DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Das Bahnfest im Brohltal (17 B)

geschrieben von: Schmalspurbahner95

Datum: 30.08.12 15:53

Hallo zusammen,

bekanntlich fand am vergangenen Wochenende das große Bahnfest auf der Brohltalbahn statt,
an dem die folgenden Jubiläen gefeiert wurden:

- 35 Jahre Vulkan-Expreß
- 25 Jahre IBS (Interessengemeinschaft Brohltaler Schmalspureisenbahn)
- 111 Jahre Brohltalbahn
- 900 Jahre Burgbrohl

Demnach gab es zwei besondere Gastfahrzeuge auf der 17 Kilometer langen Strecke zu bewundern.
Zum einen die 99 6101 (schon 2007 auf der BEG im Einsatz gewesen)
und zum anderen der DEV T42, welcher den typischen BEG-Personenverkehr der 60' Jahre verkörperte.

Anfangen möchte ich den Bilderbogen mit dem ersten Zug des Tages.
Gezogen wurde dieser mit der D5 und bei St. Tönisstein abgelichtet:
http://www.abload.de/img/img_38582pux0.jpg

Da der Titel der Veranstaltung "35 Jahre Vulkan-Expreß" lautete, legte ich mich natürlich auch nach den Planfahrzeugen auf Lauer.
Die nächsten Bilder zeigen die D1 mit dem Vulkan-Expreß zwischen Brohl-Lützing und Oberzissen:
http://www.abload.de/img/img_3718eru43.jpg

http://www.abload.de/img/img_3894jau2o.jpg

http://www.abload.de/img/img_3934g7uv2.jpg

http://www.abload.de/img/img_3872jkuf4.jpg

http://www.abload.de/img/img_405004uy5.jpg

Aufgrund der schlechten Wetter- und Lichtverhältnisse sind mir (leider) nur wenige Bilder der 99 6101 gelungen.
Zum Glück habe ich aber noch an den nächsten drei Wochenenden die Möglichkeit sie im Brohltal abzulichten zu können...
Die nun folgenden Fotos entstanden wieder zwischen Brohl-Lützing und Oberzissen:
http://www.abload.de/img/img_4027fvukt.jpg

http://www.abload.de/img/img_39442tuk8.jpg

http://www.abload.de/img/img_3603huubw.jpg

http://www.abload.de/img/img_36872ruyu.jpg

Mein persönliches Highlight für dieses Wochenende stellte aber der T42 des DEV dar.
Er verkörperte - wie oben beschrieben - den Personenverkehr auf der Brohltalbahn der 60er Jahre.
Folgende Bilder sind zwischen Brohl-Lützing und Oberzissen entstanden: (Darunter auch die samstägliche Abendfahrt im letzten Licht!)

http://www.abload.de/img/t42uvu1s.jpg

http://www.abload.de/img/img_4011dkuz5.jpg

http://www.abload.de/img/img_40094zu9b.jpg

http://www.abload.de/img/img_3963chu2h.jpg

http://www.abload.de/img/img_3810alu7c.jpg

http://www.abload.de/img/img_3815z3u2e.jpg

http://www.abload.de/img/img_3848u3ucd.jpg

Ein großes Lob geht an die Mitarbeiter der BEG und all denen, die dieses schöne Fest ermöglicht haben!

Der komplette Bilderbogen wird bald auch auf der Website Brohltalbahn-Galerie (siehe Signatur) zu sehen sein.
Jedoch erst in ein paar Tagen, da private Angelegenheiten wichtiger sind! ;-)

P.S. Wer sich noch mehr Fotos vom Bahnfest auf DSO wünscht, der sollte dies in den Kommentaren erläutern...


https://live.staticflickr.com/65535/52431739428_05c421dfe2_c.jpg

Re: Das Bahnfest im Brohltal (17 B)

geschrieben von: G aus W

Datum: 30.08.12 20:20

Hi Maxim,

danke für den herrlichen Bildbeitrag - wie immer in gewohnt-guter Qualität - von der schönen Brohltalbahn. Mal sehen, ich hoffe, es auch im September noch irgendwann zu packen, wo ich das Bahnfest schon auslassen musste.

Gruß Greg

Re: Das Bahnfest im Brohltal (17 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.09.12 13:01

Danke für die Impressionen. Ich verfolge die Entwicklung der Bahn schon lange. Besitze 2 Freikarten und kann sie wegen Krankheit wahrscheinlich nicht einlösen. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt. Die Dampflok passt wie die Faust aufs Auge. Hoffentlich wird bald die eigene Lok fertig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:03:13:02:18.