AnzeigeHIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Haseluenne Bahnhofsfest (16 Bilder)

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 26.06.12 17:52

Hallo,

wer hier jetzt nur Bilder in Bellingrodt-Art mit Lok von schraeg vorne sucht, der lese bitte andere Beitraege. Ich wollte einfach mal ein paar andere Bilder von der Arbeit der Museumsbahner machen...

Am Sonntag feierten die Eisenbahnfreunde Hasetal mit einem kleinen Bahnhofsfest das 25-jaehrige Vereinsjubilaeum.
Leider regnete es bis zum fruehen Nachmittag extrem, weshalb ich erst zur letzten der drei Zugfahrten anreiste. Um 16 Uhr fuhr der Museumszug auf der Strecke in Richtung Meppen bis zum Nachbarbahnhof Schleper. Langsam wurde es von oben trocken...

http://www.muehlenroda.de/dso/06_2012/DSC_3503a.JPG

Aufmerksame Zuschauer im Zug.

http://www.muehlenroda.de/dso/06_2012/DSC_3504a.JPG

http://www.muehlenroda.de/dso/06_2012/DSC_3511a.JPG

http://www.muehlenroda.de/dso/06_2012/DSC_3515a.JPG

Lokumlauf und Bremsprobe. Danach konnte es wieder zurueck gehen.

http://www.muehlenroda.de/dso/06_2012/DSC_3518a.JPG

Seit leztem Jahr sind auch endlich wieder schoene alte Laternen an der Lok, die deutlich besser als die DB-Laternen passen.

http://www.muehlenroda.de/dso/06_2012/DSC_3523a.JPG

Abfahrtspfiff

http://www.muehlenroda.de/dso/06_2012/DSC_3528a.JPG

Und ein paar Kohlen gibt`s auch noch...

http://www.muehlenroda.de/dso/06_2012/DSC_3530a.JPG

Aufmerksame Streckenbeobachtung, die hier mit den zahlreichen Bahnuebergaengen auch noetig ist.

http://www.muehlenroda.de/dso/06_2012/DSC_3532a.JPG

Ein eiliger Zug :-)

http://www.muehlenroda.de/dso/06_2012/DSC_3539a.JPG

Der Regler muss doch noch weiter geoeffnet werden und schon gibt es trotz kleiner Lok viel Sound.

http://www.muehlenroda.de/dso/06_2012/DSC_3546a.JPG

Genug Wasser im Kessel.

http://www.muehlenroda.de/dso/06_2012/DSC_3555a.JPG

Und noch etwas Rangierdienst in Haseluenne.

http://www.muehlenroda.de/dso/06_2012/DSC_3560a.JPG

Es gibt auch Dieselloks in Haseluenne, wie die frisch hauptuntersuchte V32

http://www.muehlenroda.de/dso/06_2012/DSC_3565a.JPG

Heim zum Lokschuppen und passend zum Feierabend kommt die Sonne raus.

http://www.muehlenroda.de/dso/06_2012/DSC_3568a.JPG

Das Ruhefeuer wird hergerichtet.

http://www.muehlenroda.de/dso/06_2012/DSC_3591a.JPG

Und zum Abschluss faehrt das Personal noch mit der Draisine :-)
Da fing es wieder an zu regnen...

Dank an die Museumsbahnkollegen fuer die Moeglichkeit einige eher ungewoehnliche Bilder zu machen.

Armin

[www.muehlenroda.de] (Muehl privat)
[www.museumsstellwerk.de] (Museumsstellwerk Rheine e.V.)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:26:17:53:40.
Optionen:

Re: Haseluenne Bahnhofsfest (16 Bilder)

geschrieben von: Manuel M.

Datum: 26.06.12 18:48

Hallo Armin,

Sehr schöne Bilder hast du da gemacht. Leider hat das Wetter sich nicht mit uns geeinigt und es regnete in strömen, trotzdem war es alles in einen ein schöner Tag.

Schöne Grüße,

Manuel
Optionen:

geschrieben von: BR 50

Datum: 26.06.12 20:26

Die Bilder gefallen - es müssen ja nicht immer nur Bellingrodt-Motive sein. Da kommt wenigstens auch ein bisschen Atmosphäre rüber...
Optionen:

geschrieben von: Thomas Gödeke

Datum: 26.06.12 20:39

Hallo,

ich glaube, Altmeister Bellingrodt würde sich beim Anblick der "Warnwestenfetischisten" auf der Dampflok im Grabe umdrehen. Das ganze dann auch noch romantisch und "Museumsbahn" zu nennen finde ich einfach abartig!

Thomas Gödeke
Optionen:

geschrieben von: SCHORSE

Datum: 26.06.12 21:04

Kannste nix machen! Deutschland wird zum "Warnwestenland"!
Egal ob bei Eisenabhn, Neueröffnungen, Wichtigtuern, u.s.w., u.s.w.!
Wo die Dinger sinnvoll / vorgeschrieben sind, ist ja in Ordnung!
Nur erkläre mir einer mittlerweile, wer wichtiger ist?!?
Orange, Gelb, oder sonstwas ?!?
Und was passiert eigentlich, wenn irgendwann alle mit einer "Warnweste" rumlaufen?
Kann sich schon mal einer die Steigerung vorstellen?
Optionen:

geschrieben von: Jumbo

Datum: 26.06.12 21:10

Fahre in die Schweiz, da ticken alle total durch, Bahnpersonal, Fotografen, Eisenbahnfans tragen Wahnwesten, fehlt nur noch der "normale" Reisende...

Gruß Jumbo.
Optionen:

Datum: 26.06.12 21:34

Tja, wir haben die Westen getragen, weil es Vorschrift ist und weil die Sicherheit vor geht.

Wenn ich dann immer dieses gelaber von Warnwestenland höre..........

Ich glaube, die zieht keiner wirklich freiwillig an, es sei dem, sie sind warm und wasserschützend zugleich.

Armin:

Hast du auch noch Bilder von der Einfahrt, oder warts du erst später gekommen?

Manuel
Optionen:

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 26.06.12 22:22

Hallo,

> Tja, wir haben die Westen getragen, weil es
> Vorschrift ist und weil die Sicherheit vor geht.

ich finde die auch nicht toll, aber so ist nunmal die Vorschriftenlage.
Dazu kommt, dass der Verein dort auf der Bahn nur zu Gast ist und aktive Vereinsmitglieder bei dem Bahnunternehmen arbeiten. Gerade dann sollte man sich an Vorschriften halten. Was andere Vereine auf eigener Infrastruktur machen, muessen die selber wissen und verantworten.

> Wenn ich dann immer dieses gelaber von
> Warnwestenland höre..........

Da sind andere Laender wirklich schlimmer. In den Niederlanden sehe ich immer reichlich gelbe Warnwesten, Warnjacken. Gut, orange ist dort schon anderweitig in Benutzung ;-)

> Ich glaube, die zieht keiner wirklich freiwillig
> an, es sei dem, sie sind warm und wasserschützend
> zugleich.

Eben, weil wer genau hin schaut, sieht doch, dass der Lokfuehrer nach dem Regen ohne Warnweste oder Jacke auf der Lok unterwegs ist. Im Gegensatz zu Manuel und dem anderen Museumsbahner, ist der auch nicht angestiegen, solange es Fahrbetrieb gab.

> Armin:
>
> Hast du auch noch Bilder von der Einfahrt, oder
> warts du erst später gekommen?

Ich kam ca. 10 Minuten vor der Abfahrt an. Vorher war so extremes Wetter, dass ich erst zu Hause bleiben wollte.

So und nun lasst endlich die Warnwestendiskussion sein.

Armin

[www.muehlenroda.de] (Muehl privat)
[www.museumsstellwerk.de] (Museumsstellwerk Rheine e.V.)
Optionen:

geschrieben von: Thomas Gödeke

Datum: 27.06.12 02:18

Hallo Manuel M.,

da muß ich Dir leider wiedersprechen, als Lokpersonal bin ich keinesfalls verpflichtet, auf der Lokomotive eine Warnweste zu tragen! Die Ausrede, Wetter und Wasserschutz ist wohl ziemlich lächerlich, als Museumseisenbahner sollte es wohl im Sinne des Museumsbahngedanken sein, sich mit passenderer Kleidung zu schützen.
Der Kumpel, der da "freischwebend" an der Führerstandstür hängend mitfährt: Dem kann nur gesagt werden, das dies gerade aus Gründen des Unfallschutzes grundsätzlich verboten ist, da legitimiert Ihn auch keine Warnweste, dies zu tun!
Also, überlegt doch bitte vorher, was Ihr tut. Sicher muß ich meine Weste tragen (was ich während des Dienstes auch mache), wenn ich in Betriebsgleisen unterwegs bin, Bremsproben oder PNA durchführe, aber doch nicht auf dem Führerstand einer historischen Lokomotive!
Ihr macht Euch doch nur Euren Ruf als Museumsbahn damit kaputt und vergrault auch damit interessierte Fotofreunde. Ich für meinen Teil besuche jedenfalls keine Museumsbahn, wo ich permanent damit rechnen muß, daß der Lokführer einer Dampflok mit einer Warnweste aus dem Führerstand schaut! So etwas fällt bei mir einfach unter uninteressant oder nicht existent bzw. nicht des Besuchens wert.

Trotzdem, beste Grüße von

Thomas Gödeke, in der Hoffnung, es denkt mal jemand darüber nach!
Optionen:

geschrieben von: Meterspurgleisbauer

Datum: 27.06.12 09:19

Thomas Gödeke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Manuel M.,
>
> da muß ich Dir leider wiedersprechen, als
> Lokpersonal bin ich keinesfalls verpflichtet, auf
> der Lokomotive eine Warnweste zu tragen! Die
> Ausrede, Wetter und Wasserschutz ist wohl ziemlich
> lächerlich, als Museumseisenbahner sollte es wohl
> im Sinne des Museumsbahngedanken sein, sich mit
> passenderer Kleidung zu schützen.
> Der Kumpel, der da "freischwebend" an der
> Führerstandstür hängend mitfährt: Dem kann nur
> gesagt werden, das dies gerade aus Gründen des
> Unfallschutzes grundsätzlich verboten ist, da
> legitimiert Ihn auch keine Warnweste, dies zu
> tun!
> Also, überlegt doch bitte vorher, was Ihr tut.
> Sicher muß ich meine Weste tragen (was ich während
> des Dienstes auch mache), wenn ich in
> Betriebsgleisen unterwegs bin, Bremsproben oder
> PNA durchführe, aber doch nicht auf dem
> Führerstand einer historischen Lokomotive!
> Ihr macht Euch doch nur Euren Ruf als Museumsbahn
> damit kaputt und vergrault auch damit
> interessierte Fotofreunde. Ich für meinen Teil
> besuche jedenfalls keine Museumsbahn, wo ich
> permanent damit rechnen muß, daß der Lokführer
> einer Dampflok mit einer Warnweste aus dem
> Führerstand schaut! So etwas fällt bei mir einfach
> unter uninteressant oder nicht existent bzw. nicht
> des Besuchens wert.
>
> Trotzdem, beste Grüße von
>
> Thomas Gödeke, in der Hoffnung, es denkt mal
> jemand darüber nach!

Also, wenn ich so recht darüber nachdenke, dann denke ich, daß der Typ, der da freischwebend an der Lok hängt, der Rangierer ist und ganz vorschriftsmässig auf dem Rangiertritt zur nächsten Weiche mit fährt.

Daß eine Warnweste auf dem Führerstand nicht notwendig ist, ist klar, andererseits sollte man auch bedenken, daß das Anziehen einer Warnweste auf dem Führerstand einer kleinen Dampflokomotive u.U. auch sehr mühsam sein kann, und wenn man häufiger mit Warnweste runter muß, dann lässt man sie eben gleich an.
Daß man heutzutage in bestimmten Situationen eine Warnweste tragen muss, sollte man einfach akzeptieren, auch wenns schwer fällt. Es genügt ein einziger Unfall, der nach Ansicht der Staatsanwaltschaft mit Warnweste hätte vermieden werden können, um einem Verein das Genick zu brechen.

Gerald,
in der Hoffnung, daß darüber auch mal jemand nach denkt....
Optionen:

geschrieben von: arni25

Datum: 27.06.12 09:56

Fotografen sind schon arme Menschen.... Niemand versteht sie, keiner hat sie lieb und auf ihre wünsche nimmt auch niemand Rücksicht....

Aber wenn sie schon bei einer "Museumseisenbahn" knipsen wollen, dann sollten sie das wenigstens mit authentischer Plattenkamera machen.

Dieses ganze digitale High Tech Zeug was immer und überall hingehalten wird stört mein nostalgisches Empfinden bei einer solchen Fahrt ungemein.
Das ganze romantisch und Museumsbahn zu nennen finde ich dann einfach abartig. Aber diese Heinis machen was sie wollen und setzen sich
einfach über meine nostalgischen Gefühle hinweg - ich weiß auch nicht mehr was ich da machen soll...

8
Optionen:

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 27.06.12 10:12

Mit 'ner Plattenkamera kann ich nicht aufwarten, eine betriebsfähige Voigtländer Bessa II aus den 30ern hab' ich. Fehlen nur noch die richtigen Klamotten ...

Günter
Optionen:

geschrieben von: arni25

Datum: 27.06.12 10:44

Na die richtigen zeitgemäßen Klamotten setze ich beim Fotografen vorraus! Wie sieht das denn sonst aus...

So muss das: [flaremag.de]

8
Optionen:

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 27.06.12 10:49

Gegen das Fotografierholz ist meine Bessa ja 'ne Pocket ...
Optionen:

Datum: 27.06.12 12:56

So,

Zitat:
Also, wenn ich so recht darüber nachdenke, dann denke ich, daß der Typ, der da freischwebend an der Lok hängt, der Rangierer ist und ganz vorschriftsmässig auf dem Rangiertritt zur nächsten Weiche mit fährt.

Damit hast du auch vollkommen recht und das ewige an und aus, wäre nicht nur zeitraubend, sondern auch störend.
Außerdem finde ich es persönlich nur lächerlich, wenn andere Leute jedesmal versuchen Museumsbahnen "Hinweise" bezüglich der Warnweste zugeben.
Dann auch noch damit ankommen: Wenn Ich........

Lasst es einfach bleiben, sucht euch ein Forum von einen Warnwestenhersteller und diskutiert darin dann über den Sinn.
Es hat aus Strömen geregnet, den ganzen Tag, da ist ne Weste oder Jacke sehr nützlich, allein wegen der Nässe.

Ist die DB V60 nicht auch Historisch? Sitzt ihr de etwa auch zeitgemäß mit EP3. Klammotten?

Lasst diese Sinnlosen Diskussionen über Warnwesten doch bleiben, da geht der eigentliche Sinn unter.

Mein Teil dazu
Optionen:

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 27.06.12 14:37

Manuel M. schrieb:
> Tja, wir haben die Westen getragen, weil es
> Vorschrift ist und weil die Sicherheit vor geht.

Es geht eben um die Vorschrift, nicht um die Sicherheit.

Diese Diskussion wirst Du kaum verhindern können. Ganz einfach weil es nicht nur störend ist die Weste anzuziehen, sondern eben auch störend aussieht.

Bei Regenwetter ist das was anderes, da kann man eh keine vernüftigen Fotos machen. Aber Prinzipiell würde es mir stinken die Dinger anzuziehen und womöglich auch noch kaufen zu müssen.

[lokliste.homepage.t-online.de]

Optionen:

geschrieben von: Dispocenter

Datum: 28.06.12 06:39

Meterspurgleisbauer schrieb:

> Also, wenn ich so recht darüber nachdenke, dann
> denke ich, daß der Typ, der da freischwebend an
> der Lok hängt, der Rangierer ist und ganz
> vorschriftsmässig auf dem Rangiertritt zur
> nächsten Weiche mit fährt.
>

Also, wenn das der Rangierer ist und alle hier auf vermeindlicher
Sicherheit rumreiten, nur weil man son Leuchtfetzen hat, warum
stört sich eigentlich keiner dran, dass der Herr keinen Helm trägt?
Der gehört beim Rangierer auf jeden Fall dazu...
Optionen:

war`s das jetzt ???

geschrieben von: nwe21

Datum: 28.06.12 19:40

Moin Leute,
nun meldet sich mal der Lokführer zur total übertriebenen Diskussion. Ich hatte Armin gebeten, da er am vergangenen Sonntag der einzige fotografierende Eisenbahnfreund war, hier bei DSO ein paar Bilder einzustellen. Hätte ich gewußt, das hier schon wieder so ein kindergartengeschrei losgeht hätte ich es gelassen. Armin kam erst zur letzten Fahrt. Vorher hatten mein Kollege und ich die Lager abgeölt und waren durch das tolle Wetter klatschnass. Die Warnwesten waren die einzigen halbwegs trockenen Klamotten, die wir noch hatten. Es freut einen total, wenn das Fest durch das Mistwetter komplett ins Wasser gefallen ist und hier noch über so`n Scheiß diskutiert wird. Kommt doch einfach mal bei uns vorbei und macht euch ein Bild unserer Bahn. Samstag fahren wir wieder. Fotografen verirren sich nur ganz selten ins Hasetal. Sollte dann doch mal jemand mit dem Auto nebenher fahren, machen wir einiges für die Video und Fotofreaks. Ich kenne kaum eine MuBa, die an normalen Fahrtagen mit weit ausgelegter Steuerung nur wegen der besseren Dampfentwicklung an den Kameras vorbeifährt. Selbst die absoluten Kritiker wie unser Ludger K waren immer zufrieden. Freut euch doch einfach über die Bilder und das überhaupt Eisenbahnfeste gefeiert werden. Wenn es hier so weiter geht, wird die Qualität der Beiträge bestimmt nicht besser. Und zum Gödecke, - ich bin hin und wieder im ostdeutschen Schmalspurland unterwegs. Wieviele Videoaufnahmen hast du mir schon zugelabert und warum musstest du letztes Jahr beim Pollo zur Mittagszeit in Mesendorf so lange auf der Fotoseite mit dem Lokpersonal reden ?? Überleg mal, wieviele Warnwestenträger vor einiger Zeit noch bei der MBB unterwegs waren. Schade finde ich, dass viele "Eisenbahnfreunde" die Eisenbahn nur noch durch den Sucher und später am PC sehen. Sind Bilder denn alles im Leben ??? Nur von Fotografen kann keine MuBa überleben !!!

Danke für`s lesen

Thorsten Weber

Eisenbahnfreunde Hasetal

P.S. Danke Armin für den schönen Bildbericht !!!
Optionen:

Re: war`s das jetzt ???

geschrieben von: Tw480

Datum: 01.07.12 18:57

Moin Thorsten,

du sprichst ein großes Wort gelassen aus!
Vollste Zustimmung eines ehemaligen Musbahners zur Kernaussage deines Beitrages.

Warnwesten gab es allerdings im 2. Leben der "Hattingen" noch nicht. Insofern ist diese ganze Diskussion in meiner aktiven Zeit völlig unbekannt gewesen. Selbst die Rangierer und Zugführer bei der RStE trugen nur sporadisch solche Dinger, und dann erst in den 90ern. Aber so ist das nu mal heute. Ich finde die auch alles andere als attraktiv (wenn sie wenigstens schwarz wären ;)), aber ein solches Bohei darum zu machen ist sicher überflüssig.

Gruß
Holgi

P.S.: War mein Schwager nicht kürzlich bei euch? Vielleicht klappt das ja bei mir auch noch mal in diesem Leben. Will aber lieber nicht zuviel versprechen...
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de