DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Mit 58 311 auf der Dreiseenbahn (11B)

geschrieben von: Bähnlefahrer

Datum: 01.01.13 13:08

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich euch allen ein frohes neues Jahr wünschen. Schreibt weiterhin tolle Beiträge und stellt tolle Fotos ein. So macht "DSO" richtig Spass. Weiter so :-)))
Vom 28.12.12 bis einschliesslich dem heutigen Tag (01.01.13) veranstaltet die "IG 3Seenbahn" auf der gleichnamigen Strecke von Titisee nach Seebrugg ein Dampfspektakel was seinesgleichen sucht. Täglich werden drei Zugpaare angeboten. Stargast ist unumstritten die 58 311 (bad. G12) der Ulmer Eisenbahnfreunde mit ihrer bemerkenswerten Wagengarnitur (u.A. Donnerbüchsensteuerwagen). Dem Verein "IG 3Seenbahn" gilt hoher Respekt, veranstalten sie doch in dieser einzigartigen Landschaft des Hochschwarzwaldes regelmässig, zur Freude der Feriengäste und Dampfbahnfans, Dampffahrten auf dieser Strecke die seinesgleichen sucht. Entlang geht die Fahrt entlang von Titisee, Windgfällweiher und Schluchsee mit wunderschönen Ausblicken auf die Schwarzwaldlandschaft. Eine akustische und visuelle Sensation ist es wenn die Dampflok die Steigung bis zum Bahnhof Feldberg-Bärental erklimmt. Ist es doch mit 967m.ü.M der höchstgelegene, normalspurige Bahnhof Deutschlands.
So, jetzt möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten. Einige habe ich in schwarzweiss abgebildet, da in Farbe es nicht für mich stimmig war. Aber ich hoffe sie gefallen trotzdem.
Alle Bilder entstanden am 28.12.2012

http://up.picr.de/12983009fq.jpg
Vorheizen der Wagen für angenehmen Fahrkomfort im Bahnhof Seebrugg

http://up.picr.de/12983060lc.jpg
Bereitstellung des Zuges

http://up.picr.de/12983089nz.jpg
Morgens in Feldberg-Bärental. 967 Meter über dem Meer

http://up.picr.de/12983106wx.jpg
Ausfahrt aus Bärental vor der Kulisse des 1493m hohen Feldbergmassivs

http://up.picr.de/12983125ac.jpg
Die "Bergetappe" wieder kurz vor Bärental. Im Hintergrund lichtet sich langsam der Nebel über der Bruderhalde

http://up.picr.de/12983191rq.jpg
Entlang des Schluchsees zwischen Aha und dem Bahnhof Schluchsee. Im Hintergrund am anderen Ufer des Sees der Unterkrummenhof

http://up.picr.de/12983319cp.jpg
Ausfahrt aus dem Bahnhof Schluchsee

http://up.picr.de/12983348mr.jpg
Kurz vor erreichen des Bahnhofs Seebrugg

http://up.picr.de/12983422op.jpg
Wasserfassen in Seebrugg. Dieser wurde übrigens mühevoll von den Mitgliedern der "IG 3Seenbahn" aus seinem Dornröschenschlaf geweckt und beherbergt einige sehenswerte Museumswagen, sowie die nötige, wieder durch den Verein, aktivierte Infrastruktur (Wasserkran,Lademass etc.)

http://up.picr.de/12983505yx.jpg
Nach anstrengender Bergfahrt dennoch zufriedene Gesicher

http://up.picr.de/12983528fr.jpg
Ausfahrt aus Bärental

Bis bald aus dem Südschwarzwald
Euer Bähnlefahrer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:01:13:18:00.

Re: Mit 58 311 auf der Dreiseenbahn (11B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 01.01.13 13:58

Schade um die schönen Bilder, daß sie durch das künstliche Aufhellen derart kaputtbearbeitet wurden. Nötiger wäre ein Geraderichten gewesen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:01:13:59:21.

Re: Mit 58 311 auf der Dreiseenbahn (11B)

geschrieben von: Bähnlefahrer

Datum: 01.01.13 20:20

Hallo Ludger,
zunächst wünsche ich dir auch ein gutes neues Jahr. Ich bin dankbar für deine Kritik, dennoch geht es in diesem Forumsbeitrag meinerseits nicht um photographische Höchstleistungen sondern um den dokumentarischen Inhalt. Rechnete damit das ich damit einen Forumsmitgliedern ein bisschen Freude mache und vielleicht auch erreicht habe.
Übrigens befinden sich die Bilder noch im Originalzustand auf der Festplatte, sind also nicht "kaputtgearbeitet".
Nichts für ungut.
Möchte aber bitte nicht mit meinem Beitrag eine "Schlammlawine" lostreten...

Dir noch einen schönen Abend

Gruß Wäldermichel

Kann auch mal was einfach schön sein?

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 01.01.13 23:11

Hallo Wäldermichel,

schönes Wetter, eine landsxchaftlich atemberaubende Strecke, eine wunderbare Dampflok - das ist der Stoff, aus dem schöne Bilder gemacht werden - und von dir wurden! Das die Lichtverhältnisse an der Dreiseenbahn meist schwierig sind, da haben wir uns alle ja schon durchgekämpft! Ich war übrigens so "blöd", und hab die Motive von dir einfach nur genossen, ohne das mir irgendwas aufgefallen ist.

In diesem Sinne: Super Fotos, danke fürs Einstellen!

Bernd...... der gerade in seinem Vorhaben, mal wieder Urlaub im Schwarzwald zu machen, bestätigt wurde...

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69
...und auch, wie Du schon vorbeugend schreibst, ohne eine "Schlammlawine" loszutreten: Ludger's Reaktion ist eben mal sehr intuitiv, ja fast affektiv in seiner ausschließlichen Konzentration auf seine Ihm eigene Empfindung, die ich lieber zuvor etwas "wetterfester verpackt" gesehen hätte.
Sein Blick, als jemand, der wirklich tausende Bilder - oft allein monatlich - zu beurteilen hat, ob sie beispielsweise Eingang in Publikationen finden, konzentrieren sich zunächst mal "nur" auf das Wesentliche. - Auch, wie Du schreibst, wenn Deine Bilder "nur" etwas dokumentieren sollen - sehe ich bei Dir ganz klar eine Reaktion von ebenso affektiver Enttäuschung, dass gleich der Erste, der auf Deine dargestellten Bildergebnisse reagiert, Dich gleich so "runter holt" und es dabei, wenn man es mal ohne Erregung und innerer Enttäuschung liest, sich ja sehr wohl mit Deinen zweifellos sehr gelungenen Beobachtungen und deren fotografischen Ergebnissen davon auseinander setzt; dabei aber sofort und unmittelbar gleich zur Sache kommt und mit zwei kurzen, wie ausschließlichen Bemerkungen beschreibt, was auch ich beim Studium Deines Beitrages dachte: "Ohhh, schaaade, er hat da zu arg am Rädchen gedreht..." Und: "... warum hat er denn, wenn schon bei der "PhS-Kur", die Bildausschnitte nicht auch gleich gerade gerichtet...?" - Weissst Du, bei einem so herrlichen Motiv, wie dem mit dem Titi-, oder Schluchsee im Hintergrund stört es (garantiert nicht nur mich...) schon gewaltig, wenn der Horizont abkippt...
Das entwertet Deine motivlich ohne Frage gelungenen Aufnahmen und fordert in echten Fachkreisen schon leicht solche Reakltionen heraus. Und es beweist aber auch, dass sich der Kritiker - wenn auch in etwas nicht ganz so diplomatisch dargebrachten Form, aber doch sachlich, eben ausschließlich auf diese leicht zu korrigierenden "Fehlentscheidungen" oder "Unterlassungssünden" bei der Bildbearbeitung einläßt.
Und bedenke, wenn Du sagst: Die Bilder sollten ja ausschließlich zunächst etwas dokumentieren, dann sind "Stimmungsaufheller", wie diverse PhS-Einstellungsmöglichkeiten es eben sehr verlockend anbieten, der Sache (mit der "Doku") sicher nicht unbedingt dem (Dir) gewünschten Zweck förderlich - das Ausrichten der vertikalen und horizontalen Bildinhalte aber um so mehr, weil das den authentisch einwirkenden Gesamteindruck sonst eher stört und das ganze Bild im Gesamteindruck nun mal deutlich abwertet.
Wenn Du das anders siehst, muss ich Dir sagen, dann hast Du den wahren Sinn der dokumentarisch (also möglich authentisch) wirkenden Fotografie leider noch nicht verstanden, oder hast Dich damit einfach noch nie eingehender auseinander gesetzt.
So sieht das nämlich aus.
Aber: Das kann man schnell ändern. Das sollte kein wirkliches Problem sein.

Und nun, lieber "Bähnlefahrer": Kopf hoch - auch wenn der Hals dreckig ist, wie wir bei uns in der Pfalz auch schon mal gerne sagen... - Lass das hier jetzt mal gut sein und konzentriere Dich zukünftig einfach weiter auf Deine zweifellos gute Nase (oder ggf. die eines guten Freundes, der sich jeweils draussen auskennt) und mach weiter - denn fotografieren kannst Du unbestritten, nur bei so "vermeintlichen Kleinigkeiten" - wie eben der "lästigen Bildbearbeitung danach" - solltest Du ruhig auch mal gelassen auf - wenn auch etwas nüchtern dargebrachte, aber bestimmt gutgemeinte - Ratschläge aus unserer Forengemeinschaft reagieren.
Nur das bringt Dich wirklich weiter.

Und bedenke: Das wird Dich insgesamt milder und positiver stimmen und macht so ganz nebenbei...SELBSTBEWUSSTER!

Wirklich nix für ungut,

mit kurpfälzischem Neujahrsgruß - auch an den geschätzten Rest der Gemeinschaft,

von Wolfgang Löckel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:01:23:29:22.

Re: Mit 58 311 auf der Dreiseenbahn (11B)

geschrieben von: keinice

Datum: 05.01.13 11:44

Hallo, Bähnlefahrer !

Ebenfalls für Dich ein gutes bzw. besseres neues Jahr ;) !

Zweifellos schöne Bilder..., - drei Antworten..., und davon zwei negative
fotoprofessionelle Meinungen...!!??

Naja, - o.k., - jetzt habe ich es auch bemerkt, daß rechts am Rande meines
Bildschirmes etwas Seewasser herausgetropft ist, aber das läßt sich doch
alles reparieren.

Es gibt weißgott Schlimmeres (zumindest für Nicht-Vollprofis ;) !

Bitte nicht entmutigen lassen und beim nächsten Mal bitte nicht vor Angst
die Bilder perfekt wasserwagengerade schießen, aber wegen Zittern vor der
Kritik und Schelte verwackeln...:) !

Nix für ungut...- und trotzdem weitermachen !

Schönes Wochenende wünscht
keinice

Re: Mit 58 311 auf der Dreiseenbahn (11B)

geschrieben von: wolfgang65

Datum: 05.01.13 13:40

Ich kann mich hier nur Ludger anschliessen - die Originale könnten schöne Bilder sein. Nur wir dürfen leider nur stark bearbeitete Bilder sehen. Es geht hier nicht wirklich um gerade Winkel - einzelne Bilder erscheinen mir nach "Fälschung", bitte nicht falsch verstehen, d.h. diese wurden eventuell (wir wissen es ja nicht) so stark verändert, dass nicht mehr nachvollzogen werden kann, was real und was bearbeitet ist. Siehe hierzu Bild 5 - am Waldrand sind extrem starke "Halos" zu sehen - Was hat der Author hier nur verändert? War das Wasser vielleicht gar nicht blau? Oder wurde stark am lokalen Kontrast gedreht. Ais Versehen passiert sowas jedenfalls nicht und zur Dokumentation ist diese Verarbeitung sicher völlig(!) ungeeignet.

Grüße

Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:05:13:40:59.

Re: Mit 58 311 auf der Dreiseenbahn (11B)

geschrieben von: keinice

Datum: 05.01.13 16:52

...da haben wir es wieder:

Des Deutschen liebstes Hobby....(gemeint ist nicht die Eisenbahn !) ;) ;) !!!


kopfschüttelnd grüßt
keinice

Re: Mit 58 311 auf der Dreiseenbahn (11B)

geschrieben von: sepp sinalco

Datum: 06.01.13 14:27

Hallo Bähnlesfahrer, zuerst einmal herzlichen Dank für diesen schönen Fotobericht, ein gutes neues Jahr für Dich und die Forenmitglieder und den UEF für ihr Engagement, die 58311 wieder in ihre badische Heimat zurückgeholt zu haben und einen lieben Dank für alle anderen Aktivitäten des Vereines, doch zurück zum Bild. Der Beitragersteller wollte m. E. nur den Freunden der Eisenbahn eine Freude bereiten mit diesem wie ich finde gelungenen Bilderbogen.
Die ewigen Nörgler, wegen Bildqualität usw. mögen sich doch bitte in anderen Foren austauschen bzw. tummeln um ihre "Professionalität" unter Beweis zu stellen und nicht mit ihren "wichtigen" Beurteilungen um die keiner gebeten hat jedem künftigen Beitragersteller von vorne herein die Motivation zu nehmen, aus Angst es könnte irgend ein selbsternannter "Wichtiger" etwas zum Nörgeln finden. Nehmt doch diesen Beitrag einfach so wie er gemeint war, ein Fotoreigen
der eine Reise beschreibt aus der Freude des Erlebten heraus, ohne irgendwelche Kriterien fototechnischer Art erfüllen zu wollen. Wie wäre es denn, die Bilder einfach zu genießen? ,meint der Sepp, schönen Sonntag noch.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:06:19:11:48.