DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Am 25./26. Mai 2013 veranstaltet der Thüringer Eisenbahnverein e. V. auf dem Gelände des Bahnetriebswerkes Weimar das 18. Weimarer Eisenbahnfest, welches in diesem Jahr unter dem Motto "Elektrolokomotiven der Deutschen Reichsbahn". Neben den in Weimar beheimateten Museumsfahrzeugen werden auch wieder viele Gastfahrzeuge zu sehen sein. Eine große Lokparade und -ausstellung, Führerstandsmitfahrten, Pendel- und Schnupperfahrten sowie eine große Modellbahnbörse runden das Programm ab. Die Besucher können sich u. a. ein Bild über die Arbeiten der letzten Wochen und Monate machen. So wurde das Drehscheibenlager im Dampflowerk Meiningen genaralüberholt und es wurde begonnen, Entrostungsarbeiten im inneren der Drehscheibe auszuführen. Auch gingen die Arbeiten am Lokschuppendach, den Lokschuppentoren, an den Sanitäreinrichtungen im Gelände sowie an einem Sorgenkind des Verein, der E-Lok E 18 24 weiter. Es wurde damit begonnen, die Lok neu zu beblechen, Lüftungsgitter - welche im Vorfeld sandgestrahlt wurden-, wurden wieder eingebaut und auch inneren der Lok gehen die Restaurationsarbeiten weiter. Alles in allem gibt es viel zu sehen. Geöffnet ist an beiden Tagen jeweils von 9 bis 17 Uhr, für Fotofreunde bereits ab 8 Uhr. Der Pendelzug fährt im Stundentakt vom Weimarer Hauptbahnhof ab 9.40 Uhr zum Museumsgelände. Folgende Gastlokomotiven werden u. a. erwartet (Änderungen vorbehalten!):

03 2155, 52 8154, 242 110 (Erfurter Bahnservice), 243 005 (DB Regio AG Halle), 254 052 (LEG),V 100 Erfurter Bahn, 156 002 (MEG 802), BR 642 der Mitteldeutschen Regiobahn sowie weitere Fahrzeuge aus dem Betriebsdienst des Erfurter Bahnservice, der Erfurter Bahn, der MEG sowie InfraLeuna.

Desweiteren findet im Rahmen des Eisenbahnfestes am 25.05.2013 die diesjährige Thüringenrundfahrt mit der Dampflok 03 2155 sowie Wagen des EMBB e. V. sowie des
Thüringenzuges der DB Regio AG statt. Die Fahrt führt von Weimar über Erfurt, Mühlhausen und Leinefelde nach Nordhausen und zurück via Greußen und Erfurt/Nord nach Weimar. Die Fahrt führt durch weite Teile Thüringens und beinhaltet mehrere Fotohalte sowie eine Scheinanfahrt. Es sind noch wenige Restfahrkarten vorhanden. Auch kann der Fahrplan für Autoverfolger und ehrliche Eisenbahnfreunde wieder gegen einen Unkostenbeitrag von mind 15,00 € erworben werden. Die Abfahrt im Weimarer Hauptbahnhof ist um 13.06 Uhr, im Erfurter Hauptbahnhof um 13.29 Uhr. Weitere Infos im Netz unter [www.thueringer-eisenbahnverein.de] oder telefonisch bei Steffen Kloseck unter 0177/3385415.


Bw Weimar

http://imageshack.us/a/img707/4437/mai2013weimartatra154.jpg

http://imageshack.us/a/img43/8972/mai2013weimartatra167.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:20:18:27:17.
Na, in Angesicht der farblich rückversetzten 230 014 komme ich doch gern nach Weimar, allein schon wegen der 243 005.

Viele Grüße

http://s14.directupload.net/images/user/130625/93ocu8p8.jpg
Moin,

die "neue" 230 014 in DR- Rot sehe ich gerade auch zum ersten Mal. Ist wohl an mir vorbeigegangen, oder still und heimlich passiert? Aber sehr schön! Hoffentlich spielt das Wetter am WE einigermaßen mit.

KThiel