AnzeigeHIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: vorherige Seite 1 2 3 4 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 2 von 4    Angemeldet: Niemand

Re: Brandleitetunnel "extrem schwierig"?

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 25.07.12 12:56

01.5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und genau aus dem Grund fuhr man auch vorrangig
> die letzten Jahre dort seit der Modernisierung
> *Kopf schüttel*. Das mag für zwei oder drei Züge
> am Tag gehen aber beim Plandampf wird sich leider
> unwesentlich mehr bewegt.

Die Modernisierung ist ein ganz anderes Thema. Ob die Strecke noch fotogen ist oder nicht, ebenso.
Aber den Brandleitetunnel vor´s Loch zu schieben, ist sachlich einfach nicht richtig. Die Feuerwehr wird davon in Kenntnis gesetzt, dass man an den drei Tagen eine bestimmte Anzahl Dampfzüge fahren lassen wird und der Keks ist gegessen.

Grüße
Sven

P.S. sollte ne PN werden, versehentlich verklickt, sorry.

echo $grussformel;

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:25:12:57:24.
Optionen:

ganz klar auch pro Diesel!

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 25.07.12 13:20

Meiner Meinung nach wäre ein Programm mit der 41 1144, 44 1486 und V100/180/300 absolut ausreichend. Züge zu gleicher Zeit in verschiedene Richtungen entzerren auch den üblichen Massenauflauf. Als Strecke würde ich Eisenach-Meiningen wählen, wenn machbar die V100 Richtung Schmalkalden und die V180 Richtung Schleusingen als groben Anhaltspunkt.
Zum Thema Nördlinger BR44: Muß nicht sein, aber wenn sie eh überführt werden muß, wäre es ein Frevel, die 01 2066 nicht gleich mal für 2-3 Tage "mitzubringen".

Leider sind Dampf-Schrumpfprogramme mit Diesel als Auffüller schwierig zu finanzieren, da ja viele "...für Diesel keinen Cent..." ausgeben wollen. Warum das so ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Man sollte von der "Dampffixierung" wegkommen.

MfG

alles muß raus, doppelte Dias unter [www.cargonautus.de]
Optionen:

Sensationelles Vorhaben

geschrieben von: 78 436

Datum: 25.07.12 13:27

Diesel muss bei dieser Veranstaltung wirklich nicht sein, zwei 44er wären zwar sehr schön, aber für drei 50er (0072, 3610, 3708) würde ich auch gerne den Teilnehmerbeitrag entrichten. Finde es überhaupt sensationell, dass sich noch einmal Enthusiasten finden, diese (manchmal sicher auch undankbare) Aufgabe in Angriff zu nehmen - auch gerade unter dem Gesichtspunkt, dass die 03-Veranstaltung bei Horka nicht stattfinden wird. Sollte es nur irgendwie zeitlich passen, wäre ich dabei.
Grüße aus Preetz,
Jan

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:25:15:16:19.
Optionen:

Re: Umfrage: Plandampf Werrabahn

geschrieben von: Bw Arnstadt

Datum: 25.07.12 14:56

Jep, die Nummer mit Diesel hätte was...

V 100 (LEG/RIS/EGB) 3 mal um die Wendungen in Zella Mehlis und Wernshausen zu schaffen...Bghw Wagen aus Plagwitz und schon ein wunderbarer Zug für die Gagenlandbahn....

132 2xmal (LEG) oder DGT und dann der Thüringen Zug dran... Einmal Eisfeld - Eisenach oder Meiningen - Erfurt :-)

Oder dann eben mit Güterwagen durch die Landschaft.... :)

V180 ebenfalls sehr schickes Thema...mit Thüringen Zug Meiningen Oberhof Erfurt, Meiningen Eisfeld - Rauenstein - Sonneberg

und viele weiter Ideen... :)

Bis denne
Matthias http://www.mysmilie.de/midi-smileys/froehlich/1/0001.gif
Bw Arnstadt/hist
Kämpfe um das, was dich weiter bringt. Akzeptiere das, was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem, was dich runterzieht
http://img5.imagebanana.com/img/17yfig0/6455_111.jpg
Optionen:

Oder die 131

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 25.07.12 15:15

Bw Arnstadt schrieb:
> 132 2xmal (LEG) oder DGT und dann der Thüringen
> Zug dran... Einmal Eisfeld - Eisenach oder
> Meiningen - Erfurt :-)

Absolut passend wäre natürlich auch die 131 auf den Strecken. Hier waren sie einst vor schwersten Güterzügen zu Hause.

echo $grussformel;
Optionen:

Re: Oder die 131

geschrieben von: Bw Arnstadt

Datum: 25.07.12 15:17

Ah ja....die WFL Maschine... :) Genau!

Bis denne
Matthias http://www.mysmilie.de/midi-smileys/froehlich/1/0001.gif
Bw Arnstadt/hist
Kämpfe um das, was dich weiter bringt. Akzeptiere das, was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem, was dich runterzieht
http://img5.imagebanana.com/img/17yfig0/6455_111.jpg
Optionen:

geschrieben von: JensH

Datum: 25.07.12 15:17

Hallo,

Da ich zu den Leuten gehöre, die eine gute "Hörung" einem mittelprächtigen Foto vorziehen habe ich einige Wünsche.

Im schweren Güterzug einen Wagen zum Mitfahren hinter der Lok.
Verschiedene Baureihen. Ein Preuße dabei wären nicht schlecht.
Vielleicht auch mal ein schwere Zug ganz im Dunkeln.
Eine Diesellok mit Orginalmotor würde mich nicht stören, wenn dadurch mehr zahlende Teilnehmer die Kosten für den Einzelnen reduzieren würden.
Mich persönlich würde auch eine Bundesbahnlok nicht stören.

Gruß
Jens

PS: Ich finde es Prima, dass ihr die Veranstalltung weiter führen wollt und hoffe, dass es für den Verein ein finanzieller Erfolg wird.

[www.rauchmelder-lebensretter.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:25:15:18:38.
Optionen:

geschrieben von: railroad-fan

Datum: 25.07.12 16:23

Hallo zusammen,
ich könnte mich auch einmal für einen reinen Preußen-Plandampf begeistern, z.B. mit P8, 58, 95, evtl. auch 78 und 94.

Beste Grüße
Manfred
Optionen:

geschrieben von: 010522

Datum: 25.07.12 16:48

Bw Arnstadt schrieb:
> Jep, die Nummer mit Diesel hätte was...
### Genau Matthias das wäre mal was auch wenn ich auf Dampf stehe.
Mit einer 132er in den alten Farben durch Thüringen fahren das wäre es.
Da käme Freude auf war doch die 132er meine liebste Diesellok damals
und die 132 355 hatte mich nie in Stich gelassen.
Wenn alles gut geht hätte ich bald das Glück nach langer Zeit wieder
einmal mit einer 132er Lok zu fahren.

> V 100 (LEG/RIS/EGB) 3 mal um die Wendungen in
> Zella Mehlis und Wernshausen zu schaffen...Bghw
> Wagen aus Plagwitz und schon ein wunderbarer Zug
> für die Gagenlandbahn....

> V180 ebenfalls sehr schickes Thema...mit Thüringen
> Zug Meiningen Oberhof Erfurt, Meiningen Eisfeld -
> Rauenstein - Sonneberg
### Auch gegen eine 110, 118 hätte ich nichts einzuwenden passen allemal in die Gegend.

Es grüßt dich Ralf doch ebenso die Truppe von Arnstadt.

Sehr zu begrüßen das die IG Werrabahn etwas auf die Beinen stellen möchte.
Alle zufrieden zu stellen wird und bleibt sicher eine unlösbare Aufgabe.
Na dann lasse ich mich mal überraschen.

http://img209.imageshack.us/img209/8939/0105221logo320.png

Optionen:

dem stimme ich zu (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 25.07.12 16:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt

012 055-0 http://s14.directupload.net/images/user/121201/ko8i2mtm.jpg

.

Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]

Optionen:

Mitfahrt zum Hören

Datum: 25.07.12 17:00

Moin!

Ein schwerer Güterzug im Dunkeln für die Soundfreaks wäre wirklich gut, da stört dann auch kein P-Wagen hinter der Lok für die Soundsauger...

...es grüßt im 3/4 Takt

.

Optionen:

Was denn nun ?

geschrieben von: Gärtner

Datum: 25.07.12 17:34

Natürlich hätte das alles seinen Reiz, aber was denn nun ?

Als Sammelsurium von pers. Befindlichkeiten wie "für Diesel zahle ich nix" über "Preußendampf" (bitte mit welchen Wagen ??) bis zu den Loks ist das ja ganz nett. Es wäre aber eher interessant , mal darüber nachzudenken was man denn möchte ! Plandampf zum mitfahren ohne Rücksicht auf die Wagen ? Güterzüge mit vr DB Schenker Wagen ? Echte Fotozüge mit gestreckten Plänen und Fotohalten ?

Nicht dass es im Voraus alles madig gemacht werden soll, aber wir sitzen alle in einem Boot. Da kann man aber nicht in gleichzeitig in alle Richtungen rudern.....
Optionen:

Re: Was denn nun ?

geschrieben von: xXkokoXx

Datum: 25.07.12 18:39

Erstmal danke ihr das den Plandampf in Werratal weiterführen wollt.
Ich wäre dafür diesmal den Schwerpunkt auf Diesellokomotiven zulegen und diese vor Stil echten Zügen einzusetzten.Als Zusatz könnte man ja die Vereinseigene 41 1144 einsetzten.

Muss der Plandampf immer im Werral stattfinden?
Ich würde es klasse finden wenn noch mal Dampfzüge auf der Strecke Magdeburg-Oebisfelde verkehren würden.Formsignale und DR-Flair sind zum Teil noch vorhanden.
Da ne 50.35 vor Güterzügen und eine 41 vor Personenzüge würden gut passen.
Aber das wäre nur ein Traum.

mfg Christian
Optionen:

es muss ein Heimspiel sein

Datum: 25.07.12 19:18

Zitat:
Muss der Plandampf immer im Werral stattfinden?

Moin!

Mit ein bisschen Überlegung kann man auch selber zu dem Gedanken kommen, das die "IGE Werrabahn" ebendort ihren Plandampf machen will (vielen Dank alleine schon für die Absicht).
Dort hat sie die Erfahrung und die "Hardware", sowie die Züge mit Auslastung.

...es grüßt im 3/4 Takt

.

Optionen:

geschrieben von: kesseldruck

Datum: 25.07.12 19:31

Das ist auf alle Fälle eine tolle Idee. Ich wäre dafür, die im nahen Umkreis (außer die 44er) betriebsfähigen Loks mit einzubinden ( das spart die Überführungskosten) . Wenn, würde ich eine richtige PlandampfVeranstaltung daraus machen im G und P Verkehr und das ganze bis Arnstadt. Sozusagen ein Gemeinschaftsprojekt ( mit euch den Eisenachern, Meiningern und den Arnstädtern)
Optionen:

kurze Gegenfrage an Dich + Frage an Veranstalter

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 25.07.12 19:38

Hallo,

nur eine kurze Gegenfrage:

1. Welche Plangüterzüge willst Du denn "über den Berg" nach Arnstadt bespannen?
2. welche Personenzüge möchtest Du mit Dampf bespannen auf eben genannter Strecke? Die 612'er?

Und eine allgemeine Anfrage an diverse Veranstalter:

Lassen sich denn Triebwagen "Dritter" und der DBAG so einfach durch lokbespannte Züge ersetzen? Wie kooperativ sind die Unternehmen denn da?

MfG

alles muß raus, doppelte Dias unter [www.cargonautus.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:25:19:40:01.
Optionen:

Plandiesel ? Wat feines !!!!!!

geschrieben von: Wattwurm

Datum: 25.07.12 20:50

Gute Idee, auch einmal über einen "Plan-Diesel" nach zu denken. Auch die alten Dieselloks der ehem. DR und DB haben ihre Fangemeinde, die oft von weit her anreisen. Man sieht es, wenn die Kurhessenbahn ihr Streckenfest macht. Fehlt nur noch eine betriebsfähige Taigatrommel für soetwas.
Immer nur Dampf vor den gleichen Zügen ist doch langweilig.
Dazu noch ne rote Ferkltaxe auf der Strecke......

Ick bin ja nur ein Knipser !
Optionen:

Re: Diesel: Ja!

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 25.07.12 20:53

Hallole!

Für Diesel könnte ich mich auch begeistern, am liebsten mit V180...

Gruß
1.Bauserie

Fahr lieber mit der BUNDESBAHN
Optionen:

geschrieben von: dertrusetaler

Datum: 25.07.12 21:23

38 2267 nach Vacha, wäre theoretisch möglich, da Dorndorf ja wieder fast wöchentlich regelmäßig angefahren wird.
58 1111 (311) paßt auch, waren viele Jahre hier zu Hause.
Was soll ne 01 hier? Ehe die richtig in Schwung gekommen ist, muß sie ja wieder anhalten??
Und für den Kieszug 41 und 58, aber dann brauchts noch was.
Die 78er umgebaut mit richtigen Laternen und Zentralverschluß wäre auch nicht schlecht. Schade das die 62er und ne 39er nicht mehr zu haben sind, die wären der Hammer.
Und wenn eine 110er auf der Gagenbahn, dann mit den Bag Wagen, da bin ich immer nach Stb.-Hbg. in die Berufsschule gerumpelt. ;-)))

"Den Honig können wir importieren, die Bestäubung aber nicht"
Jens Gießler
Optionen:

geschrieben von: 044 676 - 5

Datum: 25.07.12 21:30

Guten Abend!

Einleitend erst einmal meine Hochachtung dafür, daß von eurer Seite konkrete Überlegungen hinsichtlich einer Fortsetzung der erfolgreichen Lo/Rie Plandampfreihe im Werratal angestellt werden. Ich habe an sämtlichen "Dampf trifft Kies" Veranstaltungen der letzten Jahre teilgenommem und war jedes Jahr aufs Neue begeistert.

In Bezug auf den Lokeinsatz würde ich auch gerne erneut beide 44er im schweren Einsatz vor Holz- und Kieszügen erleben, es war letztes Jahr einfach grandios, sowohl von der Dampfentwicklung wie auch von der Geräuschkulisse her.

Auch die Baureihe 50.35 sowie die Dahlhausener 38 2267 wären im Werratal o.K., die ins Spiel gebrachte Nördlinger 01 2066 - 7 benötigt meines Wissens eine Untersuchung. Bei der P8 stellt sich natürlich die Frage, ob die Überführungskosten zu schultern sind.

Gegen ein Rahmenprogramm mit V 100/V 180 habe ich persönlich nichts einzuwenden, allerdings ist wohl der Anteil der Dieselgegner zu hoch.

Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen bei der Planung, mein ehrlicher Solidarbeitrag ist euch bei konkretem Aufruf zum Event sicher!

Burkhard
Optionen:

Seiten: vorherige Seite 1 2 3 4 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 2 von 4    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de