DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Moin auch,

das erste Augustwochenende ist nun vorbei und damit auch die „Tage des Eisenbahnfreundes“ auf der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen – Asendorf.

Bereits die ganze Woche vorher liefen die Vorbereitungen und auch am Freitag Mittag, kurz nach meiner Ankunft in Bruchhausen-Vilsen, war mächtig was los vor der Werkstatt und im Bahnhof.

Am frühen Nachmittag wurde rangiert – hier V3 „Ziethel“ mit Güterwagen an der Rollbockgrube und links am Bahnsteig die „Inselbahn-Fraktion“.
Fr01
http://i46.tinypic.com/1tk57a.jpg


Etwas später konnte ich die erst am Morgen vom Tieflader abgeladene „Plettenberg“ in der Nähe des alten Kohlenbansens ablichten.
Fr02
http://i47.tinypic.com/2i9qy2p.jpg


Gegen 14:30 Uhr stand dann der Sonderzug nach Asendorf am Bahnsteig in Bruchhausen-Vilsen.
Fr03
http://i46.tinypic.com/2wqhona.jpg


Zugführer Robert mußte noch den „Papierkram“ für den Sonderzug erledigen und so hatte ich Muße, mich noch ein wenig mit der Kamera umzusehen:

Aus dem Güterschuppen heraus wirkten die Scheiben als Weichzeichner, während Lokführer Matze Interessierten das Innenleben der „Rappelkiste“ zeigte.
Fr04
http://i49.tinypic.com/349cp3n.jpg


Vom Bahnsteig aus sah ich die V1 dann wiederum in den Scheiben ganz analog gepixelt …
Fr05
http://i45.tinypic.com/oqlmrq.jpg


Gegen 14:45 Uhr war Abfahrt mit dem Sonderzug Richtung Asendorf und gemächlich ging es das Vilser Holz hinauf bis zum Hp Vilser Holz.

Hier wurde ein Fotohalt eingelegt, den ich zum „Familienfoto mit Lokführer“ nutzte – bitte recht freundlich …
Fr06
http://i49.tinypic.com/okbxqf.jpg


Bereits in der Heiligenberger Kurve war der nächste Stop des schönen GmP und nachdem Tf Matze wieder auf die Lok gestiegen war, war die Illusion einer Kleinbahnfahrt nahezu vollkommen …
Fr07
http://i48.tinypic.com/smrkvk.jpg


… und Zf Robert paßte auf, daß auch die letzten Fahrgäste wieder einstiegen (ihr ahnt sicher, wer das wohl war?!)
Fr08
http://i49.tinypic.com/2poo97b.jpg


Nach Ankunft des Sonderzuges im Bahnhof Asendorf erfreute mich die Blumenpracht neben den Gleisen und so nahm ich den Hibiscus im Vordergrund gerne mit aufs Foto …
Fr09
http://i48.tinypic.com/28qyn21.jpg


… hier hingegen diente die Kleinbahn nur den Rosenblüten als Hintergrund.
Fr10
http://i45.tinypic.com/2rm5mwp.jpg


Nachdem im Bahnhof Asendorf die beiden Güterwagen aus dem Abstellgleis an den Zug gesetzt worden waren, stand V1 „Rappelkiste“ mit dem Sonderzug zur Rückfahrt am Bahnsteig bereit ...
Fr11
http://i46.tinypic.com/kby6wg.jpg
… sogar die Sonne ließ sich dann und wann mal blicken.


Im Bahnhof Heiligenberg wurde dann wieder rangiert. Einzelne Güterwagen blieben dort und die betriebsfähigen Personenwagen aus der Halle im Heiligenberger Grund wurden bereitgestellt zur Fahrt nach Bruchhausen-Vilsen.

Hier ein Blick durch die Bäume auf die im Grund rangierende V1.
Fr12
http://i49.tinypic.com/29wmkvb.jpg


Gegen 17:15 Uhr war dann Rückankunft des Sonderzuges im Bf Bruchhausen-Vilsen, der von großen und kleinen Eisenbahnfreunden freudig betrachtet wurde.
Fr13
http://i48.tinypic.com/24n35z6.jpg


An der Fahrzeughalle in Bruchhausen-Vilsen dampfte die „Franzburg“ bereits ein wenig, während die V3 im Hintergrund ausnahmsweise einmal Pause hatte.
Fr14
http://i48.tinypic.com/2nbetya.jpg


Auf der „Franzburg“ hatte DEV-Junior Benedikt sorgfältig das Holz zum Anheizen für den nächsten Morgen gestapelt – bei so einem Muselbahn-Stilleben hatte meine Motivklingel mal wieder geklingelt …
Fr15
http://i45.tinypic.com/345ig47.jpg


Am alten Kohlenbansen standen dann „Hoya“ und „Spreewald“ in der Abendsonne …
Fr16
http://i47.tinypic.com/2dv0oyv.jpg


… und mit diesem Detailfoto vom Triebwerk der „Spreewald“ in der letzten Abendsonne geht dann auch der Beitrag zum Freitag, 03.08.2012 zu Ende.
Fr17
http://i45.tinypic.com/3499ctd.jpg


Die Fotos von Sonnabend und Sonntag warten noch auf Bearbeitung – demnächst dann mehr von hier zu den „Tagen des Eisenbahnfreundes“ bei der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen – Asendorf.

Viele Grüße, Regine Meier.

Die Motivklingel ...

geschrieben von: Palatino

Datum: 08.08.12 12:41

... war bei Dir wohl ständig eingeschaltet! Da ist ja ein Motiv schöner als das andere. Du hast einen tollen Blick für ansprechende Motive (die Motivklingel ist offenbar bei Dir eingebaut).

Großes Kompliment an die Fotografin, ich freue mich auf mehr Fotos.

Und wieder wächst die Lust, auch selbst mal den DEV zu besuchen - wenn er nicht von hier aus so weit und so schlecht zu erreichen wäre ...

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Die Motivklingel ...

geschrieben von: Regine Meier

Datum: 08.08.12 20:22

Hallo Hubert,

ja - mit der Motivklingel ist das so eine Sache, klappt aber nicht immer ;-))

So viele Fotos von der V1 habe ich gemacht, da die Sonderfahrt am Freitag wohl ihr letzter Einsatz war vor Generalüberholung von Motor und Getriebe (damit sie hinterher mehr als diese drei Wagen den Berg hinauf ziehen kann).

Die Museumsbahn ist sicher mal einen Besuch wert, auch für einen kürzeren oder längeren Urlaub. Der Wohnmobilstellplatz ist begehrt, aber es gibt auch nette Pensionen und Ferienwohnungen, auch Bremen ist nicht weit ...


Andere Pfälzer (hmm - eigentlich nur einer, aber der in Begleitung) nehmen sich ab und zu auch mal Zeit, nur für ein Wochenende zu kommen und meist ist hinterher etwas ein wenig anders bei der Museumseisenbahn - so geschehen auch am letzten Wochenende. Dieses wird sich dann am Ende meiner Beiträge zeigen ...


Vielleicht bis bald?!

Viele Grüße, Regine.

PS: So schlecht kommt man doch auch mit den Öffis gar nicht zur Museumsbahn, die Busverbindungen vom Bf Syke sind nicht schlecht ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:08:20:24:49.
Moin auch,

nun habe ich wieder ein paar Pixel sortiert und kann weitermachen mit den Fotos der „Tage des Eisenbahnfreundes“ vom Sonnabend, dem 04.08.2012.

Ab 10:30 Uhr sollte eine Fahrzeugpräsentation der eingesetzten Lokomotiven und Triebwagen stattfinden.

Eine halbe Stunde davor wurde im Bf Bruchhausen-Vilsen noch eifrig rangiert – hier kam die „Spreewald“ an mir vorbei …
Sa01
http://i48.tinypic.com/2957a4x.jpg


… und hier kamen V1, V3 und V29 mit dem Skl im Pack vorbei, dirigiert von Alex …
Sa02
http://i49.tinypic.com/35l7sqp.jpg
… während Robert und Insa den Ablauf der Fahrzeugpräsentation noch einmal durchsprachen.


Kurz nach halb 11 Uhr begann die Fahrzeugpräsentation, doch hiervon will ich nur ganz wenig zeigen, da Erik Körschenhausen davon schon hervorragende Fotos unter [www.drehscheibe-foren.de] eingestellt hat.

Neben der Fahrzeugpräsentation gab es bereits Fahrkarten und das DEV-Fahrzeugverzeichnis zu erwerben, die Tageskarten waren da besonders begehrt.
Sa03
http://i46.tinypic.com/viehwy.jpg


Die Fahrzeugpräsentation mußte kurz unterbrochen werden, damit der Sonderzug der Osningbahn aus Bielefeld in den Bf Bruchhausen-Vilsen einfahren konnte.
Sa04
http://i49.tinypic.com/35jjaiu.jpg


Nach Abschluß der Fahrzeugpräsentation fuhr pünktlich um 12:00 Uhr der T44 mit Zug T623 vom Bf Bruchhausen-Vilsen ab.

Ich erwartete diese schöne Garnitur der 1960er Jahre in den Vilser Wiesen – fast wie bei der HSA …
Sa05
http://i47.tinypic.com/29xx8u9.jpg


Nach kurzer Unterbrechung durch das Mittagessen in Bruchhausen-Vilsen hatte ich ein wenig geklönt vor der Fahrzeughalle, wo Motordraisine 182 als Kl1501 vorbeigeknattert kam.

Anschließend ging ich zum Bahnsteig vor.

Dort standen auf Gl 1 „Plettenberg“ mit Vorspannlok „Franzburg“ und dem P411 bereit, auf Gl 11a der T41, der als Zug T653 demnächst abfahren sollte.
Sa06
http://i46.tinypic.com/2itij2d.jpg


Ich zweigte auf dem Rückweg ab zur Rollbockgrube, wo Organisator und Rollbockerklärer Robert bereits voll in seinem Element war.

Die „Hoya“ war in das Gleis neben der Rollbockgrube gefahren, um mit dem Seil den Normalspurwagen auf den Rollwagen zu ziehen – mit Anwesenheit der örtlichen Presse.
Sa07
http://i47.tinypic.com/1oabgy.jpg


Die Besucher der Rollbockvorführung wurden beim Zusehen immer mal wieder abgelenkt durch ausfahrende Züge oder – wie hier – durch die Vorbeifahrt der Handhebeldraisine 181 …
Sa08
http://i46.tinypic.com/2cnavk9.jpg
… sehr zum Vergnügen aller Beteiligten!


Das Aufrollen des G-Wagen ging recht flott und Robert mußte nur noch den Normalspurwagen auf dem Rollwagen arretieren …
Sa09
http://i50.tinypic.com/35iodvd.jpg
… damit der Rollwagen abgezogen und die Rollbockvorführung beginnen konnte.

Dank der Konstruktion als Kombigrube ist in Bruchhausen-Vilsen ja beides möglich.


Ich wartete die Rollbockvorführung jedoch nicht ab, sondern eilte zum Bahnsteig, um ja den P411 nicht zu verpassen.

Pünktlich um 13:15 Uhr begann die Fahrt und nach Fahrt durch das Vilser Holz wurde am gleichnamigen Hp ein Fotohalt eingelegt, den viele der Fahrgäste nutzten.
Sa10
http://i45.tinypic.com/ae39ms.jpg


Nach Ankunft des P411 im Bf Heiligenberg setzte die „Franzburg“ um nach Gl 2 und wartete im Sonnenschein vor den Fahrzeugschuppen mit Motordraisine 182 im Hintergrund.
Sa11
http://i47.tinypic.com/2eci6pv.jpg


Gegen 13:50 Uhr fuhr dann die „Plettenberg“ mit P411 Richtung Asendorf aus – hier bei Vorbeifahrt an der „Franzburg“.
Sa12
http://i48.tinypic.com/24kw8kg.jpg


Der in Gl2 stehende Zug T624 konnte noch nicht gleich ausfahren, da der Motor des T44 nach seiner halbstündigen Pause nicht wieder anspringen wollte – kein Kraftstoff gelangte bis zur Einspritzpumpe ...
Sa13
http://i46.tinypic.com/2wcdx80.jpg

… doch der „Abschleppdienst“ war nicht weit: die „Franzburg“, die ohnehin mit diesem Zug nach Bruchhausen-Vilsen zurückkehren sollte, mußte nun vor den Zug statt hintendran. So kam dann der T624 mit nur wenig Verspätung auch wieder zurück.


Nach Ausfahrt der „Hoya“ mit P107 durfte im Bf Bruchhausen-Vilsen wieder rangiert werden.

Die „Spreewald“ war an der Rollbockgrube mit der Zusammenstellung des GmP 431 beschäftigt und die „Franzburg“ mußte in kurzer Zeit an Kohle/ Wasser, da sie als nächste mit dem G491 abfahren sollte.
Sa14
http://i45.tinypic.com/2ekq9w2.jpg


Bis zur Abfahrt dieses Zuges war noch ein wenig Zeit, die ich nutzte um einen Blick auf die MAN-Schienenbus-Garnitur der Osningbahn zu werfen, die auf dem Bahnhofsgleis Richtung Hoya, kurz hinter der der Fahrzeughalle, auf die Rückfahrt wartete.
Sa15
http://i48.tinypic.com/35d2kw8.jpg


Dank des netten Mitarbeiters der Osningbahn konnte ich auch den Innenraum des MAN-Steuerwagens besichtigen.

Hier der Führerstand …
Sa16
http://i45.tinypic.com/hwzhc6.jpg


… ein Blick in den Innenraum – gemütliche Polsterklasse!
Sa17
http://i45.tinypic.com/j9ujo6.jpg


Mit einem Blick aus dem Fenster zwischen den beiden Fahrzeugen beendete ich dann aber meinen Normalspur-Ausflug …
Sa18
http://i48.tinypic.com/67mxol.jpg


… und wandte mich wieder der Schmalspur zu.


Die Abfahrtzeit der „Franzburg“ mit dem kurzen Franzburger Güterzug nahte und so wanderte ich wieder einmal den Kleinbahnwanderweg entlang zu den Vilser Wiesen, wo kurz nach meiner Ankunft auch die „Franzburg“ mit dem G491 nahte.
Sa19
http://i46.tinypic.com/qslfs2.jpg


Im Bf Vilsen Ort wurde der G491 ins Ladegleis umgesetzt.
Sa20
http://i48.tinypic.com/2aikhn7.jpg


Anschließend mußte noch die Gleissperre verschlossen und die Weiche wieder umgestellt werden, damit nach den Meldungen an den Zugleiter die „Plettenberg“ mit P412 einfahren konnte.
Sa21
http://i46.tinypic.com/24czmeu.jpg


Ja, ich weiß, gegen 15 Uhr war kein „richtiges“ Fotolicht im Bf Vilsen Ort, aber da dies die einzige Zugkreuzung zweier Dampfloks dort war während des Wochenendes, sollten diese auch mit in den Beitrag …


Bei der anschließenden Bergfahrt stand Zugführer Peter aufmerksam an der Kurbel der Görlitzer Gewichtshebelbremse des Pw55 – der letzte Wagen muß bei Bergfahrt Richtung Asendorf immer gebremst sein.
Sa22
http://i46.tinypic.com/kbdrmv.jpg


Nach Ankunft im Bf Heiligenberg setzte die „Franzburg“ sofort um – aus Gl2 um den Zug herum …
Sa23
http://i46.tinypic.com/348lwtv.jpg


… danach kurze Rangierpause zur Einfahrt des T41 „Maus“ als T654 nach Gl1 …
Sa24
http://i49.tinypic.com/2e4d8o6.jpg


… und anschließend ab in den Heiligenberger Grund mit der „Lütten“ und ihren Wagen .
Sa25
http://i48.tinypic.com/2yn3129.jpg


Mit diesem sonnigen Foto der „Franzburg“ muß ich erst einmal wieder Schluß machen – Fortsetzung folgt (schließlich sind wir erst am Sonnabend bei etwa 15:30 Uhr angelangt) …

Viele Grüße, Regine Meier.

Edit: Link



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:09:23:02:03.
Moin auch,

nun geht’s weiter mit den Fotos von den „Tagen des Eisenbahnfreundes“ auf der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen – Asendorf, angefangen da wo ich beim letzten Mal aufgehört hatte: am Sonnabend, 04.08.2012 gegen 15:30 Uhr.

Kurze Zeit nachdem die „Franzburg“ mit ihren beiden Wagen im Heiligenberger Grund „verschwunden“ war, setzte auch T41 „Maus“ um nach Gl3. Tf Wolfram hatte sich ein schönes schattiges Plätzchen ausgesucht.
Sa26
http://i48.tinypic.com/14e6mmc.jpg

Das Spiel von Licht und Schatten durch die Bäume auf der Seitenansicht vom T41 brachte mal wieder meine Motivklingel zum Klingeln …
Sa27
http://i48.tinypic.com/jhyjuu.jpg

… dann eilte ich Richtung Heiligenberger Kurve, wo die „Spreewald“ mit P413 bereits nahte.
Sa28
http://i48.tinypic.com/2wrqgrr.jpg


Als „Spreewald“ mit P413 und „Hoya“ mit P108 nach Zugkreuzung im Bf Heiligenberg ihre Fahrt nach Asendorf bzw. Bruchhausen-Vilsen fortgesetzt hatten, durfte T41 „Maus“ wieder an den Bahnsteig – hier bei der Rangierfahrt aus Gl3, über die Hecke hinweg gesehen.
Sa29
http://i48.tinypic.com/vzfn69.jpg

Bis zur Abfahrt um 16:02 Uhr konnte die Fans des T41 noch rundherum Fotos machen – dieser Fan kam von der „Pinienbahn“ aus Frankreich, von der ich bestens informiert war durch „Pängelantons“ Berichte …
Sa30
http://i48.tinypic.com/34ox006.jpg


In einer Pause bat ich das DEV-Team vom Bf Heiligenberg zu einem gestellten Foto …
Sa31
http://i47.tinypic.com/2pparyg.jpg
… Aufsicht Hartwig, der auch die Zuglaufmeldungen für Heiligenberg erledigte und die beiden DEV-Junioren Jens und Christian hatten alle Hände voll zu tun, aber auch mächtig Freude dabei!


Eine Viertelstunde später fuhr V4 „Emden“ mit einer kurzen Inselbahngarnitur als P701 in den Bf Heiligenberg ein ...
Sa32
http://i46.tinypic.com/281snzp.jpg

… um kurz darauf im Heiligenberger Grund im Schatten der Bäume zu verschwinden.
Sa33
http://i48.tinypic.com/118p2wy.jpg


Anschließend fuhr ich nach Bruchhausen-Vilsen zurück, um von dort noch einmal zu starten mit dem HSA-GmP.


Dieser wurde aufgrund hohen Fahrgastandranges um Wagen 2 verstärkt und so präsentierte sich der GmP431 dann beim planmäßigen Fotohalt in der Heiligenberger Kurve …
Sa34
http://i49.tinypic.com/o5ox1d.jpg

… hier präsentierte sich dann auch die „Hoya“-Mannschaft vom Sonnabend:
Heizer-Azubi Matze sowie Lokführer Ralf, außerdem Lokführer Robert, der als Organisator mit Sohn Alexander das hervorragende Programm der beiden Tage gestaltet hatte.
Sa35
http://i46.tinypic.com/35hlhrr.jpg


Mein Wunschmotiv für die Weiterfahrt des Zuges konnte ich leider nicht umsetzen, da sich weit im Hintergrund bereits Fotografen und/ oder Filmer postiert hatten und so wartete ich unter den Bäumen, dem Hintergrund verborgen, den Gegenzug ab.


Kurze Zeit später näherte sich dann – nur ein wenig verspätet durch die Zugkreuzung mit dem GmP431 – die „Plettenberg“ mit P110 durch den „Heiligenberger Urwald“ zur Rückfahrt nach Bruchhausen-Vilsen.
Sa36
http://i48.tinypic.com/2061nw2.jpg


Gegen 18 Uhr stand die „Franzburg“ mit Güterwagen auf dem schattigen Gleis in den Heiligenberger Grund und mein Auslöser-Finger zuckte wieder einmal.
Sa37
http://i48.tinypic.com/svi1kl.jpg


Im Bf Heiligenberg auf Gl2 standen die beiden aufgebockten Normalspurwagen mit Zwischenwagen 162 am Güterschuppen, die ich als Stimmungsbild mit den letzten Sonnenstrahlen dort aufnahm.
Sa38
http://i48.tinypic.com/z3itk.jpg


Die letzten Sonnenstrahlen reichten mir auch noch für zwei Detailaufnahmen der aufgebockten Achse des Normalspurwagens 3.
Sa39
http://i50.tinypic.com/25hzjti.jpg

Sa40
http://i47.tinypic.com/s3d6iw.jpg

Ja – ich mag nun einmal die technikhistorischen Besonderheiten der Kleinbahnen und dazu gehört auch der Rollwagen- und Rollbockbetrieb …


Bis zur Ankunft des GmP433 war noch Zeit und so entstanden in der herrlichen Abendsonne auch noch zwei Fotos von der Motordraisine 182 vor dem Draisinenschuppen – so oft darf diese auch nicht „vor die Tür“.
Sa41
http://i47.tinypic.com/mv3x3k.jpg

Sa42
http://i50.tinypic.com/18jj2u.jpg


Rechtzeitig zur Einfahrt der „Spreewald“ mit GmP433 hatte sich die Sonne dann leider verzogen - na ja …
Sa43
http://i49.tinypic.com/k9w0ex.jpg


In ähnlichem Licht präsentierte sich die „Spreewald“ dann auch nach dem Umsetzen in Gl 2.
Sa44
http://i46.tinypic.com/16l0gsg.jpg


Kurz vor Einfahrt des GmP432 aus Asendorf verschwand die „Spreewald“ auf den Schattenplatz in Gl3 .
Sa45
http://i49.tinypic.com/2i8d69t.jpg


Mit diesem Foto der „Spreewald“ in der Abendsonne – wieder einmal die linke Seite, die nun mal den größten Teil des Tages die Sonnenseite ist - endet die Berichterstattung vom Sonnabend der „Tage des Eisenbahnfreundes“ auf der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen – Asendorf – mit Fotos vom Sonntag, 05.08.2012 geht’s dann weiter.

Viele Grüße, Regine Meier.