DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo zusammen,

Am vergangenen Wochenende war ich zu einem Verwandtschaftsbesuch in Klütz. Da ich vorher schon nach aktuellen Bildern gegoogelt bzw. bei DSO gesucht hatte, traf mich der Schock nicht ganz so tief, aber schön is' nicht.

Ich war zuletzt im Sommer 2003 dort gewesen, hier eine Reihe Vergleichsbilder 2003 - 2011.


Bahnhof Klütz mit Museumszug, gezogen von WAB 1

http://www.abload.de/img/bild0673h5ehc.jpg

http://www.abload.de/img/bild0673acqcue.jpg


Blick in Richtung Gleisende

http://www.abload.de/img/bild0675bnex5.jpg

http://www.abload.de/img/bild0675adlfyi.jpg


Schon 2003 war die Segmentdrehscheibe gesperrt

http://www.abload.de/img/bild06787qf4z.jpg

http://www.abload.de/img/bild0678akhfwz.jpg


Blick in Richtung Grevesmühlen

http://www.abload.de/img/bild0676lkfas.jpg

http://www.abload.de/img/bild0676a5dcu0.jpg


Lokumfahrt in Grevesmühlen

http://www.abload.de/img/bild0697iof45.jpg

http://www.abload.de/img/bild0697apjf6h.jpg


Schienenbus der KOE (Klützer Ostsee-Eisenbahn) in der neuen Leichtbauhalle in Klütz

http://www.abload.de/img/bild0709g2ebe.jpg

http://www.abload.de/img/bild0709a7eewz.jpg


Hier habe ich kein altes Vergleichsbild, aber WSSB-Bahnübergänge (DR-Bauart) kennt man ja. Hier (kurz hinter Grevesmühlen) wurde die Straße neu gemacht, die Schienen übergeteert und die Andreaskreuze entfernt. Der Rest incl. der kreuzlosen Blinkleuchten steht noch.

http://www.abload.de/img/img_1055qcf9o.jpg


Wenn man da so in Klütz auf dem Bahnsteig steht, denkt man man ist irgendwie im falschen Film. Wenn ihr mich fragt: Dat wird nich' mehr...
Ich kann mich noch am eine Sonderfahrt mit einer 50er Dampflok und den Dostos der VLV (Lübeck-Büchener Eisenbahn) im April 1990 erinnern, wenn jemand davon noch Bilder hat, wär ich schon daran interessiert!


Traurige Grüße
Carsten

https://abload.de/img/gegenzugt9j0l.jpg

Re: und noch etwas aus Wismar (m4B)

geschrieben von: DeisterExpress

Datum: 04.11.11 15:56

In Wismar hab ich auch noch ein paar Bilder gemacht, steht zwar nicht im Zusammenhang mit Museumsbahn, aber rundet meinen Beitrag ein wenig ab. Man möge es mir verzeihen.


642 184 nach Tessin

http://www.abload.de/img/img_7673qff0f.jpg


http://www.abload.de/img/img_76765zd5u.jpg


140 585 und 363 028 der PRESS am Bw Wismar

http://www.abload.de/img/img_7692qtcqn.jpg


155 236 und 185 153 machen Wochenendruhe in Wismar. Die Gleisanlagen hier wurden auch schon erheblich gerupft, zum Bahnsteig links existiert keine Zugangsmöglichkeit

http://www.abload.de/img/img_7693xked4.jpg


Gruß Carsten

https://abload.de/img/gegenzugt9j0l.jpg

Re: und noch etwas aus Wismar (m4B)

geschrieben von: 12X

Datum: 04.11.11 16:32

Danke für die Fotos.Die Scheibe ist also auch schon weg.Gibt es eigentlich was neues zum Thema:Schmalspurig nach Klütz?


Tom
ist doch noch da ..

oder meist Du mit "weg" im Dickicht verschwunden! :-)

Schau noch einmal hin, das Getriebe kann ich erkennen, dann sollte der Rest unter den Sträuchern verborgen liegen.

Schließe mich hier mal meinem Vorschrreiber an:

Was wird denn aus der Idee mit der Schmalspurbahn?

Infos die ich gefunden habe:
[www.http:]
UND
[www.http:]


Gruß der werdener



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:04:17:33:42.

Schmalspurbahn,ist ein Lacher...

geschrieben von: thal1982

Datum: 04.11.11 21:50

Moin,

die geplante Schmalspurbahn ist doch ein Lacher...

Bislang habe ich noch keine Projektmappe oder gar Skizzen gesehen.
So sieht keine Planung aus.
Wenn man etwas vorhat,dann informiert man die Öffentlichkeit-auch aus der Ferne-per Weltnetz.

Oder waren die Planungen bzw. der Abriss der WAB doch nur ein schnelles Geld?
Wie eine südlichere Bahnstrecke in Niedersachsen?

Der Verein in Klütz sollte seine Internetseite umgestalten-mit dem Ziel der Projektbekanntgabe und der Findung von Sponsoren/Vorschlägen ggf. auch eine Suche nach einem anderem Eisenbahninfrastrukturunternehmen für 1435mm.

Wer keine Projektplanung der Öffentlichkeit bekannt gibt,der braucht keine Hoffnung zu haben auf Gelder von Spendern.

Aber ich danke für die neuesten Bilder,die doch die Ausweglosigkeit dieses Vereines zeigen.

Re: Schmalspurbahn,ist ein Lacher...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.11.11 23:22

Schade ist....

Die letzten Gleisreste dürften dann ja die des ehemaligen Anschlusses sein.


P.S. Vielleicht sollte man die Leichtbauhalle verkaufen, die hat mindestens noch einen 5-stelligen Marktwert.

Re: Schmalspurbahn,ist ein Lacher...

geschrieben von: zwaggn

Datum: 21.03.12 22:28

Ich wollte mich mal zur Problematik Klützer Eisenbahn äußern.
Ursprünglich wurden Fördergelder für einen Wiederaufbau beim Land MEcklenburg Vorpommern beantragt die unter anderem auch bewilligt wurden.Nur müsssten diese Gelder über einen Öffentlichen Träger (Stadt Klütz) laufen,die somit für einen Betrieb der Strecke bürgen.Für einen BEtriebs hätten aber bereits ein oder zwei Sonderfahrten im Jahr genügt.

Momentan ist auf dem Bahnhofsgelände vermehrte aktivität zu beobachten.Meines wissens nach soll das Gelände mit einem Metallzaun eingezäunt werden,worüber sich wohl schon einige Klützer Bürger,die eine Abkürzung über das Bahngelände nutzen,beschwert haben.
Ein Baucontainer und etwas Arbeitsgerät befinden sich momentan wohl auch auf dem Gelände.Ich kann ja mal schauen was es darüber noch rauszubekommen gibt.
Allem anschein ist man unter den Klützer Brügern,sowie auch in der Verwaltung wohl überrascht das nun nach Jahren des Stillstandes doch etwas passiert.

Re: Gehts nun doch los? (mL)

geschrieben von: DeisterExpress

Datum: 04.04.12 20:15

Hallo,

es scheint sich tatsächlich was zu tun:

[www.ln-online.de]


Da bin ich ja mal gespannt...

Gruß Carsten

https://abload.de/img/gegenzugt9j0l.jpg

Re: Bilder von Ende Oktober 2012 (Link)

geschrieben von: DeisterExpress

Datum: 03.11.12 17:46

Hallo,

habe hier [www.drehscheibe-foren.de] aktuelle Bilder aus Klütz eingestellt:

Gruß Carsten

https://abload.de/img/gegenzugt9j0l.jpg