AnzeigeHIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Lo/Rie stellen Plandampf in Deutschland ein

geschrieben von: jochen11

Datum: 13.06.12 15:34

Hallo,

ich weiß nicht ob es hier schon Thema war, bzw. ob es ins Museumsbahnforum passt.

Auf der Hompage von Lo/Rie ist zu lesen das es in Deutschland leider keine Plandampfaktivitäten von Ihnen mehr geben wird.

Man möchte sich verstärkt auf Veranstalltungen in Süd und Ost Europa konzentrieren.

Schade, viel Glück für alles neue.

Gruß Jochen
Optionen:

Re: Lo/Rie stellen Plandampf in Deutschland ein

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 13.06.12 16:55

Nachdem gefühlte 15x mit dem "garantiert allerletzten Plandampf im Werratal" geworben wurde?
Optionen:

geschrieben von: xXkokoXx

Datum: 13.06.12 17:42

Eine gewisse Rolle wird die Anzeige eines "Eisenbahnfreundes"gewesen sein.Der sich beschwerte das sein Soldiarbeitrag sofort in Bar gezalht werden musste und eine spätere Überweisung nicht möglch war.Es drohten Steuerrechtliche konsequenzen mit unvorhersehbaren Ausgang.Ich kann da jeden Veranstalter verstehen der ein finanzielles Risiko vermeiden möchte.

Schade ist es trotzdem,hatte mich schon auf den Kiesdampf om Oktober gefreut.

mfg Christian

Schöne Grüße aus der Otto Stadt Magdeburg
Optionen:

geschrieben von: Schorsch2012

Datum: 13.06.12 17:57

also scheint die Veranstaltung wirklich und endgültig für Deutschland gestorben zu sein?

mein Tag ist im Arsch, das war das Highlight des Jahres (ich war noch nie dabei) und das Geld bereits bei Seite gelegt :(
ich verstehe manche Leute nicht, wie kann man sich sein Hobby so verbauen...

aber trotzdem Respekt an das Plandmapfteam, die Bilder, die es im Netz gibt, zeugen von der Qualität der Veranstaltungen...gewaltig, was da auf die Beine gestellt wurde...
Optionen:

geschrieben von: nano1964

Datum: 13.06.12 18:10

xXkokoXx schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine gewisse Rolle wird die Anzeige eines
> "Eisenbahnfreundes"gewesen sein.Der sich
> beschwerte das sein Soldiarbeitrag sofort in Bar
> gezalht werden musste und eine spätere Überweisung
> nicht möglch war. Es drohten Steuerrechtliche
> konsequenzen mit unvorhersehbaren Ausgang.Ich kann
> da jeden Veranstalter verstehen der ein
> finanzielles Risiko vermeiden möchte.
>
Hallo Christian,

Könnten Sie das bitte einmal präzisieren - das hätte ja potentiell eine ungeheure Auswirkung auf alle Anbieter von Sonderfahrten, E-Bayer und vmtl. große Teile des Onlinehandels. Vorauskasse bzw. Zahlung bei Übergabe (auch per Post - Nachnahme) sind ja keinesfalls unüblich. Und fällt die Angabe der Zahlungsmöglichkeiten nicht unter die Vertragsfreiheit - es wird hier ja kein "Grundbedarf" abgedeckt?

Es geht hier ja schlicht und einfach um die Abdeckung des Nichtzahlungsrisikos, LoRie haben vmtl. weder ein Inkassobüro noch die SCHUFA an der Hand.

Ich weiss da gibt es eine ähnliche Vorschrift über die Bezahlung von "Haushaltsnahen" (Bau)Handwerksleistungen - mWn als Widerspruch vor dem BFH gerichtshängig - steuerl. Absetzbarkeit nur bei Bankbeleg - betrifft aber steuerlich nicht den Handwerker sondern den "Häuslbauer"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:13:18:11:31.
Optionen:

geschrieben von: xXkokoXx

Datum: 13.06.12 18:53

Ich will jetzt hier nichts falsches sagen.Aber vor einiger Zeit bekamm ich und andere auch eine Email.In den wir gebeten wurde eine Erklärung auszufüllen und zurück zuschicken,In dem man versichterte die Solidaritätsbeiträge freiwillig bezahlt zuhaben.Es ging wohl darum das nach einer Anzeige eines "sogenannten Eisenbahnfreundes" geprüft wurde ob auf die Solidarbeiträge Steuern zuentrichten seien.Das können ennorme Summen sein.Das meinte ich mit meinem ersten Beitrag.

Christian
Optionen:

geschrieben von: Jürgen aus Stuttgart

Datum: 13.06.12 19:14

Ich denke, wer sich (wie auch ich) schon sehr auf die Veranstaltung gefreut hat, sollte bei LoRie den Versuch starten, dass wir im Oktober einen Abschied der Marke Plandampf LoRie hinbekommen. Ich denke, das sind sehr viele.

Und ich fordere damit ausdrücklich nicht diejenigen jetzt auf, sich zu melden, die schon immer etwas daran zu nörgeln hatten.
Optionen:

geschrieben von: Harz-kameleon

Datum: 13.06.12 19:24

Na wenn du dieses Jahr zum ersten Mal dort hin wolltest hast du mindestens 20 Jahre geschlafen. Die schönste Zeit des Werratals ist längst vorbei.

Tipp: Fahr einfach mal beim Rodelblitz mit, da hast du satt was auf die Ohren und viel Geld gespart, nebenbei siehst du dann, was ich meine.

Grüße
Optionen:

Datum: 13.06.12 19:36

ich habe Lo/Rie schon geschrieben und werde es auch gern wieder tun...vllt sollte es dafür hier im Forum nen extra Eintrag geben, der dann nur Leute beherbergt bzw. auflistet, die das fordern, keine anderen Kommentare oder so

mit meinen jungen 22 Lenzen war es mir wohl kaum möglich, vor 20 Jahren im Werratal zu fotografieren ;), obwohl ich aus Thüringen komme^^ aber kannst du ja auch nicht wissen...
ich wollte mich im Sommer (nach meinem Studium) mit einer DSR belohnen und dann diese Veranstaltung wahrnehmen...mir geht es dabei nicht um historisch korrekte Strecken oder Züge, sondern die Faszination alter Technik in Verbindung mit tollen Motiven auf Fotos und gutem Sound nebenbei.
Optionen:

geschrieben von: Chriswin

Datum: 13.06.12 19:47

Vorauszahlung in bar und nicht per Überweisung?

Steuerrechtliche Konsequenzen mit unvorhersehbarem Ausgang könnte es nur geben, wenn Lo/Rie ihren steuerrechtlichen Verpflichtungen nicht nachkommen würden. Deshalb sollte man in einem Forum wie DSO mehr als vorsichtig mit solchen Formulierungen umgehen. Besser vielleicht erst gar nicht machen.

Ansonsten ist Lo/Rie in seinen Geschäftsbedingungen ziemlich frei. Wenn die Zahlung am Tag der Veranstaltung fällig war, dann volle Zustimmung, dass Lo/Rie dem Geld nicht hinterherlaufen wollte. Im Voraus und in bar dürfte ohnehin nicht gehen, da die Teilnehmer der Veranstaltungen aus allen möglichen Himmelsrichtungen kommen und daher Bargeschäfte schon technisch nicht abbildbar sind.

Chriswin
Optionen:

geschrieben von: 78 055 Bw Soest/Westf.

Datum: 13.06.12 20:06

Ich denke auch das es wenigstens so etwas geben sollte wie "Plandampf Goodbye"; die Sache einfach so sang und klanglos sterben zu lassen wäre mehr als schade !
Deshalb wäre meine bitte hier in Richtung Lo/Rie: Macht es noch ein letztes mal und wenn es auch nur im kleinen Rahmen ist. Damit JEDER nochmal die Gelegenheit hat das Gefühl zu geniessen wenn 2000 to. + X an ihm vorbeiziehn........

Walter

P.S.: (a`la Casablanca) Spiel AS TIME GOES BY !!!!!!!
Optionen:

Datum: 13.06.12 20:21

Jetzt grins ich mir aber wirklich einen...

mit dem Posting wird ein paar Schuhe draus.

Jede Kneipe muss heute für jede Frikadelle einen Kassenbeleg ausstellen. Jeder der dreimal in E-Bay was verkauft hat ist im Visier von Schäubles Mannen und wer dreimal ein Auto vom Schrottplatz gekauft hat, dieses wieder am Feierabend fahrbereit gemacht hat und dann weiter verkauft hat, dem unterstellt das Finanzamt gnadenlos Gewinnerzielungsabsicht. Da wird dann nicht nur Einkommensteuer fällig sondern auch Umsatzsteuer.

Also muss ich meinen ersten Beitrag in einem Punkt leicht ändern.

Aber dann hilft es auch wenig wenn man künftig nur noch im Ausland fährt. Das Finanzamt interessiert sich naturgemäß weniger für Ausgaben im Ausland als vielmehr für Einnahmen im Inland.

Chriswin
Optionen:

geschrieben von: dertrusetaler

Datum: 13.06.12 20:33

78 055 Bw Soest/Westf. schrieb:
> Deshalb wäre meine bitte hier in Richtung Lo/Rie:
> Macht es noch ein letztes mal und wenn es auch nur
> im kleinen Rahmen ist.

Hallo Leute!!!

Mein Tip! Geduldet euch auf den 03.10.2012!!! Da gibt es wieder eine gute Gelegenheit rund um den Inselsberg König Dampf zu erleben. Zwar nicht von Lo/Rie, sondern von welchen, die es auch schon bewiesen haben, das man die Züge voll kriegt und die Fahrt ein Erlebnis werden kann. Und auch mit einer Lok, die meines Wissens nach die letzten ca. 30 Jahre nicht mehr hier gewesen ist. Also laßt euch überraschen und fahrt mit. So können wir gemeinsam den Plandampf der letzten Jahre noch einmal "gedenken", wenn man die vielen Fotopunkte auf der Werrabahn passieren. ;-))

"Den Honig können wir importieren, die Bestäubung aber nicht"
Jens Gießler
Optionen:

geschrieben von: andreas +

Datum: 13.06.12 20:38

xXkokoXx schrieb:
> Ich will jetzt hier nichts falsches sagen.Aber vor
> einiger Zeit bekamm ich und andere auch eine
> Email.In den wir gebeten wurde eine Erklärung
> auszufüllen und zurück zuschicken,In dem man
> versichterte die Solidaritätsbeiträge freiwillig
> bezahlt zuhaben.Es ging wohl darum das nach einer
> Anzeige eines "sogenannten Eisenbahnfreundes"
> geprüft wurde ob auf die Solidarbeiträge Steuern
> zuentrichten seien.Das können ennorme Summen
> sein.Das meinte ich mit meinem ersten Beitrag.
>
> Christian

Ja, aber ich habe den Sinn bzw. was damit bewirkt werden soll nicht verstanden, und verstehe es jetzt immer noch nicht.
Optionen:

geschrieben von: 38 2383

Datum: 13.06.12 20:40

Das ist wirklich schade und bricht für mich mit einer jahrzehntelangen Tradition. Das war einfach immer schön im Oktober. Angeblich wurde ja nie Geld verdient, so dass ich nicht verstehe, was das mit dem Finanzamt zu tun hat. Das war doch alles ehrenamtlich gemacht worden, oder?

In der Hoffnung, dass es doch noch klappt -

Christoph alias 38 2383
Optionen:

geschrieben von: supercargo

Datum: 13.06.12 21:21

Solidarbeitrag=Spende=frei wählbarer Beitrag

Genauso wird es wohl das Finanzamt sehen.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?
Optionen:

Datum: 13.06.12 21:40

die Entscheidung ist endgültig. Vielleicht findet sich jemand, der den Gedanke fortführt.
Unsererseits wird es jedoch keine Plandampfaktivitäten mehr geben.

Viele Grüße
Henry Riedel
LoRie

das habe ich als Antwort erhalten und gehe davon aus, dass es wirklich entgültig ist...wirklich schade, mich trifft besonders der Wegfall des schweren Güterzuges als Highlight...Gründe werden nicht genannt, soll sicherlich intern bleiben, was ich nachollziehen kann. schade!

was ist denn das für eien Veranstaltung am 03.10? über welchen Verein läuft das?
Optionen:

geschrieben von: Städte Express "Rennsteig"

Datum: 13.06.12 21:48

Über die Veranstaltung am 03.10. wird es viele Infos geben. Einfach noch ein bisschen gedult haben, es wird sich lohnen!!!
Optionen:

Datum: 13.06.12 22:15

Hallo nochmal,

dann setze ich mich mal mit meinem Arbeitgeber zusammen und erbringe meine Leistung gegen Spende. Das spart mir dann Einkommensteuer, Arbeitslosenversicherung, Krankenversichung, Rentenversicherung!

Oder ich gründe gleich selbst eine gemeinnützige Aktiengesellschaft, womit dann auch keinerlei Körperschaftssteuern mehr zu entrichten sind.

Im Ernst, schau Dir mal die Bocksprünge an die heute bei Museumsbahnvereinen gegenüber dem Finanzamt fällig sind. Wir kommen doch vor lauter Steuerkram zu nichts mehr und wehe da stimmt was nicht. Und wenn alles stimmt, dann kommt die Umsatzsteuer-Außenprüfung. Vielleicht findet man ja doch was. Einnahmen sind genau zu definieren nach gemeinnützigem Bereich, wirtschaftlichem Zweckbetrieb und reinem Wirtschaftsbetrieb. Hier als kostenlose Nachhilfe: Gemeinnützige Nikolausfahrten gibt es nicht! Einnahmen aus Fahrbetrieb sind grundsätzlich aus steuerlicher Sicht rein gewinnorientiert zu werten. Wer das heute noch anders seinem FA erklären kann, der sollte voller Demut in der nächsterreichbaren Kirche eine ganz große Kerze stiften. Und gemeinnützige Plandampffahrten??? Ich lach mich schlapp

Chriswin
Optionen:

geschrieben von: lokfried

Datum: 13.06.12 22:24

Darf ich dazu mal was sagen ....

SCH..... !!!!!!!!!! - auf Hochdeutsch "Tolle Wurst"

Wir waren die Letzten jahre dabei ... und es war das Highlight jedes Jahr !!!!!
Dafür vielen vielen Dank an LoRie für die Veranstaltungen und wunderschönen Szenen ... wie hier an der Wartburg ...

Wilfried
Morgenlicht-Wartburgbl.jpg
Optionen:

Datum: 13.06.12 23:10

Hier geht es um das Beenden von mehrtägigen Plandampfs, von dem viele hoffen, dass es doch noch nicht zu Ende ist. So etwas wird man nicht durch einen noch "so tollen" 3.10. ersetzen können, was es auch immer sein wird. Für viele aus Europa lohnt es sich nicht, für einen Tag anzureisen. Und das hat beim Plandampf eben auch dazugehört.
Optionen:

Wie oft haben wir das schon lesen dürfen?

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 13.06.12 23:39

Und immer wieder ging es weiter. Vielleicht ist man dieses mal endlich konsequent und nutzt diese Art nicht nur, um Leute für die "letzte" oder "allerletzte" oder "allerallerletzte" Veranstaltung zu ködern.

Danke!

MfG Cargonaut

alles muß raus, doppelte Dias unter [www.cargonautus.de]
Optionen:

geschrieben von: lokfried

Datum: 13.06.12 23:40

..genau .. Du sagst es !!!!

Das wird uns einfach fehlen !!!!!
Optionen:

Datum: 13.06.12 23:52

Chriswin schrieb:
>
> Im Ernst, schau Dir mal die Bocksprünge an die
> heute bei Museumsbahnvereinen gegenüber dem
> Finanzamt fällig sind. Wir kommen doch vor lauter
> Steuerkram zu nichts me
> Und
> gemeinnützige Plandampffahrten??? Ich lach mich
> schlapp
>
> Chriswin

@Chriswin
Spar Dir sowohl das Schlapplachen als auch das Finanzamt-Bashing

die "Bocksprünge" dienen ja dazu, massive Steuervorteile (Gemeinnützigkeit) zu sichern, die Vereine anderwo zT nicht haben, zB auch Steuerabzufähigkeit von Spenden,ohne diese wär das Aufkommen sicher wesentlich niedriger (AT: mWn (noch) keine Steuerabzugsfähigkeit von Spenden an ÖGEG&Co, aber es kann abseits des ÖBB Netzes nach Veranstaltungsgesetz mit Genehmigung der Bezirkshauptmannschaft gefahren werden, in DE EVU zwingend). Leider wirkt sich hier auch die "Liberalisierung" des Eisenbahnverkehrs in der EU negativ aus.

E-Bay ist ein Thema für sich, für die Abgrenzung zu gewerblichem Handeln (3 oder mehr gleichartige Objekte pro Jahr - nicht 3 Transaktionen) wäre mMn eine gesetzliche Neuregelung überfällig, dass die Herrichtung und Verkauf von drei oder mehr Autos im Jahr gewerblichen Charakter hat dürfte außer Frage stehen ("Anzeigen" kommen mWn meist von der "Konkurrenz").

Das Problem bei LoRie ist vermutlich die unklare (steuer)rechtliche Situation - weder ein (gemeinnütziger) Eisenbahnverein noch ein EVU. Daher ist mMn letztlich auch die Frage des Zahlungsanspruchs unklar. Was ist Ziel der Fahrten - Fundraising für den Erhalt historischer Fahrzeuge oder reine Liebhaberei? Also könnte MWSt (und ggf. ESt bei einer GbR) fällig sein :-(
Optionen:

geschrieben von: MoeZarella

Datum: 13.06.12 23:58

Was genau meinst du?
Optionen:

Datum: 14.06.12 00:09

supercargo schrieb:
> Solidarbeitrag=Spende=frei wählbarer Beitrag

Ja wenn dem so wäre. dem ist aber nunmal zumindest in dem Fall nicht so.

MfG

Optionen:

Datum: 14.06.12 00:11

78 055 Bw Soest/Westf. schrieb:

> Deshalb wäre meine bitte hier in Richtung Lo/Rie:
> Macht es noch ein letztes mal...

Das haben sie doch schon mehr als einmal gemacht?!

MfG

Optionen:

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 14.06.12 08:30

nano1964 schrieb:
> Chriswin schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Im Ernst, schau Dir mal die Bocksprünge an die
> > heute bei Museumsbahnvereinen gegenüber dem
> > Finanzamt fällig sind. Wir kommen doch vor
> lauter
> > Steuerkram zu nichts me
> > Und
> > gemeinnützige Plandampffahrten??? Ich lach mich
> > schlapp
> >
> > Chriswin
>
> @Chriswin
> Spar Dir sowohl das Schlapplachen als auch das
> Finanzamt-Bashing
>
> die "Bocksprünge" dienen ja dazu, massive
> Steuervorteile (Gemeinnützigkeit) zu sichern, die
> Vereine anderwo zT nicht haben, zB auch
> Steuerabzufähigkeit von Spenden,ohne diese wär das
> Aufkommen sicher wesentlich niedriger (AT: mWn
> (noch) keine Steuerabzugsfähigkeit von Spenden an
> ÖGEG&Co, aber es kann abseits des ÖBB Netzes nach
> Veranstaltungsgesetz mit Genehmigung der
> Bezirkshauptmannschaft gefahren werden, in DE EVU
> zwingend). Leider wirkt sich hier auch die
> "Liberalisierung" des Eisenbahnverkehrs in der EU
> negativ aus.
>
> E-Bay ist ein Thema für sich, für die Abgrenzung
> zu gewerblichem Handeln (3 oder mehr gleichartige
> Objekte pro Jahr - nicht 3 Transaktionen) wäre mMn
> eine gesetzliche Neuregelung überfällig, dass die
> Herrichtung und Verkauf von drei oder mehr Autos
> im Jahr gewerblichen Charakter hat dürfte außer
> Frage stehen ("Anzeigen" kommen mWn meist von der
> "Konkurrenz").
>
> Das Problem bei LoRie ist vermutlich die unklare
> (steuer)rechtliche Situation - weder ein
> (gemeinnütziger) Eisenbahnverein noch ein EVU.
> Daher ist mMn letztlich auch die Frage des
> Zahlungsanspruchs unklar. Was ist Ziel der Fahrten
> - Fundraising für den Erhalt historischer
> Fahrzeuge oder reine Liebhaberei? Also könnte MWSt
> (und ggf. ESt bei einer GbR) fällig sein :-(

Hinzu kommt die Gewerbesteuer. Nur im Vereinsrecht gibt es die Ausnahme bis 35T€ Umsatz und gleichzeitig Ertrag unter 5T€, siehe [www.vereinsbesteuerung.info]. Ich hab' so eine Prüfung beim FA Körperschaften Stuttgart schon mal mitgemacht...

Gruß Günter
Optionen:

geschrieben von: 12.03

Datum: 14.06.12 08:51

Lo/Rie haben diese Fahrten in ihrer Freizeit organisiert, das Logistische organisiert, Fahrpläne erstellt, Strecken besichtigt etc.
Durch die Anzeige des "Eisenbahnfreundes" wurde das Hobby gleichsam zu einer Firma; da nun vollkommen neue finanz- und versicherungstechnische Aspekte dazu kommen sowie neue Haftungsfragen auftreten ist das Risko kaum kontrollierbar und nur schwer bezahlbar.
Aufwand und Entschädigung (=gelungene Veranstaltung) halten sich somit keinesfalls mehr die Waage und es ist nur verständlich das dieses Kapitel zu Ende geht. Die anderen Plandampf Veranstalter sind sicherlich über diese Neuerungen informiert und so ist es fraglich ob es überhaupt jemals wieder Plandampf in Deutschland geben wird.
Optionen:

Datum: 14.06.12 09:55

12.03 schrieb:
> Lo/Rie haben diese Fahrten in ihrer Freizeit
> organisiert, das Logistische organisiert,
> Fahrpläne erstellt, Strecken besichtigt etc.
> Durch die Anzeige des "Eisenbahnfreundes" wurde
> das Hobby gleichsam zu einer Firma; da nun
> vollkommen neue finanz- und
> versicherungstechnische Aspekte dazu kommen sowie
> neue Haftungsfragen auftreten ist das Risko kaum
> kontrollierbar und nur schwer bezahlbar.
> Aufwand und Entschädigung (=gelungene
> Veranstaltung) halten sich somit keinesfalls mehr
> die Waage und es ist nur verständlich das dieses
> Kapitel zu Ende geht. Die anderen Plandampf
> Veranstalter sind sicherlich über diese Neuerungen
> informiert und so ist es fraglich ob es überhaupt
> jemals wieder Plandampf in Deutschland geben wird.

Die Mitglieder des Vereins, für den ich 1999 als Vorstandsmitglied zur Steuerprüfung (Prüfungszeitraum 1995-1997) ins Finanzamt musste, haben ihre Sonderfahrten auch in ihrer Freizeit organisiert. Die Veranstaltungen fanden ausschließlich mit Fremdfahrzeugen statt, somit sind die Situationen vergleichbar. Den Finanzbehörden ist es eben egal, woher Umsatz und Einnahmen kommen! Mich wundert nur, dass es so lange "gut" gegangen ist.
Optionen:

Re: Wie oft haben wir das schon lesen dürfen?

geschrieben von: 01.5

Datum: 14.06.12 10:08

Es hat doch nichts damit zutun das damit Leute geködert werden. Es keine Leute mehr hier im Osten gibt die solche Aktionen auf die Beine stellen. Da waren Lo/Ri die letzten ihrer Art, Leider. Nun muss man sehen das man sich mehr oder weniger mit den Sonderzügen bedienen muss wo unzählige Leute ihre Köpfe aus dem Zug halten um die Klänge der Lok mit zu bekommen. Ich kann es zwar nach vollziehen aber als Fotofreund ist damit jedes Bild versaut.
Optionen:

Re: Wie oft haben wir das schon lesen dürfen?

Datum: 14.06.12 11:16

@G_Hoppe @Chriswin

Danke für Eure sachlichen Beiträge zum Steuerrecht

@all @Team Lorie
Danke für die schönen Veranstaltungen und Bilder hier im EBFÖ (mir selbst war eine Teilnahme nicht vergönnt)

Trotzdem ist der sang- und klanglose Abschied (ohne weiteres Statement auf der HP) etwas merkwürdig,
der Plandampf 2011 im Werratal wurde aus der Seite Veranstaltungs-Rückblick gelöscht (!!!),
zumal

eine Mitwirkung des Team LoRie für die geplante Plamdampfaktion "Dampf trifft Shampoo" des BEM Ende August 2012 ausdrücklich erwähnt wird:
s. Beitrag im DSO [www.drehscheibe-foren.de],

aber hier sind die Verhältnisse vmtl. rechtlich einfacher: die"Bayernbahn" als Wirtschaftsbetrieb des BEM ("Eisenbahnverein") ist ein zugelassenes EVU und hier sowohl Zugbetreiber als auch Tfz-Halter (im Sinne des EBA-Registers).

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:14:11:28:08.
Optionen:

Sang-und klanglos

geschrieben von: MichaelM

Datum: 14.06.12 11:34

Trotzdem ist der sang- und klanglose Abschied (ohne weiteres Statement auf der HP) etwas merkwürdig,
der Plandampf 2011 im Werratal wurde aus der Seite Veranstaltungs-Rückblick gelöscht (!!!),
zumal

Vielleicht gibt es im "Interhotel Werrablick" keinen Web-Zugang ?

MM

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:14:11:34:48.
Optionen:

Re: Sang-und klanglos

geschrieben von: Niederstrasser

Datum: 14.06.12 11:56

Nachdem hier der Name BayernBahn bzw. Bayerisches Eisenbahnmuseum gefallen ist möchte auch noch kurz einige Worte verlieren:

Wir aus Nördlingen möchten uns an dieser Stelle bei dem Veranstalter, den anderen Vereinen mit wirklich tollen Maschinen, sowie auch bei allen ehrlichen Einzahlern dafür bedanken, dass wir in den vergangenen Jahren an wirklich tollen Veranstaltungen im Werratal mitwirken durften. In meinen Augen waren vor allem die Veranstaltungen mit den beiden 41er und natürlich den beiden 44ern denkwürdige Erlebnisse, die ihres gleichen suchen.

Bzgl. dem Plandampf "Dampf trifft Shampoo" möchte ich hier kurz anmerken, dass die Organisation und Abwicklung wie bereits weiter oben festgestellt über die BayernBahn GmbH läuft und daher nicht von den aktuellen Geschehnissen betroffen ist. Der Kontakt und die gute Zusammenarbeit mit Lo/Rie bleibt darüber hinaus natürlich bestehen und mit der 41 1144 ist natürlich auch die Brücke zu den Kollege aus dem Werratal weiter vorhanden.

Nach derzeitigem Stand kann sowohl "Dampf trifft Shampoo", als auch die Hausruckrundfahrt mit den beiden 41ern stattfinden - es fehlen jedoch leider zu beiden Veranstaltungen noch entsprechend Teilnehmer.
Optionen:

geschrieben von: Michael89

Datum: 14.06.12 15:54

Hallo,

Steuerrechtlich sind zumindest erst einmal die Paragraphen 15 Abs. 2 Einkommensteuergesetz und 2 Umsatzsteuergesetz interessant. Ohne das genaue Geschäftsgebahren von LoRie zu kennen unterliegt die Tätigkeit somit zumindest der Umsatzsteuer (selbstständig ausgeübte gewerbeliche oder berufliche Tätigkeit mit der Absicht Einnahmen zu erzielen) und evtl. sogar der Einkommensteuer (selbstständige, nachhaltige Betätigung mit der Absicht Gewinn(?) zu erzielen und Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr, also für jeden zugänglich). Die Gewerbesteuer käme ggf. hinzu. Insofern ist es zumindest aus dieser Sicht einfach nur fahrlässig zu nennen, wenn man die einschlägigen Folgen nicht zumindest überdacht hat. Die Anzeige des Eisenbahnfreundes ist insofern zwar sehr unschön, ist aber evtl. nur einer ohnehin irgendwann anstehenden Prüfung des Finanzamtes zuvor gekommen. Dass das Erkennen dieser Konsequenzen nun zur Einstellung der Tätigkeit führt ist natürlich zu bedauern.

Gruß Michael

Infos zur HSB: [www.selketalbahn.de]
[www.ighsb.de]
[www.hsb-wr.de]
http://i55.tinypic.com/2vcgtwy.jpg
Optionen:

Datum: 14.06.12 17:55

Das ist auch für mich das eigentlich überraschende. Auf der Homepage ist ja eher die Rede davon, dass man die letzte Veranstaltung nicht mehr toppen könnte. Aber ich denke, darum ging es eigentlich vielen nicht. Ich finde, dann könnte man wenigstens die echten Gründe nennen.
Optionen:

geschrieben von: BWMGP

Datum: 14.06.12 18:18

Jürgen aus Stuttgart schrieb:
> Das ist auch für mich das eigentlich
> überraschende. Auf der Homepage ist ja eher die
> Rede davon, dass man die letzte Veranstaltung
> nicht mehr toppen könnte. Aber ich denke, darum
> ging es eigentlich vielen nicht. Ich finde, dann
> könnte man wenigstens die echten Gründe nennen.

Vielleicht haben sie einfach keine Lust mehr? Nach dem Theater mit dem "Eisenbahnfreund" wärs ja kein Wunder.
Die beiden haben das wie schon geschrieben ja in ihrer Freizeit organisiert, da muss man sich nicht unbedingt ärgern lassen...
Optionen:

geschrieben von: uweb250

Datum: 14.06.12 19:44

So lese und verstehe ich das ebenfalls...

Da steht irgendein "Nassauer" an der Strecke und macht Bilder und Videos ohne eingezahlt zu haben. Augenscheinlich wurde er aufgefordert zu zahlen, was ihm in seiner Selbstherrlichkeit offenbar garnicht verständlich war. Als Dank für sein Erwischtwerden beim Zeche prellen hat er anscheinend LoRie angezeigt. Das den Veranstaltern bei so einem Theater die Lust vergeht, ist wohl verständlich. Und das war sicherlich nicht der erste Fall in der Art...
Was/wie/wo steuerrechtlich abgerechnet wurde weiß und ich denke fast alle hier ebenfalls nicht, also würde und werde ich mich auch nicht an den wilden Spekulationen hier beteiligen.
Schade ist's auf jedenfall, egal der wievielte letzte Plandampf es denn nun war...

Schöne Grüße,
Uwe
Optionen:

geschrieben von: Dampflokfan 88

Datum: 14.06.12 20:27

Schade schade das war immer das beste des ganzen Jahres.... 3 Tage Volldampf jedes Jahr für immer vorbei... Hatte mich so gefreut dieses Jahr und auf die Mitfahrten mit 03 1010... Good Bye!!!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:14:20:45:44.
Optionen:

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 14.06.12 23:02

Hallo,

> So lese und verstehe ich das ebenfalls...
>
> Da steht irgendein "Nassauer" an der Strecke und
> macht Bilder und Videos ohne eingezahlt zu haben.

sicher nicht in Ordnung, fast schon [zensiert]. Aber rechtlich duerfte solche Personen leider schwer oder gar nicht beizukommen sein. Es ist nicht verboten Zuege zu fotografieren oder denen hinterher zu fahren. Das hat derjenige wohl schamlos ausgenutzt.

> Augenscheinlich wurde er aufgefordert zu zahlen,
> was ihm in seiner Selbstherrlichkeit offenbar
> garnicht verständlich war. Als Dank für sein
> Erwischtwerden beim Zeche prellen hat er
> anscheinend LoRie angezeigt. Das den Veranstaltern
> bei so einem Theater die Lust vergeht, ist wohl
> verständlich. Und das war sicherlich nicht der
> erste Fall in der Art...

Wenn die Veranstalter alles finanziell korrekt gemacht haben, koennen die doch der Anzeige gelassen entgegen sehen, oder?

Ich habe in den 90er Jahren selber an einigen Plandampfveranstaltungen teilgenommen. Aber ich denke, die Zeit dafuer ist vorbei. Die Strecken sehen immer unpassender aus. Ich halte es fuer sinnvoller so etwas auf einer Museumsbahnstrecke mit passender Infrastruktur zu machen. Man sieht ja, dass das auf kurzen Strecken durchaus machbar ist, wenn auch aktuell meistens nur auf Schmalspurbahnen.

Armin

[www.muehlenroda.de] (Muehl privat)
[www.museumsstellwerk.de] (Museumsstellwerk Rheine e.V.)
Optionen:

Datum: 14.06.12 23:13

Anschlussbahn schrieb:
. Die Strecken
> sehen immer unpassender aus. Ich halte es fuer
> sinnvoller so etwas auf einer Museumsbahnstrecke
> mit passender Infrastruktur zu machen. Man sieht
> ja, dass das auf kurzen Strecken durchaus machbar
> ist, wenn auch aktuell meistens nur auf
> Schmalspurbahnen.
>
> Armin

Das zeigt nur, dass Du an etwas anderes Interesse hast als die Teilnehmer an den Lo/Rie Veranstaltungen. Das Erleben eines 2000t-dampfgeführten Zuges ist (für viele) mit nichts zu vergleichen. Zuallerletzt mit dem Betrieb auf einer Museumsbahn.
Optionen:

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 15.06.12 00:07

Hallo,

> Das zeigt nur, dass Du an etwas anderes Interesse
> hast als die Teilnehmer an den Lo/Rie
> Veranstaltungen. Das Erleben eines
> 2000t-dampfgeführten Zuges ist (für viele) mit
> nichts zu vergleichen. Zuallerletzt mit dem
> Betrieb auf einer Museumsbahn.

ich finde durchaus einen derartigen Zug interessant. Aber das Drumherum muss auch stimmen. Das faengt bei der Strecke an und hoert bei den Wagen nicht auf. Da sind mir beispielsweise die zu Holzwagen umgebauten Eaos negativ aufgefallen.
Aber ich weiss, dass einige Leute extrem auf die Dampflok fixiert sind. Eigentlich muesste es denen doch reichen, wenn vorne einige Wagen mitlaufen und hinten eine Bremslok fuer den Sound der Zuglok sorgt ;-)

Armin

[www.muehlenroda.de] (Muehl privat)
[www.museumsstellwerk.de] (Museumsstellwerk Rheine e.V.)
Optionen:

geschrieben von: Wattwurm

Datum: 15.06.12 00:20

Ja, das wäre etwas. Güterzüge auf der Wutachtalbahn.....so einen schönen Panzerzug. was für Loks dürfen da fahren ? 50er fährt da ja.
J.K.
Optionen:

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 15.06.12 05:39

uweb250 schrieb:

> Da steht irgendein "Nassauer" an der Strecke und
> macht Bilder und Videos ohne eingezahlt zu haben.
> garnicht verständlich war. Als Dank für sein
> Erwischtwerden beim Zeche prellen hat er
> anscheinend LoRie angezeigt. Das den Veranstaltern
> bei so einem Theater die Lust vergeht, ist wohl
> verständlich. Und das war sicherlich nicht der
> erste Fall in der Art...
> Was/wie/wo steuerrechtlich abgerechnet wurde weiß
> und ich denke fast alle hier ebenfalls nicht, also
> würde und werde ich mich auch nicht an den wilden
> Spekulationen hier beteiligen.
> Schade ist's auf jedenfall, egal der wievielte
> letzte Plandampf es denn nun war...

Endlich einer, der das in jeder Hinsicht auf den Punkt gebracht hat. 20 Jahre hats das gegeben - unzählige herrliche Fotos haben die Akteure damit geschossen und Geld in die Kassen der Vereine gebracht. Reich geworden ist dabei keiner, weder Veranstalter noch Vereine.

Nun ist es vorbei, der Tenor ist deutlich und unwidersprochen. Falls der Nassauer mitliest - gehts Dir jetzt besser?

Gruß, Jan
http://p4428.r2h-config.de/300_Logo.gif

[fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Optionen:

Gute Idee

geschrieben von: popelchen

Datum: 15.06.12 06:33

neben den Faltzetteln für die Fotofraktion auch gleich noch eine detaillierte Info ans Finanzamt, damit die dann mit ihrem mobilen Steuereinzugs-T5 auch dabei sein können. Die Fuzzies dürfen natürlich zahlen was und wann sie wollen und wenn Lok lila von B7 elf Minuten später bei F9, dazu noch Tv ankommt dann gibts halt nichts. Einfache Sache das!

Frank
Optionen:

geschrieben von: GeraldS

Datum: 15.06.12 09:02

uweb250 schrieb:
> So lese und verstehe ich das ebenfalls...
>
>
> garnicht verständlich war.

Hallo,

wenn es denn so stimmt, dann befürchte ich, dass ihnen genau das auf die Füsse gefallen ist. Denn rein rechtlich haben Sie keine Möglichkeit, von jemanden Geld einzufordern, der auf öffentlich freien Gelände steht und Dampfloks fotografiert. Von einem freiwilligen Solidarbeitrag kann dann keine Rede mehr sein.

Diskussionen um "Nassauer" hat DSO schon reichlich erlebt, ändern wird sich nichts. Wer "Nassauer" von solchen Fotoveranstaltungen ausschliessen will, der muss schon die komplette Strecke als Veranstaltungsort anmieten, Zugangskontrollen einrichten usw. Die notwendigen Kosten, Genehmigungen etc. würden jeden Rahmen sprengen - Keine Frage.

Falls hier ein Steuerfahnder mitlesen sollte, dann haben einige LoRie einen Bärendienst erwiesen. Die einen schreiben von einem Solidarbeitrag, der nächste von Zahlung am Tag der Veranstaltung. Die Kontoauszüge zu den Einzahlungen der vergangenen Jahre werden die sich auch genau ansehen. Mal sehen, ob die Nummer mit den Solibeiträgen dann noch aufrechtzuerhalten ist.

Tut mir auch leid für die vom Tourismus abhängigen Südthüringer.

Hoffentlich geht es für LoRie hier nicht um das letzte Hemd.

Grüße
Gerald
Optionen:

Re: Gute Idee - Bessere Idee

Datum: 15.06.12 09:20

popelchen schrieb:
> neben den Faltzetteln für die Fotofraktion auch
> gleich noch eine detaillierte Info ans Finanzamt,
> damit die dann mit ihrem mobilen Steuereinzugs-T5
> auch dabei sein können. Die Fuzzies dürfen
> natürlich zahlen was und wann sie wollen und wenn
> Lok lila von B7 elf Minuten später bei F9, dazu
> noch Tv ankommt dann gibts halt nichts. Einfache
> Sache das!
>
> Frank

Hallo zusammen,

wenn der Veranstalter/Organisator das ganze über einen Partnerverein abwickelt, gibt's normalerweise keine Probleme, vorausgesetzt der Verein ist steuerlich "sauber". Ich habe z.B. meine Beiträge zu den Fotoveranstaltungen von Stephan Herrmann an die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde überwiesen. In der "Fotozüge"-Homepage waren immer die OSEF als Partner für den Zahlungsverkehr angegeben.

Günter

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:15:10:00:07.
Optionen:

geschrieben von: 12.03

Datum: 15.06.12 09:49

GeraldS schrieb:

> Falls hier ein Steuerfahnder mitlesen sollte, dann
> haben einige LoRie einen Bärendienst erwiesen. Die
> einen schreiben von einem Solidarbeitrag, der
> nächste von Zahlung am Tag der Veranstaltung. Die
> Kontoauszüge zu den Einzahlungen der vergangenen
> Jahre werden die sich auch genau ansehen. Mal
> sehen, ob die Nummer mit den Solibeiträgen dann
> noch aufrechtzuerhalten ist.

Genau dies hat die Anzeige bewirkt, es braucht kein Steuerfahnder mehr mitlesen. Es musste nun die Buchhaltung bis ins kleinste Detail durchgearbeitet werden; das Fernbleiben von Herrn Riedel in der Slowakei trotz 3 Tagen strahlenden Sonnenscheins erklärt wohl den jetzigen zusätzlichen Aufwand. Wenn man in Zukunft einen Steuerberater und einen Rechtsanwalt (zur Klärung von Haftungen, bei Unfällen, etc.) braucht um einen Plandampf zu veranstalten macht die ganze Sache wohl keinen Sinn mehr.
Optionen:

Datum: 15.06.12 10:06

Es ist einfach schade wass da passiert ist, ohne die genauen Hintergründe zu kennen.

Aber es zeigt halt mal wieder, in welcher Zeit wir leben.

Jeder möchte alles geschenkt bekommen.

Ist das selbe wie hier im Forum, jeder bettelt immer um Fahrpläne, und beschimpfen dass noch die ehrlichen Einzahler, die darüber verärgert sind.

Gruß Jochen
Optionen:

Datum: 15.06.12 10:08

Gibt es eigentlich sonst noch einen Veranstallter der sowas auf die Beine stellt, bzw auf die Beine stellen könnte?

Ich meine unter Fotozuege gab es noch jemanden,

sowie im Außland ist farrail aktiv.

Gibt es sonst noch einen?

Danke

gruß Jochen
Optionen:

geschrieben von: 44 546

Datum: 15.06.12 14:48

Nun ist es wohl endlich soweit

Lo/Rie ein großes Dankeschön auszusprechen für die tadelos organisierten Plandämpfe, die herzliche Aufnahme bei EUCH Eisenachern und die Betreuung  für uns Lokpersonalen. Wir BEM‘ler von den 44 546 und 41 1150 haben gerne alles gegeben, was in unserer Macht stand, damit Eure Veranstaltungen gelingen und Ihr hättet auch weiter darauf zählen können. Ich denke das gilt für unsere Kollegen der 44 1486 gleichermaßenmit denen wir dank Eurer Veranstaltung ein freundschaftliches Verhältniss pflegen dürfen.

Der den Ärger auslösenden Person auch ein Dankeschön, denn ich weiß jetzt, für wen ich all die Strapazen in der Erhaltung dieses technischen Kulturgutes freiwillig auf mich nehme. Es ist der Interessierte mit seiner Frage, ob die Lok noch mit richtiger Kohle betrieben wird und der Vater mit seinen kleinen Kindern, der ehrfürchtig die Dampflok zu erklären versucht. Er weiß es zu schätzen. Das habe ich jetzt nach bald 30 Jahren aktiven Wirkens begriffen.

- Für Ihren Bärendienst an der Sache erkläre ich Sie zur einer unerwünschten Person: UM, AN und AUF der 44 546. Ich kann nicht verhindern, dass Sie auch weiterhin Bilder von der Lok und mir machen, aber die anschließenden Betrachtungen dieser möchten doch zu Erinnerung an ihre unrühmliche Glanzleistung erinnern.

An die Adresse der dreisten Beitragsunwilligen aus der Szene sei gerichtet, eine beispiellosere Respektlosigkeit allen Akteuren gegenüber konntet ihr wirklich nicht erweisen. Oberlehrerverhalten, Egoismus und Pedanterie der Eisenbahnmimosen werden die vergangene Zeit in ihrer Blüte nicht zurückdrehen.
Optionen:

geschrieben von: Block Höpfen

Datum: 15.06.12 15:02

Schön, dass Ihr Euch wohlgefühlt habt. Ich hätte auch in diesem Jahr gerne wieder die 4 Abende im Lokschuppen am Rost gestanden und Euch mit Bratwürsten & Rostbräteln versorgt. Die Atmosphäre mit mind. 3 Dampfern unter dem alten Gebälk und den das Dienstende bei ner Flasche Bier genießenden Personalen mit all den zu hörenden Geschichten und interessanten Gesprächen war schon etwas besonderes. Vielleicht klappts ja in anderer Form irgendwann nocheinmal....
Bis dahin Euch alles Gute.
Optionen:

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 15.06.12 18:47

Das ist mit Verlaub gesagt, Humbug! Weiter oben steht geschrieben, wie sensibel Vereinsfinanzen zu handhaben sind. Wie sich Ideelle und wirtschaftliche Einnahmen mit den ganzen Gemeinnützügkeitssachen vetragen, oder nicht, welche Grenzen da bestehen. Nun können die SH Veranstaltungen auch nicht mit LoRie verglichen werden, sind die Beträge beim Einsatz von drei Dampfern über mehrere Tage doch bedeutend größer und werden auch schnell sechsstellig! Als langjähriger Vorsitzender unseres Vereins möchte ich solche Sachen nicht in der Vereinskasse haben.

Optionen:

Datum: 15.06.12 19:10

Hallo HeizDampf

also bei Mühldorf II 2008 zähle ich eine P8, eine G10, eine V100, das ganze über drei Tage. Dazu Waggonüberführungen z.B. von Kornwestheim nach Mühldorf. Nur Show und keine Verkehrsleistungen, d.h. nur Kosten. Wirklich nicht vergleichbar???

Günter
Optionen:

Datum: 15.06.12 19:35

Hallo Günter,

mit dem besten Willen, diese Veranstaltungen sind nicht vergleichbar. Beim einen gibts Gestelltes, beim anderen Plandampf. Da macht eben gerade der Grafiti-Wagen nichts aus. Deshalb sind auch die Teilnehmergruppen höchst unterschiedlich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:15:19:45:08.
Optionen:

Datum: 15.06.12 19:53

12.03 schrieb:

"Genau dies hat die Anzeige bewirkt, es braucht kein Steuerfahnder mehr mitlesen. Es musste nun die Buchhaltung bis ins kleinste Detail durchgearbeitet werden; das Fernbleiben von Herrn Riedel in der Slowakei trotz 3 Tagen strahlenden Sonnenscheins erklärt wohl den jetzigen zusätzlichen Aufwand. Wenn man in Zukunft einen Steuerberater und einen Rechtsanwalt (zur Klärung von Haftungen, bei Unfällen, etc.) braucht um einen Plandampf zu veranstalten macht die ganze Sache wohl keinen Sinn mehr."

Und genau in diesem Umfeld bewegen sich alle Vereine.

Ab einem bestimmten Geschäftsumfang läuft ohne Steuerberater nichts mehr. Aber auch mit Steuerberater ist man noch bestens mit Zuarbeiten beschäftigt, will man nicht die Kosten ins uferlose treiben. Manche Dinge kann man auch nur vor Ort regeln wie z. B. beim Kassenbuch. Ein Rechtsanwalt ist meines Erachtens nach aber unnötig. Eine vernünftige Absicherung bekommt man bei Rodatz in Hamburg. Die Rückseite vom Museumsbahnkursbuch von Uhle informiert da für das erste schon recht ausgiebig. Und Unfälle gibt es glücklicherweise auch nur sehr selten. Kostet eben alles Geld, aber ohne diesen Aufwand geht in diesem Lande nichts mehr, will man nicht unkalkulierbare Risiken bezüglich Steuern und Haftung eingehen. Das muss dann eben auf die Fahrkarten umgelegt werden. Und bis heute ging das ja.

Fazit: Nur mit Steuerberater und vernünftiger Versicherung macht die ganze Sache einen Sinn!

Sonst arbeitet man nämlich wirklich für die Tonne und ist am Ende persönlich ruiniert.

Der Fangemeinde dürfte ein solches Schicksal letztlich völlig am Allerwertesten vorbeigehen.

Chriswin
Optionen:

geschrieben von: andreas +

Datum: 15.06.12 20:35

Michael89 schrieb:

> .... unterliegt
> die Tätigkeit somit zumindest der Umsatzsteuer
> (selbstständig ausgeübte gewerbeliche oder
> berufliche Tätigkeit mit der Absicht Einnahmen zu
> erzielen) und evtl. sogar der Einkommensteuer
> (selbstständige, nachhaltige Betätigung mit der
> Absicht Gewinn(?) zu erzielen und Beteiligung am
> allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr,

Wenn sie keine Einnahmen erzielen, also kein "Plus" beim Plandampf erwirtschaften, dürfte doch eigentlich keine Einkommensteuer dafür zu entrichten sein, oder?
Optionen:

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 15.06.12 21:16

Manchmal stehen sich Vereine aber auch selbst im Weg. Ich kenne das aus meinem privatem Umfeld, war selbst in einem Verein tätig. Wenn man dann als Anwalt seine HIlfe anbot hieß es, ach der studierte soll ruhig reden, wir machen das wie immer. Und dann wunderten sich auf einmal alle, warum die Bank die Kontovollmacht nicht umschreiben wollte, weil es keine vernünftigen Vereinssitzungsprotokolle und anderes gab.

Irgendwann wars mir zu blöd, immer nur alles auszubügeln was die anderen verbockt haben und sonst natürlich nicht gefragt zu werden, weil der Vorsitzende ja meinte, alles besser zu wissen.

Manchmal schadet es nicht, Hilfe anzunehmen, wenn sie angeboten wird.

Das ist jetzt ausdrücklich nicht auf diesen konkreten Fall gemünzt - von dem habe ich keine Ahnung.
Optionen:

Datum: 15.06.12 21:53

andreas + schrieb:
> Wenn sie keine Einnahmen erzielen, also kein
> "Plus" beim Plandampf erwirtschaften, dürfte doch
> eigentlich keine Einkommensteuer dafür zu
> entrichten sein, oder?

Bitte verwechsle nicht Einnahmen mit Gewinn (daran sind schon viele Firmen und Vereine "hopps" gegangen)! Economy 101: Gewinn = Einnahmen - Kosten!

Aber:
die regelmäßige Veranstaltung derartiger "Fotofahrten" mit fünf- wenn nicht wenigstens im Gesamtjahr sechstelligem Umsatz ist nach deutschem Recht kein Hobby, sondern eine "selbstständige" gewerbliche Tätigkeit. Hinweis auf "Arbeit in der Freizeit" ist deshalb mWn hier irrelevant. Und dann kommen Körperschaftssteuer und Umsatzsteuer (MWSt) ins Spiel, wobei in letzterem Punkt sog. Vorsteuer auf eingekaufte Leistungen, sprich die Traktion, Arbeitslöhne und ggf. Waggonmiete abzugsfähig ist.
Es wird zumindest eine EÜ (Einnahmen/Überschussrechnung) vorzulegen sein. Und ggf. eine Gewerbeanmeldung.
Schon die Webseite des Plandampfteams LoRie birgt rechtliche Gefahren: es gibt zwar ein inhaltliches Impressum (nach Presserecht), aber keine "AGB".
Derzeit sind allerdings keine konkreten Angebote auf dieser Site ...
Dieses Rad wurde für Privatleute (leider) zu gross ...

Ich nehme nicht an, dass die Aktionen im Werratal dem lokalen Finanzamt unbekannt blieben. Vermutlich hat man, da die Aktionen insgesamt Geld auch in das Staatskasse brachte, das Modell "reines Treuhandkonto" toleriert, die L€istung€n der EVU waren ja "gemeldet". Durch die Anzeige ging das aber in höhere Ebenen :-(

@Chriswin und die anderen Vorposter haben dies deutlich dargelegt. Weiter oben ist soage ein Link zu einer schönen Übersichtsdarstellung der steuerlichen Situation für Vereine. Leider ist die Rechtslage in DE (und vmtl in wesentlichem Maße in der ganzen EU) so.
Optionen:

geschrieben von: Michael89

Datum: 15.06.12 21:58

Hallo Andreas,

aufpassen, das Steuerrecht ist leider sehr genau mit seinen Begriffen.
Grundlage für die Besteuerung ist hier erst mal grundsätzlich die Absicht des Steuerpflichtigen und nicht ob real Gewinne erzielt werden. Es wird unterschieden in:

Einnahmenerzielung = ich bekomme Geld für etwas(eine Leistung) = Umsatzsteuerpflicht (mal ganz vereinfacht)
Gewinnerzielung = Einnahmen abzüglich Ausgaben ergeben einen Betrag größer 0 = Einkommensteuerpflicht(ebenso vereinfacht)

Ob hier wirklich Gewinn erzielt wurde bzw. ein solcher beabsichtigt war kann ich nicht sagenund wäre reine Spekulation, selbst bei Veranstaltungen zum "Selbstkostenpreis" würde aber Umsatzsteuer anfallen und eine Einkommensteuerpflicht der Geschichte wäre zumindest zu überprüfen.

Gruß Michael

Infos zur HSB: [www.selketalbahn.de]
[www.ighsb.de]
[www.hsb-wr.de]
http://i55.tinypic.com/2vcgtwy.jpg
Optionen:

Vorbei ist vorbei

geschrieben von: 105 992-2

Datum: 15.06.12 23:04

Guten Abend,

nun wird hier gut zweieinhalb Seiten über's Steuerrecht und ähnliches debattiert, aber den Plandampf an der Werra bringt das trotzdem nicht zurück! Vielleicht sollte man es einfach gut sein lassen, denn was auch immer die Beweggründe sind, LoRie wird sich damit auseinander zu setzen wissen und sie sind auch die einzigen die das mehr oder weniger etwas angeht. Lasst diese Diskussion doch einfach ruhen - sie führt zu nichts und ist in kaum einer Weise produktiv!
Euer Halb- und Fachwissen könnt ihr euch auch via PN vorhalten - mit Museumsbahn hat das wenig zu tun... .

Mit freundlichen Grüßen

Martin

www.efsft.de
Optionen:

Datum: 16.06.12 00:50

Hallo Michael,

und genau an dieser Stelle sind schon einige Vereine vor die Hunde gegangen.

Die wurden dann zur Zahlung der Mehrwertsteuer verknackt und hatten mangels Rechtsfähigkeit keine Chance Vorsteuer abzuziehen. Dann sind 19 % vom Umsatz schlicht futsch. Geld das nicht da ist, weil man nur auf Kostendeckung hin kalkuliert hatte.

Das ist dann genau das Risiko von dem ich in einem Beitrag von gestern schrieb.

Chriswin
Optionen:

Datum: 16.06.12 02:05

Hallo Jürgen,

mir ging's "nur" um den Umfang der Veranstaltung, insbesondere finanziell, das war ja auch der Einwand von HeizDampf.

Günter
Optionen:

Re: Vorbei ist vorbei /Warum?

Datum: 16.06.12 08:03

Genau,

das heißt ja aber gleichzeitig, dass sich alle interessierten an so einer Veranstaltung überlegen sollten, ob man es irgendwie hinbekommen könnte, weiterzumachen.
Denn:
- es gab bisher ein gutes Team, das das organisiert hat, aber die wollen es nicht mehr machen
- es gab und gibt weiter vermutlich genügend Zahlende, sonst hätte das Ganze nicht stattgefunden (im Jahr 2012 macht es keinen Sinn mehr, sich über die Schmarotzer zu ärgern. Es gibt sie einfach)
- die eisenbahntechnischen Rahmendbedingungen erscheinen mir vor Ort unverändert (ich habe letzte Woche den Betrieb auf der Strecke Richtung Vacha gesehen; der hat eher zugenommen)
- es gab schon Loks, die vermutlich vorgebucht waren
- es gab bisher.....

Ich habe keine großen Kenntnisse in der Organisation, aber so geht es sicher vielen. Aber vielleicht ist zusammen was möglich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:16:08:04:44.
Optionen:

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 16.06.12 08:56

Hallo allerseits,

es mag zwar schade sein, dass dieses Team für solche Veranstaltungen im Heimatland in den Sack haut, nur weil ein offensichtlicher Neidhammel mal richtig spüren lassen wollte, wie wichtig er ist (bzw. sein kann). Nur ganz nachvollziehen kann ich den Rückzug mit der steuerrechtlichen Argumentation überhaupt nicht.

Zum einen halte ich die Herren Lohr und Riedel für so intelligent, dass sie selbst ab einem bestimmten Grad der Professionalisierung ihres Tuns, nämlich mit bestimmter Regelmäßigkeit solche Veranstaltungen aus der Taufe zu heben, damit rechnen mussten, dass das steuerliche Relevanz erhält.

Durch die Anzeige muss das FA nun tätig werden. Für die stellt sich der Sachverhalt so dar, dass Anhaltspunkte dafür gegeben sind, dass das Tun der Herren Lohr und Riedel steuerlich relevant war. So wird dann wohl das Treiben des Plandampfteams bis zu 10 Jahre zurück verfolgt werden können.

Hier ist dann der springende Punkt, wo ich durchaus nachvollziehen kann, dass sie aufhören, denn das bedeutet richtig viel Arbeit, auch wenn sie im besten Fall werden nachweisen können (ggf. auch wollen), dass keine Überschüsse erzielt werden konnten/sollten.

Auf dem Schirm beim FA landet man doch, wenn man in den Tatbestand der Wiederholung von Tätigkeiten auf dem Markt gerät und das geht fix. Drei mal und man steht im Fokus. Nun gehe ich auch davon aus, dass die Herren Lohr und Riedel sämtliche Rechnungen etc. aufbewahrt haben, so dass sie nachweisen können, dass sie keine Gewinne erzielt haben. Dann ist weder die Einkommensteuer, noch die Gewerbesteuer (mit einem jährlichen Freibetrag von rund 25 T€) ein Problem. Sollte das FA auf die Idee kommen, dass das Treiben dieses Teams umsatzsteuerpflichtig war, sollte das auch bei ordnungsgemäß geführten Aufzeichnungen (besser noch Buchführung nebst vorhandener Belege) kein Problem sein, die Vorsteuerbeträge dagegen zu setzen.

Sollte im Vornherein seitens des Teams mit Gewinnen geplant worden sein (wo gegen nichts spricht, denn verdient hätten sie das auf alle Fälle), dann wäre die jetzige Situation aber keine Überraschung, denn dann ist die Stuerpflicht die logische Folge des unternehmerischen Tuns der beiden.

Nur ist eben auch durchaus bekannt, dass Veranstalter von Fotozügen und Plandampfaktionen kaum reich geworden sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass die finanziellen Folgen der Anzeige des neidischen Vollhonks durchaus beherrschbar sind.

Dann verstehe ich aber nicht, weshalb die Herren den Rückzug auf D-Land beschränken. Werden durch die beiden weiterhin Veranstaltungen in Tschechien oder Polen organisiert, bleibt es ja bei einer eventuell als unternehmerische Betätigung einzustufende Tätigkeit der beiden. Der Aufwand für das FA hier wäre trotzdem da, auch wenn eventuell die USt (Umsatzsteuer, um mal den korrekten Begriff zu verwenden, denn Mehrwehrtsteuer heißt das schon seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr) wegen erbrachter Leitungen in den Nachbarländern hier nicht anfällt.

Insgesamt ist die Aufgabe der beiden in D-Land zwar bedauerlich, aber eine nachvollziehbare Entscheidung. Wein ein Hobby ins Professionelle wächst und einen Umfang annimmt, wo letztlich auch der eigene Spaß und die Freude unter die Räder kommt, muss man eine Entscheidung treffen. Dies haben die beiden getan.

Die, die an den Veranstaltungen teilgenommen haben, haben doch etwas sehr wichtiges auf der Habenseite. Die Erlebnisse bei den Veranstaltungen an und neben den Strecken und die enstandenen Bilder kann Euch doch keiner mehr nehmen.

Man muss dann auch mal loslassen können oder so konsequent sein und selbst loslegen. Die Herren Lohr und Riedel (und auch andere Organisatoren) haben doch in verschiedenen Formaten bewiesen, dass es auch heute noch möglich ist Dampflokomotiven "artgerecht" im Betrieb vorzuführen. Allein dafür gilt es den imaginären Hut zu ziehen und danke zu sagen (auch wenn ich seit sehr langer Zeit solchen Veranstaltungen fern geblieben bin).

Grüße (und ein schönes WE)
Jens
Optionen:

Im Gegenteil!

geschrieben von: Peter

Datum: 16.06.12 09:38

Gerade hier, wo etwas wertvolles "vor die Hunde gegangen" ist, sollte die Problematik eroertert werden.

Denn wie bereits mehrfach anklang, sind sich viele Vereine der Tragweite ihres Handelns gar nicht bewusst - hier koennte also das Bewusstsein geschaffen werden, um solche Dinge kuenftig zu vermeiden.

Soll heissen: Den Plandampf an der Werra bringt das nicht zurück - aber es hilft vielleicht, dass nicht noch mehr den Bach runtergeht.

P.

Wenn Sie Fehler finden, beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind:
Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.

-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<--

Wer in einer Demokratie schläft, darf sich nicht wundern, in einer Diktatur aufzuwachen.
Deswegen: Wachsam bleiben!
Optionen:

Re: Im Gegenteil!

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 16.06.12 09:54

Hallo Peter,

ich glaube eher, die meisten Vereine wissen wo der Hase langläuft (zumindest ist das mal bei dem Verein so, in dem ich Mitglied bin).

Nur problematisch wird das ganze, wenn sich Einzelpersonen oder Personengrüppchen an die Organisation von Fotozügen oder Ähnlichem machen. Man verfolgt ein spannendes Projekt, hat den erforderlichen Zulauf, die Veranstaltung wird ein Erfolg (und zunächst hat der/haben die Organisatoren noch ihren eigenen Spaß und wenn möglich entsprechende Bilder/Erlebnisse). Dann kommt das zweite Projekt, weil das erste ja gut gelaufen ist, etc. Dann wächst das und schon entwickelt sich das ganze in eine Richtung, wo es professionelle und aus Sicht des FA unternehmerische Züge annimmt. Hier beginnt dann die Gratwanderung, die nicht zu unterschätzen ist.

Wer dies als Organisator unterschätzt, der könnte Probleme bekommen. Für diesen Personenkreis ist diese Diskussion wohl wichtiger als für die Mehrzahl an Vereinen, die sich im Bereich der Traditionspflege im Bereich des Eisenbahnwesens tummeln. Mir sind keine Vereine bekannt, die nicht wissen, dass sie bezüglich ihres Treibens der Umsatzbesteuerung und ggf. (wenn nicht gerade gemeinnützig) der Körperschaftsbesteuerung unterliegen und sie folglich wie ein kleiner Unternehmer sich um die Buchhaltung kümmern müssen.

Wohl gleich auch diesen Klubs die hiesige Diskussion nicht schaden kann. Hinzulernen kann und sollte man immer.

Grüße
Jens
Optionen:

Ein Wort von LoRie ....

geschrieben von: LoRie

Datum: 16.06.12 19:35

Liebe Plandampfer und Nicht-Plandampfer,

entschuldigt, aber einige von Ihnen / Euch verhalten sich so, wie wenn man einem Kind sein liebstes Spielzeug weggenommen hat. Das ist schade.

Für uns waren Plandämpfe jedenfalls keine Spielerei. Plandampf bedeutete harte Arbeit, viele Wochen Stress bin hin zu gesundheitlichen Problemen und ein zunehmend hohes Risiko. Über letzteren Umstand mußten wir uns gerade erst wieder belehren lassen.

Spaß machte uns Plandampf immer erst dann, wenn der Kieszug Samstagabend durch Förtha gerollt war.
Plandampf wurde in den letzten Jahren immer schwieriger und teurer. Im Februar 2012 hatten wir uns schon von Zeitz-Termin verabschiedet. Wir können diese Entwicklung nicht aufhalten und haben uns deshalb entschlossen, den diesjährigen Werra-Termin unter Vorbehalt zu stellen und letztlich aufzuhören.

Wir waren Teil richtiger Transportketten und haben viele Personen stets unfallfrei in unmittelbaren Kontakt mit dem Bahnbetrieb gebracht. Das halten wir für einen Umstand, den wir so in Erinnerung behalten wollen.
Bedenkt auch: 25 Leute und 1 Zug sind einfacher zu handeln als 250 Plandampfer und 15 Züge. Wer will sich in Zukunft diesen Schuh anziehen?

Ich vergleiche Plandampf immer damit, wie bei VW in Wolfsburg noch einmal 3 Tage lang den „Käfer“ von Band rollen zu lassen und keiner soll es merken … .

Auch unsere Auslandsaktionen finden nicht im steuerrechtlichen Niemandsland statt. Ein Zug in der Tatra, Polen oder Serbien muß genauso bezahlt und abgerechnet werden wie hier. Das ist selbstverständlich.
Wir haben auch in Zukunft vor, unseren Lebensunterhalt nicht mit Dampflokfahrten zu finanzieren.
Schon einige Worte des Gesetzgebers oder Bedenken der Aufsichtsbehörde genügen, um den Dampflokbetrieb flächendeckend zu unterbinden.

Wer es möchte, kann gern Plandampf organisieren. Vielleicht findet sich ja ein Verein oder jemand, der sich dafür begeistert. Steine werden wir solchen Bemühungen jedenfalls nicht in den Weg legen sondern entspannt teilnehmen.

Wir bedanken uns nochmals bei allen, die einen Beitrag geleistet haben oder irgendwo anders die Sache unterstützten. Es war eine großartige Zeit mit Ihnen / Euch.
Plandampf war eine Epoche - nicht mehr und nicht weniger. Eine Epoche braucht den Anfang genauso wie ein Ende, und das erleben wir gerade.

Vielleicht sieht man sich ja wieder irgendwo im Osten … .

Ihr / Euer Veranstalterteam
LoRie

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:17:12:30:38.
Optionen:

Re: Ein Wort von LoRie ....

Datum: 16.06.12 21:31

Ich bedanke mich fuer diese Worte.

Mann merkt wie schwer es euch faellt.

Ich moechte mich nun nur noch bei euch bedanken, das Ihr es moeglich gemacht habt, auch heute noch Dampfloks erleben zu koennen.

Danke fur euren nicht immer leichten Einsatz, und fur die Erfolge.

Gruss Jochen
Optionen:

geschrieben von: Tobias Mrosk

Datum: 17.06.12 09:55

Hallo LoRie,

>wie wenn man einem Kind sein liebstes Spielzeug weggenommen hat
Ist das so unverständlich? Sehr viele, und das war ja auch hier zu lesen, haben sich jedes Jahr wieder auf den von Euch so hervorragend organisierten Plandampf gefreut. Ich inclusive. Nun war für dieses Jahr wieder einer angekündigt und es gab die Vorfreude darauf. Und nun: Tschüß das wars, es gibt keinen mehr.
Wo konnte man so etwas eindruckvolles noch in der heutigen Zeit erleben: bestens gepflegete Dampfloks 3 Tage unter zum Teil Volllast! Und von wo sind die Teilnehmer nicht überall her dafür angereist?

Ich möchte mich an dieses Stelle auch für die bisherigen wunderbaren Plandampf-Erlebnisse herzlich bedanken! Aber warum wird es endgültig in Deutschland von Euch keinen Plandampf mehr geben? Wer, wenn nicht Ihr mit Euren Beziehungen, kann denn so was noch auf die Beine stellen? Für mich sind hier Osteuropäische Fotozüge kein Ersatz oder Alternative, da es viel zu weit ist. Und die schönsten Dampfloks sind für mich einfach die Deutschen.

Bitte lasst den Plandamf 2011 nicht den letzten gewesen sein! Solange es noch Lokomotiven und Strecken wie im Werratal gibt, auf denen man einen Plandampf ala LoRie durchführen kann!

PS: Ich würde gern das Versprechen meinem kleinen Sohn gegenüber einlösen, ihm Plandampf "in Echt" zu zeigen! Auch wenn es noch ein paar Jahren dauern würde...
Optionen:

Datum: 17.06.12 10:58

Diese Worte von LoRie ärgern mich richtig.

Vorneweg, die Arbeit, die ihr in den letzten Jahren geleistet hat, war klasse. Und ich habe auch immer sehr gerne teilgenommen.

Trotzdem geht man meiner Meinung nach so nicht untereinander um. Ihr macht 9 Monate Werbung für eine weitere Veranstaltung; ihr fordert vor ca. 6 Wochen alle Eure Zahler auf, eine Erklärung zu senden, damit der Plandampf eine Zukunft hat. Und dann erfährt man auf der Homepage, dass ihr denkt, dass die Veranstaltung letztes Jahr nicht mehr zu toppen wäre und ihr deshalb nur noch im Ausland tätig werdet. Und dann wundert ihr Euch, dass hier die Spekulationen entstehen.
Bei allem Verständnis über vielleicht hinter den Kullissen entstandener Ärger: dann kann man eine Info erwarten, die die Gründe erklären, warum man nichts mehr macht. Es mag ja welche geben, aber für einen nicht direkt in der Organisation stehenden hat sich im Werratal momentan zu letzten Jahr nichts geändert, Stattdessen hat der Güterzugverkehr Richtung Vacha eher zugenommen. Immerhin gibt es viele Teilnehmer, und das waren ja genau die Leute, die immer die wichtigsten waren, die nicht erst einen Monat vor der Veranstaltung anfangen zu planen (internationale Teilnehmer, Berufstätige, ...), die sind jetzt doch sehr überrascht.

Nocheinmal: jeder hat in seiner Freizeit das recht, zu tun und zu lassen, was man will. Aber die Infopolitik ist nicht ok.
Optionen:

Datum: 17.06.12 15:38

Tobias Mrosk schrieb:

> PS: Ich würde gern das Versprechen meinem kleinen
> Sohn gegenüber einlösen, ihm Plandampf "in Echt"
> zu zeigen! Auch wenn es noch ein paar Jahren
> dauern würde...

Das Versprechen kannst Du täglich einlösen, indem Du mit Deinem Sohn eine der sächsischen Schmalspurbahnen oder die im Harz besuchst. ;-)

MfG

Optionen:

geschrieben von: 044 676 - 5

Datum: 17.06.12 20:07

Guten Abend!

Ich kann Jürgen aus Stuttgart nur zustimmen, so geht man mit einer langjährigen Kundschaft nicht um. Seit 1998 bin ich Teilnehmer an fast sämtlichen Lo/Rie Veranstaltungen im Inland gewesen und war größtenteils sehr zufrieden mit dem Gebotenen. Es geht nicht an, daß seit Monaten ein weiteres Event im Oktober 2012, voraussichtlich sogar mit 4 Maschinen, beworben wird, dann daß Stattfinden eine Zeitlang infrage gestellt wird und letztendlich die Absage mit der Begründung erfolgt, daß zwei 44er im planmäßigen Einsatz ohnehin nicht mehr übertroffen werden können.

Diese Aussage ist gegenüber der großen und internationalen Fangemeinde der Plandampfveranstaltungen von Lo/Rie im Werratal nicht aufrichtig und garantiert nicht der wahre Grund für das abrupte Ende, zumindest in Deutschland.

Hier hätte ich doch mehr Courage erwartet.

Burkhard
Optionen:

geschrieben von: Harz-kameleon

Datum: 17.06.12 21:55

Jungs was wollt ihr denn? Soll LoRie noch jedem ein Entschuldigungsschreiben überbringen, das im Herbst nix im Werratal fährt? Akzeptiert doch einfach die Entscheidung des Teams. Sie werden Ihre Gründe haben, die mehr oder weniger bekannt sind. Und wer die 6mal im Werratal dabei war hat alles erlebt, es gab Höhen und Tiefen bei den Veranstaltungen, welche aber irgendwie immer gemeistert wurden. Wie ein DSO Mitglied schon geschrieben hat, irgendwann hat alles ein Ende und warum nicht die Epoche Plandampf im Werratal?!
Optionen:

Plandampf kann nicht vergangene Zeiten ersetzen

geschrieben von: MS Baden

Datum: 17.06.12 23:19

Bestens gepflegte Dampfloks stellen leider nicht den echten Plandampf dar, als die DB und die DR noch planmäßig Dampflokomotiven einsetzten. Man sollte mal ein paar Bildbände anschauen, um eine Vorstellung zu bekommen, wie die Züge und Strecken wirklich zu Plandampfzeiten aussahen. Heute ist echter Plandampf nur noch auf den täglich betriebenen Schmalspurbahnen zu erleben, da hier nichts nachgestellt wird. Hier werden wirklich noch Fahrgäste mit der Dampflok befördert.
Im übrigen halte ich solche Plandampfveranstaltungen äußerst unsolidarisch gegenüber denjenigen, die kein Auto haben und fahren. Reine Autofahrerveranstaltungen werden dem Verkehrsmittel Eisenbahn nicht gerecht. Mit der Exklusivität der Plandampfvweranstaltungen werden die meisten Menschen ausgeschlossen. Auch die Ex-und-Hoppmentalität der Plandampfveranstaltungen stört mich sehr. Hauptsache, die Dampflok wurde noch vor Fristablauf von fotografierenden Autoverfolgern abgelichtet, danach hat der Mohr seine Schuldigkeit getan. Ich schätze vielmehr die vielen Museumsbahnvereine, die schon jahrelang historisch wertvolle Lokomotiven und Wagen laufend in Betrieb halten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:18:12:42:13.
Optionen:

Re: Plandampf kann nicht vergangene Zeiten ersetzen

Datum: 18.06.12 10:37

Hallo MS Baden,

um den echten Plandampf beurteilen zu können, muss man nur ins HiFo schauen. Da gibt's genügend passende Bildbeiträge. Von den "organisierten" Plandampfveranstaltungen ist für mich die "Viva Magistrale" vom Oktober 1991 nach wie vor nicht zu toppen. Natürlich war sie für die heute unter Vierzigjährigen aus Altersgründen kaum erreichbar. Ebenso natürlich ist ein relativ bescheidener Teilnehmerbeitrag von damals 240,-- DM für vier Tage inkl. Pauschalfahrkarte Magdeburg - Berlin bei Grubes Gewinnmaximierungsbahn nicht mehr realisierbar.

Günter
Optionen:

geschrieben von: Tobias Mrosk

Datum: 18.06.12 19:15

@cargonaut:
Du solltest beim Thema bleiben, oder besser nichts posten! Du verwechselt 1435 mit 1000 mm! Das sollte man doch auseinander halten können, oder?
Ich hoffe nach wie vor, das 2011 nicht der letzte Plandampf der Herrn Lohr und Riedel war!
Optionen:

geschrieben von: ostberliner

Datum: 19.06.12 10:50

Hallo,

Prinzipiell kann ich dem Beitrag von Chriswin zustimmen. Was konkret lief, weiß ich nicht, ich war leider nie dabei, ich bin ganz anderswo in der Scene unterwegs.

Es ist aber sicher, wenn man eine Veranstaltung organisiert, und dafür Gelder einnimmt, dann ist erstens Umsatzsteuer fällig, zweitens gelten eine ganze Reihe gesetzlichen Bestimmungen, die man einhalten muss. Da ich davon ausgehe, dass das jeder Veranstalter in Deutschland weiß, und die Regeln auch einhält, kann ich kaum verstehen, warum eine Anzeige von jemanden die Folge haben sollte, dass ein Veranstalter aufgibt. Abgesehen davon, dass das Finanzamt auch ohne den Eisenbahnfreund gute Möglichkeiten hat eventuelle Steuerdelikte aufzudecken.

Was man sich eher vorstellen kann, ist, dass sich das ganze finanziell negativ endet, oder endete. Das ist noch kein Beinbruch, auch unser Verein macht Fahrten, die mit einem Minus enden. Man lernt daraus und versucht es nächstes Jahr besser zu machen, oder wenn das gar nicht läuft, muss man eben die Veranstaltung frühzeitig absagen.

viele Grüße
Peter
Optionen:

Datum: 19.06.12 11:04

12.03 schrieb:
> Lo/Rie haben diese Fahrten in ihrer Freizeit
> organisiert, das Logistische organisiert,
> Fahrpläne erstellt, Strecken besichtigt etc.
> Durch die Anzeige des "Eisenbahnfreundes" wurde
> das Hobby gleichsam zu einer Firma; da nun
> vollkommen neue finanz- und
> versicherungstechnische Aspekte dazu kommen sowie
> neue Haftungsfragen auftreten ist das Risko kaum
> kontrollierbar und nur schwer bezahlbar.
>
Nur zur Klarstellung:
Eine Tätigkeit wird nicht dadurch gewerblich, dass mann es in der Freizeit oder in der Arbeitszeit macht. Es ist die Tätigkeit selbst, die einen gewerblichen Charakter hat, und es ist dabei völlig egal wer und zu welcher Uhrzeit es ausführt. Und es ist nicht die Tätigkeit Auszuführende, der entscheidet, ob seine Tätigkeit gewerblich ist, sondern der Gesetzgeber. Es gibt zahlreiche Kriterien, wodurch eine Tätigkeit als gewerblich gilt. Das sind z.B. eine Gewinnerzielungsabsicht (Absicht reicht, auch wenn in der Tat kein Gewinn entsteht), die regelmäßige Ausführung, etc. Sind diese Kriterien erfüllt, ist die Tätigkeit gewerblich, egal was man selbst davon hält, welche Motivation man hat und wie sehr man sich engagiert und wie selbstlos man sich einsetzt.

Sogesehen ist auch vieles was im Ebay läuft in der Tat gewerblich. Dass das FA nicht gleich gegen alle Graufälle vorgeht, lieht eher an der Geringfügigkeit.

Gruß
Peter
Optionen:

Re: Vorbei ist vorbei

Datum: 19.06.12 11:23

105 992-2 schrieb:
> Guten Abend,
>
> nun wird hier gut zweieinhalb Seiten über's
> Steuerrecht und ähnliches debattiert, aber den
> Plandampf an der Werra bringt das trotzdem nicht
> zurück! Vielleicht sollte man es einfach gut sein
> lassen, denn was auch immer die Beweggründe sind,
> LoRie wird sich damit auseinander zu setzen wissen
> und sie sind auch die einzigen die das mehr oder
> weniger etwas angeht. Lasst diese Diskussion doch
> einfach ruhen - sie führt zu nichts und ist in
> kaum einer Weise produktiv!
> Euer Halb- und Fachwissen könnt ihr euch auch via
> PN vorhalten - mit Museumsbahn hat das wenig zu
> tun... .
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Martin

Der Sinn und Zweck dieses Forums ist, über alle Aspekte der Museumsbahnen zu diskutieren. Demnach ist diese Beitragsreihe sinnvoll und kann für einige eine Wissensbereicherung bedeuten. Die Diskussion verlief übrigens korrekt und ohne persönliche Angriffe. Ich sehe keinen Grund sie einstellen zu wollen.

Gruß
Peter
Optionen:

geschrieben von: 78 436

Datum: 19.06.12 14:19

Das Verrückte ist, dass dem Finanzamt ohne diese Veranstaltungen viel mehr Steuereinnahmen verloren gehen, als durch eventuell nicht gezahlte Umsatzsteuer. Spontan fällt mir dazu ein Gasthof in Marksuhl ein, der an den Tagen des Plandampfs völlig ausgebucht war. Das trifft natürlich auch auf alle anderen Beherbergungsbetriebe, Privatvermieter, Gaststätten, Bäcker, Tankstellen u.s.w. zu, die an diesen Tagen im Oktober von den Eisenbahnfreunden profitierten, und dafür Steuern zahlen mussten, die jetzt wegfallen. Das ist schon alles schwer nach zu vollziehen und sehr, sehr schade.
Viele Grüße an alle Dampflokfreunde,
Jan-Henrik Sellin

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:19:19:44:08.
Optionen:

geschrieben von: IR2212

Datum: 19.06.12 16:54

78 436 schrieb:
> Das Verrückte ist, dass dem Finanzamt ohne diese
> Veranstaltungen viel mehr Steuereinnahmen verloren
> gehen, als durch eventuell nicht gezahlte
> Umsatzsteuer. Spontan fällt mir dazu ein Gasthof
> in Marksuhl ein, der an den Tagen des Plandampfs
> völlig ausgebucht war. Das trifft natürlich auch
> auf alle anderen Beherbergungsbetriebe,
> Privatvermieter, Gaststätten, Bäcker, Tankstellen
> u.s.w. zu, die an diesen Tagen im Oktober von den
> Eisenbahnfreunden profitierten, und dafür Steuern
> zahlen mussten, die jetzt wegfallen. Das ist schon
> alles schwer nach zu vollziehen und sehr, sehr
> schade.

Ich denke das trifft es auf den Punkt! Die hunderten von Eisenbahnfotografen und -filmern, die die letzten Jahre 3 Tage oder sogar ein paar Tage länger in der Region verbracht haben und Geld in die Region gebracht haben. Die Übernachtungsmöglichkeiten waren ausgebucht, die Bratwurststände, Cafes, Restaurants usw. haben einen wahrscheinlich erheblich größeren Umsatz gehabt, als ohne die Plandampfveranstaltungen. Die ganze Region hat meiner Meinung nach vom Werradampf all die letzten Jahre profitiert, sieht man mal von den teils recht verstopften Straßen durch Autoverfolgung ab. Insofern teile ich voll und ganz die Meinung, dass es viel mehr Steuereinnahmen die letzten Jahre gegeben hat, als es die Umsatzsteuer getan hätte.
Alles sehr, sehr schade und leider vorbei!
Optionen:

Re: Plandampf kann nicht vergangene Zeiten ersetzen

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 19.06.12 19:42

MS Baden schrieb:
> Heute ist echter Plandampf nur noch auf den täglich
> betriebenen Schmalspurbahnen zu erleben, da hier
> nichts nachgestellt wird. Hier werden wirklich
> noch Fahrgäste mit der Dampflok befördert.

Nana! und was ist hiermit? Das sind auch Planzüge, die stehen im Jahresplan und befördern Fahrgäste, seit bereits 16 Jahren!

Optionen:

geschrieben von: MS Baden

Datum: 19.06.12 19:58

Man kann doch nicht Gesetze und das Steuerrecht nach Gutdünken und Willkür auslegen, wie es gerade passt, sonst liefert nachher jede Firma ihre Produkte gegen einen Solidarbeitrag/ Spende ab. Wenn Museumsbahnverein Steuern zahlen müssen, dann muss dies auch für Plandampfveranstalter gelten.
Lo/Rie sind doch freie Menschen, die freiwillig diese Veranstaltungen angeboten haben. Darum dürfen sie auch einfach diese Veranstaltungen beenden, wenn sie es nicht mehr wollen, können, dürfen, ganz egal aus welchen Gründen. Es steht doch jedem frei, solche Veranstaltungen selbst auf die Beine zu stellen. Dass sich das nicht jeder zutraut, ist auch klar. Dennoch gibt es in Deutschland genug Dampfbetrieb zu erleben, ohne dass horrente Teilnehmerbeiträge bezahlt werden müssen. Besucht doch einfach mal wieder die Museumsbahnen und fahrt auch mal mit. Es gibt darunter auch sehr wertvolle Dampflokomotiven zu sehen, die noch nie bei PLandampfveranstaltungen zu sehen waren. Die Eisenbahngeschichte besteht nicht nur aus Bundesbahndampf oder Reichsbahndampf der Epoche IV.
Optionen:

Datum: 19.06.12 22:54

78 436 schrieb:
> Das Verrückte ist, dass dem Finanzamt ohne diese
> Veranstaltungen viel mehr Steuereinnahmen verloren
> gehen, als durch eventuell nicht gezahlte
> Umsatzsteuer. Spontan fällt mir dazu ein Gasthof
> in Marksuhl ein, der an den Tagen des Plandampfs
> völlig ausgebucht war. Das trifft natürlich auch
> auf alle anderen Beherbergungsbetriebe,
> Privatvermieter, Gaststätten, Bäcker, Tankstellen
> u.s.w. zu, die an diesen Tagen im Oktober von den
> Eisenbahnfreunden profitierten, und dafür Steuern
> zahlen mussten, die jetzt wegfallen. Das ist schon
> alles schwer nach zu vollziehen und sehr, sehr
> schade.

Natürlich ist das sehr schade. Auch ich habe die Videos im Internet gesehen und war begeistert.

Man kann aber erstens nicht argumentieren, dass ein Gewerbetreibender keine Steuern zahlen soll, weil an anderen Stellen andere Steuern gezahlt werden. Und zweitens kann man die Einhaltung von (Steuer)Gesetzen nicht davon abhängig machen, ob dadurch an anderen Stellen eventuell mehr Steuereinnahmen entstehen. Jedes, aber wirklich jedes Unternehmen in diesem Land könnte beweisen, dass wenn es selbst keine Steuern zahlen müsste, dann an anderen Stellen mehr Steuereinnahmen entstehen würden. Und zuletzt ist es nicht der Steuerpflichtige selbst, der entscheidet, dass er keine Steuer zahlt, damit andere mehr Umsatz machen und mehr Steuern zahlen.

Ist eine Tätigkeit für die Allgemeinheit so wichtig, oder so vorteilhaft, dass es sich rechtfertigt dafür auf Steuern zu verzichten, so gibt es legale Wege aus Steuergelder Förderungen und Zuschüsse zu bekommen. Das funktioniert aber nicht so, dass der Steuerpflichtige sich selbst aus den eigenen, nicht gezahlten Steuern nach eigener Entscheidung "fördert".

Diese Bemerkungen meine ich allgemein. Sie haben mit dem konkreten Fall u.U. nichts zu tun.

Gruß
Peter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:19:22:54:56.
Optionen:

geschrieben von: 219 003-1

Datum: 20.06.12 01:06

jochen11 schrieb:
> Hallo,
>
> ich weiß nicht ob es hier schon Thema war, bzw. ob
> es ins Museumsbahnforum passt.
>
> Auf der Hompage von Lo/Rie ist zu lesen das es in
> Deutschland leider keine Plandampfaktivitäten von
> Ihnen mehr geben wird.
>
> Man möchte sich verstärkt auf Veranstalltungen in
> Süd und Ost Europa konzentrieren.
>
> Schade, viel Glück für alles neue.
>
> Gruß Jochen

Hallo,

ja, ich dachte mir, das es mal soweit kommen wird. Die Trassenpreise steigen und steigen, immer mehr Umweltauflagen müssen erfüllt werden, immer höhere Kosten lassen die Teilnehmerpreise ins unermessliche steigen. Ich zahle nicht 500 Euro, um einen alten Dampfzug neben elektronischen Stellwerken oder mit Graffitti verschmierten, zugewucherten DR-Ruinenstellwerken zu fotografieren. Es stimmt einfach das Flair nicht mehr. Es ist leider schade, aber es hilft nix. Ich mache meine Fototouren heute auch zu 90% im Ausland-da gibt es noch richtig geile Eisenbahn, altes Flair, eine für historische Fahrten vorhandene Infrastruktur. Man sehe bloß mal nach Rumänien. Oder Slovenien die Wocheinerbahn. Da sind alle größeren Bahnhöfe top in Schuss, da gibt es keine Hochbahnsteige und Wasserkräne stehen noch reichlich. Und die Formsignale sind auch noch da. Eine Bahn wie Putbus-Göhren lockt mich allenfalls noch zum mitfahren ein. Mehr nicht.

Ich verstehe Lorie voll und ganz.

Gruß, 219 003-1, der es schade findet, was aus Deutschlands Schiene wurde.

http://loksounds.eu/banner.jpg

.....DIE Seite mit Sound !!!
Optionen:

Datum: 20.06.12 15:10

Hallo,

es ging darum, PLANDAMPF zu zeigen und genau den sieht man noch jeden Tag in Deutschland. Vorallem ist das richtiger Plandampf und nicht irgendetwas nachgestelltes Vorgespieltes. Du solltest die Vorbeiträge mal lesen, auf die ich antworte.
Danke!

MfG

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:20:15:11:32.
Optionen:

geschrieben von: dampfmacher

Datum: 24.06.12 15:42

A word in English then.
Since a few days i am back on the internet and first thing i wanted to know is,is the plandampf going on in October.
Logic dictates to look at the site of LoRie and read,shortly said,my first planned visit from Holland to Werratal and plandampf is shot.
Strange for me is that the site did not tell why a very succesfull event is being cancelled suddenly,more strange if the last message was: well be back with 4 steam engines in Oktober.
It is a tale with no logical end.
What i understand from all the messages in this topic,is that the team LoRie has ended this plandampf event due to financial problems(my german is not too good,so excuse me if i am wrong)
Is this really true and can anyone tell me what is the story around LoRie and there troubles/reson to quit this amazing event ?
If they will not do this anymore then i will be (sadly enough)one of the few that have never seen this amazing plandampf with one eyes :-(

Thanks in advance for any translations.

Dampfmacher
Optionen:

quo vadis Eisenbahnfotografie

geschrieben von: dr-freund

Datum: 01.07.12 18:02

Ich kann die ganze Aufregung um das Ende der Plandampfaktionen von Lohr / Riedel nicht nachvollziehen. Plandampf war das nicht und für Fotografen mit dem Anspruch von Qualität war es auch schwierig, insbesondere bei Betrachtung des Preis-Leistungsverhältnisses. Ich trauere nicht hinterher sondern bilde mir meine Meinung. Eigenartigerweise ist in den letzten Flyer die Steuernummer aufgetaucht. Irgendwie kommt das Geschmäckle, dass diese Aktion mit dem Solidarbeitragsverweigerer als Anlass genommen wird die Karawane weiter ziehen zu lassen. 1900 € für eine Aktion über 6 Tage wie heute angekündigt sind happig und sprengen schon die üblichen Beiträge für Kleingruppenveranstaltungen in Deutschland. Diese Zahlen muss man sich einmal durch den Kopf jagen, dieser ist aber bei manchen durch den Dampf vernebelt. Ansonsten ist nicht erklärbar, dass Diesel- und E-Lokveranstaltungen mit Teilnehmern zu kämpfen haben. Zu den Teilnehmersolidarbeiträgen kommen noch die Aufwände für Fahrt und Übernachtung. 2500 km bedeuten allein Kosten in Höhe von 600 - 700 €. Es werden dann Größenordnungen erreicht wo mit Sicherheit das Familienbudget gesprengt wird und wo die Frage steht ist es das noch wert. Die Antwort (nein) ist genauso simple wie die Frage danach. Ich frage mich, wie die Schönwetterfotografen und Späteinzahler mit solchen Beträgen umgehen. Das Risiko gleich einmal 2000 - 3000 € in den Sand zu setzen ist doch sehr groß; da sind 200 - 300 € für eine Wochenendveranstaltung in Deutschland in der Tat der sprichwörtliche Peanuts. Pessimistisch gesehen beerdigen gerade die Foto- und Videofreunde das Hobby unabhängig des Beitrags diesbezüglich durch die EVU und EIU.
Optionen:

Re: quo vadis Eisenbahnfotografie

Datum: 01.07.12 19:53

Wenn die Serbien-Bosnien-Veranstaltung Ende Oktober gemeint ist, sind es zwar "nur" 1.695,-- EUR/Nase reiner Teilnehmerbeitrag, mir ist es trotzdem zuviel. Wer's braucht, meinetwegen.
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de