nicht fahren :-)

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Re: Sauwetter im Extertal [m8B]

geschrieben von: Sievers_Zf

Datum: 27.05.13 11:57

Anschlussbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Mal eine Zwischenfrage: Gibt es in Deutschland denn
> > noch EBO-Regelspurstrecken die mit 1500V=
> > betrieben werden? Oder braucht man die
> > EBA-Fahrzeugregisternummer auch für Fahrten vor
> > der eigenen Haustür?
>
> Mich wundert das mit der Nummer auch etwas.
>

Das kann ich aufklären:
Wir wollten 2010 mit der Lok zum DEV (175 Jahre Eisenbahn in Deutschland) nach BruVi - geschleppt hinter einer MWB-Lok.
Damals war die 22 leider nicht rechtzeitig rollfähig fertig, aber die Nummer hatten wir vorsichtshalber schon beantragt. Und so kam die 22 zu dieser Nummer.

Sievers_Zf

Dank an Beide für die Antworten (o.w.T)

geschrieben von: JensH

Datum: 29.05.13 20:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Re: Sauwetter im Extertal [m8B]

geschrieben von: almelo

Datum: 01.06.13 14:42

Auch die Strecke Landesgrenze - Emmerich wird mit 1500 V= betrieben.
MfG
Evert Heusinkveld



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:01:14:59:20.