AnzeigeHIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: vorherige Seite 1 2 3 4 5 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 2 von 5    Angemeldet: Niemand

Re: Lo/Rie stellen Plandampf in Deutschland ein

geschrieben von: Jürgen aus Stuttgart

Datum: 13.06.12 23:10

Hier geht es um das Beenden von mehrtägigen Plandampfs, von dem viele hoffen, dass es doch noch nicht zu Ende ist. So etwas wird man nicht durch einen noch "so tollen" 3.10. ersetzen können, was es auch immer sein wird. Für viele aus Europa lohnt es sich nicht, für einen Tag anzureisen. Und das hat beim Plandampf eben auch dazugehört.
Optionen:

Wie oft haben wir das schon lesen dürfen?

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 13.06.12 23:39

Und immer wieder ging es weiter. Vielleicht ist man dieses mal endlich konsequent und nutzt diese Art nicht nur, um Leute für die "letzte" oder "allerletzte" oder "allerallerletzte" Veranstaltung zu ködern.

Danke!

MfG Cargonaut

alles muß raus, doppelte Dias unter [www.cargonautus.de]
Optionen:

geschrieben von: lokfried

Datum: 13.06.12 23:40

..genau .. Du sagst es !!!!

Das wird uns einfach fehlen !!!!!
Optionen:

geschrieben von: nano1964

Datum: 13.06.12 23:52

Chriswin schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Im Ernst, schau Dir mal die Bocksprünge an die
> heute bei Museumsbahnvereinen gegenüber dem
> Finanzamt fällig sind. Wir kommen doch vor lauter
> Steuerkram zu nichts me
> Und
> gemeinnützige Plandampffahrten??? Ich lach mich
> schlapp
>
> Chriswin

@Chriswin
Spar Dir sowohl das Schlapplachen als auch das Finanzamt-Bashing

die "Bocksprünge" dienen ja dazu, massive Steuervorteile (Gemeinnützigkeit) zu sichern, die Vereine anderwo zT nicht haben, zB auch Steuerabzufähigkeit von Spenden,ohne diese wär das Aufkommen sicher wesentlich niedriger (AT: mWn (noch) keine Steuerabzugsfähigkeit von Spenden an ÖGEG&Co, aber es kann abseits des ÖBB Netzes nach Veranstaltungsgesetz mit Genehmigung der Bezirkshauptmannschaft gefahren werden, in DE EVU zwingend). Leider wirkt sich hier auch die "Liberalisierung" des Eisenbahnverkehrs in der EU negativ aus.

E-Bay ist ein Thema für sich, für die Abgrenzung zu gewerblichem Handeln (3 oder mehr gleichartige Objekte pro Jahr - nicht 3 Transaktionen) wäre mMn eine gesetzliche Neuregelung überfällig, dass die Herrichtung und Verkauf von drei oder mehr Autos im Jahr gewerblichen Charakter hat dürfte außer Frage stehen ("Anzeigen" kommen mWn meist von der "Konkurrenz").

Das Problem bei LoRie ist vermutlich die unklare (steuer)rechtliche Situation - weder ein (gemeinnütziger) Eisenbahnverein noch ein EVU. Daher ist mMn letztlich auch die Frage des Zahlungsanspruchs unklar. Was ist Ziel der Fahrten - Fundraising für den Erhalt historischer Fahrzeuge oder reine Liebhaberei? Also könnte MWSt (und ggf. ESt bei einer GbR) fällig sein :-(
Optionen:

geschrieben von: MoeZarella

Datum: 13.06.12 23:58

Was genau meinst du?
Optionen:

Datum: 14.06.12 00:09

supercargo schrieb:
> Solidarbeitrag=Spende=frei wählbarer Beitrag

Ja wenn dem so wäre. dem ist aber nunmal zumindest in dem Fall nicht so.

MfG

Optionen:

Datum: 14.06.12 00:11

78 055 Bw Soest/Westf. schrieb:

> Deshalb wäre meine bitte hier in Richtung Lo/Rie:
> Macht es noch ein letztes mal...

Das haben sie doch schon mehr als einmal gemacht?!

MfG

Optionen:

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 14.06.12 08:30

nano1964 schrieb:
> Chriswin schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Im Ernst, schau Dir mal die Bocksprünge an die
> > heute bei Museumsbahnvereinen gegenüber dem
> > Finanzamt fällig sind. Wir kommen doch vor
> lauter
> > Steuerkram zu nichts me
> > Und
> > gemeinnützige Plandampffahrten??? Ich lach mich
> > schlapp
> >
> > Chriswin
>
> @Chriswin
> Spar Dir sowohl das Schlapplachen als auch das
> Finanzamt-Bashing
>
> die "Bocksprünge" dienen ja dazu, massive
> Steuervorteile (Gemeinnützigkeit) zu sichern, die
> Vereine anderwo zT nicht haben, zB auch
> Steuerabzufähigkeit von Spenden,ohne diese wär das
> Aufkommen sicher wesentlich niedriger (AT: mWn
> (noch) keine Steuerabzugsfähigkeit von Spenden an
> ÖGEG&Co, aber es kann abseits des ÖBB Netzes nach
> Veranstaltungsgesetz mit Genehmigung der
> Bezirkshauptmannschaft gefahren werden, in DE EVU
> zwingend). Leider wirkt sich hier auch die
> "Liberalisierung" des Eisenbahnverkehrs in der EU
> negativ aus.
>
> E-Bay ist ein Thema für sich, für die Abgrenzung
> zu gewerblichem Handeln (3 oder mehr gleichartige
> Objekte pro Jahr - nicht 3 Transaktionen) wäre mMn
> eine gesetzliche Neuregelung überfällig, dass die
> Herrichtung und Verkauf von drei oder mehr Autos
> im Jahr gewerblichen Charakter hat dürfte außer
> Frage stehen ("Anzeigen" kommen mWn meist von der
> "Konkurrenz").
>
> Das Problem bei LoRie ist vermutlich die unklare
> (steuer)rechtliche Situation - weder ein
> (gemeinnütziger) Eisenbahnverein noch ein EVU.
> Daher ist mMn letztlich auch die Frage des
> Zahlungsanspruchs unklar. Was ist Ziel der Fahrten
> - Fundraising für den Erhalt historischer
> Fahrzeuge oder reine Liebhaberei? Also könnte MWSt
> (und ggf. ESt bei einer GbR) fällig sein :-(

Hinzu kommt die Gewerbesteuer. Nur im Vereinsrecht gibt es die Ausnahme bis 35T€ Umsatz und gleichzeitig Ertrag unter 5T€, siehe [www.vereinsbesteuerung.info]. Ich hab' so eine Prüfung beim FA Körperschaften Stuttgart schon mal mitgemacht...

Gruß Günter
Optionen:

geschrieben von: 12.03

Datum: 14.06.12 08:51

Lo/Rie haben diese Fahrten in ihrer Freizeit organisiert, das Logistische organisiert, Fahrpläne erstellt, Strecken besichtigt etc.
Durch die Anzeige des "Eisenbahnfreundes" wurde das Hobby gleichsam zu einer Firma; da nun vollkommen neue finanz- und versicherungstechnische Aspekte dazu kommen sowie neue Haftungsfragen auftreten ist das Risko kaum kontrollierbar und nur schwer bezahlbar.
Aufwand und Entschädigung (=gelungene Veranstaltung) halten sich somit keinesfalls mehr die Waage und es ist nur verständlich das dieses Kapitel zu Ende geht. Die anderen Plandampf Veranstalter sind sicherlich über diese Neuerungen informiert und so ist es fraglich ob es überhaupt jemals wieder Plandampf in Deutschland geben wird.
Optionen:

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 14.06.12 09:55

12.03 schrieb:
> Lo/Rie haben diese Fahrten in ihrer Freizeit
> organisiert, das Logistische organisiert,
> Fahrpläne erstellt, Strecken besichtigt etc.
> Durch die Anzeige des "Eisenbahnfreundes" wurde
> das Hobby gleichsam zu einer Firma; da nun
> vollkommen neue finanz- und
> versicherungstechnische Aspekte dazu kommen sowie
> neue Haftungsfragen auftreten ist das Risko kaum
> kontrollierbar und nur schwer bezahlbar.
> Aufwand und Entschädigung (=gelungene
> Veranstaltung) halten sich somit keinesfalls mehr
> die Waage und es ist nur verständlich das dieses
> Kapitel zu Ende geht. Die anderen Plandampf
> Veranstalter sind sicherlich über diese Neuerungen
> informiert und so ist es fraglich ob es überhaupt
> jemals wieder Plandampf in Deutschland geben wird.

Die Mitglieder des Vereins, für den ich 1999 als Vorstandsmitglied zur Steuerprüfung (Prüfungszeitraum 1995-1997) ins Finanzamt musste, haben ihre Sonderfahrten auch in ihrer Freizeit organisiert. Die Veranstaltungen fanden ausschließlich mit Fremdfahrzeugen statt, somit sind die Situationen vergleichbar. Den Finanzbehörden ist es eben egal, woher Umsatz und Einnahmen kommen! Mich wundert nur, dass es so lange "gut" gegangen ist.
Optionen:

Re: Wie oft haben wir das schon lesen dürfen?

geschrieben von: 01.5

Datum: 14.06.12 10:08

Es hat doch nichts damit zutun das damit Leute geködert werden. Es keine Leute mehr hier im Osten gibt die solche Aktionen auf die Beine stellen. Da waren Lo/Ri die letzten ihrer Art, Leider. Nun muss man sehen das man sich mehr oder weniger mit den Sonderzügen bedienen muss wo unzählige Leute ihre Köpfe aus dem Zug halten um die Klänge der Lok mit zu bekommen. Ich kann es zwar nach vollziehen aber als Fotofreund ist damit jedes Bild versaut.
Optionen:

Re: Wie oft haben wir das schon lesen dürfen?

geschrieben von: nano1964

Datum: 14.06.12 11:16

@G_Hoppe @Chriswin

Danke für Eure sachlichen Beiträge zum Steuerrecht

@all @Team Lorie
Danke für die schönen Veranstaltungen und Bilder hier im EBFÖ (mir selbst war eine Teilnahme nicht vergönnt)

Trotzdem ist der sang- und klanglose Abschied (ohne weiteres Statement auf der HP) etwas merkwürdig,
der Plandampf 2011 im Werratal wurde aus der Seite Veranstaltungs-Rückblick gelöscht (!!!),
zumal

eine Mitwirkung des Team LoRie für die geplante Plamdampfaktion "Dampf trifft Shampoo" des BEM Ende August 2012 ausdrücklich erwähnt wird:
s. Beitrag im DSO [www.drehscheibe-foren.de],

aber hier sind die Verhältnisse vmtl. rechtlich einfacher: die"Bayernbahn" als Wirtschaftsbetrieb des BEM ("Eisenbahnverein") ist ein zugelassenes EVU und hier sowohl Zugbetreiber als auch Tfz-Halter (im Sinne des EBA-Registers).

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:14:11:28:08.
Optionen:

Sang-und klanglos

geschrieben von: MichaelM

Datum: 14.06.12 11:34

Trotzdem ist der sang- und klanglose Abschied (ohne weiteres Statement auf der HP) etwas merkwürdig,
der Plandampf 2011 im Werratal wurde aus der Seite Veranstaltungs-Rückblick gelöscht (!!!),
zumal

Vielleicht gibt es im "Interhotel Werrablick" keinen Web-Zugang ?

MM

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:14:11:34:48.
Optionen:

Re: Sang-und klanglos

geschrieben von: Niederstrasser

Datum: 14.06.12 11:56

Nachdem hier der Name BayernBahn bzw. Bayerisches Eisenbahnmuseum gefallen ist möchte auch noch kurz einige Worte verlieren:

Wir aus Nördlingen möchten uns an dieser Stelle bei dem Veranstalter, den anderen Vereinen mit wirklich tollen Maschinen, sowie auch bei allen ehrlichen Einzahlern dafür bedanken, dass wir in den vergangenen Jahren an wirklich tollen Veranstaltungen im Werratal mitwirken durften. In meinen Augen waren vor allem die Veranstaltungen mit den beiden 41er und natürlich den beiden 44ern denkwürdige Erlebnisse, die ihres gleichen suchen.

Bzgl. dem Plandampf "Dampf trifft Shampoo" möchte ich hier kurz anmerken, dass die Organisation und Abwicklung wie bereits weiter oben festgestellt über die BayernBahn GmbH läuft und daher nicht von den aktuellen Geschehnissen betroffen ist. Der Kontakt und die gute Zusammenarbeit mit Lo/Rie bleibt darüber hinaus natürlich bestehen und mit der 41 1144 ist natürlich auch die Brücke zu den Kollege aus dem Werratal weiter vorhanden.

Nach derzeitigem Stand kann sowohl "Dampf trifft Shampoo", als auch die Hausruckrundfahrt mit den beiden 41ern stattfinden - es fehlen jedoch leider zu beiden Veranstaltungen noch entsprechend Teilnehmer.
Optionen:

geschrieben von: Michael89

Datum: 14.06.12 15:54

Hallo,

Steuerrechtlich sind zumindest erst einmal die Paragraphen 15 Abs. 2 Einkommensteuergesetz und 2 Umsatzsteuergesetz interessant. Ohne das genaue Geschäftsgebahren von LoRie zu kennen unterliegt die Tätigkeit somit zumindest der Umsatzsteuer (selbstständig ausgeübte gewerbeliche oder berufliche Tätigkeit mit der Absicht Einnahmen zu erzielen) und evtl. sogar der Einkommensteuer (selbstständige, nachhaltige Betätigung mit der Absicht Gewinn(?) zu erzielen und Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr, also für jeden zugänglich). Die Gewerbesteuer käme ggf. hinzu. Insofern ist es zumindest aus dieser Sicht einfach nur fahrlässig zu nennen, wenn man die einschlägigen Folgen nicht zumindest überdacht hat. Die Anzeige des Eisenbahnfreundes ist insofern zwar sehr unschön, ist aber evtl. nur einer ohnehin irgendwann anstehenden Prüfung des Finanzamtes zuvor gekommen. Dass das Erkennen dieser Konsequenzen nun zur Einstellung der Tätigkeit führt ist natürlich zu bedauern.

Gruß Michael

Infos zur HSB: [www.selketalbahn.de]
[www.ighsb.de]
[www.hsb-wr.de]
http://i55.tinypic.com/2vcgtwy.jpg
Optionen:

geschrieben von: Jürgen aus Stuttgart

Datum: 14.06.12 17:55

Das ist auch für mich das eigentlich überraschende. Auf der Homepage ist ja eher die Rede davon, dass man die letzte Veranstaltung nicht mehr toppen könnte. Aber ich denke, darum ging es eigentlich vielen nicht. Ich finde, dann könnte man wenigstens die echten Gründe nennen.
Optionen:

geschrieben von: BWMGP

Datum: 14.06.12 18:18

Jürgen aus Stuttgart schrieb:
> Das ist auch für mich das eigentlich
> überraschende. Auf der Homepage ist ja eher die
> Rede davon, dass man die letzte Veranstaltung
> nicht mehr toppen könnte. Aber ich denke, darum
> ging es eigentlich vielen nicht. Ich finde, dann
> könnte man wenigstens die echten Gründe nennen.

Vielleicht haben sie einfach keine Lust mehr? Nach dem Theater mit dem "Eisenbahnfreund" wärs ja kein Wunder.
Die beiden haben das wie schon geschrieben ja in ihrer Freizeit organisiert, da muss man sich nicht unbedingt ärgern lassen...
Optionen:

geschrieben von: uweb250

Datum: 14.06.12 19:44

So lese und verstehe ich das ebenfalls...

Da steht irgendein "Nassauer" an der Strecke und macht Bilder und Videos ohne eingezahlt zu haben. Augenscheinlich wurde er aufgefordert zu zahlen, was ihm in seiner Selbstherrlichkeit offenbar garnicht verständlich war. Als Dank für sein Erwischtwerden beim Zeche prellen hat er anscheinend LoRie angezeigt. Das den Veranstaltern bei so einem Theater die Lust vergeht, ist wohl verständlich. Und das war sicherlich nicht der erste Fall in der Art...
Was/wie/wo steuerrechtlich abgerechnet wurde weiß und ich denke fast alle hier ebenfalls nicht, also würde und werde ich mich auch nicht an den wilden Spekulationen hier beteiligen.
Schade ist's auf jedenfall, egal der wievielte letzte Plandampf es denn nun war...

Schöne Grüße,
Uwe
Optionen:

geschrieben von: Dampflokfan 88

Datum: 14.06.12 20:27

Schade schade das war immer das beste des ganzen Jahres.... 3 Tage Volldampf jedes Jahr für immer vorbei... Hatte mich so gefreut dieses Jahr und auf die Mitfahrten mit 03 1010... Good Bye!!!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:14:20:45:44.
Optionen:

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 14.06.12 23:02

Hallo,

> So lese und verstehe ich das ebenfalls...
>
> Da steht irgendein "Nassauer" an der Strecke und
> macht Bilder und Videos ohne eingezahlt zu haben.

sicher nicht in Ordnung, fast schon [zensiert]. Aber rechtlich duerfte solche Personen leider schwer oder gar nicht beizukommen sein. Es ist nicht verboten Zuege zu fotografieren oder denen hinterher zu fahren. Das hat derjenige wohl schamlos ausgenutzt.

> Augenscheinlich wurde er aufgefordert zu zahlen,
> was ihm in seiner Selbstherrlichkeit offenbar
> garnicht verständlich war. Als Dank für sein
> Erwischtwerden beim Zeche prellen hat er
> anscheinend LoRie angezeigt. Das den Veranstaltern
> bei so einem Theater die Lust vergeht, ist wohl
> verständlich. Und das war sicherlich nicht der
> erste Fall in der Art...

Wenn die Veranstalter alles finanziell korrekt gemacht haben, koennen die doch der Anzeige gelassen entgegen sehen, oder?

Ich habe in den 90er Jahren selber an einigen Plandampfveranstaltungen teilgenommen. Aber ich denke, die Zeit dafuer ist vorbei. Die Strecken sehen immer unpassender aus. Ich halte es fuer sinnvoller so etwas auf einer Museumsbahnstrecke mit passender Infrastruktur zu machen. Man sieht ja, dass das auf kurzen Strecken durchaus machbar ist, wenn auch aktuell meistens nur auf Schmalspurbahnen.

Armin

[www.muehlenroda.de] (Muehl privat)
[www.museumsstellwerk.de] (Museumsstellwerk Rheine e.V.)
Optionen:

Seiten: vorherige Seite 1 2 3 4 5 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 2 von 5    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de