DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo Leute !

Am vergangenen Sonnabend zog es mich auch zum Jubiläum der HSB in Richtung Gernrode. Da ich aber nicht mit vielen Leuten zusammen stehen wollte suchte ich mir ein paar andere Fotopunkte aus. Deshalb beginnt mein kleiner Bericht in der Nähe von Quedlinburg, da wo die HSB und die Strecke von Thale zusammentreffen:

http://www.abload.de/img/img_1801yiq61.jpg

(1) Als erstes fuhr mir der T 42 des DEV bei Quedlinburg vor die Linse. Im Hintergrund grüßt die Teufelsmauer. Wäre der Triebwagen etwa 20 Sekunden früher da gewesen, hätte es ein gemeinsames Bild mit einem Vt des HEX gegeben.

http://www.abload.de/img/img_1802obqyj.jpg

(2) Anschließend habe ich mich auf den Berg begeben. Dort gibt es den “Försterblick Gernrode”, von dem man weite Teile der Strecke Gernrode - Quedlinburg einsehen kann. Aber auch die Ausfahrt aus Gernrode in Richtung Alexisbad ist zu sehen. Deshalb nun ein Bild von Lok 105 der Bahn Blonay - Chamby mit 99 6101 mit ihrem Sonderzug nach Alexisbad. Die Fotolinie war offensichtlich gut aufgestellt. Erkennt sich jemand wieder ?

http://www.abload.de/img/img_1803l3rh3.jpg

(3) Als nächstes erschien 99 6001 mit Zug 8963 zwischen Bad Suderode und Gernrode.

http://www.abload.de/img/img_18043jrm2.jpg

(4) Im Abstand hinterher kam T 102 aus Quedlinburg zurück.

http://www.abload.de/img/img_1805ynqtw.jpg

(5) Nun habe ich den Standort gewechselt. Da ich nicht unbedingt an Stellen fotografieren wollte wo erfahrungsgemäß viele Leute sind, bin ich zum Bf Sternhaus-Ramberg gegangen. Allerdings sind dort die Lichtverhältnisse nicht besonders gut. Trotzdem habe ich mich dort eine Weile aufgehalten und die nächsten Fotos gemacht: Erster Zug dort war der Sonderzug mit Lok 105 und 99 6101 auf der Fahrt von Alexisbad nach Gernrode.

http://www.abload.de/img/img_1806smp8p.jpg

(6) Es folgte der Planzug 8962 mit 99 6001.

http://www.abload.de/img/img_18071qorj.jpg

(7) Das letzte Foto von dort zeigt wieder den Sonderzug mit Lok 105 und 99 6101 auf dem Weg nach Alexisbad.

http://www.abload.de/img/img_1808kgq8l.jpg

(8) Danach ging es wieder in die Höhe. Oberhalb von Bad Suderode steht der “Preußenturm”, welcher auch eine schöne Aussicht ins Harzvorland und auf die Strecke Gernrode - Quedlinburg bietet. Dort entstanden die nächsten beiden Bilder: Als erstes erschien T 102, der zwischen Bad Suderode und Gernrode zu sehen ist. Er befindet sich fast an der gleichen Stelle wie auf Bild 4.

http://www.abload.de/img/img_1809ojrkq.jpg

(9) In entgegengesetzter Richtung fuhr dann das “Fischstäbchen” 187 012 nach Quedlinburg vorbei.

http://www.abload.de/img/img_1810q7qqx.jpg

(10) Nach so viel Landschaft von höherer Warte nun zum Abschluß wieder direkt von der Strecke: An einem Bü zwischen Quarmbeck und Bad Suderode eilt T 102 nach Gernrode vorbei.

http://www.abload.de/img/img_1811j3r7l.jpg

(11) Ihm folgte im Abstand der Planzug mit 99 5906 an gleicher Stelle

http://www.abload.de/img/img_1812q6rl7.jpg

(12) Das letzte Bild entstand am ehemaligen Stellwerk in Quedlinburg, als T 42 sich auf den Weg nach Gernrode machte.

Das waren nun meine Bilder aus der Umgebung von Gernrode. Das eigentliche Bahnhofsfest dort habe ich nicht besucht. War auch so ganz schön.

Viele Grüße
Achim



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:21:22:54:55.

Re: Sonder- und Planverkehr zum HSB-Jubiläum in und bei Gernrode am 18.08.12

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.08.12 00:15

JoHei, du bist der größste und Beste.
Für solche tollen Bilder hast du dir vom mir höchstes Lob verdient.
Das fängt an bei Bild 1 mit Teufelsmauer und Roßtrappe im Hintergrund dazu den super Tw.
Aber auch die anderen Bilder aus ungewohnter Perspektive zeigen das du hier ein großer Könner der Materie bist.
Dafür danke ich dir, einer der nicht dabei sein konnte und es früher einmal war, ganz besonders Herzlich.
Viele Grüße aus Südbaden vom ehemaligen und zukünftigen Harzer.
LG Reiner


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/avatarreinerkov5lsiazqw.jpg
Gruß vom ngird.


Glückwunsch zu den tollen Aufnahmen.Hier zeigt sich mal wieder, das weniger auch mehr sein kann! Mann muß nicht immer den Zügen hinterherrasen!

Falk Thomas
Aus diesen tollen Fotos ziehe ich viele gute Motive für meinen nächsten Besuch im Selketal !
Danke für´s zeigen !
Hallo Achim,

tolle Aufnahmen in Landschaft!

Ein mehrfacher Harzer Wanderkaiser hat hier eindeutig Blickwinkelvorteile!!!

Gruß aus dem Harzvorland
Rainer