DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Ein (immernoch) winterliches Hallo in die Runde!

Rund um das Osterwochenende hat es mich mal wieder mit der Familie auf Deutschlands größte Insel verschlagen.
Hier also nun die Zusammenfassung von dem, was ich so vor die Linse bekam.

Mittwoch, 27.03.2013

Am Vortag ging es spätabends mit einer Rennweißwurst der DB von Krefeld nach Hamburg, um nun im PkW durch das verschneite McPomm gen Rügen zu fahren.
Der Weg nach Binz führte wie immer "unten rum", also über Landstraßen via Garz und Putbus. Rein "zufällig" war es zeitlich natürlich machbar, in Beuchow gleich 99 1784 am 106 zu chippen.

http://s1.directupload.net/images/130403/joe9xp93.jpg

Donnerstag, 27.03.2013

Immerhin war vormittags die Glühmurmel noch für die Stunde-11-Kreuzung in Binz zu gebrauchen, neben der 53Mh gab es am Ortsausgang erneut den Bullen.

http://s7.directupload.net/images/130403/bquitr8x.jpg

Karfreitag, 28.03.2013

Same procedure as every year, Osterzug vom MEC Sassnitz!
Dieses Jahr erneut mit einer anderen Lok als bisher von mir erlebt.

Zunächst aber im Schneetreiben die gute 4633 in Putbus am P103.

http://s7.directupload.net/images/130403/6i9a8ykh.jpg

Nach dem Vorheizen der Garnitur und Wasserfassen setzte sich dann die 784 geschmückt an den Zug. Irgendwie alles komisch: Blüten am Tender (sonst hat nix geblüht) und die musikalische Begleitung des Zuges gab in Hasenkostümen "Schneeflöckchen, Weißröckchen" zum besten - FRÜHLING 2013

Naja, kurz darauf ging es dann aber kraftvoll los.

http://s14.directupload.net/images/130403/rpmrmhw7.jpg

In Seelvitz dann Kreuzung mit P102, Auflösung der Frage nach Planlok Nr. 2 gleich.
In Binz gab es dann die Scheineinfahrt, akustisch schon nicht verkehrt.

http://s7.directupload.net/images/130403/vhtkoivx.jpg

Danach ging es heimwärts happahappa machen, währen die Eiersuche in der Granitz stattfand.
In Göhren wurde dann mit P 105/106 gekreuzt, dank neuem Gleisbild ja inzwischen ohne großes Rangieren. Nachdem die 99 4802 am Putbuser Zugende angekoppelt hatte durften auf der 784 wieder Führerstandsmitfahrten genossen werden.

http://s14.directupload.net/images/130403/csdiumgz.jpg

Irgendwann ging es dann wieder westwärts, als nächstes war in Philippshagen eine beeindruckende Scheinanfahrt geplant, leider war es im Wald doch arg dunkel, akustisch aber erneut vom feinsten.

Das nächste zeigbare Bild entstand dann kurz vor Garftitz mit schöner Rauch- und Dampfentwicklung.

http://s7.directupload.net/images/130403/cqgsuw33.jpg

Anschließend gab es noch Bilder in Serams und Beuchow.

Sonntag, 31.03.2013

Nach einem Tag Pause wegen richtigem Blah-Wetter, was zum Besuch von Meeresmuseum und Ozeaneum der benachbarten Hansestadt genutzt wurde, gab es erst am späten Sonntagnachmittag wieder positive Signale vom Leuchtkörper am Himmel.
Der Umlauf P108 war leider Murphy-verseucht, sowohl in Serams als auch Beuchow fehlten 30 sec. bis 1 min zum Sonnenbild.
Immerhin war mit der 53Mh eine genug bebilderte Lok aus dem Rennen gegangen, die 4802 blieb seit Karfreitag also dabei.

Somit lagen nun alle Hoffnungen auf 99 1784 am P110, für die hinter Sellin West gerade noch genug Licht im Walde war.

http://s1.directupload.net/images/130403/xfv6wajn.jpg

Auch die überpünktliche Einfahrt in Binz gelang.

http://s14.directupload.net/images/130403/xh5voj24.jpg

Richtig nett war es dann aber in Serams, wo der schöne Zug zunächst in der "Einflugschneise"...

http://s14.directupload.net/images/130403/i4tq4h27.jpg

... und dann am Hp. verhaftet wurde.

http://s1.directupload.net/images/130403/nu4z925x.jpg

Somit war also zumindest das Wochenende wettertechnisch top zuende gegangen, leider war der "Frust" über die Wolkenbilder der 4802 groß.

Ostermontag, 01.04.2013

Am Morgen sofort Kaiserwetter, kein Aprilscherz seitens Petrus zu befürchten und immer noch eine schöne Schneedecke auf der Insel, dazu Dampf auf 750mm - Perfekt!
Somit war der Plan klar: Alles mitnehmen, was man kriegen kann!

Los gings mit P102 unterhalb der Birkenkurve.

http://s7.directupload.net/images/130403/tq29m478.jpg

Bei Garftitz kurzfristig ein heimtückischer Schlonzangriff - abgewehrt!
99 4802 endlich bei Sonne am P104.

http://s14.directupload.net/images/130403/26nspjak.jpg

Auch die Einfahrt in Seelvitz optisch dank niedriger Temperaturen ein Genuss, die Stromversorgung von Ostrügen hab ich kurzerhand mal digital unterbrochen.

http://s1.directupload.net/images/130403/rfasq7bn.jpg

Was beim Osterzug nicht bei Sonne klappen wollte, wurde nun nachgeholt - 99 1784 unter Volldampf vor Garftitz.

http://s14.directupload.net/images/130403/4l28fgwy.jpg

Wenig später dann am BÜ in Serams.

http://s14.directupload.net/images/130403/3lqu4bdg.jpg

Nun wieder das Burgfräulein im Göhrener Waldgebiet.

http://s14.directupload.net/images/130403/4l9uezro.jpg

Auch nicht so verkehrt, die Steigung an den Bahnübergängen in Sellin.

http://s14.directupload.net/images/130403/9ej63dnp.jpg

Wenn die Straßen frei sind, kommt man auch noch ohne Geschwindigkeitsüberschreitung nach Garftitz.

http://s7.directupload.net/images/130403/exzj8ir2.jpg

Da der Wind dieses Mal nicht zu stark war und der Regler geschlossen war, sah sogar die Durchfahrt in Serams richtig gut aus.

http://s1.directupload.net/images/130403/wnoy7ll5.jpg

Achim's Baummotiv sollte eingentlich der Abschluss für die 4802 sein, allerdings hielt mich das Gestrüpp davon ab, ich wollte doch eine mehr seitliche Aufnahme. Also lief ich noch ein paar Meter weiter.

http://s1.directupload.net/images/130403/wwim7z9m.jpg

Anschließend nahm ich ein paar Bilder am Selliner See auf, im Abendlicht einfach richtig schön dort.

http://s14.directupload.net/images/130403/4pukv246.jpg

http://s14.directupload.net/images/130403/i6ip9k9y.jpg

Irgendwann war es dann aber wieder Zeit für den letzten Zug im Licht.
An der Shell-Tanke zu Sellin donnerte die 784 dann gen Feierabend.

http://s1.directupload.net/images/130403/4arzdcdo.jpg

Vor zwei Jahren nahm ich dieses Motiv mit der selben Lok schon einmal auf, damals aber an Karfreitag mit grünen Bäumen und Fahrradwagen. Dieses Jahr war von ersteren wenig zu sehen und für letzteres der Bedarf nicht gegeben.
Aber auch im Schnee macht sich die Einfahrt in Garftitz äußerst gut.

http://s7.directupload.net/images/130403/2dy4geru.jpg

Das letzte Bild des Urlaubs entstand dann am Ortsausgang von Binz.

http://s14.directupload.net/images/130403/49yon2wl.jpg

Am Folgetag ging es dann im IC 2213 quer durch die Republik incl. Verspätungen sammeln, aber ich bin heil in Krefeld angekommen.

Wie immer Danke und Grüße an das hier mitlesende RüBB-Personal, vor allem an den Zf des Osterzuges und natürlich an die Männer in schwarz auf den Führerständen.

Euer Vinne

Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 334 findet ihr in der Nordredaktion:
S4-Bahnhof Bargteheide, Marschbahn-Regio-Vergabe, ESTW Westerland (Sylt), neg-Bäderbahn, Northvolt-Fabrik, Ausbaupläne von Land und DB InfraGO, ESTW HH-Hasselbrook, Verbindungsbahnbrückenprojekte, Neues zur U5, Übergabefahrzeiten Niedersachsen, Ausbauprojekte im Land, das Drama zum Metronom u.v.m.
Traumhaft schön!
Und Deine launigen Kommentare runden das Guckvergnügen so richtig ab.

Herzlichen Dank!

Gruß aus Berlin,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Hallo,
eine super Fotoreihe mit richtig guten Texten. Danke!

Beste Grüße
Moin Vinne,

vielen Dank für diese schöne Bilderreihe von meiner Lieblingsinsel. Da ich auch erst im Februar dort war (wegen dem Schnee) kann ich es nachvollziehen, daß es ein Glücksumstand sondersgleichen ist, daß immer noch Schnee lag und die Tage inzwischen schon wieder lang sind. So kommt die Sonne schon wieder in Stellen hinein, die ja im Winter nicht möglich sind, wie z.B. der Wald bei Göhren. Glück gehabt!

Gruß aus Berlin.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
Danke bis hierhin für die positiven Kommentare, dann war das Schneegestapfe ja nicht umsonst (in Garfitz stand ich mitunter knietief in der weißen Pracht). :)

Gruß

Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 334 findet ihr in der Nordredaktion:
S4-Bahnhof Bargteheide, Marschbahn-Regio-Vergabe, ESTW Westerland (Sylt), neg-Bäderbahn, Northvolt-Fabrik, Ausbaupläne von Land und DB InfraGO, ESTW HH-Hasselbrook, Verbindungsbahnbrückenprojekte, Neues zur U5, Übergabefahrzeiten Niedersachsen, Ausbauprojekte im Land, das Drama zum Metronom u.v.m.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:04:18:35:18.