AnzeigeHIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

[ZM] Salzgitter: Bürger kämpfen gegen das geplante Museum

geschrieben von: KD

Datum: 22.05.12 10:24

Die von der Stadt Salzgitter geplante Übernahme der Ausstellungsstücke des Alstom-Werksmuseums in einen Neubau beim Städtischen Museum Schloss Salder stößt auf Widerstand: [www.braunschweiger-zeitung.de]

Zur Vorgeschichte: [www.drehscheibe-foren.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:22:11:56:09.
Optionen:

Re: [ZM] Salzgitter: Bürger kämpfen gegen das geplante Museum

geschrieben von: Peter

Datum: 22.05.12 11:47

Hallo!

Mal provokativ gefragt: Was waere, wenn die Jungs damit durchkaemen?

Was waere dann mit den Exponaten?
Gibt es andere Interessenten?
Wo waeeren die Exponate sonst sinnvoll aufgehoben?

Peter

Wenn Sie Fehler finden, beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind:
Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.

-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<-->=<--

Wer in einer Demokratie schläft, darf sich nicht wundern, in einer Diktatur aufzuwachen.
Deswegen: Wachsam bleiben!
Optionen:

geschrieben von: KD

Datum: 22.05.12 12:02

Peter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Mal provokativ gefragt: Was waere, wenn die Jungs
> damit durchkaemen?
>
> Was waere dann mit den Exponaten?
> Gibt es andere Interessenten?
> Wo waeeren die Exponate sonst sinnvoll
> aufgehoben?
>
> Peter

Interessenten gibt es durchaus, zumindest für wesentliche Teile der Ausstellung, z. B. den Lokpark im benachbarten Braunschweig.

Außerdem habe ich immer das Gefühl, das Alstom sich zu diesem Thema noch nicht so wirklich eindeutig positioniert hat. Demzufolge wäre auch denkbar, dass Alstom die Sammlung doch behält und alles so bleibt, wie es ist.

Man darf auch nicht verschweigen, dass es ja wirklich gute Argumente gegen das Salzgitteraner Konzept gibt, z. B. die Lage des geplanten Neubaus in einem Überschwemmungsgebiet.
Optionen:

geschrieben von: Jo

Datum: 22.05.12 12:23

Hallo,

ich habe diesen Artikel kommentiert:

Für mich ist der Erhalt der Sammlung eines der bedeutensten Industriebetriebe der Region am Standort Salzgitter sehr sinnvoll. Die Sammlung des Werksmuseum zu zerreißen wäre ein Beitrag das Desinteresse einer Stadt, die eigentlich erst durch ihre Industrie entstanden ist, zu dokumentieren. Ein Vergleich wäre der vor einigen Jahren erfolgte Abriß einer gut erhaltenen Energiezentrale auf dem Gelände der ehemaligen Ilseder Hütte. Auch das landwirtschaftlich geprägte Dorf Ilsede verdankt der Hütte seinen Aufstieg.

Salzgitter ohne seine Industrie wäre heute ein Haufen unbedeutender Dörfer verteilt über mehrere Landkreise. Dieser Industrie sind Denkmäler zu setzen und die Sammlung des Werksmuseums der Firma LHB (jetzt Alstom) ist ein solches Denkmal und kein bezugloses Sammelsurium. Diese Aussage zeugt von dem geringen Geschichtsbewußtsein sowie der geringen Geschichteskenntnis der Beteiligten.

Viele Grüße

Joachim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:22:12:32:50.
Optionen:

Nur mal so ins Blaue gesponnen...

geschrieben von: Palatino

Datum: 22.05.12 12:33

Die drei Männer und die anderen Gegner des neuen Museums (und davon scheint es doch eine Menge zu geben) setzen sich durch, Alstom will den Museumsbestand loswerden und gibt ihn an einen kompetenten und einigermaßen finanzkräftigen Verein ab. Dann dürften wir uns in nicht allzu ferner Zeit an einer betriebsfähigen P 10 und einer weiteren betriebsfähigen P 8 erfreuen.

Wären das nicht positive Aussichten?

Ja, ich weiß, es gibt hundert Argumente gegen diese Idee, und man kann das alles mies reden.

Aber unmöglich wäre es nicht - und träumen darf man doch wohl!? Und wer hätte 1977 beim Start des totalen Dampflokverbots geglaubt, dass wir 2011/12 Loks wie 01 118, 18 201, 18 478 oder 91 134 unter Dampf auf deutschlands Schienen erleben können?

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Optionen:

.

geschrieben von: 01 1063

Datum: 22.05.12 15:39

.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.13 22:47.
Optionen:

Re: Nur mal so ins Blaue gesponnen...

geschrieben von: ksieke

Datum: 22.05.12 19:04

Palatino schrieb:
> kompetenten und einigermaßen finanzkräftigen
> Verein ab.
Das ist der Hacken an der Sache..
Optionen:

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 22.05.12 19:21

ich glaube eher, der Haken, oder meinst Du die Ferse?
;-)

...es grüßt im 3/4 Takt

012 055-0 http://s14.directupload.net/images/user/121201/ko8i2mtm.jpg

.

Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]

Optionen:

geschrieben von: Schweisser

Datum: 22.05.12 21:46

Man sollte bei allen Überlegungen nicht vergessen das Alstom mittlerweile Nachbar des VBV in Braunschweig ist und die Stadt Braunschweig auch schon Flächen für eine Ausstellungshalle reserviert hat.
Das alte Gelände des Ausbesserungswerkes in Braunschweig ( für die nicht Ortskundigen: dort sind Alstom und der VBV ansässig ) wird jetzt als Gewerbegebiet für High-Tec-Firmen seites der Wirtschaftförderung der Stadt Braunschweig vermarktet, da würden solche Exponate eine ideale Ergänzung sein.
Optionen:

geschrieben von: Ekel Alfred

Datum: 22.05.12 23:43

Das es Interessenten für einzelne Exponate gibt wundert mich nicht!Ich Glaube das es nicht
sinnvoll ist diese Sammelung zu zerstückeln,weil mit Sicherheit dabei etliche Exponate auf
der Strecke bleiben.
Wenn man nun mal darüber nachdenkt sind für Vereine nur die P8 und die P10 von Interesse,
weil die beiden Lokomotiven sich auch einsetzen ließen.
Außerdem haben alle Vereine mit ihren Eigenen Fahrzeugen schon mehr Arbeit als sie je
bewätigen können!Ich Arbeite selbst seit 20 Jahren in einem Verein mit und kann daher
nur sagen,das zwar viele Leute gibt die erst alles haben wollen,dann alles zerlegen,beim zerlegen mehr zerstören als eigentlich kaputt war und dann einen Trümmerhaufen zurück lassen!
Die Beste und Billigte Lösung lautet "Lasst alles wie es jetzt ist"

mfg Alfred
Optionen:

.

geschrieben von: 01 1063

Datum: 23.05.12 00:34

.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.13 22:48.
Optionen:

geschrieben von: Länderbahnreisen

Datum: 23.05.12 00:35

Die Lösung des Problems liegt klar auf der Hand: Die gesamte DSO-Sippe tritt der Bürgerbewegung bei und macht Alstom das Museum soooo madig, dass die freiwillig verkaufen. Dann bedarf es nur noch eines Spendenaufrufs und die Kisten sind wieder am Start. (malschnellnHelmholengeh)
Optionen:

geschrieben von: Meterspurgleisbauer

Datum: 23.05.12 15:20

012 055-0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich glaube eher, der Haken, oder meinst Du die
> Ferse?
> ;-)

vielleicht die Achillesferse?

*scnr*
Gerald