DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Wichtiger Hinweis !!! Diese Fahrt hat nichts mit dem Programm des Stuttgarter Rössles zu tun !!!
Unsere Fahrt war von Frankfurt(M) aus geplant worden und ist aus technischen Gründen mit Startbahnhof Stuttgart Hbf verschoben worden
Die Fahrt führen der Heimat- und Geschichtsverein Babenhausen und die BSM GmbH als Veranstalter durch !!!


Mit V160 von Stuttgart Hbf nach Bochum-Dahlhausen zum Jubiläum 35.Jahre Eisenbahnmuseum. Reisen sie in einem historischen Sonderzug der 70/80er Jahre und gemütlichen Abteilwagen der Deutschen Bundesbahn entlang des Rhein-Main Gebietes und durch das Rheintal nach Bochum.
Nach dem unser Sonderzug das Eisenbahnmuseum erreicht hat, erwartet Sie eine reichhaltige Fahrzeug-Ausstellung aus Ost- und West-Fahrzeugen. Neben der berühmten E18 047, werden auch Fahrzeuge vergangener Epochen der Deutschen Reichsbahn gezeigt. Für alle Dampflokfans wird 38 2267 im Museum unterwegs sein.
Das DB Museum Halle und das TEV Weimar werden mit vereinseigenen Fahrzeugen anreisen darunter : 211 001, 242 151, E04 011, E44 105, E44 507, 251 012.
Zusteigen in unseren Sonderzug können sie ausser in Stuttgart Hbf, auch noch in Heidelberg, Darmstadt, Mainz Hbf und Köln Hbf.
Reisende ab Stuttgart, Heidelberg, Darmstadt und Mainz zahlen 110,- €uro für Erwachsene, Kinder 6-14 zahlen halben Preis.
Reisende ab Köln Hbf zahlen 65,- €uro für Erwachsene, Kinder (6-14) zahlen halben Preis.
Der Hinweis noch an unsere Fotografen zwecks Fotos machen an der Strecke:
- Nur alleine von den Fotos die auch sicherlich schön werden, bekommen wir diesen zug nicht auf die Strecke seid also so nett und erwerbt eine Fahrkarte auch wenn Ihr nicht mit fahren wollt, den nur mit der Finanzierung des Zuges sehen wir uns in der Lage den Zug auch wirklich nach Bochum fahren zu lassen, den die Kosten sollten schon gedeckt sein. Vielen Dank.
Beachten Sie bitte, das wir die Fahrt nur durchführen können wenn wir bis zum 02.04.2012 75% der Sitzplätze verkauft haben.

Ticketverkauf-Informationen zur Fahrt:
BSM GmbH, Kai-Uwe Werner @: kai-uwe.werner@bsm-bahn.de

Im Fahrpreis inbegriffen :

Fahrt in der gebuchten Wagenklasse und Eintritt ins Eisenbahnmuseum[color=orangered][/color]

-




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:25:23:38:00.
Danke für die Info! Ich wünsche euch gutes Gelingen für die Reise, nicht zuletzt um mal wieder eine 216er fahren zu sehen und das auch noch an meiner Heimatstadt vorbei!
Ich habe schon gebucht für Drei Personen ab Stuttgart hbf Mail ging an den Veranstallter raus also weiterhin viel Erfolg das Genügend mitfahren und die Fahrt auch Finanziert wirt und wir überhaubt fahren können

Grüße

Matthias Sattler
Hallo Kai-Uwe!

Ist das die Fahrt, die ursprünglich mit dem noch nicht fertiggestellten VT 612 "Stuttgarter Rössle" vorgesehen war und die laut [www.stuttgarter-roessle.com] und [www.nostalgiezugreisen.de] auf unbestimmte Zeit verschoben ist? Wenn ja, dann sollte das schleunigst auf den genannten Seiten klargestellt werden, da sonst potentielle Kundschaft in die Irre geführt wird.

Schöne Grüße

Joachim Hund
--------------------------------
[www.deutsches-krokodil.de]

Leider sowieso etwas durcheinander

geschrieben von: 614ner

Datum: 25.01.12 17:49

Erst hieß es das mit 216 224 gefahren wird. Es wurde sogar ein Foto von der 216 ( oceanblau / beige ) gezeigt.
Nun ist das Foto weg, und es wird nur von V160 gesprochen.
Genau genommen gibt es ja nur noch eine V160 was die Lollo wäre. ( Die Italienischen mal ausgenommen )
Kommt die aber aus dem hohen Norden runter?

Oder meint man eine zur V160 Familie gehörende Lok, was dann auch eine Verkehrsrote 218 sein könnte.

Bleibt es bei 216 224, oder kommt eine andere Lok davor?

Die 216 224 wäre mir die Mitfahrt wert gewesen.

Ich schließe mich dem vorherigen Betrag an. Man sollte schnell Klarheit schaffen, da sonst die Sache schief gehen könnte.

Es grüßt der 614ner

Re: Mit V160 ins Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen am 14.04.2012

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.01.12 18:44

He???
Also ich finde es jetzt noch nicht verwirrend...
Ein Veranstalter möchte mit einem VT fahren, welcher aber nicht fertig wird. Selbst der Besitzer des Zuges schreibt das.

Nun fährt ein anderer Veranstalter mit einem völlig anderen Zug zum selben Datum das selbe Ziel an.
Erstaunlicher Weise vom gleichen Ort. WO??? ist da der Zusammenhang? Ich finde ihn nicht, habe aber schon das ganze Internet durchsucht, bevor ich es gelöscht habe.

Also liegt für mich folgendes Nahe...
Der Veranstalter mit der Diesellok hat sich etwas bei jemanden abgekupfert der nicht fahren kann, weil sein Zug noch nicht läuft.

Also noch mal... 2 verschiedene Veranstalter mit 2 komplett unterschiedlichen Zügen dummerweise am selben Tag uuuuund (ich zittere schon)das selebe Ziel...
Was ist jetzt verwirrend? Ich verstehe da den Gedankengang nicht wirklich.

Aber die Veranstalter sollen das jetzt klarstellen. Logo, es muss ja auch der ... verstehen...

So und nun bin wohl etwas verwirrt, aber das macht nix, so lässt es sich auch besser leben :-)

Rechtschreibfehler sind zur Belustigung des Lesers und absolut gewollt!

Grüße und gute Nacht Johanna und Deutschland!
Ja,ich sehe da auch wenig Klarstellungsbedarf.
Auf der Seite von Nostalgiezugreisen ist doch deutlich geschrieben daß die Fahrt mit dem Stuttgarter Rössle NICHT stattfindet und daß diese auf unbestimmt verschoben wurde. Wenn genau diese Fahrt nun von einem anderen Veranstalter mit einem anderen Zug gemacht werden würde, ja, dann würde doch da ein Hinweis stehen oder nicht?

Also ich sehe das auch so, das sind zwei verschiedene Sonderfahrten die objektiv gesheen nichts miteinander zu tun haben.

Aber: es wäre super die 216 an den Museumstagen in Dahlhausen sehen zu können! Als Einwohner des Ruhrgebiets werde ich auf jeden Fall dort sein!

Es grüßt die E10 444
J. Hund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Kai-Uwe!
>
> Ist das die Fahrt, die ursprünglich mit dem noch
> nicht fertiggestellten VT 612 "Stuttgarter Rössle"
> vorgesehen war und die laut
> [www.stuttgarter-roessle.com] und
> [www.nostalgiezugreisen.de] auf unbestimmte Zeit
> verschoben ist? Wenn ja, dann sollte das
> schleunigst auf den genannten Seiten klargestellt
> werden, da sonst potentielle Kundschaft in die
> Irre geführt wird.

Hallo J.Hund nein das hat nichts mit dem Stuttgarter Rössle zu tun, unsere Fahrt war vorher erst von Frankfurt(M) beginnend aus geplant worden. Da wir aber kein Wagenmaterial aus dem RheinMain Gebiet oder auf den Zuführungstrecken bekommen haben. Haben wir uns für Stuttgart entschieden da wir im Schwaben/Neckar Gebiet Wagen auftreiben konnten und die leeren Lz überführungen sonst einen haufen Geld verschlungen hätten haben wir die Fahrt ab Stuttgart ausgeschrieben.
Das das Stuttgarter Rössle nicht fährt ist uns erst seit ein paar Tagen bekannt gemacht worden.

Wir haben also nichts mit der Fahrt gemeinsam.

-
189502 schrieb:
-------------------------------------------------------
> He???
> Also ich finde es jetzt noch nicht verwirrend...
> Ein Veranstalter möchte mit einem VT fahren,
> welcher aber nicht fertig wird. Selbst der
> Besitzer des Zuges schreibt das.
>
> Nun fährt ein anderer Veranstalter mit einem
> völlig anderen Zug zum selben Datum das selbe Ziel
> an.
> Erstaunlicher Weise vom gleichen Ort. WO??? ist da
> der Zusammenhang? Ich finde ihn nicht, habe aber
> schon das ganze Internet durchsucht, bevor ich es
> gelöscht habe.
>
> Also liegt für mich folgendes Nahe...
> Der Veranstalter mit der Diesellok hat sich etwas
> bei jemanden abgekupfert der nicht fahren kann,
> weil sein Zug noch nicht läuft.

Wie schon oberhalb beschrieben bei User J.Hund. War unsere Fahrt an diesem Tage nur von Frankfurt(M) aus geplant worden. Da aber Wagenmaterial nicht zuverfügung stand im RM-Gebiet haben wir Wagen aus Stuttgart erhalten. Die Zuführung und die Lz Fahrten wären aber deutlich teurer gewesen also haben wir uns entschieden mit dem Startbahnhof Stuttgart anzufangen, Was auch billiger ist als die Wagen erst Lz nach Frankfurt zu karren. Ich hoffe ich konnte klarheit schaffen.

-




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:25:22:36:46.

Re: Leider sowieso etwas durcheinander

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 26.01.12 05:01

614ner schrieb:

> Genau genommen gibt es ja nur noch eine V160 was
> die Lollo wäre. ( Die Italienischen mal
> ausgenommen )
> Kommt die aber aus dem hohen Norden runter?

Die V160 003 hat keine Fristen mehr, die Verlängerung wurde nicht mehr ausgeführt.

Re: Leider sowieso etwas durcheinander

geschrieben von: jochen11

Datum: 26.01.12 08:48

Danke für die Info.

Welche Lok fährt den dan?

Danke

Gruß Jochen

Was interessiert es dich

geschrieben von: salix

Datum: 26.01.12 10:39

wenn du doch nicht mitfährst. Wenn du mitfährst kann es doch egal sein, oder?

Wieso werde ich ein bestimmtes Gefühl nicht los?

Re: Was interessiert es dich

geschrieben von: jochen11

Datum: 26.01.12 10:59

Hallo Salix,

wieso sollte es egal sein?

Wie oben schon gesagt wurde, gehört zur V160 Familie einiges.

Somit ist es legitim zu Fragen, ob eine Verkehrsrote 218 oder etwas anderes fährt.

Gruß Jochen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:26:17:57:19.

Re: Was interessiert es dich

geschrieben von: 23 058

Datum: 08.02.12 00:02

Ich habe beim Veranstallter nachgefragt und diese Antwort bekommen

Die genaue Lok steht erst zwei wochen vor Fahrtbeginn fest. Geplant sind 215 086 altrot/verkehrsrot je nach Fertigstellung der HU oder 216 224 blau beige.

Re: Was interessiert es dich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.02.12 17:36

Wenn jeder der den Zug Fotografieren will 5 Euro spenden würde, würde er zu 100% Fahren und es wären alle GLÜCKLICH !!!

Gruß 189 036

Re: Recht hat er

geschrieben von: 23 058

Datum: 14.02.12 11:09

Das wäre Schön und würde ich dem Veranstalter auch Wünschen nur leider werden Wenige vileicht sogar niemand etwas Spenden

da die meisten alles für umsonst wollen und nicht daran Denken was für ein Aufwand das ist einen Zug zu betreiben

das muss jeder für sich entscheiden Hoffentlich gibt es noch mehr die So denken wie du und Spenden dem Verein

für die Fahrzeiten ein paar Euro den nur dann kann der Zug Fahren wenn die Kosten gedeckt sind

als Fahrgast im Zug oder Fotograf an der Strecke nur gemeinsam können wir unser Ziel ereichen das der Zug auch Fährt


also Bitte seit so Gut tut etwas für den Verein das die Fahrt auch Stattfinden kann ich habe meinen Beitrag bereits geleistet und werde zusammen mit meinen Eltern mitfahren

Grüße

Matthias



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:14:11:39:32.

Was für ein Verein????

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.02.12 14:30

Hallo,
welcher Verein?
Das ist doch eine kommerziell aufgestellte Firma...?? Oder sehe ich das falsch?

Außerdem wird man hier doch wohl eher das zahlende Publikum nicht antreffen, wenn ich mich nicht irren sollte.

Grüße!!!

Re: Was für ein Verein????

geschrieben von: 23 058

Datum: 14.02.12 16:42

Du hast sicher recht da kennen sich andere besser aus als ich ob das ein Verein oder eine Firma ist wo die fahrt veranstaltet



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:14:16:46:33.

Re: Was für ein Verein????

geschrieben von: gizmo

Datum: 14.02.12 17:01

189502 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> welcher Verein?
> Das ist doch eine kommerziell aufgestellte
> Firma...?? Oder sehe ich das falsch?
>
> Außerdem wird man hier doch wohl eher das zahlende
> Publikum nicht antreffen, wenn ich mich nicht
> irren sollte.
>
> Grüße!!!

Der Heimat- und Geschichtsverein Babenhausen (laut Eingangsbeitrag der Partner für diese Fahrt) und die DGEG (Museumseintritt) wären bereits zwei Vereine, die ggf. von der Durchführung der Fahrt profitieren könnten. Zudem scheint es ja noch (im Bedarfsfall) angemietete Wagen zu geben. Diese dürften vermutlich nicht von der DB sondern auch von einem Verein oder einem zumindest der Muba-Szene nahestehenden Partner kommen.

Eigentlich Wahnsinn, worauf man kommt, wenn man ein wenig nachdenkt.


Greeedz
gizmo

PS: Deinen zweiten Absatz habe ich nicht einmal inhaltlich verstanden.

Re: Was für ein Verein????

geschrieben von: Bahner1

Datum: 17.02.12 01:23

gizmo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Heimat- und Geschichtsverein Babenhausen (laut
> Eingangsbeitrag der Partner für diese Fahrt) und
> die DGEG (Museumseintritt) wären bereits zwei
> Vereine, die ggf. von der Durchführung der Fahrt
> profitieren könnten. Zudem scheint es ja noch (im
> Bedarfsfall) angemietete Wagen zu geben. Diese
> dürften vermutlich nicht von der DB sondern auch
> von einem Verein oder einem zumindest der
> Muba-Szene nahestehenden Partner kommen.
>
> Eigentlich Wahnsinn, worauf man kommt, wenn man
> ein wenig nachdenkt.
>
>
> Greeedz
> gizmo

Es sind ja nicht nur die Vereine denen bei solchen Fahrten gelder zu gute kommen. Es muss erstmal der Zug Finanziert werden, eine solche Fahrt verschlingt locker mal mehrere Tausend Euro. Dazu kommt noch die Gestellung der Lok , da es sich in diesem fall um Loks handelt die im Regelfall Bauzüge und Güterverkehr betreiben, können wir vom HGV und der BSM heute noch nicht sagen ob wir vor dem Sonderzug eine altrote 215er oder die blau beige 216 als Zuglok hängen können. Eine von beiden wird aber auf jedenfall den Zug ziehen nur leider kann das die BSM oder die EBM für die 216 erst sehr kurzfristig entscheiden. Fakt ist aber das wenn wir zum 01.04. nicht die Anzahl der Fahrgäste haben, muss die Fahrt ausfallen. Das heisst kein oder ein Sonderzug weniger in Bochum und die Idee die Zuglok im BW Bochum D. vorzuführen fallen ebenfalls aus. Der HGV unter Leitung von mir machen diese Sonderfahrten jetzt erst zum 3.mal und es wäre das erste mal das ich solch eine Fahrt ausfallen lassen müsste. Bis jetzt sind leider immer nur Fahrzeiten und Lok Anfragen gekommen von denen ich aber keinen Sonderzug bestellen und fahren lassen kann.

Ich hoffe das damit alle Frage geklärt sind.
Gerne stehe ich für die jenigen die auch Interresse an der Fahrt haben für Infos bereit.

Re: Was für ein Verein????

geschrieben von: 23 058

Datum: 17.02.12 22:13

Ich habe mich únd meinen Eltern schon zur fahrt angemeldet

aber es hängt nicht von drei Personen ab ob die Fahrt stattfindet oder nicht

da müssen schon noch mehr bereit dazu sein mitzufahren und die Kosten für die Fahrt bis zu dem Datum wo die Mindestteilnehmerzahl ereicht

sein muss gedeckt sein also Bitte meldet euch an und Fahrt mit das wir auch Tatsächlich nach Bochum Fahren können den nur dann kann

die fahrt stattfinden wäre schade wenn die fahrt ausfallen müsste

aber es wurde alles schon von Kai werner gesagt

Re: Was für ein Verein????

geschrieben von: 23 058

Datum: 29.02.12 23:55

Hier der Link ins V160 forum
[www.v160.de]

Bitte meldet euch an Fahrt mit damit die Fahrt auch Stattfinden kann

Grüße

Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:29:23:56:18.