Besuch des Eisenbahnmuseum in Neustadt an der Weinstraße am 2. Juni 2012
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Mit der Eröffnung der ersten pfälzischen Eisenbahnstrecke von Ludwigshafen nach Neustadt und Speyer 1847 entstanden in Neustadt die ersten Lokbehandlungsanlagen: ein zweigleisiger , 80 m langer Lokomotivschuppen sowie ein zweistöckiges Gebäude mit Werkstatt- und Büroräumen. Es dürfte sich hierbei um den ältesten in seiner Funktion erhaltenen Lokschuppen in Deutschland handeln.
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18 505 wurde 1924 von J.A. Maffei gebaut. Sie überlebte zum Schluss bis 1968 beim LVA Minden und wurde später von der DGEG erworben.
Führerstand der S 3/6
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Die Bayerische BB I 2100 ist eine Mallet-Schlepptenderlok (Maffei, Baujahr 1896). Sie ist eine Leihgabe des DB-Museums.
Sie wurde bereits in den 20er Jahren aufgeschnitten.
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Die Cramptonlok PFALZ (2A n2) wurde 1925 durch das RAW Weiden nach alten Plänen als Geschenk anm das 1925 eröffnete Verkehrsmuseum Nürnberg nachgebaut. Das Vorbild wurde 1853 von Maffei gebaut und war bei der Pfalzbahn im Einsatz.
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Die Bayerische D VI "BERG" (DR 98 7508), Bn2t, ist eine Lokalbahnlokomotive der Königlich Bayerischen Staatsbahn und wurde 1883 von Krauss gebaut. 1927 wurde sie von der Deutschen Reichsbahn an das Torfwerk Raubling verkauft, wo sie als letztes Exemplar ihrer Gattung bis 1965 im Dienst stand. Sie wurde 1967 von der DGEG erworben.
Die Bayerische D VI war übrigens auf der Schiffsbrücke zu Speyer bis 1938 als Brückenlok im Einsatz. Dazu gibt es auch eine Edition Eisenbahn-Romantik: Technikwunder Schiffsbrücke Speyer auf DVD.
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Die Pfälzische T5 Nr.307 wurde 1907 mit 4 Stück für die Zweigstrecke Biebermühle (heute Pirmasens Nord) - Pirmasens von Krauss gebaut. Sie war 1927-75 im Werksdienst des Eschweiler Bergwersvereins (Grube Carl Alexander, Baesweiler) in Betrieb und wurde dann von der DGEG erworben.
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Die E17 113 wurde 1928 für den Schgnellzugdienst von der DRG beschafft. Einsatzorte waren zunächst in Schlesien, später im süddeutschen Raum. Sie wurde 1980 von der DGEG gekauft.
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Die E44 150 (Henschel/SSW 1942) wurde 1983 von der DB gekauft.
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Der el T1000 (ET 11 01) wurde 1935 von Esslingen für den Schnellverkehr gebaut. Es blieb aber bei nur drei Versuchsfahrzeugen. Er hatte zuletzt beim BZA München als Lehrsaal gedient. Der Triebwagen wurde 1972 von der DB erworben.
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Henschel-Dampfschneeschleuder mit stehender Dampfmaschine, Baujahr 1942. Sie besitzt keinen eigenen Fahrantrieb.
Der Heizerstand.
Stehende Zweizylinder-Dampfmaschine, hier nur ein Zylinder abgebildet.
Der schmale Gang entlang des Kessels nach vorne zur Dampfmaschine.
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Alle Bilder wurden auf Diafilm fotografiert, eingescannt und entsprechend nachbearbeitet (jedoch keine Objekte wegretuschiert.)
Wer dort fotografieren möchte, braucht unbedingt ein 24mm-Objektiv bei Sensorgröße (Filmgröße) 24mm x 36mm.
Zur Brennweitenumrechnung je nach Sensorgröße der Kamera:
[
www.digitalkamera1x1.de]
Lok BERG und die PFALZ lassen sich nur seitlich fotografieren, wenn die Wagengarnitur an Fahrtagen des Kuckucksbähnels ab 10:30 Uhr auf dem zweiten Schuppengleis herausgezogen ist.
Jens Peter Schmidt
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:09:12:48:05.