Vielen Dank für diese Fahrt und die Gelegenheit, mal wieder so lange den VT 95 zu „erfahren“!
Den Schienenbus fand ich als kleines Kind schon bei den Fahrten in Gartenfeld klasse und natürlich gehörte er für mich auch immer bei den Fahrtagen in der Waldstraße dazu.
Wie oft habe ich mir damals vorgestellt, wie die Kombination aus Trieb- und Beiwagen mal zwischen Tegel und Lübars pendeln würde…
Nun, Lübars - Tegel fällt mittlerweile aus, dennoch haben wir die Fahrt zwischen Wilhelmsruher Damm und Basdorf sehr genossen.
Nach der Mitfahrt haben wir den Zug noch ein wenig begleitet, davon ist hier auch etwas zu sehen.
Mit dem roten Brummer in’s Grüne!
Bereit zur Abfahrt am Wilhelmsruher Damm
Ich hätte kaum geglaubt, daß wir den VB 142 307 jemals in dieser Schönheit erleben würden. Hochachtung vor all denen, die daran einen Anteil hatten!
Fahrgastwechsel in Schildow
Mühlenbeck ist erreicht
Bei Schönwalde wird der Zug nach Berlin-Karow abgewartet
Mangels Steuerwagen wird der Zug vom Triebwagen aus in die Abstellanlage in Basdorf gedrückt, der Rangierer gab wohl die entsprechenden Befehle.
In Basdorf angekommen, präsentierte sich der „Geburtstags-Talent“ der NEB…
… sowie ein Regio-Shuttle der Süd-Thüringen-Bahn.
Noch ein paar Impressionen aus dem Fahrgastraum des VT 95… für einen „West-Berliner“ eben nicht so alltäglich wie für die, die diese Züge jahrelang erleben oder ertragen durften. ;-)
Zurück geht’s wieder über Mühlenbeck und Schildow, wo noch eine Hochzeitsgesellschaft überrascht wurde: „Wir dachten, hier fährt nichts mehr?!“ Tja…
Rechts kommt der (Müllberg… ähem) Freizeitpark Lübars in Sicht
Durchfahrt des ehemaligen Bahnhofs Rosenthal
Der Wilhelmsruher Damm ist wieder erreicht und zum umsetzen des Beiwagens im Pankow Park müssen alle Fahrgäste hier austeigen.
Und noch einmal los, jetzt aber neben dem Gleis
Zwischen Blankenfelde und Schildow
Kurz vor Schildow-Mönchmühle
Zwischen Mühlenbeck und Schönwalde… Klassiker trifft Klassiker – rund und rund!
Zum Schluß sei mir dies noch gestattet:
Auch wenn der Großteil der BEF-Fahrgäste wahrscheinlich lieber mit dem Dampfzug unterwegs ist – würdet Ihr mit dem Schienenbus einmal monatlich dort pendeln, einen Stammfahrgast hättet Ihr auf jeden Fall schon!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:04:21:58:21.