DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Auf einer kleinen Tour in Richtung Norden besuchte ich am Sonntag den 28.04 das ehemalige Bw Schwerin. Dort ist eine Ausstellung des heutigen Mecklenburgischen Eisenbahn- und Technikmuseums zu bestaunen. Auch einige sehr interessante Lokomotiven sind dort untergebracht, welche nur einmal im Jahr zu den Modelleisenbahntagen das Licht der Welt erblicken dürfen. Das Erhalten historischer Lokomitven bedarf heute viel Hochachtung und ein großes Dankeschön! Leider waren die Fahrzeuge nicht besonders fotofreundlich aufgestellt worden. Auch die umliegenden Gebäude geben nicht gerade einen guten Hintergrund ab. Daher entstanden nur ein paar Fotos an diesem Tag:

Die 89 009 und die 64 007 im Hintergrund.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc003798axr1sjez.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0088whe68utd4p.jpg

Die Schattenseite der 50 3694. Dahinter die 03 1090.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00834sena2bu8f.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc005802qokgts4a.jpg

Der Rundschuppen fällt irgendwann mal in sich zusammen.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0041xz3iy758r4.jpg

Unbekannt gebliebene Achse zwischen zahlreichen Büschen versteckt.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0089a394u180kb.jpg

"Riffel 15" ist die einzige fahrfähige Lok des Technikmuseums.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc01023g8o927weq.jpg

Dann ging es weiter zum Museumsbahnhof Sternebeck (60km nördlich von Berlin). Dort hat sich vor einigen Jahren ein kleiner Verein angesiedelt, welcher das Bahnhofsgelände, die Gebäude und einige Fahrzeuge pflegt. Im Dezember 2003 begannen die Arbeiten zur Wiederaufnahme eines Eisenbahnbetriebes auf dem Streckenabschnitt Sternebeck-Vevais (ca. 12 km). Derzeit wird im Bahnhof Sternebeck ein kleines Museum errichtet. Die Flügelsignale und Weichensicherungen werden so instandgesetzt, dass sie vom Bahnhofsstellwerk aus bedient werden können. Wasserkran und Wasserturm runden das stimmige Bahnhofsbild ab.
Ursprünglich ging die Strecke einmal von Berlin bis nach Wriezen. Unterdessen gibt es nur noch einen Eisenbahnbetrieb zwischen Berlin und Werneuchen (ODEG) und eine Draisinenbahn zwischen Tiefensee und Sternebeck. Bevor ich nach Sternebeck fuhr, bin ich nochmal kurz am ehemaligen Bw Wriezen abgebogen. Dieses Gelände gehört seit Jahren einem Privatmann aus Berlin. Ursprüngliche Planungen sprachen mal von einem "Oderland-Eisenbahnmuseum"(?). Das daraus nichts geworden ist, kann man sehr gut erkennen.

Ob im Rundschuppen noch Kleinloks stehen entziehen sich meiner Kenntnis. Vor Jahren wurden etliche Kleinlokomotiven vor dem Schuppen verschrottet.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc01065ydm3hunbs.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0107fwjcdmspbu.jpg

Der schöne Wasserturm wird auch bald in sich zusammenfallen.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0109eqcmgoj3z5.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0112r9t7zs4hma.jpg

Hier gibt´s wohl kein Happy-End.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0110dbl6w1f7mt.jpg

Nun zum Bahnhof Sternebeck.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc01355taw16c2xi.jpg

Achtung Zugverkehr!
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0150j62lp15gvm.jpg

Museumszug
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc01535qy17dbu2j.jpg

Das ist wohl das stärkste Arbeitsgerät des Vereins.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0128psdxw90e5na4c.jpg

Weitere Fahrzeuge etwas abseits.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0125m2cdt8wkv5.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0122x3qae975ir.jpg

Klasse Idee wie ich finde.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0132tshawoi8l1.jpg

Das war´s von der kleinen Runde im Norden der Republik.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img27322iobjx7mwa.jpg

Re: verlassenes Bw Wriezen

geschrieben von: Kö0128

Datum: 02.05.13 17:15

Jahrestag:
[www.drehscheibe-foren.de]

Hat sich ja seitdem nicht so viel zum besseren verändert...

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



> Der Rundschuppen fällt irgendwann mal in sich
> zusammen.

Der Lokschuppen wurde doch letztes Jahr vom dortigen Verein gekauft wenn ich richtig informiert bin?

MfG Andreas

Die Internetseite des MEC Königsbrück-Haselbachtal!

[www.mec-koenigsbrueck-haselbachtal.de]
228 650 schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Der Rundschuppen fällt irgendwann mal in sich
> > zusammen.
>
> Der Lokschuppen wurde doch letztes Jahr vom
> dortigen Verein gekauft wenn ich richtig
> informiert bin?
>
> MfG Andreas

Das ist so nicht richtig. Der Ringlokschuppen gehört immer noch der DB.

[museum.mef-schwerin.de]

@ BR50 : Sternebeck liegt dann doch eher (nord-)östlich von Berlin.

[www.mev-sternebeck.de]

Gruß und Vielen Dank
Carsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:03:22:55:12.
Danke für die eindrucksvolle Exkursion! Mit etwas Phantasie kann man beim Betrachten der Bilder die alte Eisenbahn-Romantik an diesen Orten wieder aufleben lassen, z.B. zum früheren Betrieb von Fahrzeugen und Personen am idyllischen Bahnhofsgebäude von Sternebeck!

Heimat und Verkehr. Fotos sind von mir = Thomas Mösche; oder ein anderer Urheber ist angegeben.