DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Sonderfahrt 219 084 mit dem Erzgebirgs-Express

geschrieben von: Andreas Goltz

Datum: 17.12.12 14:16


Hallo Eisenbahnfreunde,

auf Anregung hin möchte ich meinen Bildbeitrag zur Sonderfahrt Erzgebirgs-Express mit 219 084 hier zeigen. Es wäre aus meiner Sicht falsch, die Sonderfahrt am Ende nur auf den Kraftstoffmangel zu reduzieren. Für die zahlreichen Fahrgäste bot der Besuch in Schwarzenberg sicherlich die Möglichkeit das Flair dieser Erzgebirgsstadt mit ihrer vergangenen Bergbau-Kultur, Holzschnitzereien uvm. zu erleben. Für mich überwiegen auf jeden Fall die positiven Eindrücke! Was die Problematik der Rückfahrt angeht, muss sich DB regio selbst ins Gebet nehmen. Insofern bitte ich darum, in diesem Beitrag keine Diskussion in dieser Richtung zu führen.

Für mich begann und endete die Fahrt in Göschwitz. Im Buffet-Wagen versorgten die Eisenacher Vereinsfreunde die Fahrgäste mit Getränken und Imbiss. Für einen Besuch beim VSE hat leider die Zeit gefehlt.

Begrüßung im Zug durch diesen saisonal erscheinenden älteren Herrn

http://i.imagebanana.com/img/0xhrv6af/L1018457.jpg


In der Steigung von Stadtroda nach Hermsdorf entlang dem Zeitzgrund

http://i.imagebanana.com/img/lqw4v1hk/L1018461.jpg


beim Betriebshalt in Gößnitz mit dem Abteil genau richtig gestanden

http://i.imagebanana.com/img/eg46tpo0/L1018474.jpg


Stellwerk in Zwickau

http://i.imagebanana.com/img/namyg9n5/L1018475.jpg


Entlang der Schwarzwasser zwischen Aue und Schwarzenberg

http://www.abload.de/img/l1018488ldix7.jpg


Ein kurzer Schnappschuss in Schwarzenberg

http://www.abload.de/img/l1018509zfinv.jpg


auch die Sonne zeigte sich kurz

http://www.abload.de/img/l1018510j7i9k.jpg


am Busbahnhof

http://www.abload.de/img/l1018520kicv0.jpg


Auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt

http://www.abload.de/img/l10185255zuuq.jpg


Ein Schnappschuss in der Nähe des Marktes

http://www.abload.de/img/l1018533k6c83.jpg


unterm Nasenschild eines Dessous-Geschäftes

http://i.imagebanana.com/img/zfp3i6h8/L1018534.jpg

Handwerkskunst

http://www.abload.de/img/l10185432suqx.jpg


das Duo Asa-tru sorgte für mittelalterliche Popmusik in Verbindung mit einem recht derben Humor

http://www.abload.de/img/l1018564zyul7.jpg


Die Krauß-Pyramide in Schwarzenberg ist eine der ältesten Ortspyramiden im Erzgebirge.

http://www.abload.de/img/l1018588o5u9s.jpg


Fahrdienstleiterstellwerk in Schwarzenberg

http://www.abload.de/img/l1018590kbu1c.jpg


219 084 fährt mit dem Leerzug nach Johanngeorgenstadt aus

http://www.abload.de/img/l1018630p2upu.jpg


50 3616 vom VSE Schwarzenberg steht abfahrbereit mit einem Sonderzug nach Schlettau

http://www.abload.de/img/l1018640ypulv.jpg

aus Chemnitz kam Köster Schienenbusreisen mit drei Ferkeltaxen als Sonderfahrt des SEM (172 171, 172 132, 172 760)

http://www.abload.de/img/l1018649nnuak.jpg


Ebenfalls auf dem Abstellgleis - der Sonderzug der EMBB aus Leipzig-Plagwitz. 52 8154 bildet den Zugschluss. Gezogen wurde der Zug von der Press 204 031.

http://www.abload.de/img/l1018651mtugx.jpg


Für den Abend stand die Große Schwarzenberger Bergparade auf dem Programm. Das Räuchermännl stand auch schon bereit.

http://www.abload.de/img/l1018676wvuvy.jpg


Die Parade führte vom Busbahnhof hoch zum Markt.

http://www.abload.de/img/l1018699owub2.jpg


Busbahnhof

http://www.abload.de/img/l10187164lu7a.jpg


Der Sonderzug von und nach Neuenmarkt-Wirsberg wurde mit den bei der Press eingestellten 796 739 und 996 701 (DDM) gefahren

http://www.abload.de/img/l10187378iuap.jpg


Nach der Abfahrt des Sonderzuges nach Neuenmarkt-Wirsberg sollte wenige Minuten später unser Zug bereitgestellt werden. Weil aber nichts passierte blieb Zeit für ein wenig Dampfatmosphäre

http://www.abload.de/img/l10187548mk4z.jpg


19:14 Uhr: Alles wartet geduldig, denn in zwei Minuten ist schließlich die geplante Abfahrt nach Erfurt.

http://www.abload.de/img/l1018764zxuej.jpg


Später wurde nach einer Durchsage die Vermutung zur Gewissheit: Unsere Lok hat wohl einen Defekt. Vermutliche Abfahrtszeit 22:00 Uhr

Am Abend kehrte 50 3616 mit dem Sonderzug aus Schlettau zurück und wurde nun zur Hilfslok

http://www.abload.de/img/l1018782eauqp.jpg


Sie holte unseren Zug zunächst aus Antonsthal und brachte uns dann bis Aue. Hier klärte sich auch der Lokdefekt auf.

http://www.abload.de/img/l10187926qurs.jpg


Zur weiteren Unterstützung kam die Press 112 565 zum Einsatz. Sie wurde an das Zugende bespannt und blieb bis Zwickau für die Zugheizung und als "Angstlok" am Zug.

http://www.abload.de/img/l1018805w1ug1.jpg


Mit rund 4 Stunden Verspätung erreichte der Zug am Sonntagmorgen den Bahnhof Göschwitz.

Insgesamt ein großes Lob und Dankeschön an den VSE Schwarzenberg, die Press, den Fahrdienstleiter, die Erzgebirgsbahn (die einen Teil der Fahrgäste in einen zur Sardinenbüchse gewordenen Desiro nach Zwickau fuhr) und unseren Tf von der DB regio für sein Durchhaltevermögen.

Grüße
Andreas



Edit: 1 Bild korrigiert und ein Wort entfernt



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:17:14:24:37.

Re: Sonderfahrt 219 084 mit dem Erzgebirgs-Express

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 17.12.12 14:45

Dampf hilft Diesel. Ist doch ne schöne Geschichte, wenn auch etwas kalt. Dampfheizung hatten die Wagen nicht, oder?

Re: Sonderfahrt 219 084 mit dem Erzgebirgs-Express

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 17.12.12 15:41

Natürlich hat der Thüringenzug Dampfheizung - sonst wäre es bei den üblichen Einsätzen mit der Eisenacher 41 auch immer recht kühl

Re: Sonderfahrt 219 084 mit dem Erzgebirgs-Express

geschrieben von: Railpeter

Datum: 17.12.12 17:48

Du vergisst aber, dass dort ein ABy von DB Regio eingereiht war - somit handelt es sich nicht ausschließlich um Wagen des Thüringer Traditionszuges.

Und hier ist ganz klar fraglich, ob dieser noch für den Betrieb mit Dampfheizung ausgerüstet ist.

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:17:17:48:21.

Re: Sonderfahrt 219 084 mit dem Erzgebirgs-Express

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 17.12.12 18:07

Ok, das ist ja ein ABy...
Hatte beim betrachten der Bilder an die zumindest ehemals verkehrsroten By gedacht die schon mal als Verstärkerwagen drin waren.

Re: Sonderfahrt 219 084 mit dem Erzgebirgs-Express

geschrieben von: MBC

Datum: 20.12.12 09:13

In der Freien Presse stand heute:

"Die Ursache für den Ausfall der Diesellok eines Sonderzuges der Deutschen Bahn am Wochenende in Antonsthal ist geklärt. Nachdem es zunächst so schien, als ob der Tank der Lok leer wäre, ergab die nähere Untersuchung laut Bahnsprecher Jörg Bönisch ein anderes Bild. Als in Aue die Lok des dorthin geschleppten Sonderzuges betankt wurde, zeigte sich, dass noch ca. 1900 Liter Diesel im Tank waren, so Bönisch. Offensichtlich hat das Ansaugen des Kraftstoffes unterhalb dieses Wertes nicht funktioniert. Nachdem der Pegel beim Tanken wieder über die 2000-Liter-Marke gestiegen war, trat der Fehler nicht mehr auf. Der stehen gebliebene Nostalgiezug "Erzgebirgs-Express", der gut 250 Besucher aus Erfurt zum Schwarzenberger Weihnachtsmarkt gebracht hatte, wurde mit einer Dampflok des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde nach Aue gezogen."

MfG

MBC

Re: Sonderfahrt 219 084 mit dem Erzgebirgs-Express

geschrieben von: supercargo

Datum: 21.12.12 14:04

Wäre möglich das die Ansaugleitung ein Loch hat.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?