Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Saisonstart im Rodachtal am 17.05.2012!!
geschrieben von: Mockela
Datum: 14.05.12 22:52
Durch die Leihgabe eines VT 53 von der Hochwaldbahn kann der Fahrbetrieb zwischen Steinwiesen und Nordhalben nun doch am 17.05.2012 fahrplanmäßig (aber zunächst nur einteilig) aufgenommen werden. Damit unterstützt Bernd Heinrichsmeyer die Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn, weil die Arbeiten zum Abschluß der Hauptuntersuchung sowie die Zusatzleistungen in seiner Zittauer Werkstatt nun doch noch länger als geplant andauern. Die Überführung des Fahrzeugs mittels Tieflader der Fa. Kübler von Kronach nach Dürrenwaid ist bereits für den 15.05.2012 vorgesehen, sodass am 16.05.2012 bereits erste Probefahrten durchgeführt werden können.
Re: Saisonstart im Rodachtal am 17.05.2012!!
geschrieben von: Ralf Opalka
Datum: 15.05.12 09:29
Hallo zusammen,
nachdem ich im Winter für die Hauptuntersuchung der vereinseigenen Triebwagengarnitur gespendet hatte, freute ich mich natürlich auf den Saisonbeginn. Und war etwas enttäuscht, dass es nicht planmäßig klappte.
Dass es zu einer Verzögerung kommen kann, ist aber bei dem Alter der Fahrzeuge verständlich. Umso erfreuter bin ich über die gelungene Zusammenarbeit mit Herrn Heinrichsmeyer und die damit ermöglichte Zwischenlösung.
Übrigens: VT 53 hieß einmal 796 724 und war u. a. beim Bw Hof stationiert. Da könnte man doch überlegen, ob man ihm nicht noch ein DB-Emblem und die alte Nummer spendieren sollte....
Freundliche Grüsse aus Sachsen
R.Opalka
Re: Saisonstart im Rodachtal am 17.05.2012!!
geschrieben von: Signal
Datum: 16.05.12 09:45
Hi,
freue mich auch über die guten Nachrichten! Vor allem auch, da dies ganz "nebenbei" eine sehr erfreuliche Nachricht über einen anderen Schienenbus ist: "VT 53" war m. W. zu SBE-Zeiten bei einem Verkehrsunfall beschädigt worden und anschließend bis zum Ende des SBE-Betriebes ausgefallen. Seitdem war auch noch nichts wieder von einer Instandsetzung des Fahrzeuges und Einsätzen zu lesen gewesen. So freue ich mich sehr, dass auch dieser Schiebu erfolgreich wiederbelebt werden konnte und nun wieder im Einsatz erlebt werden kann!
Gute Fahrt wünscht
das Signal