DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo Eisenbahnfreunde !

Gestern war ich zum zweiten mal bei den Eisenbahnfreunden in Klostermansfeld. Voriges Wochenende feierte man 20 jähriges Bestehen und an diesem Sonntag gab es eine Fotoveranstaltung an dem die Lokomotiven 9, 11, 20, 35 sowie die 99 773 als Lok 13 zum Einsatz kamen. Während am letzten WE noch sommerliche Temperaturen herrschten, war es herbstlich kalt. Dies versprach eine ordentliche Dampfentwicklung.
Mein Dank gilt den Eisenbahnfreunden der Bergwerksbahn und dem Personal die zum gelingen der Veranstaltung wesentlich beigetragen haben.
Hier nun der etwas umfangreiche Bildbeitrag der Veranstaltung.

http://250kb.de/u/111010/j/CkuJDpXufJBv.jpg
morgentliches Sonnenbad der Lok 13 und 20

http://250kb.de/u/111010/j/ovNXKXpRESy0.jpg
dann geht es los die Lok 20 fahrt Lz nach Bocksthal

http://250kb.de/u/111010/j/OjaurmVhUTse.jpg
hier folgt die Lok 13 mit dem Güterzug

http://250kb.de/u/111010/j/HBGjeKvuFBOP.jpg
beide Züge werden fotogerecht in Bocksthal aufgestellt

http://250kb.de/u/111010/j/z5YruX8cIYyy.jpg
Lok 20 mit dem Rohsteinzug

http://250kb.de/u/111010/j/NAiwrTDpYB2u.jpg
Lok 13 folgt

http://250kb.de/u/111010/j/odxClzQTkrVI.jpg
es geht auf die Strecke

http://250kb.de/u/111010/j/xItwwturUsux.jpg
Lok 20 folgt

http://250kb.de/u/111010/j/KDTIKYpoAc98.jpg
vor dem Ernst Thälmann Schacht

http://250kb.de/u/111010/j/c5PcWU759uom.jpg
ein paar hundert Meter weiter

http://250kb.de/u/111010/j/wuuzdl3Ukxlx.jpg
mit Volldampf am ehemaligen Gleisdreieck

http://250kb.de/u/111010/j/uOktSeuxyzjU.jpg
dann kommt auch der Rohsteinzug herangefahren

http://250kb.de/u/111010/j/92Bv4iEvwlpC.jpg
Einfahrt Gleisdreieck Siersleben

http://250kb.de/u/111010/j/mg8MwRSAE47C.jpg
Lok 13 wartet schon


http://250kb.de/u/111010/j/I7qfFqN0N1U3.jpg
der Personenzug mit Lok 35 trifft ein

http://250kb.de/u/111010/j/6jETS0DeWPc7.jpg
am Niewandtschacht

http://250kb.de/u/111010/j/5HuJ09N5fhez.jpg
in Hettstedt Kupferkammerhütte

http://250kb.de/u/111010/j/zqsRH9mqFecu.jpg
Scheinausfahrt Nr. 1

http://250kb.de/u/111010/j/YuhXbqwlzihb.jpg
Blick auf die Kirche von Hettstedt

http://250kb.de/u/111010/j/0oTHGqPfUWnj.jpg
Scheinausfahrt Nr. 2

http://250kb.de/u/111010/j/fNc5aMyMGINz.jpg
Scheinausfahrt Nr. 3

http://250kb.de/u/111010/j/fXYMjx9ucEcA.jpg
Scheinausfahrt Nr. 4

http://250kb.de/u/111010/j/visRm5PZSzfm.jpg
Lok 13 mit dem Rohsteinzug an der Halde vom Eduartschacht

http://250kb.de/u/111010/j/coEHLwnvWtlU.jpg
am Niewandtschacht

http://250kb.de/u/111010/j/7vRu9CmV4p1G.jpg
vor dem Gleisdreieck Siersleben

http://250kb.de/u/111010/j/4UNwydhMTG2f.jpg
im Gleisdreieck wartet die Lok 20

http://250kb.de/u/111010/j/NYEq9pPQjf7H.jpg
der Berufverkehr war auch vertreten

http://250kb.de/u/111010/j/Epxr9geMItsB.jpg
nun kommt die Lok 9 ins Spiel

http://250kb.de/u/111010/j/3OICVbY9n9ZU.jpg
Thondorf

http://250kb.de/u/111010/j/DBm007E0cRMd.jpg
nochmals am Hp. Thondorf

http://250kb.de/u/111010/j/oo9z7E6dkQrO.jpg
dann kommt die Lok 13 hinterher

http://250kb.de/u/111010/j/jBo0mOQ1sEMo.jpg
am ehemaligen Gleisdreieck Ernst Thälmann Schacht

http://250kb.de/u/111010/j/Du2TuuiqVDuM.jpg
nun formatfüllend

http://250kb.de/u/111010/j/Z2E8SxRkCltt.jpg
vor Bocksthal

http://250kb.de/u/111010/j/a4GDHn1gu5iP.jpg
etwas näher

http://250kb.de/u/111010/j/HrHOR3bPo3WW.jpg
erste Schleierwolken zogen auf als es noch einmal auf die Strecke geht

http://250kb.de/u/111010/j/saRvw2D54ZZD.jpg
zwischen Thondorf und Siersleben

http://250kb.de/u/111010/j/TI9CZkL08PyQ.jpg
Lok 20 am Niewandtschacht

http://250kb.de/u/111010/j/AF4vxIFCK7ov.jpg
Zugkreuzung im Gleisdreieck Siersleben

http://250kb.de/u/111010/j/UZZCYKz6gFlH.jpg
Ausfahrt aus dem Gleisdreieck Siersleben

http://250kb.de/u/111010/j/2Ruy32ycnDl8.jpg
Lok 11 und 9 zwischen Thondorf und Siersleben

http://250kb.de/u/111010/j/UbM7hurXRnxr.jpg
vor dem Niewandtschacht

http://250kb.de/u/111010/j/qFecu0TnZrRJ.jpg
typische Haldenlandschaft am Eduartschacht

http://250kb.de/u/111010/j/iihujEVXKy9A.jpg
Lok 20 an der Halde des Eduartschachtes

http://250kb.de/u/111010/j/Axg0y3fXqMqL.jpg
die beiden O&K Maschinen folgen

http://250kb.de/u/111010/j/0A9XMuFz7Asn.jpg
nochmals am Niewandtschacht

http://250kb.de/u/111010/j/uzZDDRueTYDu.jpg
vor dem Gleisdreieck Siersleben

http://250kb.de/u/111010/j/Qjf7HPh8aF1E.jpg
Ausfahrt Siersleben

http://250kb.de/u/111010/j/BRo50ycL5G3q.jpg
mal ein Nachschuß

http://250kb.de/u/111010/j/XT7wcyaBysNV.jpg
hinter Thondorf

http://250kb.de/u/111010/j/gHbtZ2GG6ob4.jpg
Einfahrt Bocksthal

http://250kb.de/u/111010/j/PmBrB3ICSjK3.jpg
Feierabend

Andreas



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:10:17:26:30.

Grandios! (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 10.10.11 17:12

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Eine irre Ausbeute für einen einzigen Tag!
Danke für die Aufbereitung der vielen, schönen Bilder.
Grüße
Martin

http://www.steamphone.de
steamphone.de - Eisenbahn, Reisen und Tech-Stuff
Hallo Andreas,

wie immer klasse Bilder von dir :)

Bei Bild 42 müsste ich rechts von dir gestanden haben, wenn du der Herr mit der grünen Jacke warst ?

Gruß Benny
Glück Auf Andreas!

Hoffentlich haste nicht nur wieder 5 € bezahlt ... LOL


Top Aufnahmen - wie eigentlich IMMER!

dampf_micha

Ganz nach meinem Geschmack...

geschrieben von: Roststab

Datum: 10.10.11 20:12

ein toller Beitrag von zwar gespielten Szenen, aber ich kann mir jetzt den Betriebsalltag mit Werks- und Werkspersonenverkehr vorstellen. Zu Betriebszeiten der Bahn war ja alles ein bißchen umständlich, was Reisen und fotografieren angeht. Da blieb man doch lieber zu Hause, auch wenn man was verpaßt hatte. Deshalb sind mir die nachgestellten Szenen durchaus lieb. Daß man den Güterwagen auch noch "Ladung" verpaßt hatte macht das ganze fast autentisch. Während bei Jubiläum die Normalspur vielleicht etwas zuviel Raum eingenommen hat, war bei dieser Veranstaltung der Hauptdarsteller eindeutig.

Dem Fotografen ein Dankeschön und den Aktiven ein herzliches Glückauf.

Danke für das Zeigen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.10.11 20:14

Die Aufnahmen liefern wohl jede Menge Anregungen für die Motivsuche und für Standorte bei Aufnahmen. Und mit dem Wetter habt Ihr ja noch ganz schön viel Glück gehabt.

MfG verbleibt Fritz Dieter B.
Moin Andreas,

wirklch schöne Aufnahmen sind da ja wieder zusammen gekommen. Schade, daß ich mich diesmal nicht aufraffen konnte dort hin zu fahren... Das Wetterglück war ja auch auf eurer Seite.

Gruß aus Berlin

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
Schmalspur ist ja nun überhaupt nicht mein Ding. Dennoch muß ich eingestehen, daß die Aufnahmen
auch bei mir Gefallen finden. Sehr schön! :)

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER
Die schönen Omnibusse sind mir an dem Wochenende garnicht aufgefallen.. Schade..

Die schicken Ikarus-Busse

geschrieben von: Falko

Datum: 12.10.11 21:12

Denny Privenau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die schönen Omnibusse sind mir an dem Wochenende
> garnicht aufgefallen.. Schade..

Hallo Denny!

Die Busse gehören der Wolf & Helke GbR aus Glauchau, siehe hier:
[www.busforum-ost.de]

Die drei super aufgearbeiteten Fahrzeuge sind regelmäßig auf entsprechenden Oldtimer- , Straßenbahn- und Eisenbahnfesten zu Gast, besonders im sächsischen / thüringischen Raum. Zuletzt habe ich sie zum Straßenbahnfest in Chemnitz-Kappel Ende Juni fotografiert. Die drei Busse wirst du sicher wieder einmal entdecken können.

@ Andreas: Wieder ganz tolle Aufnahmen! Die Mansfelder Bergwerksbahn ist noch immer ein weißer Fleck auf meiner Landkarte, die Bilder machen wirklich Lust endlich einmal ins Mansfelder Land zu fahren. Man bräuchte mehr Urlaub... ;-)

Viele Grüße

Falko