DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Sächsisches Eisenbahnmuseum stellt Betrieb vorerst ein

geschrieben von: Bowser

Datum: 29.12.11 23:48

Wie die Freie Presse meldet scheint das Eisenbahnmuseum in Chemnitz in finanziellen Schwierigkeiten zu stecken.

[www.freiepresse.de]

"Schatz, wir streiten nicht, es gibt nur eine Art Mangel bei der Bestätigung meiner Forderungen durch Dich."
Andere Vereine mit Museum schaffen es aber auch ohne Sonderfahrten über die Runden zu kommen.

Der Fahrplan - Unverbindliches Angebot ohne Gewährleistung auf Pünktlichkeit.

Re: Sächsisches Eisenbahnmuseum stellt Betrieb vorerst ein

geschrieben von: 12X

Datum: 30.12.11 01:18

Na dann kann man nur hoffen das es bald normal weiter geht.
Stimmt es das die 131er auch abgegeben wurde?Ich hatte da mal sowas gehört.


Tom

Andere Vereine interessieren gerade nicht...

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 30.12.11 11:23

...und sollten hier nicht Thema sein. (Zumal sie in der Szene hin und wieder als Leichenhalle belächelt werden...) Dafür ist die Sache mit dem SEM jedenfalls zu bitter. Zumal noch vor wenigen Wochen hier jemand hochgradig arrogant verkündet hat, dass es dem Museum finanziell bestens gehe. (Bin gespannt, ob es diesmal wieder ein toll bebildertes Statement gibt.) Offensichtlich glaubte da jemand tatsächlich, die Leser von DSO wären mit dem Klammersack gepudert.

Es ist schade, vor allem für die Aktiven, die jahre- und mittlerweile jahrzehntelang versucht haben, ein Stück Geschichte am Leben zu halten, der Nachwelt zu präsentieren und ihrem Hobby mit Herzblut nachzugehen. Seitens des "Managements" sind (nun sehr offensichtlich) grobe Fehler gemacht worden, man hat die Entwicklung von Wirtschaft, Region und Bahnbetrieb schlicht und einfach vernachlässigt.
Es gilt: Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen....

Ich hoffe sehr, dass es eine Lösung gibt, die das Museum rettet.

Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)
Da sind die museen aber meist etwas kleiner und zudem auch öffentliche gelder und arbeitskräfte im spiel.
Wenn ein gewisser rechtskräftig verurteilter Herr aus Meinersdorf seine Schulden, die sich beim SEM im unteren sechstelligen Bereich belaufen, bezahlen würde wäre genug Geld für einen Weiterbetrieb da.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:30:14:39:04.
Ach nee. Das wurde schon 2005 vorher gesagt und keiner der damals ach-so-Schlauen vom Vorstand und den eingelullten Mitgliedern konnte oder wollte das glauben. Leute Ihr habts einfach versaut. Jetzt braucht Ihr auch nicht rumheulen.

guten Rutsch

Re: Andere Vereine interessieren gerade nicht...

geschrieben von: 52 2006

Datum: 30.12.11 16:52

Ich hoffe auch, dass es in Chemnitz irgendwie weitergehen wird - auch weil ich noch vor habe, dieses Eisenbahnmuseum endklich mal zu besuchen. Auch für die Dampfmacher aus Bebra hoffe ich, dass sich neue Perspektiven aufzeigen.

Ich hoffe nicht, dass absehbar das eintreten wird, was mir ein Vorstandsmitglied eines Feldbahnmuseums mal vor wenigen Jahren über die Zukunft der großen/normalspurigen Eisenbahnmuseen orakelt hat.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Wo ist das Problem?

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 30.12.11 17:32

Machen andere Vereine auch und sparen sich somit in der kalten Jahreszeit hohe Heiz und Unterhaltskosten. Das es eine, nennen wir es finanzielle "Schieflage" rund um's SEM geben soll, geistert schon länger durch die Medien. Das ist aber lange noch kein Anlass hier rumzuorakeln oder vielleicht noch vereinsinterne Schlachten öffentlich auszutragen. Man wird bemüht sein, die jahrelang gesmmelten Exponate auch weiterhin auf dem extrem großen und interessanten Gelände zu präsentieren. Wie das angepackt wird, ist letztendlich Sache der dortigen Gremien. Tipp von mir nur: Auf das Wesentliche konzentrieren, eine gerade Linie fahren, nicht zu viele Strömungen zulassen und vor Allem: Vertragt Euch (wieder)! Ich wünsche den Hilbersdorfern die Kraft, aus der Krise (ich kann es nicht mehr hören, aber hier passt es eben) gestärkt hervorzugehen und uns und der Nachwelt eines der größten und lebendigsten Deutschen Eisenbahnmuseen im Jahr 2012 wieder zu präsentieren.
In dem Sinne: Guten Rutsch!

Re: Wo ist das Problem?

geschrieben von: thomas 01.5

Datum: 30.12.11 18:45

Hallo
dem kann ich mir nur anschließen.Wäre sehr schade wenn es verschwinden würde,bin immer sehr gerne dorthin gefahren und habe nur gute Erfahrungen dort gemacht.Ich drücke jedenfalls die Daumen das es weitergeht:
Laut meinen Infos steht die 131 060 in einem nicht öffentlichen Bereich des Haus 2 des SEM.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?

die Stimmung war dort schon lange mies

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.12.11 16:43

Ich war vor einigen Jahren mal einen ganzen Tag dort beim SEM. Einige Probleme, auch hinsichtlich der sehr breiten Ausrichtung, waren ja schon damals optisch nicht zu übesehen. Aber ich hatte mich seinerzeit dort auch mit diversen dort tätigen Personen vor Ort unterhalten. Schließlich interessierte mich wie immer, wie dort was funktioniert und auf welcher Basis dort wer beschäftigt ist und wie wer dort durch wen bezahlt wird. Bei diesen Unterhaltungen kam schon damals am Management des SEM verdammt viel sehr unterschiedliche Kritik hoch, aber die extrem unterschiedlichen Sichtweisen und Ansichten der zahlreichen Gesprächspartner machten das Bild sehr vielschichtig und leider auch sehr verwirrend. Aufmerksam wurde ich dann später nochmals, als es dann zwischen dem Förderverein und dem Museum sogar öffentlich richtig krachte und die vielen unterschiedlichen Ansichten ziemlich breit in der Öffentlichkeit bekannt wurden.
Man sollte aber bitte auch nicht übersehen, dass sich seit Anfang 2011 viele Rahmenbedingungen hinsichtlich der Nutzung von "Arbeitsmarktpolitischen Massnahmen =AMPM" inklusive dazu gehörenden Geldern gewaltig geändert haben. Und sicherlich ist auch das SEM davon massiv betroffen. Leidtragende darunter sind aber nicht nur das SEM Chemnitz, sondern u.a. auch der TV KJ-1 e.V. (wo bis 2011 jahrelang AMPM genutzt wurden) und auch "Brücke e.V.", wo bisher so manches historische Fahrzeug kostengünstig und qualitativ gut aufgearbeitet wurde. Um so mehr habe ich dann auch an der Stelle wieder über die Ideenvielfalt der IG Preßnitztalbahn gestaunt, welche auch unter den aktuellen Marktbedingungen einen neuen Weg für unterstützende Arbeitskräfte gefunden haben.
*
Ich wünsche dem SEM eine gesicherte Zukunft und zwar mit dem Erhalt seiner kompletten Sammlung. Wobei uns Eisenbahnfreunden, u.a. auch durch die aktuellen Probleme im wesentlich kleineren Museum Rittergsrün, der Ernst das Lage und die Größe der Probleme für derartige museale Einrichtungen klar sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen verbleibt
Fritz Dieter Buddrus
PS: wünsche allen netten Eisenbahnfreunden einen "Guten Rutsch"

Re: die Stimmung war dort schon lange mies

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 31.12.11 16:47

Hallo zusammen,

letzte Woche auf MDR "Auf schmaler Spur" [www.mdr.de]
Interview mit dem Vorsitzenden "Zug ausverkauft", "alles ehrenamtlich", "SEM Mitarbeiter kennen sich aus"...
Ist noch in der Mediathek verfügbar.


Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Streiteren gibt es in jedem Verein.

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 06.01.12 21:54

Hallo!

7 Deutsche = 1 Verein

14 Deutsche = 2 Vereine

21 Deutsche = 3 Vereine

28 Deutsche = 4 Vereine


usw.

Re: Streiteren gibt es in jedem Verein.

geschrieben von: thomas 01.5

Datum: 06.01.12 23:16

Ich sehe das Problem woanders.Zuviele angefangene Projekte--zu wenig Geld.

Re: Streiteren gibt es in jedem Verein.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.01.12 12:38

thomas 01.5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sehe das Problem woanders.Zuviele angefangene Projekte--zu wenig Geld.
Genau das war bereits damals bei meinem Besuch ein Schwerpunkt der kritischen Äußerungen von meinen mehr als 2 Dutzend Gesprächspartnern.
Und der ganze große Knick für den Verein kam vermutlich mit den wesentlichen Änderungen hinsichtlich "Arbeitsmarktpolitischen Massnahmen" zum 1.1.2011.
Und machen wir uns bitte nichts vor: das SEM selbst hat schon eine Hammergröße ...
*
Andere Vereine haben inzwischen gewisse Ersatzwege gefunden, werden aber nun dafür mehr oder minder mit Dreck beworfen. Und so gibt es von skrupellosen Gerüchtemachern (angeblichen Eisenbahnfreunden) hinsichtlich neuen Möglichkeiten auf dem 3. Arbeitsmarkt sogar massive Verleumdungen, die laut meiner Ansicht nach endlich mal juristisch gesühnt werden müssen. Anders dürfte diese gehässige Gerüchtemacherei wohl kaum noch zu stoppen sein.

MfG verbleibt
Fritz Dieter B.
PS: mich interessieren die Dinge hinter den Kulissen der Show immer weit mehr als die Show selbst

Re: Streiteren gibt es in jedem Verein.

geschrieben von: BTTB

Datum: 08.01.12 16:14

Hallo,

ist das nicht in jedem Verein so? Die Gleise sind voll mit z.T. schon zerfallenden Fahrzeugen,die man von überall und irgendwo herangeholt hat und aufarbeiten will.Man hat große Pläne,aber dann scheiterts am Geld,Material,Arbeitskräften usw.Wenns dann hart auf hart kommt,gibts interne Querelen,es spalten sich welche ab,gründen einen neuen Verein und dann fängt alles wieder von vorn an.

Es geht weiter !

geschrieben von: Seku

Datum: 26.01.12 19:58

All den Unkenrufen zum Trotz, es geht weiter

Kommune betrachtet Erhalt als gesichert

>>> [www.freiepresse.de]