DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

dampflok 01 150

geschrieben von: dampflok012104

Datum: 03.08.12 18:38

when get die 01 150 eindlich ein mal under dampf stehn?

Ich weiß es nicht,aber...

geschrieben von: Roststab

Datum: 03.08.12 19:52

meinen Vorschreibern sei es in Stammbuch geschrieben:

Schämt Euch!!!

Da fragt ein belgische Eisenbahnfreund an und was habt ihr als Antwort parat?

Re: dampflok 01 150

geschrieben von: reiba

Datum: 04.08.12 08:30

Hallo,

wenn alles klappt, wird 01 150 zusammen mit 01 118 bei den Meininger Dampfloktagen dampfend zu sehen sein.
So wurde es mir mitgeteilt. Aber wie immer alles ohne Gewähr !

Viele Grüße

Re: dampflok 01 150

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.08.12 11:15

An dieser Stelle sei auf die Seite Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt verwiesen, der ja Teil der Restaurierungsaktion ist. Dort lesen wir

" 01 150 wird wieder dampfen!

Unterstützung einer betriebsfähigen Aufarbeitung der Dampflokomotive 01 150 (DB)

25.06.12 die Aufarbeitung der Lokomotive 01 150 wurde zwischenzeitlich durch das Werk Meiningen abgeschlossen
Aufgrund der Vorschädigung der Lokomotive durch den Brand im BW Nürnberg Gostenhof im Jahre 2005, war ein großer Aufwand für die Widerherstellung der Lokomotive erforderlich. Wie uns das DB-Museum soeben mitgeteilt hat, läuft zur Zeit beim Eisenbahnbundesamt die eisenbahnrechtliche Prüfung. Nach derzeitiger Prognose gehen wir davon aus, dass die Lokomotive im Monat August ihre Einstell- und Probefahrten absolvieren kann. Die Stiftung Deutsche Eisenbahn wird alle Spender und Sponsoren entsprechend anschreiben."

P.S. Es werden auch weiterhin Spender für die Dauererhaltung der Lok unter Dampf gebraucht!

Noch Fragen? Die Antworten gibt es hier [www.eisenbahnstiftung.de]

lg

Frank



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:04:11:16:34.

Re: dampflok 01 150

geschrieben von: DTAL

Datum: 04.08.12 21:41

Abend !!!
Das wäre schön wenn 01 150 noch dieses Jahr zum fahren käme .Und hoffentlich ist dann auch gutes Personal zur Hand die mit der Lok Fahren .Die Altmeister werden ja auch nicht jünger ...Ich möchte mich bei meinen Altmeistern vom BW DA und BW DAU bedanken für die Lehrreiche Zeit die ja als Jungmeister die immer noch Andauert ...Man Lernt nie aus .

Kenny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:04:21:42:19.
... bei Schlagwörtern wie "01 150", "03 2155" oder "01 1102" immer schlagartig in die Höhe steigt :)

[edit]Leerzeichen eingefügt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:06:20:39:31.

Re: dampflok 01 150

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.08.12 20:55

Hallo Fans der Dampflok 01 150!
Die Zulassungsurkunde des Eisenbahnbundesamtes für den neuen Kessel ist da! Nunmehr haben die Einstell- und Probefahrten begonnen. Diese Arbeiten werden einige Wochen beanspruchen so die Meldung der Eisenbahnstiftung, die die Finanzen des Projekts regelt.
Wer nach Meiningen zum AW Fest reist, der dürfte dann vielleicht eine ja man kann schon sagen nagelneue Maschine unter Dampf erleben, aber noch ohne HU Zulassungsstempel für den Steckendienst. Ich habe Zeit, ich kann warten.
Ich freue mich schon auf den Oktober, dann sollte die Lok ja endlich ihren Zulassungsstempel gemäß HU haben. Oder die Fangemeinde knipst die Probefahrten des AW Meiningen.
Die Jagdsaison auf den Erlkönig ist eröffnet.
Bis denn und tschüß.
Frank
Da kann man es auch lesen [www.eisenbahnstiftung.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:17:21:11:21.

Re: dampflok 01 150

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.08.12 10:38

Die ersten Probefahrten waren wohl schon. Lebhafte Diskussion darüber ebenso.

[www.drehscheibe-foren.de]

Re: dampflok 01 150

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.03.13 12:59

Liebe Leute rund um Lok 01 150.

Bei Lok DB AG 01 150 geht es offenbar gar nicht voran? Kann es soooo kompliziert und teuer sein die noch offenen letzten Wünsche von Olaf Teubert umzusetzen? Die Saison für Ausflugsfahrten nach dem Winter mit den ersten warmen Sonnenstrahlen scharrt bereits mit den Hufen und die Lok steht rum. Eile mit Weile wie zu Staatsbahnzeiten. Woran liegt es denn, steht ein Konzept? Niemand will / darf die Lok vorab prospekthaft anmieten? So eine merkwürdige Schweigsamkeit bei dem davor gemachten großen Pressewirbel um die Lok. Irgendwann stellt sich nämlich Frust bei Spendern und Fans ein!! Erinnert an die verschwiegene Lokaktion der DB AG 01 1100.

Grüßla.

BR615



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:08:13:00:13.

Re: dampflok 01 150

geschrieben von: McRiff

Datum: 08.03.13 22:32

Alles wird gut. Entspanne dich. Tief einatmen und ausatmen. Du wirst sehen.

Gruß Marco

Re: dampflok 01 150

geschrieben von: 01 111

Datum: 09.03.13 00:20

Hallo !

...na das ist mal eine konkrete Antwort.
Entweder ich weis was,und darf es nicht sagen ?
...oder ich weis nichts und lass die Frage offen.

Gruß : Werner S.

Re: dampflok 01 150

geschrieben von: McRiff

Datum: 09.03.13 16:34

Hallo Werner und alle anderen Liebhaber von 01 150,

ich versuche es mal mit einer Erklärung: ich bin Vorstandsmitglied bei den Bielefelder Eisenbahnfreunden. Wir als Bielefelder haben natürlich durch die damalige Anwesenheit von Herrn Seidenstickers 01 150 in "unserem" Bw Bielefeld eine gewisse Zuneigung zu eben dieser Lokomotive. Olaf Teubert ist Gründungsmitglied unseres Vereins und schaut samstags regelmäßig vorbei. So bekommen wir eben die Informationen aus erster Hand.
Es wurde viel geredet und geschrieben über 01 150, und vieles was geschehen ist gehört nun einmal nicht in die Öffentlichkeit. Ich möchte mich nicht als Sprachrohr von Olaf Teubert verstehen, das wäre auch nicht in seinem Sinne.

01 150 wird demnächst genau so aussehen, wie er sich die Lok vorgestellt hat, bis dahin war es ein langer und steiniger Weg.

So konkret darf ich sicherlich werden: Die Schürzen sind weg, die "Wimpern" vor dem Führerstandsfenster werden durch die originalen "Taucherbrillen" ersetzt. Der Tender erhält noch eine Holzumrahmung, um mehr Kohle aufnehmen zu können. Olaf Teubert wird dann noch in Eigenleistung die Radachsen vom roten Lack befreien. Lackiert wird die Lok glänzend schwarz...seidenmatt wird sie früher oder später von allein. Es gibt noch keine konkreten Termine, wann 01 150 dem geneigten "Beförderungsfall" zur Verfügung steht.
Und nein: Die Streben am Tender bleiben dort, wo sie sind.

Also: Alles wird gut!

Ciao Marco



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:09:16:35:58.

Sie sieht also aus wie am 15.05.1977? (1 Bild)

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 09.03.13 16:59

Hallo Marco,

damals war sie nur Statistin:


http://www.abload.de/img/bild_001_skaliert2c5kwa.jpg


aufgenommen in Bielefeld bei der Abschiedsfahrt der BD Essen nach Hannover.

Schönen Sonntag wünscht

Günter

Edit: Fussel entfernt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:09:17:10:52.

Re: dampflok 01 150

geschrieben von: Jumbo

Datum: 09.03.13 17:34

Und die KP 4 Speisepumpe ?? Auch ein Umtausch aus der DB Museum Zeit. Auf die Lok gehört selbstverständlich eine Knorr - Tolkien KT1 Pumpe.
Kann man auf unzähligen Bilder aus der Bundesbahn Zeit sehen. Diese war auch bis zum Verkauf von Herrn Seidenstricker an das DB Museum auf der Lokomotive.
Gruß Jumbo.

Re: dampflok 01 150

geschrieben von: McRiff

Datum: 09.03.13 18:13

Hallo Jumbo,

ich selbst weiß es nicht und werde bei Gelegenheit Olaf Teubert danach fragen. Aber geh davon aus, daß die Speisepumpe auf der Lok bleibt, welche sie bei der Probefahrt gehabt hat. Welche auch immer das sein mag. Von einem Pumpenwechsel hat er nichts erwähnt.

Ciao Marco

Re: dampflok 01 150

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.03.13 20:58

Tach auch.
Lieber Hobbykollege aus Bielefeld.
Wenn Du dich so gut auskennst. Wie schnell darf 01 150 heute Rückwärts / Tender voraus? Mickrige Oldtimer 50 Km/h oder modern und elegant dank PZB 90 Technik und EBA 80 Km/h?
Danke für Info.
BR 615
P.S. Meine Frage zielt nicht auf das Äußere, sondern auf Geldverdienen für die kommende HUs. Diese Lok gehört nach Westdeutschland stationiert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:12:20:59:22.

Re: dampflok 01 150

geschrieben von: McRiff

Datum: 12.03.13 22:13

Wer sagt, dass ich mich so gut auskenne? Ich erkenne eine 01, wenn ich davor stehe ;-)

Deine Frage kann ich selbst nicht beantworten, die kommt auf meinen Fragezettel für Olaf. Samstag weiß ich mehr, denke ich.

Gruß Marco

Re: dampflok 01 150

geschrieben von: meckisteam

Datum: 13.03.13 01:48

BR615 115-3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mickrige
> Oldtimer 50 Km/h oder modern und elegant dank PZB
> 90 Technik und EBA 80 Km/h?

Hat die niedrige Rückwärts-Geschwindigkeit nicht eher damit zu tun das ...
1.) Tender voraus die Führung im Gleis nicht optimal ist ?
2.) Die Steuerung bei hohen Rückwärts-Geschwindigkeiten zum Stein-springen neigt und so sehr stark verschleißt ?
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -