DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Der Höhepunkt der Kieler Woche (16 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 24.06.12 08:54

… ist für viele die Windjammerparade. Doch für mich war es gestern der Besuch der V 200 033 mit einem Sonderzug von Vienenburg zum Schönberger Strand.

Für morgendliche Züge von Lübeck nach Kiel steht die Sonne ungünstig. Bei Pönitz scheint sie wenigstens im rechten Winkel von der Seite. Vor dem Sonderzug passierte noch ein etwas übermotorisierter Regionalzug die Stelle:

https://abload.de/img/db-218407-80007324nssb.jpg



https://abload.de/img/db-218471-8000733zisju.jpg




Doch das nächste Grummeln am Horizont war dann die V 200:

https://abload.de/img/meh-v200033-8000736kls9i.jpg




Obwohl die parallele Bundesstraße etwas kürzer ist, hatte ich bis kurz vor Raisdorf lediglich 1 Minute Vorsprung. Eine kleine Wolke hing im entscheidenden Moment genau an der passenden Stelle:

https://abload.de/img/meh-v200033-8000738pws7l.jpg




Im Kieler Stadtgebiet mußte ich mich für ein Motiv entscheiden – mehr war angesichts des Verkehrsgewühles (Schaulustige zur Windjammerparade) nicht drin. Um nachmittags ein anderes Motiv umsetzen zu können, blieb mir die Schwentinebrücke der ehemaligen Kiel-Schönberger Eisenbahn nur jetzt übrig:

https://abload.de/img/meh-v200033-8000743gwsbp.jpg




Auf dem von den VKP unterhaltenen Streckenabschnitt von Kiel-Oppendorf nach Schönberg sind nur noch selten Züge zu sehen. Hier durchfährt der Sonderzug den Hp. Trensahl:

https://abload.de/img/meh-v200033-80007458fsxy.jpg




Bei Passade störte mal wieder ein kleines Wölkchen:

https://abload.de/img/meh-v200033-8000748oxsq7.jpg




Die Streckengeschwindigkeit auf dieser Kleinbahn ließ mehrere Aufnahmen zu. So erwischte ich den Zug noch einmal bei Fiefbergen:

https://abload.de/img/meh-v200033-8000750b3sq2.jpg




Auf der Museumsstrecke des VVM kreuzten sich unsere Wege am Bahnhof Stakendorf ein letztes Mal, bevor ich zum Mittagessen nach Hause fuhr. (Das Auto im Hintergrund ist nicht meines) :

https://abload.de/img/meh-v200033-80007531as9a.jpg




Nach dem Mittagessen postierte ich mich in der Nähe von Stakendorf, wo zunächst der VVM-eigene Museumszug vorbeituckerte:

https://abload.de/img/vvm-01-8000755zhrye.jpg





Wenig später kam in der Gegenrichtung der Sonderzug zum Harzrand:

https://abload.de/img/meh-v200033-80007615yshw.jpg




Das Motiv mit dem Bahnübergang in Passade ließ sich leider wegen zweier pflichtbewußter Sicherungsposten (meine Anerkennung und freundlicher Gruß!) nicht umsetzen, also blieb nur dieses:

https://abload.de/img/meh-v200033-8000763syswz.jpg




Der kurzfristig aufgetretene Sonnenschein verleitete zu einer weiteren Streckenaufnahme bei Muxall:

https://abload.de/img/meh-v200033-8000767i4sbs.jpg




Dann ging es nonstop quer durch Kiel, um den Zug bei der Einfahrt nach Kiel-Meimersdorf Rbf zu erwischen. Da beim Zurückdrücken zum Hbf die Sonne wieder schien, zeige ich hier diese zweite Aufnahme:

https://abload.de/img/meh-v200033-8000771xls32.jpg




Nach der Erfahrung vom Vormittag suchte ich mir für die Rückfahrt nur eine Stelle aus, und zwar bei Eutin:

https://abload.de/img/meh-v200033-8000781m4sp4.jpg




Der Sonderzug kam geringfügig vor Plan, in der Trasse des verspäteten Regionalzuges, der diesem folgte:

https://abload.de/img/db-218450-8000785hgo86.jpg




Mein Dank gilt den Veranstaltern (Eisenbahnmuseum Vienenburg) und den Hammer Eisenbahnfreunden für diese schöne Abwechslung im Raum Kiel!

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:30:14:30:44.

auch von mir 5 Bilder

geschrieben von: Alberto

Datum: 24.06.12 09:51

http://up.picr.de/10940170ts.jpg
die morgendliche Durchfahrt durch Preetz

http://up.picr.de/10940179vn.jpg
in ihrer ganzen Pracht am Strandbahnhof

http://up.picr.de/10940180gp.jpg
Zugkreuzung in Schönkirchen

http://up.picr.de/10940183dv.jpg
in Kiel Hbf

http://up.picr.de/10940203jt.jpg
dito

Gruß Alberto

Re: Der Höhepunkt der Kieler Woche (16 B)

geschrieben von: Carsten Kathmann

Datum: 24.06.12 11:56

Moin Stefan,

klasse - gefällt mir sehr! (Ich hatte leider keine Zeit)
Da sind doch deutlich mehr Motive an der Strecke, als ich es gedacht hätte. Besonders gefällt mir das Bild vom Hp. Trensahl.
Und mit der Sonne hast du ja auch recht häufig Glück gehabt. Bei uns war ab etwa 10 Uhr alles zugezogen.

Gruß
Carsten

Re: auch von mir 5 Bilder

geschrieben von: rekok73

Datum: 24.06.12 18:11

Hallo Alberto,

wie es sich für einen Preetzer gehört, ein Bild vom Sonderzug im Preetzer Bahnhof. ;-) Danke für Deine Mail! Ich war heute auch wieder bei der Feldbahn in Schlanstedt und bei uns schien fast gar keine Sonne. Wenigstens regnete es aber auch nicht. Ein paar Bilder vom Sommerfest in Schlanstedt findest Du ja hier im Museumsbahn-Forum.

Die Bilder von Stefan finde ich sehr gelungen!

Gruß; René

Re: Der Höhepunkt der Kieler Woche (16 B)

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 25.06.12 00:40

Hallo Stefan,

Du hast Deine Fotostellen bestens im Griff und durchaus gute Beziehungen zum Wolkenschieber - meistens. Das schattige Motiv wär' ohnehin nicht das beste geworden im Vergleich zu den tollen BÜ-Bildern, die ich sehr mag, aber nicht nur die ! Chapeau für die Vielfalt der Ansichten samt erklärendem Text. Da fährt man richtig mit, wenn das einstige Schwarzwaldmädle den hohen Norden besucht !
GruB auch an ALBERTO für seine Perspektiven !

Dank fürs Mitgucken - das lohnte sich allemal, sich auf DSO wieder einzuloggen !
Hartmut