15 - Museumsbahn
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Ottberger Veranstaltung mit Irrtürmern
geschrieben von: RB85
Datum: 30.07.12 18:32
Am gestrigen Sonntag haben die Ottberger Bahnhofsfreunde oder wie die heißen eine Veranstaltung angekündigt, die nie kam und auch, wie ich erst Stunden später erfahren habe, nie so geplant war!
Die 44 er kommen hieß die Veransatltung, entsprechende Plakate mit einem Bild der legendären Lok hingen auf dem Bahnhof aus!
Doch es kamen keine 44er! noch nicht mal eine!
Das war eine unverschämte Art, die Leute zum Kuchenbuffet und ein paar Ausstellungsstücken zu bekommen.
Mit mir waren unzählige andere Eisenbahnfreunede da, die genauso enttäuscht waren.
Nee, nee.
erwin
Betreff geändert
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:01:21:30:13.
Re: Unverschämte Ottberger Veranstaltung
geschrieben von: stefan p.
Datum: 30.07.12 18:38
RB85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am gestrigen Sonntag haben die Ottberger
> Bahnhofsfreunde oder wie die heißen eine
> Veranstaltung angekündigt, die nie kam und auch,
> wie ich erst Stunden später erfahren habe, nie so
> geplant war!
>
> Die 44 er kommen hieß die Veransatltung,
> entsprechende Plakate mit einem Bild der
> legendären Lok hingen auf dem Bahnhof aus!
>
> Doch es kamen keine 44er! noch nicht mal eine!
>
> Das war eine unverschämte Art, die Leute zum
> Kuchenbuffet und ein paar Ausstellungsstücken zu
> bekommen.
> Mit mir waren unzählige andere Eisenbahnfreunede
> da, die genauso enttäuscht waren.
>
> Nee, nee.
>
> erwin
Erwin, ich verstehe Dich nicht...
Meinst Du diese Veranstaltung?
[
www.kulturgemeinschaft-ottbergen.de]
Da wird nicht davon gesprochen, dass eine 44er kommt, sondern nur, dass daran erinnert wird, wie das anno Tobak mal gewesen ist. So what?
Stefan P.
P.S.: Hier in diesem Forum werden Beiträge gerne gesehen, die sich mit dem Geschehen von vor 10 Jahren oder eher beschäftigen...
geschrieben von: blechwurmpilot
Datum: 30.07.12 18:50
RB85 schrieb:
> Am gestrigen Sonntag haben die Ottberger
> Bahnhofsfreunde oder wie die heißen eine
> Veranstaltung angekündigt, die nie kam und auch,
> wie ich erst Stunden später erfahren habe, nie so
> geplant war!
>
> Die 44 er kommen hieß die Veransatltung,
> entsprechende Plakate mit einem Bild der
> legendären Lok hingen auf dem Bahnhof aus!
>
> Doch es kamen keine 44er! noch nicht mal eine!
>
> Das war eine unverschämte Art, die Leute zum
> Kuchenbuffet und ein paar Ausstellungsstücken zu
> bekommen.
> Mit mir waren unzählige andere Eisenbahnfreunede
> da, die genauso enttäuscht waren.
>
> Nee, nee.
>
> erwin
Tja, wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.
Von ausgestellten Rußkübeln im Maßstab 1:1 steht da nix... :-)
Hier könnte Werbung für feinen Käse stehen!
Danke für den Schenkelklopfer,...
geschrieben von: 58 3041-9
Datum: 30.07.12 18:53
...der war echt gut!
geschrieben von: Dampf-Dieter
Datum: 30.07.12 19:31
Guten Tag,
nicht nur die Überschrift lesen, sondern auch den Inhalt!
Doch, 44er wären gekommen... - jeder, der eine mitbringt, bekommt ein Geschenk...
Schade.
D.D.
...die 44er kommen! Klasse, so legt man Leute rein. "Glücklicherweise" musste ich arbeiten, sonst wär ich auch hingefahren. Das ist halt der Unterschied zwischen dem
fettgedruckten und dem
kleingedruckten, man lernt eben nie aus...
Glück auf! Theo
Mitunter ist Bahnfahren wie Kabarett - nur ein bißchen teurer...
Lesen lernen und nicht nur das fett Gedruckte anschauen...
geschrieben von: Cargonaut
Datum: 30.07.12 20:49
... mehr kann man da wohl nicht sagen.
MfG
geschrieben von: Ottberger
Datum: 30.07.12 21:08
Hallo
Mit dieser Fehlinterpretation der stehst du nicht alleine da.
Doch bitte mal nachdenken:
Als gestandener Eisenbahnfreund, ob historisch oder aktuell veranlagt, sollte man wissen, dass eine oder gar mehrere 44er Loks irgendwie nach Ottbergen kommen müssen. Diese information, dass am Sonntagmorgen eine (oder mehrere) Dampflok nach Ottbergen (und zurück) überführt werden, wäre doch sicher bei DSO verbreitet worden!
Und wieviele voll betriebsfähige 44 er gibt es denn wohl?
Veranstalter war die sogenannte Bahnhofsinitiative Ottbergen (Vereinsmäßig in die Ottberger Kulturgemeinschaft eingebunden). Diese etwa 10 Leute kümmern sich in erster Linie um den Bahnhof, machen die Pflegearbeiten, die von Station und Service nicht gemacht werden, schließen den kleinen Warteraum auf und zu und pflegen diesen.
Das sogenannte Sozial- oder Übernachtungsgebäude haben die gemietet und schon sehr umfangreiche Instandsetzungsarbeiten vorgenommen. Eine kleine Sammlung von Eisenbahnhistorischen Fotos und Dokumenten haben die zusammengetragen.
An diesem Sonntag jährte sich ein für die Ottberger Eisenbahnwelt bedeutendes Ereignis:
Vor 75 Jahren sind die ersten Dampflok der Baureihe 44 in Ottbergen stationiert worden.
Die 44 er kommen! Das hat damals die Ottberger Eisenbahner, vor allem die Heizer, sehr bewegt.
Zu diesem bedeutenden Jubiläum hat also die Bahnhofsinitiative ein kleines, nettes Fest veranstaltet, bei dem auch die kleine Sammlung zum ersten Mal öffentlich gezeigt wurde.
Dazu ein beschauliches Rahmenprogramm.
Wer zu große Erwartungen an diese Veranstaltung gestellt hat oder sogar auf eine Dampflok gewartet hat, ist sicher enttäuscht von dannen gezogen. Ich selber habe sehr viel neue Informationen und Bilder zur Ottberger Eisenbahngeschichte zu sehen bekommen.
Mehr sollte es auch nicht sein.
Wenn ich dich nicht kennen würde, würde ich über so einen Beitrag richtig sauer sein. Eine solche Kritik haben die nicht verdient.
Ottberger
geschrieben von: supercargo
Datum: 30.07.12 21:11
Da haben sich ein paar Leute für die Idiotenthreads bei [
www.bahnforum.info] qualifiziert.
Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?
was bitte sind denn „44 er”? Gibt's auch „44 sie”?
geschrieben von: Mikado-Freund
Datum: 30.07.12 21:38
SCNR ;-)
Walter
geschrieben von: 614ner
Datum: 30.07.12 22:21
Eh Leute, es ist doch wirklich zum kot...
Da bemüht sich eine kleine Gruppe, ein Stück Geschichte des legendären Bahnbetriebswerkes am Leben zu erhalten, und der einzige Beitrag dazu ist nur gemaule.
Nur weil man nicht vernünftig lesen kann, sind sofort die anderen Schuld.
Klar, wenn man nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose.
Vor allem noch in so einer unverschämten Art. Ist doch klar, wenn solche Vereine / Museen die Lust an der Erhaltung verlieren.
Ich bin auch aus der Nähe, und ich habe den Bericht gelesen.
Mir war dabei sofort klar, dass keine echte betriebsfähige 44er kommt.
Wie "Ottberger" völlig zurecht schreibt, wäre dem so gewesen, wüssten wir es alle.
Im Moment gibt es meines Wissens nach nur 1 betriebsfähige 44er (Staßfurt). Das hätte man auch problemlos prüfen können.
Außerdem ist der Zeitungsbericht von einem Reporter verfasst worden. Dazu kann das Museum auch nichts, wie die Wortwahl ausgefallen ist.
@ Erwin und unzählige Eisenbahnfreude.
Vorschlag fürs nächste Mal. Legt euer Geld zusammen. Ich denke Ihr braucht Minimum 20.000 €. (Trassengebühr, Lokmiete, Kohle, Wasser, etc.)
Dann habt Ihr eure echte 44er.
Denkt mal drüber nach, wo ein kleines Museum wie das in Ottbergen, eben so 20.000 € (wenn das überhaupt langt) hernehmen soll?
Und eines ist sicher. Der Landkreis hier in der Region, hat absolut kein offenes Ohr für Eisenbahngeschichte.
Beispiele gibt es genügend. Wäre nur das Bahnhofsmuseum in Borgholz zu erwähnen.
Ich kann den Ottbergener Museum nur alles Gute wünschen. Tiefsten Respekt für die Mühen.
Wollen wir hoffen, dass künftig keine "Husch-Husch-Leser" euch das Leben schwer machen.
Peinlich , peinlich.......
geschrieben von: Manuel M.
Datum: 30.07.12 23:13
...vermutlich wird er sich nichtmal mehr dazu äußern.......
geschrieben von: supercargo
Datum: 30.07.12 23:37
Da hat jemand den Nagel auf der höchsten Stelle vom Kopf getroffen. Wo ist der Button mit dem erhobenen Daumen?
Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?
Re: Peinlich , peinlich.......
geschrieben von: postenkoenig
Datum: 31.07.12 00:06
Sehen wir es mal so,wer den Spott hat braucht für Hohn nicht zu sorgen....frohes Fest-vielleicht gibt es bis dahin eine Entschuldigung vom Verfaser
Tja, wo hätten die denn auch her kommen sollen ?
Wer glaubt, dass Zitronenfalter Zitronen falten können, der ...
Wer glaubt, dass Zitronenfalter Zitronen falten können, der ...
geschrieben von: Manuel M.
Datum: 31.07.12 00:51
schwärmt nachts von Nachtschwärmern......
Manchmal wäre es wirklich besser......
geschrieben von: Patrick1971
Datum: 31.07.12 07:22
....zunächst einmal ein oder zwei Minuten in Ruhe nachzudenken, BEVOR man das Forum mit solchen sinnlosen Beiträgen "beglückt".
Gruß
Patrick
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:31:11:28:39.
Ottberger Veranstaltung
geschrieben von: Muni
Datum: 31.07.12 07:41
>>Doch es kamen keine 44er! noch nicht mal eine!
Und woher hätten die kommen sollen??
>>Mit mir waren unzählige andere Eisenbahnfreunede da, die genauso enttäuscht waren.
Das kommt davon, wenn man gewohnt ist, seine "Informationen" den Überschriften der Bild-Zeitung (=Express=Abendblatt= usw.) zu entnehmen.
Dem Ruf gerecht:
Die Masse ist doof und will es unbedingt auch bleiben.
Re: Ottberger Veranstaltung
geschrieben von: SCHORSE
Datum: 31.07.12 10:13
Danke, für diese Stellungnahme!
Ich hatte den gleichen Gedanken, als ich das Plakat hier gerade gesehen habe.
Wieder mal typisch?
geschrieben von: Roststab
Datum: 31.07.12 10:27
Nein nicht der Beitrag des Fadenauslösers, sondern die Reaktion. Es ist wohl unsagbar schwer sachlich zu bleiben.
Bravo für die, denen es gelungen ist!
Aber wie kinderleicht es ist, jemand mit Kübeln voller Häme zu begiessen, hat dieser Faden auch bewiesen.
Pfui, schämt euch!
Anstand, quo vadis?
Re: Wieder mal typisch?
geschrieben von: Kö0128
Datum: 31.07.12 11:31
Roststab schrieb:
> Nein nicht der Beitrag des Fadenauslösers, sondern
> die Reaktion. Es ist wohl unsagbar schwer sachlich
> zu bleiben.
> Bravo für die, denen es gelungen ist!
> Aber wie kinderleicht es ist, jemand mit Kübeln
> voller Häme zu begiessen, hat dieser Faden auch
> bewiesen.
> Pfui, schämt euch!
> Anstand, quo vadis?
Entschuldige mal bitte, lieber Roststab:
Wer hat denn bereits mit der Wortwahl in seinem Eingangsposting den Bereich der Sachlichkeit verlassen?
Eben. Der "Fadenauslöser".
Die Antworten sind dem angemessen, denn wer bei folgender Veranstaltungsankündigung
Zitat:Sonntag, 29.07.2012
Die "44er" kommen!
Am 28.07.1937 - also vor 75 Jahren - kamen die schweren Dampfloks der Baureihe 44 nach
Ottbergen und haben dadurch den Ort berühmt gemacht.
Diesen Anlass feiern wir mit einem kleinen Bahnhofsfest!
Von 14.30 - 17.00 Uhr bietet die Kantine hausgebackenen Kuchen an.
Erstmals wird der Museumsraum für Eisenbahngeschichte öffnen. Eine
Modellbahnschau und ein Eisenbahnflohmarkt runden das Programm ab.
Es lädt ein die Bahnhofsinitiative der Kulturgemeinschaft Ottbergen
PS: Jeder Besucher, der ein Modell einer " 44er " mitbringt erhält eine kleine Über-
raschung ( solang der Vorrat reicht ) !
mehr als ein Kaffeegedeck und vielleicht noch eine Hüpfburg erwartet und dann hier herummault, daß keine einzige Echtlok der Baureihe 44 leibhaftig anwesend war und dies als "unverschämt" bezeichnet, der sollte dann doch lieber einmal seinen Erwartungshorizont zum Justieren bringen und darf in der Zwischenzeit hier eine adäquate Reaktion hinnehmen.
Gruß,
Markus (der am Wochenende auch keine echte 44er gesehen hat, hingegen in Gramzow einen Heidenspaß hatte!)
Bezogen auf den Fadenauslöser - Er hatte keine überzogenen Erwartungen, sondern einfach keine Ahnung von der Realität. Wenn er wirklich eine (oder sogar mehrere) echte 44er erwartet, die da zum Anfassen vor ihm stehen sollen, dann ist das eigentich echt peinlich.
Ich wurde erst geboren, als bei der Bundesbahn das letzte Feuer in einer Dampflok erloschen war, aber sogar ich weiß, dass seine Erwartungen nicht der Realität entsprechen.
Wir werden wohl in diesem Thread nichts mehr von ihm hören, es reicht ja, wenn er das liest.
Und wieder einmal zeigt sich...
geschrieben von: Ihrefeld
Datum: 31.07.12 14:46
...wie wichtig der richtige Umgangston im Internet ist!
Hätte "RB85" nicht direkt in der Überschrift mit "Unverschämtheit" losgepoltert, wären die Antworten
hier gewiss nicht so zynisch und vernichtend, sondern vermutlich viel moderater und der Sache dienlich ausgefallen.
Gerade im Netz, wo man sein Gegenüber mitsamt Mimik nicht sehen kann, werden Zwischentöne, Augenzwinkern oder Ironie
selten richtig interpretiert.
Seid nett und höflich, selbst wenn ihr euch ärgert. Dann gibts´auch die Antworten, die ihr brauchen könnt!
Findet
Joachim
Re: Fragt sich wer hier unverschämt ist: Der Ton macht die Musik!
geschrieben von: eisenbahnseiten.de
Datum: 31.07.12 15:17
Also in diesem Thread ist eher die Wortwahl der Verfassers unverschämt als die Veranstaltung selbst. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn jemanden eine Veranstaltung nicht so gut gefallen hat oder man vieleicht auch enttäuscht war, jedoch sollte dies stets in sachlicher und fairer Ausdruckweise erfolgen!
Ich wundere mich, warum die Admins so was hier durchgehen lassen!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:31:15:20:03.
Re: Fragt sich wer hier unverschämt ist: Der Ton macht die Musik!
geschrieben von: polster009
Datum: 31.07.12 15:37
Ich bin ja auch noch nicht lange bei DSO,
aber ich kann nicht verstehen wie man eine solche Veranstaltung verunglimpfen kann...
Sind wir mal ehrlich: Jemand, der irgendwo solch eine Überschrift liest (Zeitung ect) kann evtl dazu neigen zu glaube, es würden "echte" 44er kommen. Also glaube ich schon, dass es den ein oder anderen enttäuschten Fan gegeben hat, der vielleicht auch eine weitere Anreise hatte.
ABER! Wenn ich so etwas tue, kann ich mich ja vorher mal genauer informieren... Und bei jemandem, der bei DSO angemeldet ist, kann ich es nicht verstehen. Man hätte doch hier infos darüber bekommen! Denn ich habe noch keine so gute Community gesehen, wo so viele sachliche und hilfreiche Informationen ausgetauscht werden.
Also: Beitrag ein klassisches Eigentor!
Texte lesen und verstehen können ist zweierlei
geschrieben von: ytracks
Datum: 31.07.12 16:23
Leider ist das lesen und verstehen von Texten eine Fähigkeit die in deutschen Schulen nicht mehr im wünschenswerten Umfang vermittelt wird.
Ytracks
Re: Texte lesen und verstehen können ist zweierlei
geschrieben von: DieterB.
Datum: 31.07.12 16:58
Hallo!
Sehr schön und sehr lustig!! So eine gewisse Grundnaivität wäre schon nicht schlecht.
Grins und Danke!
Re: Texte lesen und verstehen können ist zweierlei
geschrieben von: Theo Rechtslinkshausen
Datum: 31.07.12 18:44
Meine Güte, findet Ihr das jetzt nicht ein bisschen oversized?
Wenn sich mal jemand seinen Frust vom Leib schreibt, weil er einfach enttäuscht ist (was ich verstehen kann), da jetzt gleich so eine Nummer draus zu machen...
Ihr könnt doch gerne über uns lachen, hat doch keiner ein Problem mit!
Aber lasst doch mal den Papst im Rucksack...
Glück auf! Theo
Zitat:Da haben sich ein paar Leute für die Idiotenthreads bei [www.bahnforum.info] qualifiziert.
Zitat:Das kommt davon, wenn man gewohnt ist, seine "Informationen" den Überschriften der Bild-Zeitung (=Express=Abendblatt= usw.) zu entnehmen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:31:18:55:12.
Kleingedrucktes lesen (o.w.T)
geschrieben von: 110 416-5
Datum: 31.07.12 20:08
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:31:20:09:04.
Re: Kleingedrucktes lesen
geschrieben von: E10 444
Datum: 31.07.12 22:05
War das "Kleingedruckte" denn wirklich so klein gedruckt, daß man es nicht hätte beim Lesen erkennen können??
Für mich eine fadenscheinige Ausrede!
In Wirklichkeit war der Autor dieses Threads wie die "unzähligen" weiteren Eisenbahnfreunde (wieviele denn, 10, 100, 1000? Unzählig müsste weit darüber liegen oder??) nur stocksauer weil er bzw. sie keine Fotos von den 44ern schießen konnte! Seit mal ganz ehrlich - wenigstens zu Euch selbst!
Der Gedanke sich eine Fahrkarte für etwaige Sonderzüge (die doch sicher groß und breit angekündigt worden wären) zu kaufen und so zu der Veranstaltung was beizutragen kam sicher nicht auf. Es ist doch immer dasselbe, die die kostenlos was haben wollen sind genau die, die sich hinterher am meisten beschweren!!!
Weiß E10 444
Re: Kleingedrucktes lesen
geschrieben von: DampfDragon
Datum: 31.07.12 23:04
E10 444 schrieb:
> War das "Kleingedruckte" denn wirklich so klein
> gedruckt, daß man es nicht hätte beim Lesen
> erkennen können??
> Für mich eine fadenscheinige Ausrede!
>
> In Wirklichkeit war der Autor dieses Threads wie
> die "unzähligen" weiteren Eisenbahnfreunde
> (wieviele denn, 10, 100, 1000? Unzählig müsste
> weit darüber liegen oder??) nur stocksauer weil er
> bzw. sie keine Fotos von den 44ern schießen
> konnte! Seit mal ganz ehrlich - wenigstens zu Euch
> selbst!
> Der Gedanke sich eine Fahrkarte für etwaige
> Sonderzüge (die doch sicher groß und breit
> angekündigt worden wären) zu kaufen und so zu der
> Veranstaltung was beizutragen kam sicher nicht
> auf. Es ist doch immer dasselbe, die die kostenlos
> was haben wollen sind genau die, die sich
> hinterher am meisten beschweren!!!
>
> Weiß E10 444
Besser hätte ich das auch nicht schreiben können!!!!!
E10 444 - meine volle Zustimmung
Übrigens: Mit einem Alter von 10Jahren hätte ich auch noch geglaubt das da ein riesiges Fest mit einigen 44er sammt Führerstandsmitfahrten wär :)-
Na ja, Hauptsache Ihr habt Euren Spass...
Glück auf! Theo
Stellungnahme
Datum: 01.08.12 12:00
Mit meinem Beitrag wollte ich nur die Personen ansprechen, die an diesem Tag in mit sehr hohen Erwartungen in Ottbergen waren und wie ich genauso lange Gesichter gemacht haben, von dem was geboten wurde.
Es waren viele, die mit ihren gewaltigen Kameraausrüstungen auf dem Bahnsteig gewartet haben.
Mit einer so großen Resonanz unbeteiligter habe ich nicht gerechnet.
Eine Information falsch ausgelegt zu haben oder etwas daraus gelesen zu haben , was gar nicht stattfindet, ist meiner und einiger anderer großer Fehler gewesen.
Das erlaubt niemanden, mich und einige andere auf ein niedriges Bildungsniveau einzustufen.
Für den Ausdruck "unverschämt" entschuldige ich mich beim Veranstalter.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:01:12:01:21.
Re: Stellungnahme
geschrieben von: stefan p.
Datum: 01.08.12 12:13
Hallo Erwin,
danke für die Stellungnahme und Klarstellung!
Gäbe es hier einen "like"-Button, ich hätte ihn unter dieser Stellungnahme gedrückt...
Gruß
Stefan P.
geschrieben von: E10 444
Datum: 01.08.12 12:16
Du hast das Problem erkannt,
eine große Anzahl Unbeteiligter die mit gewaltigen Kameraausrüstungen auf die zu fotografierenden Loks warten werden keinen Cent zu so einer Veranstaltung beitragen, aber ihre großen Erwartungen vehement einfordern! So wird das nix!
Okay, ich will da nicht weiter drauf rumreiten, Deine Entschuldigung ist akzeptiert.
E10 444
geschrieben von: 614ner
Datum: 01.08.12 15:30
Hallo Erwin,
Deine Entschuldigung in allen Ehren, aber bei uns und hier musst Du Dich nicht entschuldigen. Das solltest Du lieber bei den Ottbergener machen.
Und was jeder aus Deinem Urspungsbeitrag gelernt hat.
VIELE LESEN NUR DIE ÜBERSCHRIFT.
Und da steht immer noch seit Tagen gleich in den ersten Zeilen dieses Forums von Dir verfasst " UNVERSCHÄMTE Veranstaltung "
Weißt Du was eine wirkliche Entschuldigung wäre? Fahre zu dem Leuten von Ottbergen und drücke denen 200 € in die Hand.
Auch wenn Dir das vielleicht etwas wehtut, aber Du wirst daraus lernen, dass man künftig nichts fremdes so derartig schlecht machst.
Hättest Du damals geschrieben " Enttäuscht " wäre das sicher alles anders hier verlaufen.
Aber " Unverschämt " ist ein starkes Wort, was nur auf die anderen abzielt, die ja absolut gar nichts dafür können.
Eigentlich ärgere ich mich immer noch über Deinen Ursprungsbeitrag.
Da haben sich eine handvoll Leute bemüht eine kleine Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
Frauen haben zuhause extra Kuchen gebacken, deren Verkauf wahrscheinlich sogar in die Vereinskasse kam.
Und dann kommst Du daher und nennst das alles unverschämt.
Wäre ich dort beteiligt, ich glaube ich wäre sowas von traurig das meine freiwilligen Bemühungen als Unverschämt abgehandelt werden.
Denk mal drüber nach.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:01:16:05:59.
geschrieben von: Kölschtrinker
Datum: 01.08.12 20:45
solange da noch unverschämt stehen bleibt kann man das "niedrige Bildungsniveau" weiter erkennen. Ein Lob an die Veranstalter für diese gelungene Veranstaltung.
geschrieben von: Kö0128
Datum: 01.08.12 22:00
Jetzt also "mit Irrtürmern".
Was immer dies auch sein mag (welche Türme denn?) - besser als die ursprüngliche "Unverschämtheit" ist es allemal...
Gruß,
Markus.
Ottbergen und die Folgen
geschrieben von: herr knoedel
Datum: 02.08.12 01:58
Hallo zusammen,
wenn man sich die Beiträge hier so durchliest, könnte mann meinen, hier schreiben keine Eisenbahnfreunde sondern Feinde!
Was ist passiert: Aufgrund der vermeintlichen Ankündigung: "Die 44er kommen" fahren einige oder auch viele Fans nach Ottbergen, um sich eben diese anzusehen und zu fotografieren. Pech gehabt, keine 44er da. In Folge der verständlichen Enttäuschung oder Verärgerung, schreibt sich einer derjenigen seinen Frust bei DSO von der Sehle und benutzt dabei das Wort "Unverschämt". Das hätte er besser nicht getan, jedenfalls nicht ohne sich noch einmal zu vergewissern, daß auch wirklich die besagtenen 44er angekündigt waren und nicht ein Irrtum seinerseits vorläge. Darauf reagieren einige DSO-Leser/Nutzer wütend und bschimpfen den Urheber der "Diskussion", was auch verständlich ist, weil ja in wirklichkeit gar keine echten Dampfloks angekündigt wurden.
Fehler 1:
Das Motto ( "Die 44er kommen" ) ist eigentlich kein Fehler, aber unglücklich. Es bezieht sich auf eine historische Begebenheit. Bei oberflächlicher Betrachtung kann es jedoch zu Misverständnissen kommen, wie es hier geschah. Die Werbung macht sich das öfter mal zu nutze, um tatsächliche Produkteigenschaften (z.B. Kosten) zu verschleiern. Das war wohl mit Sicherheit nicht im Sinne der Veranstalter, aber dieser Effekt ist hier offensichtlich eingetreten.
Fehler 2:
Aufbruch ins 44er Eldorado, ohne ausreichende Rückversicherung. Kommen denn auch wirklich welche und wenn ja, wieviele, wann und woher. Je weiter die Anreise, desto gründlicher die Planung. Wenn ich sowieso in Ottbergen wohne - egal - keine Loks - kein Bild - kein Verlust.
Fehler 3:
Öffentliche Beschimpfung wegen eines vermeintlichen "Etikettenschwindels" - ohne nochmalige Kontrolle, wer hier was falsch gemacht haben könnte. Man sollte sich schon sehr sicher sein, wenn mann herbe Kritik zu üben beabsichtig. Auf Beschimpfungen, zumal öffentliche, ist wohl besser zu verzichten.
Ansonsten sehen wir ja was dann kommt:
Fehler 4
Gemeinschaftliche, unsachliche, öffentliche Verunglimpfung.
Das tut nicht nötig! Es reicht, wenn ein Hinweis, eine Aussage zum Sachverhalt gegeben wird, damit der Urheber der "Diskussion" auf seinen Fehler aufmerksam wird und ihm damit die gelegenheit gegeben wird, sich ggf. öffentlich angemessen zu entschuldigen.
Fehler 5:
Unbeteiligte Fans gleich mit beschimpfen
"Alles umsonst haben wollen und dann meckern". Diese Aussage bezieht sich wohl auf alle Fans, die "nur" zum Knipsen kommen, ohne finanziell etwas beizusteuern. Das ist ein Vorurteil. Der Sinn von "umsonst und draußen"-Veranstaltungen ist aber genau der, daß viele Mechen angesprochen werden sollen. Das Fotografieren von "Dampfzügen" oder anderen Sonderveranstaltungen im Bereich Eisenbahn ist auch keines Falls umsonst, ausser die Gleise liegen direkt vor der Haustür. Das ist doch wohl legitim, oder etwa nicht? Kauft sich denn hier jemand Fahrkarten, der Planzüge der DB oder anderer EVUs fotografieren möchte?
Es ist ehrenhaft, wenn jemand in der Lage ist museale Einrichtungen zu unterstützen, unehrenhaft, diejenigen zu verunglimpfen, die es nicht sind.
Ich nutze DSO gerne um mich zu informieren und um mir Bilder von anderen Eisenbahnfreunden anzusehen, ohne selber dazu in der Lage zu sein, Bilder hochzuladen oder Abonent bin. Vielleich eines Tages.
Bitte in Zukunft etwas mehr gentle! Danke
Beste Grüße
Zweite Stellungnahme
Datum: 02.08.12 15:10
Hallo
Ich gewinne hier den Eindruck, als haben manche nicht das Hobby Eisenbahn oder Museumsbahn, sondern über User herzuziehen, die Fehler gemacht haben und diesen eingestehen.
Trotz Einsicht und Stellungnahme wird weiter kritisiert.
Ich habe doch schon längst verstanden, was ich falsch gemacht habe.
User "Ottberger", der die Veranstalter gut kennt und auch ab und zu bei denen mitwirkt, hat mir in einem persönlichen Gespräch folgendes mitgeteilt:
Am 28.07.1937 - also vor 75 Jahren - kamen die schweren Dampfloks der Baureihe 044 zum ersten mal nach Ottbergen.
Das war der Hintergrund für diese Veranstaltung.
Die Veranstaltung ist aus der Sicht der Veranstalter ein guter Erfolg gewesen.
Die Veranstalter selber interessiert nicht, was hier bei DSO geschrieben wird. Sie haben mit der Bahnhofsinitiative Arbeit über beide Ohren und erfreuen sich an dem, was sie schaffen.
Ich werde mich bei einer nächsten Veranstaltung, und wenn es auch nur die sonntägliche Öffnung der ehem. Kantine für Kaffee und Kuchen ist, dort vorbeischauen.
Für mich ist diese Angelegenheit damit erst einmal vom Tisch.
Weitere Kritik hier im Internet bringt niemanden mehr weiter.
Erfreuen wir uns doch lieber am Hobby Eisenbahn!
Erwin
Danke, Herr Knoedel (und "Hut ab!") für die sachliche Aufbereitung!
Das lohnt es sich wirklich, auszudrucken und bei nem Tässchen Kaffee in Ruhe nochmal durchzulesen.
Jeder von uns hat halt 'ne Nase, an die er sich fassen kann. Ist doch auch irgendwie tröstlich, oder?
herr knoedel schrieb:
> Bitte in Zukunft etwas mehr gentle! Danke
Wo Du recht hast, hast Du recht.
Glück auf! Theo
Re: Zweite Stellungnahme
geschrieben von: postenkoenig
Datum: 03.08.12 15:11
Ich sehe dies auch so.Immer schade wie engstirnig gerade manche Eisenbahnfreunde sind.Manchmal muss man sich echt schämen.Meinen Respekt für Deine Entschuldigung.

Servermonitoring mit Livewatch.de