DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz im Sommer täglich geöffnet

Während der Sommer-Schulferien im Freistaat Sachsen hat das SEM vom 21. Juli bis 2. September 2012 täglich geöffnet.


http://www7.pic-upload.de/29.07.12/seb3igf6in96.jpg

Während der Sommer-Schulferien im Freistaat Sachsen hat das SEM täglich geöffnet. Hier eine Aufnahme mit 52 4924 und 58 261 unter dem bekannten Kohlenhochbunker vom 16. Mai 2012. Foto: HD



Während der Sommer-Schulferien im Freistaat Sachsen hat das Sächsische Eisenbahnmuseum (SEM) Chemnitz-Hilbersdorf vom 21. Juli bis 2. September 2012 täglich geöffnet. Nachdem das Museum vom 23. Dezember 2011 bis vor Ostern dieses Jahres zwangsweise schließen musste, öffnete das SEM zu Ostern erstmals wieder seine Pforten, und zwar mit sehr großer Besucherresonanz. Die Besucherzahlen zwischen April und Juni entwickelten sich sehr gut. So kamen in diesem Dreimonatszeitraum weit mehr als doppelt so viele Gäste als im Vorjahreszeitraum an den Wochenenden und Feiertagen. Auf dieser Basis wurde nunmehr die Entscheidung gefällt, das Sächsische Eisenbahnmuseum über den Sommer tagtäglich zu öffnen. Damit wird die früher gültige Öffnungszeitenregelung sogar noch übertroffen, denn bis 22. Dezember 2011 hatte das SEM zwar auch täglich geöffnet, allerdings außer montags. Nunmehr ist aber bis 2. September wirklich jeden Tag offen, auch an Montagen. Ein Besuch des Sächsischen Eisenbahnmuseums lohnt sich also auf jeden Fall. Das Museum hat täglich von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet (letzter Einlass 16.00 Uhr).


http://www10.pic-upload.de/29.07.12/3ixuvx9iwoj.jpg

Das Sächsische Eisenbahnmuseum im Chemnitzer Stadtteil Hilbersdorf ist nicht ausschließlich wegen seiner einmaligen Fahrzeugsammlung einen Besuch Wert. Allein schon das Ambiente der historischen Immobilien besticht mit einem enormen Authenzitätsgrad. Foto: Falko Schubert


http://www10.pic-upload.de/29.07.12/koqyya91x4s.jpg

Morgenstimmung im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz. Foto: Falko Schubert


http://www7.pic-upload.de/29.07.12/llxchheqqkzz.jpg

Obwohl das Sächsische Eisenbahnmuseum aus Kostengründen seit diesem Jahr regulär nur noch an Wochenenden sowie an Feiertagen geöffnet ist, wird z.B. bei angemeldeten Besuchergruppen quasi "auf Bestellung" auch unter der Woche geöffnet. Auch Kindergartengruppen und Schulklassen besuchen das SEM sehr häufig, wie z.B. hier am 5. Juli dieses Jahres. Foto: HD


http://www7.pic-upload.de/29.07.12/75gk2dcrcis.jpg

Aus dieser Vogelperspektive kann das SEM allerdings nur Der- oder Diejnige besuchen, wer es sich leisten kann, ein Kleinflugzeug oder einen Helikopter zu chartern... Foto: Sammlung Falko Schubert


http://www10.pic-upload.de/29.07.12/tadx3p2xkwn.jpg

Und mit ein bisschen Glück hat im Sächsischen Eisenbahnmuseum gerade eine der überaus hübschen, netten und zuvorkommenden Mädels des SEM Dienst, und man wird an der Besucherkasse freundlich von diesen empfangen. Foto: HD



Kleine Vorausschau auf die zweite Jahreshälfte:

15./16. September 2012: Teilnahme des SEM an den Tagen der Industriekultur 2012

• erstmals 2012 öffentlicher Dampfbetrieb im SEM
• Führerstandsmitfahrten mit vsl. 52 8131
• Fotoaufstellung der Loks an den Drehscheiben sowie unter dem Kohlenhochbunker
• Fotogüterzüge auf der Anschlussbahn Richtung Niederwiesa
• Feldbahnbetrieb
• und vieles mehr
• Nähere Infos zu dieser Veranstaltung auf der Webseite des SEM.


8. Dezember 2012: Lichtlfahrt des SEM mit 23 1097 von Chemnitz zum Weihnachtsmarkt Erfurt

• Diese Fahrt findet mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit statt, da die Fahrt schon jetzt, mitten im Sommer, sehr gut bebucht ist.
• Nähere Infos zu dieser Fahrt auf der Webseite des SEM.


9. Dezember 2012: Lichtlfahrt des SEM mit 23 1097 von Chemnitz zum Striezlmarkt nach Dresden sowie zum Schlesischen Weihnachtsmarkt Görlitz

• Noch nicht ganz so stark wie die Erfurt-Fahrt bebucht, aber auch gut "im Rennen" ist die Sonderfahrt am 9. Dezember 2012, so dass nach aktuellem Stand davon auszugehen ist, dass auch diese Fahrt stattfindet.
• Nähere Infos zu dieser Fahrt auf der Webseite des SEM.


15. Dezember 2012: Lichtlfahrt des SEM mit den LVT von Köstner Schienenbusreisen von Chemnitz zur großen Bergparade nach Schwarzenberg und weiter über die Erzgebirgische Aussichtsbahn und die Zschopautalbahn zurück nach Chemnitz

• Diese Fahrt findet mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit statt, da die Fahrt schon jetzt, mitten im Sommer, sehr gut bebucht ist. Genau genommen ist sie (zwar noch nicht ganz), aber schon fast ausgebucht.
• Nähere Infos zu dieser Fahrt auf der Webseite des SEM.


Die ursprünglich geplante Fahrt am 8. September 2012 zum Winzerfest nach Freyburg/Unstrut mit 03 155 fällt leider aus. Dies erstens, weil 03 155 leider vsl. längerfristig defekt ist und zweitens, weil der bisherige Buchungsverlauf vermuten ließ, dass diese Fahrt nicht ausverkauft werden würde, was aber die Voraussetzung für die Deckung der exorbitant hohen Durchführungskosten für diese Fahrt gewesen wäre. Somit empfiehlt sich eine zeitnahe Buchung der drei Lichtlfahrten. Oder ein Besuch des SEM im Sommer während des täglichen Öffnungszeiten.



Sächsisches Eisenbahnmuseum
Chemnitz-Hilbersdorf

? Frage zum Museum

geschrieben von: Fridolien

Datum: 30.07.12 11:05

Hallo,

stehen auch paar Loks im freien oder sind alle im Schuppen?

HRH
Super! Wird dies vorraussichtlich auch im Sommer nächsten Jahres so sein?

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Da weiß ich doch wo ich mein Geld sinnvoll investieren kann!

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:30:21:15:14.

vor 30 Jahren...

geschrieben von: Vindobona1966

Datum: 02.08.12 00:44

...vom Schrebergartenweg aus mit starker Linse ins Bw geschaut ...


http://vindobona1966.files.wordpress.com/2012/05/008_1982_25_pentaxmx.jpg?w=1000
Alltag im Bahnbetriebswerk Chemnitz-Hilbersdorf August 1982: 50 3661, 50 3689, 50 3644




Das Bild gehörte zwar ins Hifo aber im Beitrag hier sieht man oben in der Vogelperspektive ungefähr wo wir damals standen.
Vielleicht schaffe ich es ja, diesen Sommer die Anlage *regulär* zu besuchen.

Das Bild ist in folgendem Beitrag in hoher Auflösung verlinkt
[vindobona1966.wordpress.com]