DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

52 7596 auf dem Weg nach Rakovnik (m 4 B)

geschrieben von: lokbahnhof

Datum: 16.06.12 22:32

Hallo Eisenbahnfreunde,

eigentlich hatte ich gehofft, hier ein paar Eindrücke von dem Fest in Rakovnik/Tschechien und den beteiligten deutschen Museumsloks zu entdecken, kommt vielleicht noch. :-)

Mir war es zeitlich leider nur möglich, am 15.06.2012 die bestens gepflegte 52 7596 der Zollernbahn auf dem Weg dorthin ein Stück zu begleiten.

http://www.lokbahnhof-sonneberg.de/Fotos/Hersbruck_01.jpg

Dazu bot sich natürlich Hersbruck an, da dort ein längerer Wasserhalt eingeplant war. Das Foto zeigt den Sonderzug kurz vor Hersbruck an einer der wenigen nicht zugewachsenen Fotostellen.


http://www.lokbahnhof-sonneberg.de/Fotos/Hersbruck_02.jpg

Gleich hinter Hersbruck gibt es eine etwas "ältere" Fußgänger-Brücke unmittelbar neben einer Baumschule.


http://www.lokbahnhof-sonneberg.de/Fotos/Schnabelwaid.jpg

Es gestaltet sich sehr schwierig, den Zug auf dieser Schiene zu verfolgen (viele Ampeln und die abseits der Strecke liegende Autobahn). Die Straßenüberführung in Schnabelwaid wurde so zu einem Fotomotiv mit nicht den besten Lichtverhältnissen.


http://www.lokbahnhof-sonneberg.de/Fotos/Schirnding.jpg

Letzter Halt vor Tschechien war Schirnding, ein leider sehr verwahrloster Bahnhof. Aus den Bahnsteigplatten wächst Grünzeug in beachtlicher Größe und die Bahnhofsunterführung ist unbeleuchtet. Auch die ehemalige Fabrik, ein bekanntes Fotomotiv am Bahnhofseingang, ist hoffnungslos zugewachsen.

Entschädigt wurde man aber durch die beeindruckende Maschine der Zollernbahn und ein freundliches Personal, dass nicht auf die Minute, sondern auf die Sekunde fuhr! Zumindest bis Schirnding... :-)


Grüße aus Thüringen

Dietrich

Re: 52 7596 auf dem Weg nach Rakovnik (m 4 B)

geschrieben von: Tobias_W

Datum: 17.06.12 10:36

Hallo Dietrich!

Alle Achtung, da habt Ihr Euch aber mächtig weit getraut vom heimatlichen Sonneberg!

Sehr schöne Fotos sind das!

Tobi

Re: 52 7596 auf dem Weg nach Rakovnik (m 4 B)

geschrieben von: lokbahnhof

Datum: 17.06.12 19:26

Hallo Tobi,


das war nicht vermeidbar, denn irgendwann wollte man diese Maschine auch mal in Aktion erleben. :-)


http://www.lokbahnhof-sonneberg.de/Fotos/52_7596_Meiningen.jpg

Ausbesserungswerk Meiningen, 25.10.2008



Grüße

Dietrich

Bild 1 ist in Reichenschwand

geschrieben von: Christian Bartels

Datum: 19.06.12 12:40

Hallo!

Danke für die Bilder!

Schade, dass ich erst hinterher von der Fahrt erfahren habe.

Das Motiv auf Bild 1 war mir garnicht geläufig, dabei wohne ich keine 10km davon entfert. Insofern vielen Dank für die Inspiration! Der Aufnahmeort liegt aber in Reichenschwand, Motiv war das alte Bahnwärterhaus am Ostkopf des ehemailigen Bahnhofs Reichenschwand.

Viele Grüße,

Christan