DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Moin zusammen,

es ist zwar etwas kurzfristig, aber vielleicht weiß ja der eine oder andere noch nicht, was er mit dem Sonntag anfangen soll:

Am heutigen Sonntag, den 29. Juli gibt es bei der Sauerländer Kleinbahn zum letzten Mal die Möglichkeit, die Lok "Plettenberg" des DEV aus Bruchhausen-Vilsen nahe ihrer ehemaligen Heimat unter Dampf zu erleben. Gefahren wird zwischen den Bahnhöfen (Herscheid-)Hüinghausen und (Plettenberg-)Seissenschmidt, der weitere Abschnitt der Strecke bis zum Endbahnhof Köbbinghauser Hammer ist leider wegen eines Hangrutsches weiterhin gesperrt und kann nicht befahren werden. Auch dauert die Aufarbeitung unserer eigenen Dampflok "Bieberlies" leider immer noch an - das Ende ist aber absehbar, wir hoffen, die Lok noch im Spätsommer wieder unter Dampf zu haben. Dafür verspricht die Wettervorhersage im Gegensatz zum gestrigen Tag für heute einiges an Sonnenschein.

Mit dem um zwei Wagen der ehemaligen Kreis Altenaer Eisenbahn (die heute auch normalerweise beim DEV zu Hause sind) verstärkten Museumszug der SKB verläßt die Lok um 12:40, 13:40, 14:40 und 15:40 Uhr Hüinghausen und kehrt jeweils etwa 40 Minuten später wieder zurück. Zusätzlich gibt es zwei Fahrten, die voraussichtlich mit der Diesellok "Nahmer" (ehemals Hohenlimburger Kleinbahn)bespannt sind: um 11:40 und 16:40 Uhr ab Hüinghausen.

Neben der Lok "Plettenberg" (ehemals Lok 3) wird auch der offene Güterwagen 837 (ehem. 37) der ehemaligen Plettenberger Kleinbahn im Zug mitlaufen, passend zu den KAE-Personenwagen ist auch der KAE-Güterwagen 394 mit von der Partie - es wird selbstverständlich auch etwas Güterverkehr zu sehen geben.


Und wie versprochen für die Vorfreude noch drei Bilder von den letzten beiden Wochenenden:

http://home.arcor.de/dso-sk/mme/plettenbergss140712.jpg
"Plettenberg" mit einem langen Zug abfahrbereit im Bahnhof Seissenschmidt, an der Spitze der ehemalige Plettenberger OO-Wagen

http://home.arcor.de/dso-sk/mme/plettenberghh220712.jpg
Einmal andersherum als sonst bei der SKB: Plettenberger Lok vor Hohenlimburger (Roll-)wagen

http://home.arcor.de/dso-sk/mme/nahmerhh220712.jpg
Und der Dieselzug bei der Rückkehr von der letzten Fahrt, am Zugschluß läuft übrigens der frisch aufgearbeitete und zugelassene Packwagen "Karlsruhe 15"

Grüße
Stefan



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:29:01:04:38.