AnzeigeHIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Nochmal 4 Bilder von der DHE - die Lückenfüller

geschrieben von: RT

Datum: 12.06.12 10:44

Nachdem hier die meisten Motive schon gezeigt worden sind, kann ich es mir einfach machen und nur noch die Lücken füllen. Da wären:

http://img811.imageshack.us/img811/9295/rti8033prvet.jpg

78 468 am Samstag in Groß Mackenstedt. Danke an Axel für den guten Tip! Links habe ich ein Stück PKW-Motorhaube durch Gras ersetzt.

http://img819.imageshack.us/img819/1592/rti8076xvet.jpg

78 468 am Bahnhof Heiligenrode. Es scheint unglaublich, aber es gab wirklich diesen Moment ohne Menschen im Bild.

http://img14.imageshack.us/img14/8735/rti8299xvet.jpg

Das Schweineschnäuzchen am Sonntagmorgen vor dem Hotel Rogge in Dünsen. Der Rest der Fotografenschar steht 20 Meter weiter etwas spitzer am Gleis (siehe die Beiträge von Ludger und Carsten). NOCH schöner wäre der Triebwagen ja ohne die Wappen auf der Seitenwand... Aber egal, es ist toll, dass er wieder fährt!

http://img843.imageshack.us/img843/7836/rti8373rhwvpet.jpg

Noch einmal der Star der Veranstaltung, diesmal kurz vor Dünsen auf dem Weg nach Groß Ippener.

Auch von mir herzlichen Dank an die Aktiven, die all das möglich gemacht haben. Fahrkahrtennichtkaufkompensationsspenden sind unterwegs.

Viele Grüße,
Ralph

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:12:11:39:48.
Optionen:

Re: Nochmal 4 Bilder von der DHE - die Lückenfüller

geschrieben von: Torben Kluwe

Datum: 12.06.12 11:43

Moin!
Die MEM hat bis zur letzten Minute am Wismarer gearbeitet. Wie sonst bei Schiffsüberführungen der Meyer-Werft wurde auch am Wismarer während der Überführung noch gewerkelt. Die Optik mußte verständlicherweise hinter der Technik zurückstehen.
Wir sind den Aktiven der MEM (besonders Peter und Wilfried) unheimlich dankbar, daß sie es geschafft haben, den Wismarer bei uns fahren zu lassen.
Das äußere Erscheinungsbild wird in der nächsten Zeit sicherlich auch noch in Angriff genommen.
Torben
Optionen:

Datum: 12.06.12 13:05

Moin Torben,

wenn man Deinen Kommentar so liest, koennte man meinen, ich haette irgendwas am Wismarer in Grund und Boden kritisiert. Dabei sind wir uns in der Freude ueber die just-in-time Fertigstellung und Wiederbelebung des Fahrzeuges vollkommen einig, und ich dachte, ich haette das auch so formuliert.

Verbluefft,
Ralph
Optionen:

Kann keine Kritik oder Gegenkritik erkennen !

geschrieben von: Polarforscher

Datum: 12.06.12 16:19

Hallo Ralph,

ich kann aber jetzt nciht erkennen, was Torben hier geäußert hätte, was Du jetzt als Reaktion auf eine als Kritik verstandene Äußerung von Dir beziehen könntest.

Also : Take it easy !

Da Du ja das Schweineschnäuzchen als Hit des Tages erwähnt hast wollte Torben eben die sehr lobenswerte Leistung der MEM - Aktiven hierzu hervorheben, die ja den Wagen noch rechtzeitig fertig bekommen haben.

Danke für Deine interessanten Bilder und Torben für die Hintergrund-Info´s .

Mit freundlichen Grüßen

Polarforscher
Optionen:

Re: Kann keine Kritik oder Gegenkritik erkennen !

Datum: 12.06.12 16:23

Polarforscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da Du ja das Schweineschnäuzchen als Hit des Tages
> erwähnt hast wollte Torben eben die sehr
> lobenswerte Leistung der MEM - Aktiven hierzu
> hervorheben, die ja den Wagen noch rechtzeitig
> fertig bekommen haben.

OK, so macht's Sinn :) Kann mich dem nur anschliessen.

BTW, wenn Du magst, schreib mir mal ne Nachricht, woher Dein nickname stammt. Mir scheint, wir sind Kollegen :)

Viele Gruesse,
Ralph
Optionen:

geschrieben von: gizmo

Datum: 12.06.12 16:29

RT schrieb:
...
>
> 78 468 am Bahnhof Heiligenrode. Es scheint unglaublich, aber es gab wirklich diesen Moment ohne Menschen im Bild.
>
...

Zweifelsohne sehr schöne Aufnahmen - vielen Dank für´s zeigen.
Und dennoch wird mir wieder einmal klar, wie unterschiedlich Ansichten doch sein können.
Ehrlich gesagt, würde mir das Bild mit ein paar Menschen auf dem Bahnsteig noch besser gefallen. Gleiches gilt im übrigen für die Aufnahme aus Groß Mackenstedt.

Greeedz
gizmo
Optionen:

Datum: 12.06.12 16:58

Hallo Gizmo,

> Ehrlich gesagt, würde mir das Bild mit ein paar Menschen auf dem Bahnsteig noch besser gefallen. Gleiches gilt im übrigen für die Aufnahme aus Groß Mackenstedt.

ich weiss, was Du meinst; auch ich finde Menschen auf Bildern durchaus belebend. Das dumme ist nur: Bei solchen Veranstaltungen sehen Menschen meist nicht aus wie Reisende, die auf den Zug warten, sondern eher wie Fotografen, die zum Auto hetzen, oder auch wie Neugierige in rosa Jacken, die sich wundern, was denn die Photographenphalanx da macht. Ich habe einige Bilder vom Wismarer am Bahnsteig in Gross Ippener, bei denen die Leute auf dem Bahnsteig durchaus bild-bereichernd wirken - weil sie eben das machen, was man von Menschen auf Bahnsteigen traditionell erwartet: Auf der Bank sitzen oder zum Zug gehen.

Meine Bemerkung "Es scheint unglaublich, aber es gab wirklich diesen Moment ohne Menschen im Bild." war aber ohnehin weniger als Triumph im Sinne von "ach was habe ich ein tolles Bild gemacht" gedacht, sondern mehr als Hinweis, dass das Foto (obwohl es so aussehen mag) nicht manipuliert ist. Leider muss man ja inzwischen dazusagen, wenn man NICHT am Bild herumgebastelt hat.

Viele Gruesse,
Ralph
Optionen:

geschrieben von: gizmo

Datum: 12.06.12 17:20

RT schrieb:
...
> Ich habe einige Bilder vom Wismarer am
> Bahnsteig in Gross Ippener, bei denen die Leute
> auf dem Bahnsteig durchaus bild-bereichernd wirken
> - weil sie eben das machen, was man von Menschen
> auf Bahnsteigen traditionell erwartet: Auf der
> Bank sitzen oder zum Zug gehen.
>
...

Also ich für meinen Teil würde mir die sogar anschauen ;-)
Optionen:

Re: Kann keine Kritik oder Gegenkritik erkennen !

Datum: 12.06.12 21:19

So sieht das aus. Wollte nur darauf hinweisen, daß das Wappen wohl noch entfällt ;-)
Optionen:

alles klar :) (o.w.T)

Datum: 12.06.12 21:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:12:22:21:03.
Optionen:

Bilder mit Menschen

Datum: 13.06.12 13:21

Hallo Gizmo,

> Also ich für meinen Teil würde mir die sogar anschauen ;-)

Wenn Du darauf bestehst.... ;) Hier zwei Beispiele mit pro und contra.

Hier:

http://img706.imageshack.us/img706/3812/dsc6039rwet.jpg

gefallen mir die Menschen auf dem Bahnsteig gut; der Fotograf im Gras weniger... Ist natürlich erst weggegangen, nachdem die Fahrgäste alle eingestiegen waren; wie das halt so ist.

Hier:

http://img684.imageshack.us/img684/9901/dsc6049rwvet.jpg

allerdings finde ich es eindeutig, dass das Bild verlöre, wenn die Frau nicht auf der Bank säße. Die Kinder im Führerstand sind da allerdings schon wieder eine andere Geschichte... stören mich aber eigentlich auch nicht.

Ich möchte nicht missverstanden werde: Ich gönne den Fahrgästen und den Kindern den Spass im Führerstand von Herzen. Hier geht es nur darum, was ein Bild besser macht und was nicht. Bedeutung hat das nur für die Strategie des Fotografen; sonst für nichts. Eisenbahn ist fuer die Fahrgaeste; Fotografen sollten nie mehr tun als zu beoachten,

betont
Ralph

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:13:13:32:04.
Optionen:

Gefallen mir am besten...

geschrieben von: Thomas79

Datum: 14.06.12 19:09

...Deine Bilder. Jan Harpstedt on Tour.

Was interssiert mich die unrealistische Anhäufung von mehreren Museumsbahnfahrzeugenn ohne Bewegung auf einem Fleck.

Und irgendwelche alten Traktoren brauche ich als Eisenbahnfreund auch nicht.

War aber trotzdem ein gelungener Tag. Danke an die Verantwortlichen und fleißigen "Bienen" der DHEF.
Optionen:

Re: Gefallen mir am besten...

Datum: 14.06.12 22:50

Tach auch!
Danke für's Danke.
Die alten Traktoren usw. sind ja auch nicht für die Eisenbahnfreunde (obwohl sich manche auch dafür interessieren), sondern für die "normalen" Besucher. Nur von Eisenbahnfreunden kann man nämlich nicht leben.
Die Anhäufung von unbewegten Fahrzeugen auf einem Fleck war eine Ausstellung. Kann halt nicht alles betriebsfähig sein. Und viele waren froh, endlich mal Platz zu haben, um Fahrzeuge zu fotografieren, die sonst in einer Ecke der Halle verstauben. Einer hat sogar täglich angerufen, ob die Lok 6 (V273) denn auch wirklich rausgestellt wird (okay, Extremfall).
Bitte nicht kritisiert fühlen ;-)
Torben

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:14:22:54:11.
Optionen:

geschrieben von: Tommy58

Datum: 15.06.12 12:59

Hallo Ralph,

nun bin ich aber Deine Äußerung verblüfft. Torben hat doch ganz sachlich geantwortet.

Grüße

Tommy aus dem Norden
Optionen:

Re: Bilder mit Menschen

geschrieben von: Tommy58

Datum: 15.06.12 13:04

Hallo Ralph,

einfach das Fahrzeug mal für sich alleine mieten - und dann schön fotografieren!

Liebe Grüße aus dem Norden

Tommy
Optionen:

Re: Bilder mit Menschen

geschrieben von: Kö0128

Datum: 15.06.12 16:53

RT schrieb:
> Eisenbahn ist fuer die Fahrgaeste; Fotografen sollten
> nie mehr tun als zu beoachten...

Sehr bedachte und kluge Worte, die geeignet sind, meine bisherige Meinung über ambitionierte Eisenbahnfotografen wieder etwas zu relativieren... ;o)

Der Wismarer ist aber auch wirklich ein Prachtstück geworden!
Wann kommen eigentlich die obligatorischen Milchkannen dran?

Grins, duck und schnellwech...
Markus.

AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin

http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg

Meine HiFo-Bildbeiträge
Optionen:

Re: Gefallen mir am besten...

geschrieben von: Thomas79

Datum: 16.06.12 00:00

Das habe ich nicht als Kritik aufgefasst. Und die Kritik meinerseits bezog sich auf die Motivauswahl der Bilder in den anderen Threads.

Stehende Fahrzeuge sehe ich mir in der Realität, also vor Ort selbst an, weil das Detail bzw. die Technik interessant ist und weniger die Gesamtszenerie. Und Traktoren müssen für mich nicht (in großer Anzahl) in einem Eisenbahnforum gezeigt werden. Vielleicht als Zusatzbild einer...oder zwei.

Auf Fotos bevorzuge ich eben fahrende Loks / Bahnen, die einen möglichst realistischen Zusammenhang abbilden.
Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die Hardcore-Fetischisten solcher Ansichten, die keine Warnwesten auf Bildern haben wollen. So extrem bin ich dann aber nicht ;-))
Optionen:

keine Milchkannen

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 16.06.12 12:32

Moin!

Die hat DER nämlich nicht gehabt.
Also nix Fahrrad, also auch keine Milchkannen, wenn kein Brett daran ist und war - so einfach.

...es grüßt im 3/4 Takt

012 055-0 http://s14.directupload.net/images/user/121201/ko8i2mtm.jpg

.

Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]

Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de