15 - Museumsbahn-Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die
Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im
Historischen Forum willkommen.
Hallo Waldbahnfreunde,
heute mal von mir eine Bildnachlese vom vergangenen Wochenende bei der
WALDEISENBAHN MUSKAU, wo durch die Museumseisenbahner eine sehr gut organisierte
Fotoveranstaltung an beiden Tagen geboten wurde. Am ersten Tag konnten die Fotozüge
vollkommen ungestört unterwegs sein, am zweiten Tag waren dann auch noch zwei weitere
Sonderzüge im Einsatz, weshalb sich da dann auch an bestimmte Zeiten gehalten werden
mußte. Dank des "Kaiserwetters" und der noch nicht vollständig zu 100 %
fortgeschrittenen Vegetation waren wirklich sehr schöne Fotomotive möglich,
hauptsächlich natürlich wie geplant von der Mühlroser Strecke, von der wir uns nun
leider demnächst verabschieden müssen. Zusätzlich zu den vorhandenen Fahrzeugen
kam auch noch eine Gastlokomotive zum Einsatz, eine Ns2s aus der Ziegelei Jessen,
heute Eigentum der NHWB und dort unter der Nr. 4 geführt. Was NHWB heißt?
Wußte ich vorher auch nicht: "Nauks Heckenwegbahn" Die einfache Erklärung dafür:
Eigentümer ist der Falkenberger Brennstoffhändler und Transportunternehmer Steffen Nauk.
Auf seinem Grundstück hat er eine umfangreiche Sammlung von 600 mm Feldbahnlokomotiven
sowie eine eigene kleine 600 mm Feldbahnstrecke! Lok Nr. 4 kam am Wochenende mit zum Einsatz.
Genug der Vorrede, hier nun die Bilder von dieser gelungenen Fotozuveranstaltung.
Als Zugabe erfolgte am Sonnabend die teilweise Befahrung der Kromlauer Strecke bis zu
den Teichmotiven, bevor es dann nach Mühlrose ging
Der Schlußbremser beim zurückdrücken nach der Vorbeifahrt, die Sh 2-Flagge dient hier
als Spitzensignal, Mittel zum Geben der Rangiersignale und Warnung der Wegbenutzer,
vermutlich "Historisch so gewachsen und als gegeben hinzunehmen!"
99 3317 in Ihrer wunderschönen Heimatlandschaft unterwegs
99 3312 "Diana" dampft beschaulich am Teich hinter der Unterführung unter der ehem. DR-Regelspurstrecke vorbei
Gleicher Teich, neuer Zug! Die V10C der WEM hat hier einen Kipplorenzug am Haken
Auch 99 3317 folgt dem Kipplorenzug und zeigt sich bei bester Sonne mit Spiegelung
NHWB Nr.4 am bekannten Teichmotiv mit dem zweiten Kipplorenzug
99 3317 erreicht hier den Halbendorfer Wechsel
Halbendorfer Wechsel
Nach dem Umfahren des Zuges im Halbendorfer Wechsel ist 99 3317 hier nun Tender voran unterwegs
NHWB Nr.4 folgt durch das malerische Birkenwäldchen
Die Züge haben nun in Mühlrose gewendet und begeben sich auf die Heimreise
Auch Diana dampft durch die herrlichen Wälder wieder gen Heimat
Gefolgt von V10C mit Kipplorenzug, der hier am Überweg mächtig Staub aufwirbelt
99 3317 folgt mit unserem "Personenzug", d.h., da dieser Zug aus Güterwagen mit
von Aussen nicht sichtbaren Bänken gebildet war, mußten nur alle Teilnehmer
beim Fotohalt absitzen, schon war ein weiterer Fotozug vorhanden!
Zum Schluß folgt nun Steffen Nauk mit seiner Lok 4 und ein paar Kipploren
V10C mit Kipplorenzug im Anschluß Kiesgrube, auch dieser wird dem Tagebau zum Opfer fallen
und konnte hier noch einmal stilecht in Szene gesetzt werden
99 3312 rollt in die Trebendorfer Wasserstelle ein, auch der historische Straßenverkehr ist wieder mit dabei!
Der Überweg ist wieder frei und die Reise mit dem Wartburg kann weitergehen
Beide Dampfzüge in der Trebendorfer Wasserstelle, einmaliges Waldeisenbahnflair!
99 3312 auf der Rückfahrt am "Fototeich" kurz vor der ehem. Forster Strecke
Am späten Nachmittag gab es dann auf der Kromlauer Strecke noch das "Bonusbild",
durch paßgerechtes freiholzen ist mittlerweile dieser Blick auf die Kromlauer Strecke möglich!
Nach dem Wenden im Bf Kromlau ergab sich dann noch dieses wunderschöne Waldbahnmotiv
Bevor es wieder zu Fragen und Diskussionen kommt wie im Bimmelbahnforum,
die Schlußscheibe und Sh2-Flagge am Tenderkasten der Lok auch bei Rückwärtsfahrt
ist so authentisch wie zu DR-Zeiten gehandhabt, also auch "Historisch so
gewachsen und einfach als gegeben hinzunehmen!"
Noch ein Bild auf die Schnelle aus der Nähe mit dem Personal
Sonntagmorgen, Abfahrt in Richtung Brikettfabrik
Hier folgt das nächste "Schmeckerchen", die Jung-Diesellok mit drei Ziegelwagen
Auch heute dampfen wir nochmals nach Mühlrose,
doch mit einer Spiegelung ist heute nichts zu machen
Der Jung-Diesel folgt mit dem Ziegelwagenzug
Halbendorfer Wechsel mit beiden Dampflokomotiven
99 3317 dampft auf der Rückfahrt von der Tongrube Mühlrose durch ein Birkenwäldchen
Der Jung-Diesel mit seinem Zug im Anschluß Kiesgrube
99 3317 gefolgt von 99 3312 in den Muskauer Wäldern, so wie zur Zeit der Deutschen Reichsbahn
Auch richtig schöne alte Wegübergänge gibt es bei der WEM noch, hier mit 99 3317
"Diana" 99 3312 folgte auf dem Fuße, hier eine andere Variation dieses Überweges
Zum Schluß kam dann unser dieselndes Schmuckstück aus dem Hause Jung vorbei
99 3317 in frühligshafter Umgebung kurz vor dem Halbendorfer Wechsel
Die "Jung" hat im Halbendorfer Wechsel gewendet und macht sich auf die Heimfahrt
Mittagspause!
Am Sonntag Nachmittag ging es dann nach Muskau, dazu wurden die Maschinen
erst einmal im Dreieck Brikettfabrik gedreht, hier die Durchfahrt von 99 3317
durch das ehem. Werksgelände
Die Rückfahrt von Muskau kurz hinter dem Bf mit 99 3317
99 3312 an fast derselben Stelle aus anderer Perspektive
Auch ein Nachschuß kann manchmal gut aussehen
99 3317 bei Ausfahrt an der "Bayerweiche"
99 3312 auf dem Heimweg bei der "Goraweiche"
Natur pur bei der Waldeisenbahn!
99 3312 kurz vor Dreieck Brikettfabrik
99 3317 an gleicher Stelle aus dem Wald kommend
99 3312 mit Ihrem gemischten Zug im Dreieck Brikettfabrik
Beide Dampfzüge im Dreieck Brikettfabrik kurz vor Ende der Veranstaltung
Nach Ende der Zugfahrt kehrt 99 3317 noch einmal Lz zurück
zum Dreieck Brikettfabrik um die Lokomotive zu drehen
Auch das ist geschafft, nun nichts wie nach Hause, FEIERABEND!
Nochmals herzlichen Dank an alle Aktiven der Waldeisenbahn Muskau für
diese schöne Fotoaktion!
Alle Fotos: © Thomas Gödeke
***
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:04:02:40:49.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.05.12 10:51
...denn was hier in der letzten Zeit für Feuerwerke der Eisenbahnfotografie abgebrannt werden, ist ja wohl echt der Hammer! Danke, Thomas, für Deine stimmungsvollen und lebendigen Bilder!
"Ein' feste Burg... "
geschrieben von: Blix
Datum: 07.05.12 01:24
Wirklich genial dein Bericht Thomas! Da man als Dienstpersonal selber kaum zum Bilder machen kommt freuen einen solche Berichte um so mehr!