DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Korrektur zum Bild + Anmerkung zu 2014

geschrieben von: MonJoe95

Datum: 18.04.13 20:16

Zitat:
2. Zu den Kommentaren, den "Plandampf" doch von Arnstadt aus nach Saalfeld und Oberhof zu verlegen. Da sollten sich mal alle die Strecken ansehen! Paulinzella...ach da wars mal schön als Andre Sinn eine 44er (leider spitzgeziffert) auf die Reise schickte. Das ist gefühlte Jahrhunderte her. Die Strecke ist expreßtauglich gemacht und sieht entsprechend aus. Bei den wenigen Stellen stehen dann die 300 Fotografen in 10er Reihen. Tümpel und liebliche Plätze gibts da schon lange nicht mehr. Und die Kunden für den Plandampf..? Da gehen wohl nur noch Fotogüterzüge. Und auch das lohnt nicht mehr. Der Rodelblitz fährt jedes Jahr, und da kann man sich noch was aussuchen. Die Bahndämme sind alle zugewachsen, da hilft auch kein verzweifeltes Sägen mehr. Ansonsten ESTW, verrammelte Stellwerke und Signalanlagen mitten im Bahnhof. Viel Spaß bei der digitalen Retusche.

So hoffe ich dass man dort fährt wo noch Lasten sind, wenn dann auch nicht mehr von DB Cargo. Die Strecke kennt, und die Loks ihren Auslauf haben. Der Singener Berg ohne Formsignal und das zum Spaßbad mutierte Schwimmbad in Stadtilm paßt eher zu den heutigen Fahrzeugen. Und vielleicht fährt irgendwann wieder die 94er von Ilmenau aus nach Katzhütte, (statt einer 41er mit 3 Wägelchen), das paßt dann auch.

Sicher wurden auch Bahnhöfe zwischen Eisenach und Meiningen enthauptet, doch es gibt immer noch mehr Fotopunkte als Züge.

Die Diskussion geht sicher noch weiter!

Grüße

Kai

Sicher gibt es dort nicht mehr so viele schöne Fotostellen.
Könnte man dann nicht den Fokus auf Personenzüge auf der Saalebahn legen z.B.? Es gibt ja noch P-Züge die bis max. Naumburg/Großheringen gehen, könnte doch machbar sein oder? Oder nach Arnstadt/Erfurt. Ich weis jetzt nicht wie es dort mit den Güterzügen aussieht.
Ich bin schließlich dort nicht wohnhaft und kenne mich dort nicht dementsprechend aus, sind ja auch nur Vorschläge meinerseits.

Plandampf muss ja nicht immer nur ausschließlich Güterzug sein.

Abgesehen davon, dass man auch in Arnstadt dann eine Abschließende Lokparade machen könnte.

Man hat denke ich noch mehr Möglichkeiten das ganze etwas auszubauen.

Gruß Konsti

Re: Korrektur zum Bild + Anmerkung zu 2014

geschrieben von: Rekofreund

Datum: 18.04.13 21:33

Hallo Forum,

also "Plandampf" mit einem Personenzug - ist (eigentlich) nicht mehr drin.
Seht euch die Fahrzeiten heute an. Wenn noch etwas geht dann auf irgendeiner "Nebenbahn" wo beispielsweise 628 fahren und die Pläne nicht endlos spitz gerechnet sind.
Aber die Fahrzeiten die heute selbst von Dieseltriebwagen gefahren werden sind nicht zu halten.
Setzt euch mal rein und fahrt mit. Die haben einen Anzug den schaffst du mit ner Dampflok mit passendem Zug nicht, es sei denn du willst die Lok kaputtschroten.
Die Fahrzeiten, die heute unter Draht gefahren werden, schafft man mit nem Dampfer sowieso nicht mehr. Es scheitert meist schon an der Hg.

Nichts für Ungut, aber so ist es leider.

Wer "nur" mitfahren will und auf Sound steht, sollte Rodelblitz fahren oder bei Westfalendampf vorbeischauen.

Grüße
Max

Re: Korrektur zum Bild + Anmerkung zu 2014

geschrieben von: cameraman

Datum: 18.04.13 22:06

>Zumindest weiß ich jetzt welcher Ort das ist<

Also, sag Bescheid welcher Ort es ist.

Re: Werradampf 2013 - Bilder+ Danke in 26Bildern

geschrieben von: Walschdorfer

Datum: 18.04.13 22:22

Hallo zusammen!

Wegen der Vielzahl der einzelnen Fäden mach ich mal keinen weiteren eigenen auf, sondern hänge meine Bildchen mal hier mit an. Die diesjährige Veranstaltung wird mir besonders durch die sehr gelungene Fahrplangestaltung einen bleibenden, positiven Eindruck hinterlassen. Aber auch das miteinander an der Strecke erschien mir diesmal deutlich friedlicher. Also zuammenfassend: gerne wieder und auch von mir vielen Dank an alle Beteiligten, die diese Veranstaltung ermöglichten.

Nun zu den Bildchen. Diejenigen bei Piselwetter habe ich mal meist in SW ausgeführt. So kommt die Stimmung etwas angenehmer rüber, wie ich finde.

Am Tag der Anreise konnte ich sogar noch ein Bildchen verzeichnen. 41 1144 ereicht Neuhof
http://imageshack.us/a/img844/2293/dsc9957411144neuhofds.jpg

Der darauffolgende Tag begann im strömenden Regen in Oberrohn und allen drei Loks 44 2546, 44 1486 und 41 1144
http://imageshack.us/a/img839/9089/dsc0068442546oberrohnsw.jpg

Bei Neuhof und 44 1486
http://imageshack.us/a/img198/8418/dsc0098441418neuhofswds.jpg

Schwallungen
http://imageshack.us/a/img254/9403/dsc0118441486schwallung.jpg

Breitungen
http://imageshack.us/a/img401/9833/dsc0134442546breitungen.jpg

Einfahrt Wernshausen und 44 1486 auf dem Rückweg
http://imageshack.us/a/img35/2470/dsc0164441486wernshause.jpg

Auch die Ferkellei wollte im Bild festgehalten werden. Hier in Wernshausen.
http://imageshack.us/a/img27/7204/dsc0208772141wernshause.jpg

Die Langsamfahrstelle vor Oberrohn hatte auch gutes: Sound vom feinsten
http://imageshack.us/a/img199/3015/dsc0244441486laoberrohn.jpg

Förtha
http://imageshack.us/a/img687/2126/dsc0282441486fthaswds.jpg

Bei Neuhof, Lotto um 1/10 sec verloren...
http://imageshack.us/a/img805/2450/dsc0307442546neuhofds.jpg

An den Breitunger Seen dann auch mal volle Sonne
http://imageshack.us/a/img826/7272/dsc0344411144breitungen.jpg

Sowie bei Leimbach
http://imageshack.us/a/img9/1475/dsc0355411144leimbachds.jpg

Mit Verspätung war die Rauchkammer dunkel, aber die dunklen Wolken umso schöner
http://imageshack.us/a/img51/6513/dsc0388441486leimbachds.jpg

In der kleinen Lücke zwischen Förtha und Marksuhl entstand die letzte Aufnahme von Tag 1
http://imageshack.us/a/img818/1512/dsc0397442546frthamarks.jpg

Tag 2 begann wieder mit dicken Wolken, zum Glück aber ohne Regen...
Bei der ursprünglich angedachten Aufnahme quoll mir der Qualm zu dick über den Zug, drum gibts nur die nachschiebende 44 in Ettenhausen
http://imageshack.us/a/img820/9775/dsc0422442546ettenhause.jpg

In Bad Salzungen erleben wir 41 1144
http://imageshack.us/a/img822/8882/dsc0440411144badsalzung.jpg

Ihr folgten beide 44er
http://imageshack.us/a/img594/5344/dsc0470beide44erbadsalz.jpg

Bei Schwallungen setzte dann nochmal kurzzeitig Regen ein
http://imageshack.us/a/img13/4392/dsc0516441486u442546sch.jpg

http://imageshack.us/a/img716/5056/dsc0521441486u442546sch.jpg

Dann war Schnellzugdampf angesagt, 03 2155 schießt durch den Einschnitt hinter Schwallungen
http://imageshack.us/a/img820/6136/dsc0561032155schwallung.jpg

Die Ausfahrt Walldorf wurde mit feinster Klangkulisse untermalt
http://imageshack.us/a/img5/9026/dsc0582032155202822wall.jpg

Mein persönlicher Schuß des Tages...Werrabrücke Schwallungen und Sonne im richtigen Augenblick
http://imageshack.us/a/img585/9539/dsc0607411144schwallung.jpg

Dampflokerlebnis pur hinter Oberrohn
http://imageshack.us/a/img195/9607/dsc0644441486oberrohnsw.jpg

und die 03 auf dem Heimweg bei Leimbach
http://imageshack.us/a/img849/1318/dsc0697032155leimbachds.jpg
*die Show mit den "Geländefahrzeugen" hat uns feinstens die Zeit vertrieben... ;o)

Der Höhe- und Soundgenusspunkt steht an, der schwere Kieszug wird aus Oberrohn beschleunigt
http://imageshack.us/a/img803/2554/dsc07332x44u41oberrohnd.jpg

und in Marksuhl verabschiedete sich sogar die Liebe Sonne mit ein paar letzten Strahlen im richtigen Moment vom Dampfspektakel
http://imageshack.us/a/img9/3162/dsc07932x44u41marksuhld.jpg


Es war klasse!

Pierre

Beitragsverzeichnis. Keine Gewähr für Vollständigkeit :-)
[www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:19:07:38:28.

Re: Korrektur zum Bild + Anmerkung zu 2014

geschrieben von: dertrusetaler

Datum: 18.04.13 22:26

Was nicht zu vergessen ist, die Fahrzeiten der Güterzüge wurden deutlich gestreckt, damit der Autoverfolger möglichst nicht bloß einmal den Zug fotografieren konnte, ohne jegliche Verkehrsvorschriften über den Haufen zu werfen.
Mach das mal mit regulären Personenzügen, die "normalen" Fahrgäste werden sich bedanken. Da wäre nicht ein einziger bereit, jedesmal eine dreiviertel Stunde in Wernshausen im Zug zu warten, bevor es weitergeht, nur damit die Fuzzis den nächsten Standpunkt erreicht haben. Und wenn im Gegensatz dazu, zwei Drittel der Züge im Eilzugtempo auf Nimmerwiedersehen an einem vorbeidonnert, wer ist dann noch bereit, für diesen kurzen Augenblick an der Strecke einen Euro zu bezahlen? Also laßt die Kirche im Dorf, Wunschdenken ist das eine, Machbarkeit das andere.
Aber ein REKO 41-Doppel mit einem Fotogüterzug über den anderen Berg, mit den entsprechend angepaßten Fahrzeiten, das wäre okay.

"Den Honig können wir importieren, die Bestäubung aber nicht"
MfG Jens Gießler
http://abload.de/img/biene_26y7jkn.gif

Re: Korrektur zum Bild + Anmerkung zu 2014

geschrieben von: Rekofreund

Datum: 18.04.13 22:42

dertrusetaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber ein REKO 41-Doppel mit einem Fotogüterzug
> über den anderen Berg, mit den entsprechend
> angepaßten Fahrzeiten, das wäre okay.

Das wäre okay ? Ich glaube ... das können manche Herren gleich die Beta-Blocker mitnehmen :)

Grüße

Re: Korrektur zum Bild + Anmerkung zu 2014

geschrieben von: AP

Datum: 19.04.13 06:57

cameraman schrieb:
-------------------------------------------------------
> >Zumindest weiß ich jetzt welcher Ort das ist<
>
> Also, sag Bescheid welcher Ort es ist.


Ist es so schwer, statt immer die gleichen Motive zu fotografieren und den Zügen hinterherzujagen, selbst mal auf die Suche nach Motiven zu gehen und den Blick zu schärfen?

Zur rechten Zeit vor Ort

geschrieben von: 1000mm

Datum: 19.04.13 07:50

Moin Pierre,

man könnte nach all den sinnlosen Bildern die hier zu sehen waren, meinen Du seist woanders gewesen, oder zeigst Deine Bilder der letzten 20 Jahre. Keine Autos, Fuzzis oder ähnliches Gelumpe, eine Wohltat fürs Auge. Auch die in s/w.

Deine Teleaufnahmen - auch die Ferkeltaxe - gefallen mir besonders gut, schön komprimierte Eindrücke. Die sonnigen Bilder vor schwarzer Wetterfront sind natürlich glückliche, zufällige Momente, da fährt man dann entspannt nach Hause.

Schönes WE

Grüße

Kai

Re: Werradampf 2013 - Offizielles Danke!

geschrieben von: Josef Pfefferle

Datum: 20.04.13 01:55

Den Veranstaltern und Mitwirkenden meinen herzlichen Dank! Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung gibt und werde, wenn immer es mir möglich ist - mit welchen (Dampf!)-Loks auch immer und egal an welcher Strecke wieder dabei sein. Gerne auch mal Personen- oder Schnellzüge, aber der Höhepunkt sind doch die schweren Güterzüge auf Steigungstrecken. Mein heimlicher Wunsch wäre mal eine DB-44er (ja, ich weiß, dass es keine fahrbereite gibt- aber man wird ja wohl mal träumen dürfen...).

Bitte darauf achten, dass die Züge in den Unterwegsbahnhöfen immer lange Pausen (Zugkreuzungen, Überholungen) haben, damit man die Züge ohne Weltrekorde und Verkehrsgefährdungen verfolgen kann. Bei den entstehenden Kosten (Teilnehmerbeitrag, den habe ich gern bezahlt!, Hotel, Anfahrt usw.) möchte man schon möglichst viel fotografieren... Durch die Baustelle auf der B19 bei Niederschmalkalden war die Zeit zur Zugverfolgung manchmal ziemlich knapp... Leider hatte dann der Abschlusszug in Immelborn eine starke Verspätung und konnte dann sowohl in Bad Salzungen als auch in Oberrohn nicht mehr eingeholt werden, dafür konnte ich aber in Oberrohn wunderschöne Aufnahmen machen! Ich vermute, dass die Verspätung mit den Problemen der Nördlinger 44er zusammenhängt (zumindest sprach man davon), davor ist man nie gefeit und dafür habe ich auch Verständnis. Es war trotzdem eine super Veranstaltung!

Ich freue mich auf das nächste Mal!

http://static.panoramio.com/photos/original/89050360.jpg
Auf dem Weg nach Bad Salzungen vor Hüttenhof am Morgen des 13. April, 44 1486-8 und 41 1144-9, am Zugschluss hier nicht zu sehen 44 2546-8


http://static.panoramio.com/photos/original/89050373.jpg
44 1486-8 und 44 2546-8 ziehen den 2500-Tonnen-Zug mit 28 vollbeladenen Kieswaggons aus dem Bahnhof Marksuhl zum Förthaer Tunnel. Die lange Wagenschlange ist hier nicht zu sehen, so wie auch die am Zugende nachschiebende 41 1144-9.


http://static.panoramio.com/photos/original/89050389.jpg
41 1144-9 fährt nach Eisenach (vor Oberrohn)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:20:17:01:46.

Re: 75 Jahre

geschrieben von: ksieke

Datum: 20.04.13 16:58

Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> HeizDampf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 41 1144 Bj. 1939 + 75 = 2014
> > 41 1150 Bj. 1939 + 75 = 2014
> 042 018- 2 Bj.1939 + 75 = 2014
> 042 096- 8 Bj.1939 + 75 = 2014 möchten wir nicht
> vergessen und ihnen auch ebenwürtige Einsätze
> gönnen?
>
> Es war eine tolle, sehr eindrucksvolle
> Veranstaltung. Von mir auch einen herzlichen Dank
> an alle Beteiligten. Gruß Rudi.
>
>
> >
> > Wenn man Korithen kacken wollte, wäre die BR 41
> > 2013 schon 77 Jahre alt, weil ja die Baumuster
> 41
> > 001 und 002 schon 1936 gebaut wurden...


Ach, nix mit Umleiter über Oberhof? ;)
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -