15 - Museumsbahn
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Fotozug auf der Döllnitzbahn
geschrieben von: Dampffritze
Datum: 01.06.12 15:07
Hallo,
zur Zeit plane ich einen Fotozug auf der Döllnitzbahn. Ich habe schon telefonische Gespräche mit der Döllnitzbahn durchgeführt und schon vorab einiges abgeklärt. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht die Zugbildung so aus:
Zuglok: 99 574
Rollwagen
2 GGw
HHw
(wenn gewünscht) Personenwagen
Packwagen (974-309)
Momentan bin ich auf der Suche an Personen, die bei diesem Fotozug mit der Kamera dabei sein wollen. Es muss natürlich kostendeckend sein, damit die Fahrt zustande kommen kann.
Wer Interesse hat, bitte per PN oder E-Mail melden!
VG, Dampffritze.
Re: Fotozug auf der Döllnitzbahn
geschrieben von: Thomas Gödeke
Datum: 01.06.12 23:52
Hallo Dampffritze,
prima Idee, würde ich mitmachen, aber Bitte tu mir einen Gefallen, warte damit noch bis zum Goldenen Herbst und mach das nicht im Juni oder Juli! (Vegatation, hoher Sonnenstand!)
Warum willst Du eigentlich den KKw nicht mitnehmen?
Grüße aus Wurzen!
geschrieben von: MichaelR
Datum: 02.06.12 11:06
... das liest sich recht blauäugig, improvisiert.
Sorry,
aber um Mitfahrer verbindlich zu haben, muss man schon sagen,
wann man das machen will
und sicher eine Gesantsumme steht
muss man auch sagen, dass es bei 20 oder 50 Mitfahrer etwa so viel kostet... oder nur Nebenherfahrer. Und wie oft der Zug wohin pendelt.
So gewinnst Du mich nicht.
Besser machen!
geschrieben von: 614ner
Datum: 02.06.12 14:53
MichaelR schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... das liest sich recht blauäugig, improvisiert.
Das lese ich nur aus Deinem Statment heraus.
> Sorry,
> aber um Mitfahrer verbindlich zu haben, muss man
> schon sagen,
> wann man das machen will
JA NE IS KLAR!!! würde Atze sagen.
Er sucht Leute welche die Fahrt bezahlen. Was glaubst Du, wer würde noch bezahlen wenn er hier öffentlich reinschreibt, wann er fahren will?
> und sicher eine Gesantsumme steht
> muss man auch sagen, dass es bei 20 oder 50
> Mitfahrer etwa so viel kostet... oder nur
> Nebenherfahrer. Und wie oft der Zug wohin
> pendelt.
Am besten gleich den fertigen Fahrplan online stehen. Siehe Oben.
Täte er dies, dann stimmen Deine Aussagen wieder:
>
> So gewinnst Du mich nicht.
Also das nächste mal:
> Besser machen!
Ihn über PN anschreiben, sollte es werden, Beitrag bezahlen und Freu(n)de haben.
geschrieben von: 970-222
Datum: 02.06.12 16:59
Hallo an die Herren "Zerreder",
also ich kenne Fritz bisher nicht persönlich, aber für einen mehr als 20 Jahre jüngeren Mann finde ich es top, dass er sich den Kopp macht, wie er a) den Verein unterstützen kann und b) wie neben sich selbst noch anderen eine Freude mit so einem Zug bereitet.
Also liebe Träger des Schildes "Dagegen" - verstummt, wenn ihr Euch nicht angesprochen fühlt.
Wer aber hingegen Lust hat, aktiv (wie Thomas Gödecke) Fritz dabei zu unterstützen, einen schönen Tag mit schönen Fahrzeugen zu finden, der möge Fritz anschreiben, sich mit ihm austauschen. Erst dabei wird klar werden, dass es bei 50 Teilnehmern X Euro kostet und bei 75 Teilnehmern X,50 Euro.
@Fritz: Viel Erfolg bei der Organisation Deines ersten Fotozuges!
Herzliche Grüße
André Marks
Datum: 02.06.12 19:03
Danke an jene Schlaumeier, die mich als negativen Zerreder hier darstellen möchten...
Da ich in verg. Jahren, auch zu tiefsten DR-Zeiten einiges auf die Beine gestellt habe, traue ich mir einen derartigen Spruch berechtigt zu.
Ich will hier keinen Fahrplan.
Auf anderen Bahnen verkehren auch Fotozüge. Stichwort Pollo.
Man wird die Nicht-Zahler schwer wegbekommen. Da hilft nur Solidarität und "Ausweis" am Hemdskragen, um den Nichtzahler eindeutig zu denonzieren.
Aber zu den Nichtzahlern zählen seit Jahren gewisse Video-Filmer, die es kommerziell betreiben...
Es ist auch egal, ob der Zug um 6 oder 10 fährt. Aber wer fährt dann in der Früh los und sucht den Zug?
Darum gehts doch gar nicht.
Und bei der Kostenfrage hat mir ja zum Glück keiner wiedersprochen.
So bleibe ich bei meiner Aussage. Auch wenn es der Fan gut meint, aber er muss schom mehr sagen.
Nicht für mich...
ich hab den "Robert" - wie früher die Döllnitzbahn mal hieß - noch zu Planzeiten erlebt, da baruche ich diesen Abklatsch nicht.
Achso, einen Verein kann man auch anders unterstützen.
Und ich mache das schon!
tschüß
Ihr dürft wieder Sätzen zerflücken...
GRINS!
;-))
geschrieben von: postenkoenig
Datum: 02.06.12 20:27
Bitte am laufenden halten,wäre gerne dabei wenn es passt
geschrieben von: Thomas Gödeke
Datum: 04.06.12 01:31
Hallo MichaelR,
meine Meinung dazu:
Zitat:
So bleibe ich bei meiner Aussage. Auch wenn es der Fan gut meint, aber er muss schon mehr sagen.
Nicht für mich...
ich hab den "Robert" - wie früher die Döllnitzbahn mal hieß - noch zu Planzeiten erlebt, da brauche ich diesen Abklatsch nicht.
Ach so, einen Verein kann man auch anders unterstützen.
Warum "muß" der Veranstalter hier mehr sagen?
Ich gebe Dampffritze den guten Rat, hier keinesfalls Termine, Anzahl der Fahrten oder Fahrzeiten bekanntzugeben, denn das wäre dann die Einladung an alle Nichtzahler, sich bei
der Aktion ungerechtfertigt zu Bereichern! Ich habe den Aufruf so verstanden, das hier ein kleiner Kreis von Gleichgesinnten Fotografen und Filmern gesucht wird, die auch bereit sind,
für einen "Nicht-Schnäppchenpreis" einen schönen Fototag zu erleben. Dazu reicht ein Traglaster voll Teilnehmer wohl mit Sicherheit aus, da könnte dann durchaus auch nur für Mitfahrer gefahren werden und an allen schönen und auch schwer zugänglichen Stellen gehalten werden, natürlich mit Scheinanfahrten für die Filmer!
Auch ich habe die Mügelner Schmalspurbahn noch zur Planzeit erlebt, siehe z.B. hier:
[www.youtube.com/watch?v=p5fUnajSS6Y&list=UUnr7ttgztvKKChzhN_3AUOg&index=10&feature=plcp]
Aber ist das ein Grund, einen authentischen Fotozug auf dieser Bahn abzulehnen und gleichzeitig rumzujammern, das nichts Genaues bekanntgegeben wird? Recht eigenartig aus meiner Sicht!
Auch beim Pollo geben wir nur den Tag und Treffpunkt bzw. Zeit bekannt. Erst dort erhalten die Teilnehmer nach Entrichtung des Beitrages Ihre Unterlagen, bisher waren Alle damit zufrieden und und die Probleme mit Nichtzahlern halten sich sehr in Grenzen.
@ Andre: Ha, ha, erwischt, hast auch mal einen Fehler drin, ich schreibe mich nicht mit "c", aber ansonsten stimme ich Deinem Beitrag vollstens zu!
@ postenkoenig: Schreib Dampffritze eine PN und Du wirst bestimmt eine Antwort bekommen, hier sicherlich nicht!
Mich persönlich verwundert es ein bischen, das der FVWR während des langen Gastspiels der 99 568 auf der Döllnitzbahn in diesem Jahr keinen Fotogüterzug damit organisiert hat!
Hier mal ein Bild aus dieser Zeit zur "Abkühlung"!
Foto: © Thomas Gödeke - Wurzen -
Thomas Gödeke
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:04:01:35:25.
Datum: 04.06.12 08:36
"Auch beim Pollo geben wir nur den Tag und Treffpunkt bzw. Zeit bekannt. Erst dort erhalten die Teilnehmer nach Entrichtung des Beitrages Ihre Unterlagen,..."
Ja, sag ich doch!
Wie beim Pollo - Tag und Zeit des Treffpunkts.
Schade, dass das hier grob überlesen wird und auf einen gehauen wird...
Was nützt eine Bekundung von mir, wenn ich dann sage, och, ich bin im Urlaub und komme nicht, nein, kann nicht. Dass sind 50, 100 Euro weg - bei wem auch immer.
Darum gehts.
Aber noch mal, nicht Hauen, wenn man das kleingedruckte nicht zu Ende liest...
Datum: 04.06.12 15:29
Hallo,
wer mich per E-Mail anschreibt und Interesse zeigt sowie auch dabei sein möchte, bekommt genaueres zugeschickt. Erst nach Entrichtung des Geldes wird die Fahrkarte inkl. Fahrplan verschickt.
VG, Dampffritze.
Fotozug auf der Döllnitzbahn
Datum: 04.06.12 15:52
Hallo,
ich lege nun eine maximale Teilnehmerzahl von 30 Personen und einen Preis pro person von 50 €. Die geringe Teilnehmerzahl deswegen, weil ich es nicht dulde, dass Menschen im Bild rumstapfen und den Fotografen und Filmern so das Bild ,,verunstalten".
Wer noch Interesse hat, einfach per E-Mail an
FG-Eisenbahnfilme@web.de melden! Es sind noch ein paar ,,Plätze" frei.
VG, Dampffritze.
geschrieben von: Niels
Datum: 04.06.12 17:07
Dampffritze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es sind noch ein
> paar ,,Plätze" frei.
"Plätze"? Also besteht die Möglichkeit in der "Klasse" mitzufahren?
Die Information ob dieser Zug nur für Nebenherfahrer oder auch für Mitfahrer gedacht ist halte ich doch für ganz wesentlich. Genauso sollte schon die etwaige Dauer der Veranstaltung bekannt sein. Da im Vorfeld Geheimniskrämerei zu treiben ist wirklich "blauäugig"...
30 x 50 Euro = 1500,- da hast Du ja einen richtigen Schnäppchenpreis mit der DBG ausgehandelt? Für Fahrplanversand etc. fallen ja auch praktisch keine Kosten an. Und Kohlen bringt ein jeder ein paar aus dem Keller mit. ;-0
Wie schaut es mit Deiner Streckenkenntnis bezüglich Sonnenstand und betrieblicher Einschränkungen bei Fotohalten oder Scheinfahrten aus? Ist am geplantem Termin noch ein zweiter Zug unterwegs? Das ergäbe Chancen für ungewöhnliche Motive, birgt aber auch Risiken, da man dann nicht ganz so frei im Improvisieren ist. Alles Dinge, die zur Organisation solch einer Veranstaltung dazugehören und schon etwas bedacht sein wollen. Vor allem, wenn die Gäste vielleicht mal wieder kommen sollen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:04:17:12:08.

Servermonitoring mit Livewatch.de