Ich meine auch der Feuerlösch-Gerätewagen dürfte aus Österreich-Ungarn stammen. Er sieht dem 1987 in Wien Nord ausgestellten sehr schön restaurierten Ggr 4730 der Priv. österr-ungar. St.E.G sehr ähnlich, nur hatte dieser ein Bremserhaus. Der St.E.G Ggr 4730 wurde 1901 in der Staudinger Waggonfabrik gebaut und hieß ab 1909 K.k.St.B Gg 4730, ab 1913 K.k.St.B Nordwest Gg 23-627, dann BBÖ G 133 352, DR G Stettin 92 109 und ÖBB G 110 528; schließlich wurde er zum Museumswagen 40 81 943 2 824-6, wie einem Blatt zu entnehmen war, das damals auf der Ausstellung verkauft wurde. Der Wagen mit Bremserhaus befindet sich jetzt (leider in einem wesentlich schlechteren Zustand) beim Museumsheizhaus Strasshof.
Der Magdeburger Wagen sieht weitgehend original aus. Nur die Achslager (und damit wohl auch die Radsätze), das Fenster und die Platte mit dem runden Loch sind sicherlich nicht original. Auch Trittbrett, Rangiertritte und Ösen an den Ecksäulen könnten spätere Zutaten sein. Der Wagen mit Bremserhaus hat einen Achstand von 4,20m und eine LüP von 9,34m (mit kurzen 620mm Puffern). Der Magdeburger Wagen ohne Bremserhaus dürfte etwa 60 cm kürzer sein (ca. 8,74m).
Leider kenne ich keine Veröffentlichung in dem die Güterwagen aus Österreich-Ungarn einigermaßen systematisch dargestellt werden. Die Lokalbahn Gleisdorf-Weiz besaß einen ähnlichen Wagen (Gg 511), jedoch mit stehendem Bremserhaus und durchgezogenem Dach (Bild im Reprint eines Katalogs der Wagenfabrik Graz). Aus Alfred Horn: Die Kaiser-Ferdinands-Nordbahn (1971) geht hervor daß diese Bahn Wagen im gleichen Baustil besessen hat, wie auch die Dux-Bodenbacher Eisenbahn (kürzer).
In der 1. Lieferung (1988) des Nachdrucks "Wagen-Typen der K.k.Staatbahnen Güterwagen" vom Verlag Josef Otto Slezak (soweit mir bekannt sind keine weiteren Lieferungen mehr erschienen) ist eine Zeichnung (Blatt No 645, datiert Juni 1905) enthalten für "Bedeckte Güterwagen Serie Gg, Gruppe Ib". Diese Zeichnung entspricht auch ziemlich genau dem Magdeburger Feuerlösch-Gerätewagen, weist aber einen Achsstand von 5,00m auf (LüP 8,94m). (Die Ausführung mit Bremserhaus ist auf Blatt 639 dargestellt, Achsstand 5,00m, LüP 9,54m.)
Auf dem leicht schrägen Bild sind die Maße schwer zu schätzen, aber ich habe eher den Eindruck eines Achstandes um 4m als um 5m; der Unterschied ist groß genug daß vor Ort auch ohne präzise Messung festzustellen wäre ob der Achstand 4,20m oder 5,00m beträgt. Vorläufig halte ich den Magdeburger Wagen für einen ehemaligen St.E.G-Wagen, alternativ für einen K.k.St.B-Wagen, aber es könnte durchaus noch andere Kandidaten geben.
Grüße,
Vognmand