DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo alle miteinander,

hier ein kleiner Bilderbogen von gestrigen Samstag von den Tagen des Eisenbahnfreundes in Bruchhausen-Vilsen:

Die Besucher bestaunten die Schätze in der Fahrzeughalle in Bruchhausen-Vilsen:

http://www.abload.de/img/img_85955ujnu.jpg

Im vorderen Teil gibt es Getränke und Verköstigung:

http://www.abload.de/img/img_8597qub9e.jpg

Nebenan werden einige Echtdampf-Modelle vorgestellt:

http://www.abload.de/img/img_8598eeb7i.jpg

Draußen werden unterdessen aufgebockte Güterwagen rangiert:

http://www.abload.de/img/img_8600vzzc4.jpg

Die Fahrgäste jeden Alters warten auf die Einfahrt des nächsten Zuges:

http://www.abload.de/img/img_86067eycx.jpg

Eine Ausstellung zeigt BÜ-Signale und Verkehrszeichen vergangener Jahrzehnte:

http://www.abload.de/img/img_86073bblj.jpg

T44 und seine zwei Beiwagen erinnern an Zuggarnituren, wie sie um 1960 auf der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf im Einsatz waren:

http://www.abload.de/img/img_8610rubjt.jpg

Obwohl kreisrund, verhält es sich mit der seit Jahren im Bau befindlichen Drehscheibe ein wenig wie bei einer klassischen mathematischen Hyperbel: Denn diese schmiegt sich der X- und der Y-Achse immer mehr an, erreicht sie aber niemals. So wird auch die Drehscheibe immer "fertiger", aber ob sie jemals in Betrieb gehen wird...? Hübsch sieht sie allemal schon mal aus, während Lok "Spreewald" dahinter für den Einsatz vorbereitet wird:

http://www.abload.de/img/img_8614vslrl.jpg

Kurz darauf steht die Lok abfahrbereit am Bahnsteig, die Besucher können einsteigen:

http://www.abload.de/img/img_86265ry90.jpg

Gleich geht es los nach Asendorf:

http://www.abload.de/img/img_8628lob82.jpg

Doch erst erhält Lok "Hoya" Einfahrt in den Bahnhof:

http://www.abload.de/img/img_8638w3b5j.jpg

Nach Ankunft der "Hoya" macht sich der Sonderzug aus Bielefeld bereit zur Abfahrt. Als die Museumsbahn 1966 eröffnet wurde, wurde diese heutzutage als urtypisch, historisch wertvoll empfundene Kleinbahngarnitur gerade erst gebaut - Lautsprecher und aktuelle Farbgebung sind hingegen noch viel später hinzugekommen:

http://www.abload.de/img/img_86409ez9u.jpg

Die "Osning-Bahn" macht sich auf den Rückweg via Eystrup nach Bielefeld:

http://www.abload.de/img/img_8646csbig.jpg

In den Feldern hinter Hassel traf ich die Triewagengarnitur letztmalig - schöner wäre sie nur noch einer klassischen Farbgebung (rot oder rot-beige), aber vielleicht kommt das ja noch:

http://www.abload.de/img/img_8647nlzji.jpg

Viel Spaß mit den Bildern,

schöne Grüße,

Dennis.


Mein DSO-Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:02:14:49:57.

Re: Tage des Eisenbahnfreundes in Bruchhausen-Vilsen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.08.12 17:40

Nette Fotos, danke fürs einstellen, besonders der Blick in die Halle und das gemütliche Treiben in Bruchhausen-Vilsen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/060web857adwklue729s1v.jpg

Auch schon eher was fürs Hifo, die Franzburg in Heiligenberg Anfang der 1980er Jahre, damals aufgenommen von meinem Vater. Das schönste ist dort einfach das mitfahren und ganz nebenbei kommt beim DEV auch noch was in die Kasse und mit dem Kaffee im Buffetwagen noch mehr.
Hallo Dennis,

vielen Dank, daß du auch ein paar Fotos vom Drumherum zeigst und nicht nur von der Strecke!!

Und: keine Sorge, die Drehscheibe geht schon noch in Betrieb - gut Ding braucht (manchmal noch etwas mehr) Weile und der nächste (planmäßige) Besuch vom LfB kommt bestimmt ...


Hallo Lars,

so wie das Foto deines Vaters aussieht, könnte das im Juni 1982 gewesen sein, als die "Franzburg" beim DEV in Dienst gestellt wurde?!

Uh - da war sie noch bunt, aber immerhin mit ordentlich Blattwerk geschmückt ;-))


Viele Grüße, Regine.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:08:20:06:03.