AnzeigeHIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

6. Historik Mobil in Zittau mit 99 1731 im Fotoanstrich (13 B.)

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg

Datum: 05.08.12 17:29

Hallo,

gestern habe ich die 6.Historik Mobil im Zittauer Gebirge besucht. Mein Interesse lag natürlich mehr bei den Sonderzügen der SOEG als bei den sicher auch schönen Oldtimern. Überraschend für mich der Fotoanstrich der 99 731, sicher nicht historisch korrekt, aber ich empfand es als interessante Bereicherung. Auch die zwei neuen, aus Rekowagen zurückgebauten, Wagen des DRG-Zuges können sich sehen lassen.

http://www.abload.de/img/sax-12-189dyqur.jpg
Nach der Anreise mit dem Zug fiel mir zunächst die im Schmalspurbahnhof Zittau ausgestellte 99 1735 auf.

http://www.abload.de/img/sax-12-190qifzi.jpg
Dann ging es mit 99 787 nach Oybin, hier kurz vor Zittau Vorstadt.

http://www.abload.de/img/sax-12-1924aoc6.jpg
Die Rückfahrt wurde dann in der Nähe der Teufelsmühle fotografiert.

http://www.abload.de/img/sax-12-193u4op3.jpg
Kurz vor dem Bahnhof Oybin dann der nächste Zug aus Zittau.

http://www.abload.de/img/sax-12-1969ipze.jpg
Dann gab es einen Wechsel an den Streckenast nach Jonsdorf, fuhren hier doch die Züge im Halbstundentakt. VT 137 322 hat gleich den Bahnhof Jonsdorf erreicht.

http://www.abload.de/img/sax-12-197h0rxw.jpg
Kurz danach 99 731 mit dem DRG-Zug in Richtung Bertsdorf, im Hintergrund die Dorfkirche.

http://www.abload.de/img/sax-12-199yvqsm.jpg
Als nächstes kam der "Sachsenzug", bespannt mit der IVk "145" alias 99 555. Leider schwächelte hier gerade die Sonne, so das sich die Lok kaum vom Hintergrund abhebt.

http://www.abload.de/img/sax-12-201zeo5w.jpg
99 1731 mit dem DRG-Zug passiert dieses schöne Umgebindehaus in Jonsdorf.

http://www.abload.de/img/sax-12-2044tq2z.jpg
Auch für den folgenden VT 137 322 wurde dieses Motiv gewählt.

http://www.abload.de/img/sax-12-206cppms.jpg
Ausfahrt für 99 731 mit DRG-Zug aus Bertsdorf.

http://www.abload.de/img/sax-12-208nwq3d.jpg
30 Minuten später verlässt VT 137 322 Bertsdorf.

http://www.abload.de/img/sax-12-2099uqvo.jpg
Dann machte sich wieder die IVk "145" auf dem Weg nach Jonsdorf.

http://www.abload.de/img/sax-12-21241r7v.jpg
Zum Abschluss noch einmal 99 731 mit dem DRG-Zug im Bahnhof Bertsdorf.

MfG H.-J. Warg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:05:17:36:54.
Optionen:

Re: 6. Historik Mobil in Zittau mit 99 1731 im Fotoanstrich (13 B.)

geschrieben von: thomas080783

Datum: 05.08.12 17:45

Tolle Bilder von einer sicher tollen Veranstaltung! Leider habe ich es nicht geschafft, aber ein Besuch in Zittau steht auf jeden Fall ganz bald wieder auf dem Plan. Ist für mich einfach die schöneste sächsische Schmalspurbahn, sowohl landschaftlich als auch von der Fahrzeugvielfalt.
99 731 sieht irgendwie speziell aus... Nicht schlecht, wenn auch nicht ganz korrekt. Aber bestimmt war sie ein Publikumsmagnet.

Thomas
Optionen:

geschrieben von: supercargo

Datum: 05.08.12 18:52

thomas080783 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 99 731 sieht irgendwie speziell aus... Nicht
> schlecht, wenn auch nicht ganz korrekt. Aber
> bestimmt war sie ein Publikumsmagnet.
>
> Thomas

Die Zittauer wussten schon lange wann die Historik Mobil stattfindet und da hätte man sich etwas mehr Mühe geben können. Das hier sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Da sieht die (zugegebener Maßen auch nicht perfekte) Dahlhausener 80er besser aus.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:05:18:54:15.
Optionen:

geschrieben von: Doh Leibcher (Der Leipziger)

Datum: 05.08.12 19:19

Moin Moin,
die 99 731 ist ja auch nicht lackiert sondern mit kalk oder irgendwas anderem (sag ich mal) bemalt.

MfG Doh Leibcher
Beim nächsten Regen ist sie wieder schwarz.
Optionen:

geschrieben von: Peter

Datum: 05.08.12 19:23

Hallo!

Erstens vielen Dank für das Einstellen der Bilder - ich konnte leider selbst nicht hin (eine Beerdigung am Freitag, danach war das Wochenende irgendwie nicht mehr unbeschwert).

Zweitens ist das "historisch korrekt" relativ:
Abgesehen davon, dass man ja gar nicht "ganz genau" weiss, wie Foto-Anstrich tatsaechlich aussah (es wird immer nur vermutet, doch magels Farb-Aufnahmen liegen exakte Farb-Werte ja ohnehin nicht vor) soll dieser ja ohnehin nur einseitig am stehenden Objekt auf dem Fabrikhof erfolgt sein, halte ich das Vorhaben fuer sehr gelungen:
Die SOEG hat vielen Menschen (Eisenbahnfreunden wie auch Nicht-Eisenbahn-Affinen) eine tolle Veranstaltung geboten, die Fotografen hatten tolle Moeglichkeiten und die (wenigen) Kritiker (http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thread.php?threadid=6259&sid=71b08ee3b44a9ba94f02c20b8dfc6556) hatten was zu meckern - es war also fuer jeden Geschmack etwas dabei... ;-)

Meine Devise: Lieber nicht ganz exakt, aber mit Freude gemacht als ganz exakt, aber nichts gemacht...

Ich muss da unbedingt mal wieder hin.

Danke fuer die Bilder!

Peter

Wenn Sie Fehler finden, beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind:
Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.

-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<--

Wer in einer Demokratie schläft, darf sich nicht wundern, in einer Diktatur aufzuwachen.
Deswegen: Wachsam bleiben!
Optionen:

geschrieben von: thomas080783

Datum: 05.08.12 20:05

Naja, sicher ist das wie gesagt nicht perfekt, aber wenn es sich wirklich nur um wasserlösliche Farbe handelt und nur für wenige Tage geplant ist, dann wäre das im Fahrwerksbereich sicher nur sehr schwer bis unmöglich geworden. Die Dahlhauser Lok steht ja auch hauptsächlich nur, da sieht das etwas anders aus. Die 731 an sich ist jedenfalls eine wunderschöne Lok und wenn es im Gebirge an einem nicht mangelt, dann an Ideen, sich ins Gespräch zu bringen. Erst der wunderschöne Sachsenzug mit der IVK, jetzt der traumhafte DRG Zug und wenn die Lok wieder schwarz ist, dann muss ich da unbedingt mal hin. :-)
Optionen:

geschrieben von: supercargo

Datum: 05.08.12 21:01

Da sollte es aber sehr stark regnen. Wenn nicht stell ich schon mal Putzzeug bereit.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?
Optionen:

geschrieben von: tommy10

Datum: 05.08.12 22:15

Schön gemacht, meine Voranschreiber meinten, so glaube ich, noch nicht einmal unbedingt das Fahrwerk, sonder eher Umrandungen/Kontrastlinien (in Schwarz belassen) des Führerhauses, Dome, Zylinder, Wasserkasten..., wirkt halt etwas nackt ;-)
Bei verschiedenen Maschinen einer BR wurden in der Vergangenheit auch verschiedene Arten der Umrandungen im "Fotolack" dargestellt.

Wie schon gemeint, schön - allemal!

Achso- danke für die Fotos!

mfg tommy10

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:05:22:21:16.
Optionen:

Re: 99 731 im Fotoanstrich - Aufwand + Wirkung gegen Authentizität

geschrieben von: Preußen-Klaus

Datum: 06.08.12 15:16

Hallo an alle Mitdiskutierer,

soviel sei vorausgeschickt: ich war auch zunächst einmal "erschrocken" über die Idee und die Ausführung.

Aber es muss doch gefragt werden, für wen denn eine solche Aktion gemacht wird?
Sicher eher weniger für die Kenner historischer Zusammenhänge sondern vielmehr für die weniger in Eisenbahngeschichte bewanderten Besucher der Veranstaltung "Historik Mobil" und alle zufällig hineingeratenen Wanderer und Ausflügler. Und was ist das Ergebnis: alle schauen hin (na ja, natürlich abgesehen von denen, die sich mit Grausen abwenden) und es gibt einen Werbeeffekt für die Veranstaltung und die Bahn. Diese Wirkung war in erster Linie erwünscht und wurde m.E. wohl auch erreicht, oder!?

Mehr ist wegen des Aufwandes wohl auch nicht machbar gewesen (insbesondere der Triebwerks-Foto-Anstrich war bei einer Betriebslok sicher überhaupt nicht aufzubringen.

Allerdings hätte ich den Initiatoren doch gewünscht, dass sie bei Umsetzung der Idee vielleicht doch zunächst einmal die Fabrik-Fotos der 99.73-76 von Hartmann und Schwarzkopff/BMAG besser ausgewertet worden wären. Einige Stichworte: Kanten dunkelgrau, Absetzlinien weiß, Flächen eher mittel- als hellgrau ... . Allerdings wird bei näherer Betrachtung schnell klar, dass es einige Tage zusätzlicher sorgfältiger Arbeit gekostet hätte, alle Kanten- und Absetzlinien anzubringen. Das hätte wohl kaum in dem richtigen Verhältnis zur Einsatzzeit gestanden!? Und das Triebwerk wäre dann immer noch rot gewesen ... .

Angesichts der angehängten, mustergültig hergerichteten DRG-Wagen stellt sich für mich eher die Frage, ob es nicht zielführender (und immer noch ein Hingucker - wenn auch nicht so plakativ!) gewesen wäre, wenn die Lok, die ja als erste ihrer Baureihe noch im Jahr 1928 angeliefert wurde, im bis etwa 1928 gültigen "traditionellen" Lokgrün hergerichtet worden wäre. Meiner Meinung nach sind nämlich auch die ersten Lok der BR 24, 43, 44, 64 und 86, die ersten Serienlok der BR 01 sowie eventuell auch die drei Vorauslok der BR 03 (Lieferjahr 1930) tatsächlich noch "dreifarbig", also Rot (evtl.RAL "braunrot"), Grün (Lokgrün = RAL "braungrün") und Schwarz lackiert gewesen. Belege dafür sind einige Fotos aus der ersten Betriebszeit der genannten Lok und zeitgenössische Modelle aus den Lehrwerkstätten der Bahn (BR 01 und BR 64). Allerdings muss festgehalten werden, dass das "Braungrün" für Kessel, Führerhaus, Wasserkästen und Zylinderverkleidung sich so wenig vom später verwendeten Schwarz unterscheidet, dass es immens schwierig und nur bei optimal ausgeleuchteten Fotos möglich ist, den Farbunterschied zu erkennen.

Am Ende also der Vorschlag nach Zittau an die "Aktivisten" bei der OSEG, 99 731 im frühen Reichsbahnanstrich rot - grün - schwarz zu lackieren, was auch sehr gut zu der bereits vollständigen Beschilderung nach DRG-Muster und der sonstigen Ausstattung der Lok sowie dem DRG-Wagenzug passen würde. I-Tüpfelchen wäre dann noch die Ausstattung mit der älteren Form der elektrischen Loklaternen mit Steckscheibentasche anstelle der jetzt verwendeten, erst nach 1938 eingeführten Klappscheiben-Laternen (Bauart Fabeg), die die Schmalspurlok vermutlich erst im oder nach dem 2.Weltkrieg erhalten haben.

Also das Fazit:
die von den "Machern" erwünschte Wirkung wurde erzielt -
die Fans würden sich vielleicht etwas anderes wünschen wollen.

Mal seh'n was sich noch ergibt
Preußen-Klaus
Optionen:

geschrieben von: Peter

Datum: 06.08.12 15:54

Hallo!

Nun, die Geschmaecker sind verschieden - "Wat dem Einen sin Uhl ist dem Annern sin Nachtigall".

Die Kritiker haben den einen Fehler gemacht, das Ergebnis in Farbe zu beurteilen - und dafuer war der Anstrich ja gar nicht gemacht, sondern fuer S/W-Aufnahmen.
Wenn man die Aufnahme ( [www.boards-4you.de] ) in S-W betrachtet, stimmt das Ergebnis. Und es kann ja ein Jeder seine Farbbilder nachbearbeiten, um sie zu verbessern.

Von daher wage ich das Urteil, dass die SOEG und die IV alles richtig gemacht haben.
Aber: "Alles Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife...

Klaus ist zuzustimmen, dass mit mehr Aufwand mehr zu erreichen gewesen waere - doch ebenso, dass man das Ziel "Aufmerksamkeit" bereits erreicht hat.

Besten Gruss

Peter

Wenn Sie Fehler finden, beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind:
Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.

-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<--

Wer in einer Demokratie schläft, darf sich nicht wundern, in einer Diktatur aufzuwachen.
Deswegen: Wachsam bleiben!
Optionen:

Regen bringt Segen ... (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 06.08.12 19:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Optionen:

Re: Regen bringt Segen ...

geschrieben von: Blockmechaniker

Datum: 06.08.12 21:31

und wieder vernünftige Fotos dieser tollen Lok...
Optionen:

geschrieben von: Stückgut-Schnellverkehr

Datum: 07.08.12 19:12

Zitat:
Allerdings hätte ich den Initiatoren doch gewünscht, dass sie bei Umsetzung der Idee vielleicht doch zunächst einmal die Fabrik-Fotos der 99.73-76 von Hartmann und Schwarzkopff/BMAG besser ausgewertet worden wären. Einige Stichworte: Kanten dunkelgrau, Absetzlinien weiß, Flächen eher mittel- als hellgrau ... . Allerdings wird bei näherer Betrachtung schnell klar, dass es einige Tage zusätzlicher sorgfältiger Arbeit gekostet hätte, alle Kanten- und Absetzlinien anzubringen. Das hätte wohl kaum in dem richtigen Verhältnis zur Einsatzzeit gestanden!? Und das Triebwerk wäre dann immer noch rot gewesen ... .
Hat jemand Vorbild-Schwarz-Weiß-Bilder parat, die eine Dampflok auf dem Hof mit Fotoanstrich zeigen ? Würde gerne mal den Unterschied zwischen echtem und "unechtem" Fotoanstrich sehen bzw. auf die Details der historischen Ausführung betrachten.

Grüße André, der auch in Jonsdorf (?) war und dem der Begriff Fotoanstrich zwar bekannt war, aber nicht mit den Details vertraut, so dass er wie 99% der anwesenden Gäste einen dampfenden Hingucker erlebt hat.
Optionen:

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 07.08.12 21:37

Hallo André,

DEN Fotoanstrich gab es nie denn der war einfach nur gemacht, um die Fabrikaufnahmen effektvoller zu machen, denn mit dem hochglänzenden Endanstrich entstanden so viele Reflexe daß nicht mehr viel Konstruktionsdetails zu erkennen waren.
M.E. wurden dies Fotoanstriche mit den matten Grundierfarben gemacht und die waren u. U. auch rosa oder lindgrün, denn der Anstrich war ja nur zur Erstellung von Schwarzweissaufnahmen vorgesehen. Warscheinlich waren die Bilder noch nicht entwickelt als die Lok dann schon den (detailiert) vorgeschriebenen Endanstrich drauf hatte.
Einzige mir bekannte Ausnahme war 05 003, die einen hochglänzenden Fotoanstrich bekommen hatte. Wohl um die Herren der Reichsbahn davon zu überzeugen, die Lok doch noch zu kaufen - was die dann auch taten.

Gruß
Michael
Optionen:

Re: 99 731 im Fotoanstrich - Aufwand + Wirkung -- ein paar ergänzende Anmerkungen

geschrieben von: Preußen-Klaus

Datum: 08.08.12 23:51

Hallo an alle, die diese Beitragsfolge verfolgen!

Es ist - wie sich an meinen Anmerkungen zum Fotoanstrich der Lokhersteller zeigt - doch wichtig, erst die Belege und Bilder zu sichten, bevor man Kritik äußert und sich schriftlich festlegt! Die Erinnerung und Beispiele von Bildern anderer Lokbaureihen sind keine optimalen Ratgeber:

- aus der ersten Serie, also den noch von Hartmann gelieferten Lok, gibt es ein Fabrikfoto, das 99 736 zeigt.
- der Foto-Anstrich war bei dieser Lok auf den Flächen deutlich dunkler(!) als von mir beschrieben ausgeführt, sonst aber mit Kanten- und Absetzlinien wie dargestellt!

- aus der ersten BMAG/Schwarzkopff-Serie gibt es Fabrikfotos von 99 744 (mit Oberflächen-Vw) und von 99 751 (mit Friedmann-Injektor).
- bei diesen ist im Aufbau-Bereich (Kessel, Führerhaus, Wasser- u.Kohlenkasten) der Anstrich deutlich heller und ohne Rand- und Absetzlinien ausgeführt; dort sind auch die Schneeräumer hell gestrichen worden!
- der "Fotoanstrich" der 99 731 entspricht (abgesehen vom Triebwerk) also der 1929/1930 von der BMAG ausgeführten Version!

- interessanterweise hat LKM in Babelsberg 1952/53 eine Lok der ersten Nachbauserie (ich meine, es war 99 783) im "klassischen" Fotografieranstrich abgelichtet, wie ich ihn oben dargestellt hatte!

In jedem Fall war die Lok in diesem Anstrich für viele Gäste im Zittauer Gebirge "der Bahn-Hingucker"! D.h. das Ziel der "Übung" wurde erreicht!

Wiederholen und zu Diskussion stellen möchte ich meinen Vorschlag, 99 731 auf Dauer im Grün-Schwarz-Roten-Reichsbahn-Anstrich der bis 1927 gültigen Anstrichvorschrift zu lackieren - sicher eine attraktive Kombination mit den dehr schön hergerichteten DRG-Wagen!

Mit leichtem Asche-Niederschlag auf dem Haupt
(das Haar ist schon zu licht)

grüßt Preußen-Klaus
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de