AnzeigeHIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Schweizer Lokomotiven nach Horb ins Museum

geschrieben von: Richard Behrbohm

Datum: 08.06.12 22:44

Die Eisenbahn-Erlebniswelt in Horb hat heute Zuwachs aus der Schweiz erhalten.
Ae 6/6 11421 des Vereins Mikado überführte heute verschiedenes historisches Rollmaterial. So brachte sie Ae 4/7 11022, Be 4/4 105 sowie die Re 4/4 I 10042 von Schaffhausen nach Singen. Ae 4/7 (Baujahr 1933) und Re 4/4 I (1950) sind ehemalige SBB-Lokomotiven, die Be 4/4 105 (1931/32) stammt von der Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn. Alle drei Fahrzeuge sind nicht betriebsfähig, waren seit ihrer Abstellung im Besitz verschiedener Vereine und Sammlungen. 212 084-8 brachte die Lokomotiven ab Singen weiter nach Horb, die Güterwagen am Schluss dienten als Bremswagen.

http://www.abload.de/img/img_2266z75c7q.jpg

http://www.abload.de/img/img_2273zxbdi4.jpg

Links ist Ae 6/6 11415 zu sehen. Sie bespannt später den Güterzug 44689 nach dem Rangierbahnhof Limmattal. Singen, 08. Juni 2012

Gruss Richard
Optionen:

Re: Schweizer Lokomotiven nach Horb ins Museum

geschrieben von: supercargo

Datum: 09.06.12 00:52

Täusche ich mich oder lief wirklich ein Ommi51 im Zug?

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?
Optionen:

geschrieben von: Dennis Mellerowitz

Datum: 09.06.12 01:26

Hallo,

schade, dass man in der Schweiz offenbar niemanden gefunden hat, um die Loks dort zu erhalten. Werden in der Schweiz denn baugleiche Loks museal erhalten? Bei den beiden einst weit verbreiteten SBB-Loks kann ich mir das gut vorstellen, bei der Be 4/4 eher nicht.

Wenn doch, halte ich den Wert der Aktion eher für zweifelhaft, denn es sollte m. E. Aufgabe der Schweizer sein, ihre eigene Verkehrsgeschichte zu bewahren. Im Großen und Ganzen können sie das ja auch ganz gut, sogar besser als wir Deutschen.

Um die (Hallen-)Ressourcen deutscher Museen wie Horb zu füllen, findet sich hierzulande sicherlich noch genug Zeugs, was es eher wert ist, die dortige Sammlung zu bereichern. In punkto Triebwagen, Güterwagen und Youngtimer setzt Horb hier ja bereits Maßstäbe.

Im Falle der Schweizer Loks hätte ich da persönlich klar Nein gesagt und auch in Kauf genommen, dass sie dann womöglich den Weg des alten Eisens gehen...

Meine Meinung, schöne Grüße,

Dennis Mellerowitz.
Optionen:

geschrieben von: felixS

Datum: 09.06.12 07:56

Hallo

Keine Angst von allen 3 Baureihen sind mehrere Loks bei Museumsbahnen betriebsfähig eingestellt. Auch von der Be 4/4 gibts 3. Bei den Fahrten der 2 BR01 über den Gotthard schob eine davon kräftig nach.

Felix
Optionen:

Hm, ganz ehrlich?? Du täuschst dich, es sind zwei im Zug (:-)) (o.w.T)

geschrieben von: Thomas aus TES

Datum: 09.06.12 08:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
bis bald an diesem Bahnsteig

Gruß aus TC

Thomas aus TES

http://img826.imageshack.us/img826/1154/stuttgart21.jpg http://abload.de/img/cr-ja-2013ccuwc.jpg [de-de.facebook.com]

Optionen:

geschrieben von: gizmo

Datum: 09.06.12 10:01

Richard Behrbohm schrieb:
-------------------------------------------------------
... die Güterwagen am Schluss dienten als Bremswagen.
>

Von denen Du nicht zufällig auch ein paar Bilder gemacht hast und zeigen könntest?
Optionen:

Re: " Museum " in Horb ?

geschrieben von: Polarforscher

Datum: 09.06.12 12:12

Dennis Mellerowitz schrieb:
> Hallo Dennis,
>
> Wenn doch, halte ich den Wert der Aktion eher für
> zweifelhaft, denn es sollte m. E. Aufgabe der
> Schweizer sein, ihre eigene Verkehrsgeschichte zu
> bewahren. Im Großen und Ganzen können sie das ja
> auch ganz gut, sogar besser als wir Deutschen.
>
> Um die (Hallen-)Ressourcen deutscher Museen wie
> Horb zu füllen, findet sich hierzulande sicher....
>
> Meine Meinung, schöne Grüße,
>
> Dennis Mellerowitz.

Danke für Deine Meinung.

Meine Meinung dazu war spontan, wegen diesen Loks würde ich persönlich jetzt nicht lieber, öfter oder spontaner dort hin fahren......

Das solche Loks dorthin kommen, ist für mich auch nicht unter einem "Museum"-skonzept zu sehen. Was haben sie denn mit Stuttgarter (Nah-)Verkehr zu tun ??
( Dies war -sofern einer in den dortigen Publikationen mit aufgeführt war- der von den Machern dort aufgeführte ROTE FADEN für die dortige (An-)sammlung historischer Fahrzeuge bei einem Besuch letzte Woche dort.

Damit man jetzt nicht falsch versteht, ich finde die dortige Sache gut. Aber es ist eben a) eine Abstellhalle für die eigene Fahrzeug-Sammlung;
b) ergänzt um eine Publikumsfähige Ausstellung weiterer (Leih-) FAhrzeuge; c) ergänzt um entsprechende Räumlichkeiten, um das ganze auch als Location für allgemeine "Events" für jedermann nutzen zu können.

Das ist gut durchdacht, läßt sich doch nur durch so einen Nutzungs-Mix das ganze finanzielle Großprojekt ordentlich finanzieren! Dafür auch mein Lob an den Investor, der einiges Eigenkapital dort investiert hat!

Das ganze Objekt ist sicherlich auch eine Bereicherung der bunten Eisenbahnlandschaft in Bezug auf Historische Eisenbahnen. Aber: es ist eben kein MUSEUM .
Das setzt ganz andere Maßstäbe voraus. Hierzu wurde ja schon öfters sehr leidenschaftlich in der Zeitschrift " Die Museuns-EIsenbahn " von Herrn Bäumler referiert, so daß ich auf die dortigen Beiträge verweisen mochte, wenn jemand hier an den fachlichen Definitionen der unterschiedlichen Begriffe ( Museum / Sammlung / Ansammlung etc. ) näher Interesse hat.

Mit freundlichen Grüßen
vom Polarforscher

der zusammen mit drei Kollegen vor rund 20 Jahren als einer der ersten für eine Museums-Eisenbahn ein detailliertes Museums-Konzept durchdacht und erarbeitet hat, das in der Denkmalschutz- und der Eisenbahn-Fachwelt viel Anerkennung gefunden hat ( und in der Folge auch viele "Türen geöffnet" hat ).
Optionen:

geschrieben von: Mr._Hockey

Datum: 09.06.12 19:49

felixS schrieb:
> Hallo
>
> Keine Angst von allen 3 Baureihen sind mehrere
> Loks bei Museumsbahnen betriebsfähig eingestellt.
> Auch von der Be 4/4 gibts 3. Bei den Fahrten der 2
> BR01 über den Gotthard schob eine davon kräftig
> nach.
>
> Felix

*klugscheiss* Ich glaube du verwechselst die EBT/SMB Maschinen mit jenen der BT. Von den BT Loks sind 3 betriebsfähig (11 SOB, 13 EV Sulgen, 15 DVZO). Daneben existieren noch zwei nicht ganz baugleiche Emmentaler Maschinen (102 Extrazug, 171 DBB/Swisstrain). */klugscheiss*

www.bahnbilder.ch
Optionen:

geschrieben von: felixS

Datum: 09.06.12 20:45

Hi

Ja da hast du recht dann sinds sogar fünf Maschinen deren Unterschiede nur klein sind.

Felix
Optionen:

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 09.06.12 21:00

Die Maschinen der BT und EBT-Gruppe waren bei der Auslieferung weitestgehend baugleich, diejenigen der BT bekamen später eine elektrische Bremse.

Ansonsten sind die Lokomotiven, was die Anzahl der betriebsfähig erhaltenen Schwesterlokomotiven in der Schweiz betrifft, nicht nur Doubletten, sondern mindestens Quadro- oder Quintupletten. Um es böse zu sagen: Kein Verlust für die Schweizer Museumsbahnszene.

Gleichzeitig wurde auch der historisch sehr wertvolle BLS De4/5 796 von Le Locle nach Biasca überführt. Es ist der letzte Triebwagen der Schweiz mit einer kleinen Laufachse im Antriebsdrehgestell. Dieses Fahrzeug wurde ca. 1994 bei der BLS revidiert und an den Verein "Vapeur Val de Travers" verkauft, der dann die Kastenrevision begann und dafür auch gehörig die hohle Hand machte. Plötzlich interessierte man sich nicht mehr dafür, und der Triebwagen stand nun, etwa einem Viertel seines Daches beraubt, gut 15 Jahre lang mit oben genannten Fahrzeugen im Freien:

[www.voisin.ch]

Weiss jemand, ob die Überfuhr nach Biasca ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist? Es gibt dort ein Lokdepot, aber auch einen Schrottplatz...
Optionen:

geschrieben von: SD40-2XR

Datum: 10.06.12 10:11

Richard Behrbohm schrieb:
> Ae 6/6 11421 des Vereins Mikado

Diese Ae 6/6 gehört nicht Mikado, sondern dem "Verein zum Erhalt der Ae 6/6 11421" in Biasca:
[www.ae47.ch]
Mikado besitzt die 11407:
[www.mikado1244.ch]

Dennis Mellerowitz schrieb:
> Werden> in der Schweiz denn baugleiche Loks museal erhalten?

Wie schon beschrieben, gibt es mehrere EBT- und BT-Be 4/4, die betriebsfähig erhalten sind.
Daneben gibt es 'zig Ae 4/7 (Zwei bei Historic, eine bei Mikado, ca. zwei bei Swisstrain).
Auch Re 4/4 I sind noch vorhanden; Je eine Pendelversoin und eine "Badewanne" (wie die beiden abgebildeten) bei SBB Historic sowie eine "Badewanne" in TEE-Bemalung beim Verein TEE-Classics. Zudem fährt eine weitere, nicht historisch aufgearbeitete Re 4/4 I für die Firma SRT ab und zu Züge.
Dazu kommen noch die dunkelrote und die blaue Pendel-Re 4/4 I, welche in Deutschland unterwegs sind.
Deshalb: Don't panic! Von diesen Loks gibt es noch mehr als genug betriebsfähige Exemplare in der Schweiz.

Patrick Rudin schrieb:
> Weiss jemand, ob die Überfuhr nach Biasca ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist? Es gibt dort ein Lokdepot, aber auch einen Schrottplatz...

Der Schrottplatz existiert dort m.W. nicht mehr. Zudem wird man wohl kaum ein solches Fahrzeug derart weit herumschleppen, um es dann in Biasca zu verschrotten. Da hätte es auf dem Überführungsweg mehrere günstigere "Verschrotter" gegeben.

Thomas

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:10:10:13:25.
Optionen:

geschrieben von: Olympioniker

Datum: 10.06.12 10:59

Dazu kommt, die Fahrzeuge wären in der Schweiz vermutlich alle auf dem Schrott gelandet, wären sie nicht von einer deutschen Vereinigung übernommen worden.

Es handelt sich um ehemalige Swisstrain-Fahrzeuge. Von dieser Vereinigung wird jeweils zuerst die hohle Hand gemacht, bevor die Fahrzeuge schliesslich abgestellt werden um sie vergammeln zu lassen und letzten Endes auf dem Schrott landen. So passiert beim ex. SBB RFe 4/4, ex. SOB De 4/4. Das Fahrzeug war noch komplett und mit kleineren Arbeiten hätte es betriebsfähig hergerichtet werden können. Interesse seitens Schweizer Vereine war vorhanden, doch bei Swisstrain hat man geblockt und den Triebwagen demonstrativ in Kaiseraugst mit der Auflage, dass alles zerstört werden muss und seitens des Abbruchunternehmens nichts weitergegeben werden darf, verschrotten lassen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:10:11:07:42.
Optionen:

Re: " Museum " in Horb ?

geschrieben von: MS Baden

Datum: 10.06.12 11:24

Richtig, das ist kein Museum, sondern eine "Eisenbahnwelt", weil der Begriff "Museum" anscheinend viel zu altbacken klingt und der neue Begriff "Welt" für jegliches Museum eingeführt werden muss, wenn man mit der Zeit gehen will. So heißt das Pforzheimer Schmuckmuseum "Schmuckwelten", das Straßenbahnmuseum in Bad Cannstatt "Straßenbahnwelt".
Doch die SVG ist frei, die Fahrzeuge zu sammeln, für die sie Interesse findet. Die Vorliebe für Elektrotriebfahrzeuge ist eindeutig und da die Gäubahn in die Schweiz führt, passen die schweizer Elektroloks gar nicht so schlecht ins Museum. Sind wir doch froh, dass sich jemand dieser historischen Lokomotiven annimmt.
Wenn es überhaupt etwas zu kritisieren gibt, dann die Fotoaktionen, wo wenige Triebfahrzeuge ins Freie vor die Halle gezogen werden, der Einzelne dann aber 66 Euro berappen muss und die Teilnehmerzahl auf 25 Personen beschränkt werden soll. Der Preis "nur 66 Euro" ist unverschämt hoch, aber der Termin fällt aus. Man kann auch mit 250 Personen zu 6,60 Euro so eine Aktion veranstalten, wenn die Leute beim Fotografieren aufeinander Rücksicht nehmen und ein Organisator die Leitung der Fotoaktion übernimmt.
Optionen:

geschrieben von: SD40-2XR

Datum: 10.06.12 12:41

Olympioniker schrieb:
> Es handelt sich um ehemalige Swisstrain-Fahrzeuge.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wanderte aus dem ehemaligen Classic Rail-Versuch einige Fahrzeuge zu Swisstrain/Bachmann und die anderen zur Sammlung Hemmig. Die hier überführten Fahrzeuge müssten von zweiterem stammen und haben somit nichts mit Swisstrain zu tun.

> ...und letzten Endes auf dem Schrott landen. So passiert beim ex. SBB RFe 4/4, ex. SOB De 4/4.

Derjenige, welcher seinerzeit durch die OeBB restauriert wurde, besteht aber noch:
[www.swisstrain.ch]

Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:10:12:47:51.
Optionen:

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 10.06.12 17:40

Olympioniker schrieb:
> Es handelt sich um ehemalige Swisstrain-Fahrzeuge.
> Von dieser Vereinigung wird jeweils zuerst die
> hohle Hand gemacht, bevor die Fahrzeuge
> schliesslich abgestellt werden um sie vergammeln
> zu lassen und letzten Endes auf dem Schrott
> landen.

Es handelt sich definitiv nicht um ehemalige Swisstrain-Fahrzeuge, sondern um Fahrzeuge, die nach wie vor im Eigentum von Peter Hemmig stehen:

[www.eisenbahn-erlebniswelt.de]

(Bei "info" kann die Beschreibung der Re4/4I ignoriert werden - die "Badwännli" haben weder eine elektrische Bremse noch können sie ferngesteuert werden).

Swisstrain kann man nicht vorwerfen, dass die Fahrzeuge absichtlich vergammelt werden, stehen doch die meisten in Payerne unter Dach. Der De4/4 21 ist meines Wissens nur übernommen worden, um Ersatzteile für das Schwesterfahrzeug RFe4/4 601 zu gewinnen.
Optionen:

geschrieben von: bahnjurist

Datum: 11.06.12 00:44

Hallo zusammen

Ergänzen möchte ich zu den verdankenswerten Fotos im Eingangs-Posting noch, dass es sich bei der "regulären" Ae 6/6 mit Güterzug in Singen/Htw. nicht um Nr. 11415 handen kann! Letztere (Kantonslok "Thurgau" mit Chromstreifen) wurde ca. 2010 verschrottet...:-(

Bei der Lok auf dem Foto könnte es sich allenfalls um die 11515 handeln....!

LG Bahnjurist
Optionen:

geschrieben von: Remo

Datum: 11.06.12 12:06

bahnjurist schrieb:
> Hallo zusammen
>
> Ergänzen möchte ich zu den verdankenswerten Fotos
> im Eingangs-Posting noch, dass es sich bei der
> "regulären" Ae 6/6 mit Güterzug in Singen/Htw.
> nicht um Nr. 11415 handen kann! Letztere
> (Kantonslok "Thurgau" mit Chromstreifen) wurde ca.
> 2010 verschrottet...:-(
>
> Bei der Lok auf dem Foto könnte es sich allenfalls
> um die 11515 handeln....!
>
> LG Bahnjurist

Auch 11515 war es nicht.
Es war 11514 die 44696 nach Singen brachte und 44689 mit in den RBL nahm.
Optionen:

Das schlimmste sind immer begonne und nicht beendete Restaurierungen.

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 09.07.12 04:58

Diese teilzerlegten Loks landen fast immer auf dem Schrott.
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de