15 - Museumsbahn
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Seiten: vorherige Seite 1 2 3 4 All nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 4 Angemeldet: Niemand
Re: Umfrage: Plandampf Werrabahn
geschrieben von: 01 1054
Datum: 25.07.12 21:37
Sollte es wirklich nocheinmal zu einer solchen Veranstaltung kommen, werde ich alles dafür tun um endlich dabei sein zu können. Pflicht sind neben der eigenen 41 die beiden Jumbos, keine Frage. Vom Thema "Plandiesel" halte ich persönlich nicht ganz soviel, sollte es dazu kommen, dann werde ich wohl nicht aus dem Ruhrgebiet anreisen. Zudem bleibt noch die Frage ob der Eigentümer der T18 seine Lok umbauen mag zu einer halben DR Maschine.
Was wäre denn mit:
44 1468
44 2546
41 1144
41 1150
95 1027
58 1111
38 2267
?
Aber bevor wir weiter träumen (ich tue es gerade) müssen wir daran denken, alle die Loks, egal welchee kosten einen haufen Geld, also fleissig mit finanzieren, damit diese tolle Idee nicht stirbt.
Und von mir ein dickes Dankeschön an "Heizdampf" dass er mit diesem komplexen Thema weitermachen möchte.
Re: kurze Gegenfrage an Dich + Frage an Veranstalter
geschrieben von: Rekofreund
Datum: 25.07.12 21:57
Hallo Forum,
das bei dieser wirklich schönen Umfrage wieder viele Träume zum Vorschein kommen war klar.
Die, die Planzüge der STB oder DB über Oberhof fahren lassen wollen, sollten sich nur bitte folgendes überlegen.
Ihr / Sie solltet/en bedenken, wie die heutigen Triebwagen da hochpreschen, ich glaube nicht, das die Jungs aus Eisenach ihre Mikado dort mit dem kompletten Thüringen-Zug und Triebwagenfahrzeiten über diese Relation fahren lassen würden.
Das scheint bei manchen ein Irrglaube zu sein, das im Personenverkehr so gut wie jeder Zug "einfach" mit Dampf gefahren werden kann.
Setzt euch mal in einen heutigen Triebwagen, wie z.B. die der STB und beobachtet mal, wie die vom Stand aus wegziehen.
Wer sowas mit seiner Maschine 1-2 Tage machen soll ... weiß genau das soetwas nicht geht, wenn die Maschine das Ganze auch überleben soll. Die Zeiten, in denen
der Regionalverkehr "einfach" mit Dampf zu bespannen war, sind bis auf ein paar Ausnahmen vorbei.
Man nehme als Beispiel den Plandampf im Münsterland, ich war dort auf einer der Maschinen mit dabei. Man hat alles gegeben ( auch auf der V 100 ) hinten dran. Die Fahrzeiten, die dort von den 643 gefahren werden, waren fast unmöglich zu halten. Wobei bei dieser Veranstaltung, das Ganze in der Öffentlichkeit groß angepriesen wurde, man also durch den Auflauf an Menschen mehr Zeit als normal bei den Verkehrshalten benötigte. Die Menschenmassen die Mitfahren wollen, hätte man bei einer solch aufgemacht Veranstaltung zwar nicht, aber eine V 100 würde ebenso fehlen.
Thematik 38 2267 : Die Maschine hat regelmäßige Fahrten im Ruhrtal, wenn die Sache allerdings wieder Do - Sa stattfinden soll, lässt sich ein Einsatz der Lok sicher organsieren. Zusammen mit dem Wagenpark aus Bad Belzig, wäre das mal eine Zusammenstellung die richtig was hermacht. Vorallem mal etwas anderes, als die Mikado mit dem Thüringen-Zug.
Grüße
Max
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:25:22:03:29.
Wunschzettel....
geschrieben von: BWMGP
Datum: 25.07.12 22:09
Schöne Sache das!
Wenn es machbar ist wären natürlich die beiden 44er und 01 2066 eine feine Sache....
geschrieben von: postenkoenig
Datum: 25.07.12 23:10
Guten Abend,
Ich denke ich habe auf dieser Strecke schon fast alle Baureihen erlebt,denke auch gerne an die P8 und die 62 zurück.Das Mass der Dinge vom Sound waren für mich aber die beiden 41er,für mich bis heute unerreicht-ohne wenn und aber.
Aber egal wie es kommt,ich Reise gerne ins Werratal,allein schon wegen der viielen bekannten Eisenbahnfreunden.Neue Fotos gibt es wahrscheinlich keine mehr,ich glaube es ist fast alles auf einem Bild.Trotzdem das erleben begeistert immer wieder
Liebe Grüße
Micha
Ich finde es auch sehr lobenswert, dass ihr Überlegungen anstellt, das Wrratal wieder unter Dampf zu setzen. Ich bin eigentlich mit allen möglichen DR-Dampfloks zufrieden; denke, dass auch eine Diesellok zusätzlich ok ist. Bei zu vielen Dieselloks denke ich, dass die sehr zahlreich einzahlenden und teilnehmenden Engländer nicht so begeistert sind.
Eine Einreihung von Reisezugwagen in den Güterzügen würde ich ablehnen.
geschrieben von: Harz-kameleon
Datum: 26.07.12 00:59
Da ich , wir, seit vielen Jahren dabei sind, warum nicht einfach mal unsere 50 3708 , 50 3610 und 50 3501 vor dem Kieszug und ab gehts?! Viele Video Filmer warten nur darauf den 2Zylinder Klang zu hören und mal neue Dampfer im Werrratal am Kieszug begrüßen zu können. Die 44er hatten wir alle leztze Jahr.Wie viele erinnern sich nicht mehr an den Tag als die Leiptiger und Nossener 52 mit Stütze von 44 1486 den Zug übern Berg brachten`!`? Die Jungs wissen wie Sie fahren müssen! Gegen V180 ode V 100 keine Abneigung! Bei realisistischem Zug jedem Cent wert!
50 3708
geschrieben von: popelchen
Datum: 26.07.12 06:28
muss wohl zwangsläufig ins Werratal kommen! Weil die alte Dame einfach alle Krankheiten einer 70-jahrigen hat, das Pflegepersonal unter der derzeitigen Gesundheitsreform leidet und nichts weiter übrig bleibt, als Oma zur Kur in die Klinik schicken. Die 3610? war da nicht was? Und die 19, die sächsische Dampflok mit Schongang? Ich weiß ja nicht. Mit der SEM-Lok ist in den nächsten 10 Jahren auch nicht zu rechnen. Bleibt noch eine Reko aus Hanau oder eine aus Endisch's Sammlung. Hab ich was vergessen?
Zwei Reko-41 sind Ende August um Nördlingen und München zu erleben, das hätte schon was. Der Soundsaugerzug im Dunkeln ist auch eine gute Idee und sollte mit auf die Agenda.
Warten wir's ab
Frank
Moin,
also ich wäre auf jedenfall für den für 2011 angekündigkten GmP!!! Amsonsten ist mir die Lokauswahl relativ egal. Dampf und Diesel war früher doch auch alltag.
Sowas wie 41 1144, 44 1486, 118 770, 112 708.
Mal auch den Holzzug der von der HLG nach Dorndorf befördert wird könnte man ja übernehmen mit der 118.
Mfg Städte Express Rennsteig
Mal ‚ne Frage zu den Preisen der Veranstaltung
Wenn ich hier so lese das sich doch recht viele für mindestens eine wenn nicht sogar zwei Diesel aussprechen.
Also bei insgesamt 4 eingesetzten Loks macht das immerhin 25% bzw. 50% der zu fahrenden Leistungen.
Dann frage ich mich was die 3-Tageveranstaltung den kosten soll.
Dampf trifft Kies 5 hat, soweit ich mich erinnern kann, 320€ für 3 Tage gekostet. Immerhin bei 100% Dampf.
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Neuauflage günstiger wird und das die doch recht zahlreichen einzahler
aus England, Holland und anderen Staaten sowie ein vermutlich recht großer Teil der Deutschen Teilnehmer sich bei
diesem Preis mit der Hälfte an Dampfloks zufrieden gibt.
Ich persönlich würde mir das schon sehr genau überlegen, ob ich bei der Aussicht, auf ehr weniger d
ampfbespannte Züge das antun wollte.
Aber schauen wir mal was später in der Ausschreibung steht und ob bei 50% Diesel immer noch
genügend Einzaher zusammen kommen um das zu finanzieren.
Ich hab da so meine Zweifel.
Schönen sonnigen Tag noch
Gruss
Jan H.
Re: Mal ‚ne Frage zu den Preisen der Veranstaltung
geschrieben von: Plandampf
Datum: 26.07.12 11:57
Hallo,
zunächst meine große Hochachtung an den Eisenacher Verein für die Überlegungen, das Werratal noch einmal plandampfmäßig zu nutzen! Wäre super, wenn das klappt! Die vorigen Beiträge haben ja gezeigt, dass die Nachfrage der Eisenbahnfreunde nach derartigen Plandampfaktivitäten ungebrochen ist...
Nun zu meinen Überlegungen:
1) Die Werraveranstaltungen waren für mich deshalb so anziehend, weil viele schwere (Plan-)zugleistungen mit fantastischen Berg- und Anfahrten und tollem Sound zu erleben waren. Deshalb sollte in meinen Augen eine zukünftige Veranstaltung daran angelehnt sein: Schwere Planzüge in fotogerechten (= verlängerten) Fahrzeiten mit Dampfloks
2) Was Dieseleinsätze betrifft: Ich komme eigentlich nur wegen Dampfeinsätzen zu derartigen Veranstaltungen. Wenn zusätzlich noch 1 Dieselzug fährt, nehme ich den halt auch mit, aber wegen ihm komme ich nicht. Das heißt: Sollte z.B. nach Einzahlungsstichtag etwas Geld übrig sein, das nicht ausreicht um eine weitere Dampflok zu finanzieren, aber sehr wohl für einen kleinen Dieseleinsatz, habe ich nichts dagegen. Aber wenn 50% der Züge Diesel sind, wäre ich leicht enttäuscht (obwohl ich trotzdem teilnehmen würde)
3) Streckenmäßig würde sich außer Eisenach-Meiningen vielleicht der Nebenast Wernshausen-Zella-Mehlis (oder nur ab/bis Schmalkalden) für die Bespannung von Planpersonenzügen (wegen der niedrigeren Vmax) anbieten? Wenn neben Plangüterzügen auch etwas planmäßiger Personenverkehr dabei wäre, wäre das gigantisch!
4) Bezüglich (Dampf)Lokomotiven interessiere ich mich besonders für Loks im Erscheinungsbild der 70er / Anfang der 80er Jahre mit Computernummer. 38 oder 78 würde ich jetzt nicht direkt ablehnen (sind ja schließlich auch Dampfloks *g*), aber mein Favorit wären große Schlepptendermaschinen. Eine 01 Altbau (2066 oder 2118) oder auch Reko (509) wäre natürlich ein besonderes Schmankerl, ich weiß allerdings nicht, wie das kostenmäßig aussieht.
5) Zum Termin: Was an den letzten Werrafahrten immer nachteilig war, war die terminliche Lage: Do-Sa. Es gibt Eisenbahnfreunde, die unter der Woche in ihrem Beruf* kaum frei bekommen und insofern wäre ein Termin, der das ganze Wochenende (oder Feiertage) einbezieht, besser. (* ich beziehe mich auf Lehrer in Österreich, die aufgrund der Rahmenbedingungen im österreichischen Schulbildungssystem an Schultagen aus Freizeitgründen nicht frei bekommen)
Auch wenn vielleicht nur ein kleiner Teil der hier geäußerten Wünsche auch tatsächlich umgesetzt werden kann, würde ich auf jeden Fall kaum Mühen oder Kosten scheuen, im nächten Frühling wieder an die Werrabahn zu kommen!
Allen Beteiligten bei Ihren Überlegungen alles Gute!
Plandampf
geschrieben von: Plandampf
Datum: 26.07.12 12:19
... Noch als Nachtrag bezüglich dem Terminwunsch mit feiertagseinbeziehung oder sonntags: dass da weniger plangüterverkehr ist, könnte sehr schön ausgeglichen werden, wenn an diesem tag der fokus auf dampfbespanntem planpersonenverkehr wernshausen-zella gelegt wird (denn der findet ja auch an so oder feiertag statt) und/oder wenn z.B. etwas Hochrädriges von eisenach richtung erfurt/weimar ginge...
LG Plandampf
Re: Umfrage: Plan"diesel" Werrabahn
geschrieben von: 01 2137
Datum: 26.07.12 12:30
Wenige Beiträge höher wird gerade für eine Dieselveranstaltung händeringend um Einzahler geworben:
*** Es wäre schön, wenn sich hier alle Begeisterten auch rechtzeitig zur Anmeldung entschließen könnten. ***
Wenn ich nicht sehr irre, dümpeln die Einzahlerquoten für Diesel-Fotozüge im zweistelligen Bereich... man sollte das Potential nicht überschätzen. Ich vermute auf wichtige Zielgruppen (gerade Holländer, Briten, Franzosen und wen man sonst noch alles getroffen hat) eher einen Abschreckungseffekt.
geschrieben von: BR615 115-3
Datum: 26.07.12 13:15
Hallo.
Die Idee aus Thüringens Eisenbanvereinswelt gefällt mir als Wessi auch! Danke für euren Einsatzwillen. Großer "Plandampf" ist einfach etwas anderes als ein Museumszug bei dem immer öfters Regionenen damit doch Touristen anlocken möchten und Familien sich jenseits der teuren Funparks bespassen lassen eher im Vordergrund steht. "Plandampf" dagegen bedeutet realer Betriebsalltag nach hartem Fahrplan, egal welches Wetter es ist und der Transportauftrag wirklich im Vordergrund steht. Ich finde es sollte nicht nur Güterzug sein, sondern ein Gemsichtangebot wäre tatsächlich besser bzw. wenigstens ein oder zwei GmP Fahrten. Die Idee Plandgüterzugdampf in Bayern und Hessen wird ja gerade beim BEM Nördlingen Mitte August umgesetzt (Dampf trifft Shampoo), sofern genug Zahler zusammenkommen. Sehr gefallen hat mir die Veranstaltung in Rheinland Pfalz vor einigen Jahren. Normale Reisezüge im harten Alltagsgeschäft zu bespannen dürfte sobald 03 2155 (mit Triebwerksschaden abgestellt) und 01 150 samt einer Reko 01er, sowie auch Mut zur Lücke die 23 042 (DME) als "Special Guest" oder 01 118 (HEF) und 03 204 LDC als Schmankerl 18 201 alle bis dato einsatzfähig sind realisierbar sein. Daneben wäre eine Reko 50.35 oder DR 52er ebenso wie ein Jumbo BR 44 als Güterzugbespannung sinnvoll. Selbstverständlich auch die BR 41.
Zur Kritik "Triebwagen dieseln heute wie Rennwagen den Berg hinauf": In Rheinland Pfalz hat man bekanntlich ebenfalls Mittelgebirgslagen gehabt. Die flinken Triebwagen wurden trotzdem geschickt mit großen Dampfern "ausgebootet". Ettliche Züge waren dann zur Freude der Fahrgäste sogar vor Planankunftzeit am Bahnsteig. Wo ein Wille ist da auch eine Lösung. Das Thema nicht kalkulierbarer Verschleiss wurde mit Reserve Diesel DB V200 und V100 abgefedert. Selbiges sollte doch dann mit DR V118 und V100 gehen?
Das bedeutet eine Menge Aufwand, aber wenn man es lange vorplant sollte es klappen, sofern sich DB Nostalgie Thüringen, DB Regio und Thüringer Nahverkehrsgesellschaften und die Vereinskollegen der Gastloks mit angagieren würde. Die Züge sollten dabei auch einmal Bundeslandübergreifend fahren dürfen, zum Beispiel nach Bebra oder Kassel.
Thema Altbaudiesellok: Als Schubhilfe akzeptabel, als Sololoks nicht wirklich. E-Bespannung? Nein auch nicht wirklich prickelnd. Es muss einfach der passende Sound der Dampfer sein! Kraft die man hört und "riecht". Dampflok lebt, Dampflok bewegt.
Insoweit wäre eine Pause 2012 vielleicht die bessere Idee?
Grüße.
Frank
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:26:13:35:08.
Aber bitte kein "Dampf um jeden Preis"
geschrieben von: Cargonaut
Datum: 26.07.12 13:45
BR615 115-3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Plandampf" dagegen bedeutet realer
> Betriebsalltag nach hartem Fahrplan, egal welches
> Wetter es ist und der Transportauftrag wirklich im
> Vordergrund steht.
Dann kannst Du aber keine gestreckten Fahrzeiten verlangen, denn das wäre dann ein Widerspruch.
> Normale Reisezüge im harten
> Alltagsgeschäft zu bespannen dürfte sobald 03 2155
> (mit Triebwerksschaden abgestellt) und 01 150 samt
> einer Reko 01er, sowie auch Mut zur Lücke die 23
> 042 (DME) als "Special Guest" oder 01 118 (HEF)
> und 03 204 LDC als Schmankerl 18 201 alle bis dato
> einsatzfähig sind realisierbar sein. Daneben wäre
> eine Reko 50.35 oder DR 52er ebenso wie ein Jumbo
> BR 44 als Güterzugbespannung sinnvoll.
> Selbstverständlich auch die BR 41.
Das liest sich aber eher wie Dampf um jeden Preis und nicht das authentische Einsetzen von Dampfloks in wenigstens halbwegs authentischer Region. Wenn das das Ziel bzw die Zukunft von (Plan-) Dampfveranstaltungen ist, dann kann ich in Zukunft eine Menge Geld sparen und einige andere sicher auch. Und wenn da kein Nahverkehrsverband dahinter steht, der das ganze zu fast 90% finanziert, wirst du das nirgends durchführen können. Als reine Fotografen finanzierte Veranstaltung schon gleich gar nicht.
Träume sind erlaubt, die hat jeder und aus Träumen wird nicht selten teilweise Wirklichkeit. Aber zu sehr ins Traumland sollte man nicht abschweifen. Das dient der Sache in meinen Augen nicht wirklich, sondern macht es nur unglaubwürdig.
> Das Thema nicht kalkulierbarer
> Verschleiss wurde mit Reserve Diesel DB V200 und
> V100 abgefedert. Selbiges sollte doch dann mit DR
> V118 und V100 gehen?
Meinst Du damit Schiebloks? Dann darf ich Dich an ersten zitierten Satz erinnern.
Oder meinst Du, Fahren bis die Fetzen fliegen, notfalls steht ja dann die V180 bereit?!
MfG Cargonaut
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:26:13:53:17.
Re: Aber bitte kein "Dampf um jeden Preis"
geschrieben von: BR615 115-3
Datum: 26.07.12 15:48
Also.
Mein Vorschlag darf gerne als extreme Maxiversion unter dem Gesichtspunkt den einen oder anderen Punkt abgespeckt als Machbar zu überdenken verstanden werden. So viel zu einer kultivierteren Diskussion eiens Vorschlags, statt den Ideengeber gleich anzupampen und alles als Utopia niederzumachen. Finde ich nicht sehr nett. Mag an der Hitze heute liegen?
Die Dieselloks dienten als Reserveersatztraktion und nicht als Boosterloks. Wobei die DB Netz AG da teilweise auch in meinen Augen absichtlich verteuernde Auflagen macht wie bei der BEM Aktion.
Bei 1 oder 2 Güterzugleistungen die Traktionsart zu tauschen zur Bespassung von Ton- und Fotofreaks ist für mich kein Plandampf im Sinne von einen regulären harten Betriebsalltag unter Dampf mit diversen Umlaufplänen und Tagen aufleben lassen. Eine völlige Romantisierung von Industriekultur halte ich bei der Bedeutung der Eisenbahngeschichte für unseren Kulturwandel vom "Landjunker zum Industriebaron" in Deutschland als Spott der Leistung unserer Vorfahren. Der Eisenbahnbau und -betrieb war und ist ein Knochenjob. Soweit die Hardlinervariante.
Für die Softliner:
Solche Ideen von LoRie gehören für mich unter Museumsbahndampflokeinsatz gegen Entgelt zu Demonstration einer Dampfmaschiene ersatzweise statt Reisezug nun Güterzug am Haken. Das ist wohl ein freudiges Spektakel für Insider. Wenn Du aber verölte, wald- und wiesenbrandauslösende, mit als Sondermüll zu deklrierende Schlacke, wegen nicht vorhandener rauchgaswaschanlage russende, lärmende, und auch noch Kohlenstoff in CO2 umwandelnde betriebsfähige streckenzugelassene teure Dampfloks in der modernen Ökogrünhirn Gesellschaft weiter als Erbe verankern willst, brauchst Du eine größere Aktion hier und da. Nicht jeder mag diese Ungetüme mehr, auch nicht als überraschende Ausnahme!! Diese Diskussion über zurück zum Dampflokaus ist keine Ausnahme. Wäre nicht das Diskriminierungsverbot der EU, wäre nämlich längst wieder Schluss gewesen.
Ein Beispiel für ein geschicktes Marketing kommt im August unter Tag der Industriekultur in Südhessen erlebbar zu machen zustande. Siehe HP [http://www.museumseisenbahn-hanau.de/fahrten/2012/mobilitaetstag-zur-route-der-industriekultur-2012] der beteiligten Museumsbahner Hanau, Darmstadt, Frankfurt, Wiesbaden. Für kleines Geld kreuz und quer durch Rhein-Main inklusive Besichtigungen von Werksanlagen wie Opel und Fraport. Phantasie ist gefragt. Ansosnten irgendwann wird es dann Langweilig immer die gleichen Loks in der selben Gegend mit den selben Zugfrachten zu knipsen und der Kreis der Zahler wird immer kleiner und immer kleiner.
Man muss Ideen stehts am laufen halten, dann bekommt man die Zukunft gebacken.
Bis denn.
Frank
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:26:15:57:31.
Re: kurze Gegenfrage an Dich + Frage an Veranstalter
geschrieben von: lokfried
Datum: 26.07.12 22:59
Hallo Zusammen !!!
Eine tolle Idee und ich zahle gerne ... wenn die Diesel nicht zu sehr überwiegen, sind sie für ich eine schöne Abwechslung ... und eine Ludmilla als Schublok mit altem Motor ( so eine war doch im Mai hier zwischen Berlin und Hannover unterwegs ) kommt sehr gut ....
Bei den einzusetzenden Dampfern bin ich sehr offen ... eine 44 ist immer gut ... bin ja Jumbo-Fan !!!
Letztendlich sind es die Steigungen warum ich Jahr für Jahr dabei war ....
Grüße aus Hannover
Wilfried
Datum: 27.07.12 19:14
Diesel wäre eher nichts für mich.
Re: Diesel: Ja!
Datum: 27.07.12 19:16
Diesel-nein danke
Gut nun?
geschrieben von: popelchen
Datum: 28.07.12 10:23
Gebetsmühlenartiges Wiederholen Deiner Meinung bringt Das auch nicht weiter! Nun krieg Dich wieder ein. Wir haben es mehrfach zur Kenntnis genommen. Auch andere Forenschreiber haben eine persönliche Meinung, die durchaus von Deiner abweichen kann und die es zu akzeptieren gilt.
Frank
geschrieben von: 94 2105
Datum: 31.07.12 18:47
Auch ich finde es toll das die IG Werrabahn den Plandampf im Werratal weiterführen möchte.
Doch ich muss mir zwangsläufig die Frage stellen, ob man das noch auf längere zeit bieten kann? Damit meine ich jetzt nicht die finazielle und organisatorische Seite. Sondern, muss es denn immer jedes Jahr unbedingt eine 44 (bzw. 2) und eine 41 im Werratal sein? Akustisch auf jedenfall ein Highlight aber auf Dauer wird es irgendwo langweilig. Denn irgendwann hat man alle Fotopunkte "abgegrast" und mehr werden es nicht.
Deswegen wäre doch mal etwas Abwechslung doch ganz gut. Meine Vorstellung geht eigentlich in die komplette Gegenrichtung, getreu dem Modellbahner-Motto "Weniger ist mehr!". D.h. ich wäre für eine reine Fotozugveranstaltung mit 38 2267, dem Belziger Bag-Zug und 94 1538 bzw. wenn wieder einmal betriebsfähig 94 1292. Denn ich denke kleinere Nahgüter- und Reisezüge lassen sich etwas besser authentisch nachstellen und würde auch besser aussehen als moderne Güterwagen hinter einer Dampflok. Die P8 mit dem Bag-zug würde wirklich einen guten Eindruck machen, dazu die T16.1 der Schleusinger mit einem Ng und schon wären authentische Züge der 70er Jahre zu haben. Dazu ruhig auch eine V100 und/oder V180, so hat man eine schöne Abwechslung. Wobei ich als Liehaber der Zeit ohne EDV-Nummern, mir eine DR-Fotozugveranstaltung mit authentischen Zügen der 60er Jahre lieber wäre, aber ich fange schon wieder an zu träumen.
So viel zu meinen Gedanken.
P.S.:Ich war zuegegebener Maßen bisher noch bei keiner Werra-Veranstaltung dabei, weil einfach die Terminlage für mich unpassend war, Daher kenne ich mich dort auch nicht aus.
Viele Grüße aus Leipzig
Seiten: vorherige Seite 1 2 3 4 All nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 4 Angemeldet: Niemand

Servermonitoring mit Livewatch.de