Moin auch,
nun habe ich wieder ein paar Pixel sortiert und kann weitermachen mit den Fotos der „Tage des Eisenbahnfreundes“ vom Sonnabend, dem 04.08.2012.
Ab 10:30 Uhr sollte eine Fahrzeugpräsentation der eingesetzten Lokomotiven und Triebwagen stattfinden.
Eine halbe Stunde davor wurde im Bf Bruchhausen-Vilsen noch eifrig rangiert – hier kam die „Spreewald“ an mir vorbei …
Sa01
… und hier kamen V1, V3 und V29 mit dem Skl im Pack vorbei, dirigiert von Alex …
Sa02
… während Robert und Insa den Ablauf der Fahrzeugpräsentation noch einmal durchsprachen.
Kurz nach halb 11 Uhr begann die Fahrzeugpräsentation, doch hiervon will ich nur ganz wenig zeigen, da Erik Körschenhausen davon schon hervorragende Fotos unter [
www.drehscheibe-foren.de] eingestellt hat.
Neben der Fahrzeugpräsentation gab es bereits Fahrkarten und das DEV-Fahrzeugverzeichnis zu erwerben, die Tageskarten waren da besonders begehrt.
Sa03
Die Fahrzeugpräsentation mußte kurz unterbrochen werden, damit der Sonderzug der Osningbahn aus Bielefeld in den Bf Bruchhausen-Vilsen einfahren konnte.
Sa04
Nach Abschluß der Fahrzeugpräsentation fuhr pünktlich um 12:00 Uhr der T44 mit Zug T623 vom Bf Bruchhausen-Vilsen ab.
Ich erwartete diese schöne Garnitur der 1960er Jahre in den Vilser Wiesen – fast wie bei der HSA …
Sa05
Nach kurzer Unterbrechung durch das Mittagessen in Bruchhausen-Vilsen hatte ich ein wenig geklönt vor der Fahrzeughalle, wo Motordraisine 182 als Kl1501 vorbeigeknattert kam.
Anschließend ging ich zum Bahnsteig vor.
Dort standen auf Gl 1 „Plettenberg“ mit Vorspannlok „Franzburg“ und dem P411 bereit, auf Gl 11a der T41, der als Zug T653 demnächst abfahren sollte.
Sa06
Ich zweigte auf dem Rückweg ab zur Rollbockgrube, wo Organisator und Rollbockerklärer Robert bereits voll in seinem Element war.
Die „Hoya“ war in das Gleis neben der Rollbockgrube gefahren, um mit dem Seil den Normalspurwagen auf den Rollwagen zu ziehen – mit Anwesenheit der örtlichen Presse.
Sa07
Die Besucher der Rollbockvorführung wurden beim Zusehen immer mal wieder abgelenkt durch ausfahrende Züge oder – wie hier – durch die Vorbeifahrt der Handhebeldraisine 181 …
Sa08
… sehr zum Vergnügen aller Beteiligten!
Das Aufrollen des G-Wagen ging recht flott und Robert mußte nur noch den Normalspurwagen auf dem Rollwagen arretieren …
Sa09
… damit der Rollwagen abgezogen und die Rollbockvorführung beginnen konnte.
Dank der Konstruktion als Kombigrube ist in Bruchhausen-Vilsen ja beides möglich.
Ich wartete die Rollbockvorführung jedoch nicht ab, sondern eilte zum Bahnsteig, um ja den P411 nicht zu verpassen.
Pünktlich um 13:15 Uhr begann die Fahrt und nach Fahrt durch das Vilser Holz wurde am gleichnamigen Hp ein Fotohalt eingelegt, den viele der Fahrgäste nutzten.
Sa10
Nach Ankunft des P411 im Bf Heiligenberg setzte die „Franzburg“ um nach Gl 2 und wartete im Sonnenschein vor den Fahrzeugschuppen mit Motordraisine 182 im Hintergrund.
Sa11
Gegen 13:50 Uhr fuhr dann die „Plettenberg“ mit P411 Richtung Asendorf aus – hier bei Vorbeifahrt an der „Franzburg“.
Sa12
Der in Gl2 stehende Zug T624 konnte noch nicht gleich ausfahren, da der Motor des T44 nach seiner halbstündigen Pause nicht wieder anspringen wollte – kein Kraftstoff gelangte bis zur Einspritzpumpe ...
Sa13
… doch der „Abschleppdienst“ war nicht weit: die „Franzburg“, die ohnehin mit diesem Zug nach Bruchhausen-Vilsen zurückkehren sollte, mußte nun vor den Zug statt hintendran. So kam dann der T624 mit nur wenig Verspätung auch wieder zurück.
Nach Ausfahrt der „Hoya“ mit P107 durfte im Bf Bruchhausen-Vilsen wieder rangiert werden.
Die „Spreewald“ war an der Rollbockgrube mit der Zusammenstellung des GmP 431 beschäftigt und die „Franzburg“ mußte in kurzer Zeit an Kohle/ Wasser, da sie als nächste mit dem G491 abfahren sollte.
Sa14
Bis zur Abfahrt dieses Zuges war noch ein wenig Zeit, die ich nutzte um einen Blick auf die MAN-Schienenbus-Garnitur der Osningbahn zu werfen, die auf dem Bahnhofsgleis Richtung Hoya, kurz hinter der der Fahrzeughalle, auf die Rückfahrt wartete.
Sa15
Dank des netten Mitarbeiters der Osningbahn konnte ich auch den Innenraum des MAN-Steuerwagens besichtigen.
Hier der Führerstand …
Sa16
… ein Blick in den Innenraum – gemütliche Polsterklasse!
Sa17
Mit einem Blick aus dem Fenster zwischen den beiden Fahrzeugen beendete ich dann aber meinen Normalspur-Ausflug …
Sa18
… und wandte mich wieder der Schmalspur zu.
Die Abfahrtzeit der „Franzburg“ mit dem kurzen Franzburger Güterzug nahte und so wanderte ich wieder einmal den Kleinbahnwanderweg entlang zu den Vilser Wiesen, wo kurz nach meiner Ankunft auch die „Franzburg“ mit dem G491 nahte.
Sa19
Im Bf Vilsen Ort wurde der G491 ins Ladegleis umgesetzt.
Sa20
Anschließend mußte noch die Gleissperre verschlossen und die Weiche wieder umgestellt werden, damit nach den Meldungen an den Zugleiter die „Plettenberg“ mit P412 einfahren konnte.
Sa21
Ja, ich weiß, gegen 15 Uhr war kein „richtiges“ Fotolicht im Bf Vilsen Ort, aber da dies die einzige Zugkreuzung zweier Dampfloks dort war während des Wochenendes, sollten diese auch mit in den Beitrag …
Bei der anschließenden Bergfahrt stand Zugführer Peter aufmerksam an der Kurbel der Görlitzer Gewichtshebelbremse des Pw55 – der letzte Wagen muß bei Bergfahrt Richtung Asendorf immer gebremst sein.
Sa22
Nach Ankunft im Bf Heiligenberg setzte die „Franzburg“ sofort um – aus Gl2 um den Zug herum …
Sa23
… danach kurze Rangierpause zur Einfahrt des T41 „Maus“ als T654 nach Gl1 …
Sa24
… und anschließend ab in den Heiligenberger Grund mit der „Lütten“ und ihren Wagen .
Sa25
Mit diesem sonnigen Foto der „Franzburg“ muß ich erst einmal wieder Schluß machen – Fortsetzung folgt (schließlich sind wir erst am Sonnabend bei etwa 15:30 Uhr angelangt) …
Viele Grüße, Regine Meier.
Edit: Link
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:09:23:02:03.