DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Dampflok PLETTENBERG besucht ihre Heimatstadt

geschrieben von: Kleinbahner

Datum: 24.06.12 20:39

Hallo,

die Märkische Museums-Eisenbahn e.V. feiert in diesem Jahr ihr 30stes Jubiläum. Aus diesem Anlass wird die Kastendampflok PLETTENBERG sowie zwei Personenwagen der Kreis Altenaer Eisenbahn zurück ins Sauerland geholt.

50 Jahre nach der Betriebseinstellung der Plettenberger Kleinbahn kommt damit die Lok Plettenberg zurück zu Besuch in ihre Heimatstadt. Die Lok ging damals an den Deutschen Eisenbahn-Verein(DEV), nach Niedersachsen. In Bruchhausen-Vilsen begann ihr 2. Leben.

An vier Wochenenden im Juli wird die Dampflok nun unterschiedlichen Zuggarnituren durch das Elsetal befördern. Zu allen Fahrtagen wird es einen verstärkten Sonderfahrplan geben. Dieser wird unter [www.sauerlaender-kleinbahn.de] veröffentlich.

Sonntag, 01. Juli 2012 - Oldtimertag
Samstag, 14. Juli 2012 - Jubiläum '30 Jahre MME' Tag 1
Sonntag, 15. Juli 2012 - Jubiläum '30 Jahre MME' Tag 2
Sonntag, 22. Juli 2012 - Zusätzlich Fahrtag - Matjestag Teil 2
Sonntag, 29. Juli 2012 - Zusätzlich Fahrtag

http://www.sauerlaender-kleinbahn.de/wp-content/gallery/dampflok-plettenberg/img_1445.jpg

Die Dampflok PLETTENBERG, sowie die 2 Personenwagen der Kreis Altenaer Eisenbahn, werden am Donnerstag den 28. Juni von Bruchhausen-Vilsen nach Plettenberg mit speziellen Tiefladern transportiert. Als kleine Besonderheit ist geplant mit der Lok eine Ehrenrunde durch die Stadt Plettenberg zu fahren. Wer dieses Ereignis begleiten möchten findet die Zeiten auf der Website der Sauerländer Kleinbahn. Hier stehen auch weitere Informationen zum Jubiläum: [www.sauerlaender-kleinbahn.de]

____________________________________________




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:25:08:13:26.

Re: Dampflok PLETTENBERG besucht ihre Heimatstadt

geschrieben von: Kleinbahner

Datum: 25.06.12 22:15

Hallo

Es gibt eine wichtige Neuigkeit zum Transport der Lok Plettenberg. Da es sich hier um einen Schwertransport handelt haben wir kurzfristig neue Auflagen bekommen. Aufgrund der maroden Brücken der A45 wird der Transport über Köln und die A4 führen müssen, was wiederum zum überschreiten der Lenkzeiten führen wird. Damit wird die Lok Plettenberg erst am Freitag zwischen 9 und 11 Uhr in Plettenberg ankommen. Leider kommt dies für uns ebenfalls überraschend. Aktuelles zum Transport werden wir direkt auf unserer Facebook-Seite schreiben.

____________________________________________

Re: Dampflok PLETTENBERG besucht ihre Heimatstadt

geschrieben von: supercargo

Datum: 26.06.12 10:00

Was wiegt denn die Lok?

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:26:10:01:40.

Re: Dampflok PLETTENBERG besucht ihre Heimatstadt

geschrieben von: Brokser

Datum: 26.06.12 11:56

Mit Betriebsstoffen etwa 22,7 Tonnen.

Re: Dampflok PLETTENBERG besucht ihre Heimatstadt

geschrieben von: supercargo

Datum: 26.06.12 12:14

Das heißt bei der leeren Lok würden nur die Abmessungen (Höhe und eventuell Breite) Probleme machen.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?