DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Nur zur Erinnerung:
Am nächsten Wochenende wird im Brandenburgischen Museum für Klein- und Privatbahnen in Gramzow/Uckermark wieder das inzwischen schon traditionelle Bahnhofsfest gefeiert.

Bereits seit dem Jahre 2000 ist die AG Märkische Kleinbahn e.V. mit von der Partie, und ich darf an dieser Stelle mal einige Impressionen der letzten Jahre zeigen:



http://www.abload.de/img/dscf0032a6zmb.jpg

Am Lützlower See, 28. Juli 2007



http://www.abload.de/img/dscf0029zsai6.jpg

Im Hp Kleinow, 27. Juli 2008



http://www.abload.de/img/dscf0011gyzq9.jpg

Im Bahnhof Gramzow, 28. Juli 2008


Am 25. Juli 2009 konnte die Gesamtstrecke Granzow - Damme eröffnet werden:

http://www.abload.de/img/dscf0092uvzo6.jpg




http://www.abload.de/img/dscf01023kyzl.jpg

Im Bahnhof Damme, 26. Juli 2009

Zum sommerlichen Bahnhofsfest ist in Damme seitdem "Systemhalt", Anschlußreisende in Richtung Eickstedt und Löcknitz benutzen bitte die MKB-Motordraisine:

http://www.abload.de/img/dscf0088woa2v.jpg


http://www.abload.de/img/dscf00766cb2b.jpg


Auf der Strecke Damme - Eickstedt - Streckenende Löcknitz:

http://www.abload.de/img/dscf0054hyle7.jpg


http://www.abload.de/img/dscf0059vtyqi.jpg



Wir sehen uns!

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Hi, wer dorthin möchte: Ich bin letztes Jahr mitgefahren und erinnere mich noch sehr gerne an die Klv-Draisinenfahrt ab Damme und an das nette Draisinenpersonal. Dennoch möchte ich bezügl. der Sonderfahrt von Gramzow nach Damme auf meine enttäuschende Erfahrung des Vorjahres hinweisen: Ich war etwa 30 Minuten vor Abfahrt des Sonderzuges in Gramzow, als sich schon eine lange Schlange vor dem Fahrkartenverkauf gebildet hatte. Nach längerer Wartezeit waren die Fahrkarten schließlich ausverkauft und keine Mitfahrt mehr möglich. Ich persönlich würde daher nicht noch einmal ein paar 100km nach Gramzwo fahren, falls ich meine Fahrkarte nicht per Reservierung sicher hätte.
Gruß vom Signal

Die Bildausbeute:

geschrieben von: Kö0128

Datum: 31.07.12 18:24

Ihr Lieben!

Auch wenn an anderer Stelle bereits ein zweites Thema zum zurückliegenden Bahnhofsfest der Gramzower Museumsbahn eröffnet wurde, halte ich mich an die Regel des MuBaFo "aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung" und ergänze hier um diese aktuellen Bilder:


http://www.abload.de/img/0dsc_0012usucy.jpg

(1) Das Außenteam der MKB kam am Freitagabend in Gramzow an. Unsere ungarische Motordraisine mußte aus technischen Gründen im heimischen Stall bleiben, daher durfte MKB 52 "Fridolin" (Klv 12-4990) alleine in die Uckermark, um den Anschlußverkehr zu bewältigen. Nach bewährtem Verfahren erfolgte sein Einsatz auf dem Streckenabschnitt der ehemaligen Prenzlauer Kleinbahn von Damme über Eickstedt bis zum Streckenende in Richtung Löcknitz.



http://www.abload.de/img/0dsc_00134wuin.jpg

(2) Nach dem Abladen am Gramzower Silogleis ist die Rückkehr des Skl abzuwarten. Bei recht anstrengendem Wetter mußte die Rotte mit ihrem Profilmeßwagen noch letzte Freischnitte erledigen.



http://www.abload.de/img/0dsc_00199gudj.jpg

(3) Vor dem prächtigen Gramzower Bahnhofsgebäude werden die nötigen Rangierbewegungen vereinbart.



http://www.abload.de/img/0dsc_00317cuvj.jpg

(4) Feierabend...



http://www.abload.de/img/0dsc_0075mtun3.jpg

(5) Die morgendliche Einsetz(sperr)fahrt nach Damme führt in Falkenwalde (am Hp. Kleinow) zum Erliegen des örtlichen Straßenverkehrs.



http://www.abload.de/img/0dsc_0084sguga.jpg

(6) Einfahrt in den Bahnhof Damme. Bei den Flecken auf der Stirnseite handelt es sich übrigens um einen Mückenschwarm.



http://www.abload.de/img/0dsc_0091uruhd.jpg

(7) Im Sichtabstand folgt Sperrfahrt 902 mit den beiden Draisinen der Stendal-Tangermünder Eisenbahnfreunde.



http://www.abload.de/img/0dsc_0100ihunv.jpg

(8) Nach der Ankunft in Damme müssen die Draisinen für die bevorstehenden Fahrgastfahrten zurechtrangiert werden.



http://www.abload.de/img/0dsc_01157guu4.jpg

(9) MKB 52 und die Motordraisine der St.T.E.F.haben ihre Plätze auf Gleis 1 eingenommen, die Handhebeldraisine steht auf Gleis 3.



http://www.abload.de/img/0dsc_0118nbuep.jpg

(10) Blick in Richtung Prenzlau: Der Dammer Bahnhof ist (historisch bedingt) etwas ulkig numeriert: Das durchgehende Hauptgleis Prenzlau - Löcknitz ist Gleis 1, das Umlaufgleis rechts ist Gleis 2, links folgt dann Gleis 3 (Einfahrgleis der Kreisbahn Schönermark-Damme aus Richtung Gramzow) und dann - z.Z. leider nicht befahrbar - die Gleise 4 und 5, letzteres ist das Ladegleis mit Kopf- und Seitenrampe.



http://www.abload.de/img/0dsc_013633uix.jpg

(11) Die Ruhe vor dem Sturm...



http://www.abload.de/img/0dsc_0143b2uoz.jpg

(12) Pünktlich um 10.51 Uhr trifft der erste Zug des heutigen Tages aus Gramzow in Damme ein. Links geht das Gleis in Richtung Eickstedt (-Löcknitz).



http://www.abload.de/img/0dsc_0151g2utj.jpg

(13) Mit an Bord ein sichtlich gut gelaunter Vertreter der Aufsichtsbehörde. Was kann da schon noch schiefgehen?



http://www.abload.de/img/0dsc_016023unx.jpg

(14) Nachdem die Draisine als P 201 den Bahnhof Damme in Richtung Eickstedt verlassen hat, ist der Zug zu rangieren. Lokführer und "Dienstbuchführender Betriebsbediensteter" (=Zugleiter und zugleich Aufsichter) einigen sich über Zweck, Weg und Ziel der Rangierfahrt.



http://www.abload.de/img/0dsc_0166n5ux7.jpg

(15) Über Gleis 2 wird umgelaufen.



http://www.abload.de/img/0dsc_0180hauae.jpg

(16) Dann geht es zurück auf Gleis 3, denn nur aus diesem kann wieder nach Gramzow ausgefahren werden. Der mittlerweile als P 202 zurückkehrende "Fridolin" muß derweil vor der Trapeztafel warten.



http://www.abload.de/img/0dsc_0190bou2f.jpg

(17) "Kurzwende" in Damme: Nur 2 Minuten bleiben zum Fahrgastwechsel und zum Drehen des Fahrzeuges. Der (auf unseren Wunsch) recht ambitionierte Fahrplan wird selbstverständlich eingehalten. "Verzögerungen im Betriebsablauf"? Nicht mit uns!



http://www.abload.de/img/0dsc_02071cug7.jpg

(18) Kleinbahnidyll kurz vor Eickstedt.



http://www.abload.de/img/0dsc_01987aupd.jpg

(19) Der Zug zurück nach Gramzow ist abfahrbereit.



http://www.abload.de/img/0dsc_0210wnu4f.jpg

(20) Nach der Ausfahrt in Damme.



http://www.abload.de/img/0dsc_02242pure.jpg

(21) Hier sind "Sichtdreiecke" kein Thema: Freie Bahn!



http://www.abload.de/img/0dsc_02413ru34.jpg

(22) Zwischen Eickstedt und Einfahrt Damme.



http://www.abload.de/img/0dsc_0273zium8.jpg

(23) Haltestelle Eickstedt: In den Silos rechts entsteht E10-Kraftstoff, den der mittlerweile 56 Jahre alte Volkswagen-Industriemotor des Klv 12 problemlos verdauen kann.



http://www.abload.de/img/0dsc_029952u98.jpg

(24) Es wird Abend: Der letzte Zug nach Gramzow.



http://www.abload.de/img/0dsc_03070gugt.jpg

(25) Zwischen Damme und Lützlow wird die "Aussetzfahrt" der Draisinen noch einmal abgepaßt.



http://www.abload.de/img/0dsc_033617u28.jpg

(26) Notschuß aus dem Verfolgerfahrzeug. An dieser Stelle danke ich Herrn Toyota für den Einbau des Allradantriebs, der meine Mobilität in der uckermärkischen Tundra gewährleistete!



http://www.abload.de/img/0dsc_0343d4ue5.jpg

(27) Bei einsetzendem Nieselregen erwische ich die Sperrfahrt 903 zwischen Lützlow und Gramzow noch einmal.




http://www.abload.de/img/0dsc_0361f5ux3.jpg

(28) Der Sonntag startet nicht gerade verheißungsvoll: morgendliche Sperrfahrt 901 Gramzow - Damme kurz nach dem Verlassen des Gramzower Bahnhofs...



http://www.abload.de/img/0dsc_0375zauu0.jpg

(29) ... und kurz vor Kleinow.



http://www.abload.de/img/0dsc_0471axuql.jpg

(30) Am Sonntagabend werden die Beteiligten zum Gruppenfoto zusammengerufen.



http://www.abload.de/img/0dsc_0488kju5g.jpg

(31) Ein letzter Abfahrauftrag für den Abendzug nach Gramzow...



http://www.abload.de/img/0dsc_049892usa.jpg

(32) ... der sich Unter Verwendung verschiedener Wink-Elemente verabschiedet.



http://www.abload.de/img/0dsc_0539nhuyv.jpg

(33) Und auch für die Draisinen heißt es nun "heimwärts!".



http://www.abload.de/img/0dsc_0553kjup8.jpg

(34) Gleich ist der Bahnhof Gramzow erreicht, von dem aus der Heimweg angetreten wird.



Obwohl wir seit nunmehr 12 Jahren regelmäßig bei den Kollegen in Gramzow zu Gast sein dürfen, bleibt es für uns doch ein besonderes Vergnügen, in diesem gemütlichen, engagierten und professionellen Rahmen mitspielen zu können.

Auch wenn es bisweilen etwas in Arbeit ausartet, so kann ich für mich persönlich feststellen, daß unser Gastspiel in Gramzow stets auch ein bißchen Urlaub ist. Die Erholung kommt dann eben später...

Ich bedanke mich im Namen der AG Märkische Kleinbahn e.V. bei unseren Gramzower Freunden!
Bis zum nächsten Mal!

Gruß aus Berlin,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



OT Traum

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.08.12 22:59

Hallo,

hab mir die Gegend grad mal über google-earth angesehen ... ein paar Millionen müßte man zu Verfügung haben und dann von Damme nach Prenzlau und Löcknitz wieder aufbauen. Gramzow - Schönermark scheint ja schon vor 30 Jahren stillgelegt zu sein, ließe sich aber auch machen.
In Gramzow ein ordentliches Bw und eine große Fahrzeughalle ...
Das wäre dann die ideale Museumstrecke in Normalspur, weit genug entfernt damit niemand klagt und nörgelt aber nah genug für eine Tagesreise aus den umliegenden Ballungsgebieten und für Sonderzüge erreichbar.