DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo,

heute entstanden nach langer Zeit wieder einmal Bilder.
Beim Warten auf 18 201 kam als erstes die V500.17 der SGL Lz aus Richtung Aschersleben gefahren.
Nach dem Umsetzen in Wegeleben ging es weiter nach Quedlinburg wo ein Gz abzuholen war.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/0sglv500176cm4wn3jdl.jpg

Dann die Schrecksekunde... ein Pfiff und ich dachte jetzt kommt 18 201 ... doch Pustekuchen.
Die 50 3708 kam wohl von einer ?Sonderleistung? im Bahnhof Wegeleben eingefahren.
Nach dem Abkuppeln und Umsetzen ging es wieder Richtung Blankenburg.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1503708lsvh9b85tmy67s.jpg


nochmal mit dem alten Stellwerk in Wegeleben.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2503708luesd2yfoevxsw.jpg


Mit etwa 100min Verspätung fuhr dann der DTE 75947 mit 18 201 bespannt in Quedlinburg ein.
Nach kurzen Aufenthalt ging es weiter in Richtung Thale.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/318201luesd8dlafncy5m.jpg


Nachschuss
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/418201luesvh56ynv8za0m.jpg


Abgelenkt durch ein nettes Gepräch konnte die V90 002 der AVG nur noch als Notschuss genossen werden.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/6avgv90002l3oywul5xzv.jpg


Ist sie nicht schön? Thale Hbf
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/718201vdte7sj1q7e9x5f.jpg


Mann und Maschine in Thale Hbf
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1018201dpert7keafcmqh.jpg


Der Zusatztender hergestellt von Schichau im Jahre 1939 (Thale Hbf)
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1318201dzusndglcka9ej.jpg


Ein wenig technische Details (Thale Hbf)
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1218201dzuspfgj6yc2os.jpg


Die EVB war mit den 628 150+151+154 angereist und hatten den schmucken Zug in Thale Hbf abgestellt
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/116evb628150klat5uoczf.jpg


Da die Drehscheibe in Thale ausgebaut wurde kam die V90 002 der AVG für die Rückleistung DTE 79776 zum Einsatz.
18 201 fuhr am Schluss rückwärts fahrend mit.
FRAGE: passte die 18er auf die alte Thaler Drehscheibe?
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/14avgv90002jzws27oqit.jpg


Ich hoffe der kleine Bilder-Beitrag findet Gefallen

fahr-Meister






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:15:18:42:54.
Ja, danke für diesen schönen Bilderbogen!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo,
herrliche Fotos der Legende 18 201! Danke!

Beste Grüße

schön die 50 3708....

geschrieben von: Dölauer

Datum: 15.12.12 21:35

Moin,


... wieder fahren zu sehen. Ich hoffe die Fahrt endete zur vollen Zufriedenheit aller.


bis bald...

Re: schön die 50 3708....

geschrieben von: xXkokoXx

Datum: 16.12.12 09:58

Klasse Bilder,ich habe auch knappe 2 stunden in Blumenberg gewartet.
Weiss jemand warum der Zug so verspätet war?Der Zug war fast leer,sind die Fahrgäste schon eher ausgestiegen wegen der verspäzung?

gruß christian
fahr-Meister schrieb:
-------------------------------------------------------

> FRAGE: passte die 18er auf die alte Thaler
> Drehscheibe?

Zumindest 01 1519 wurde im Februar 1991 beinahe täglich in Thale gedreht.