DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Kurzbesuch beim DEV (m20B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 07.10.11 21:15

Am letzten Wochenende machte ich auf dem Wege zu einem Verwandtenbesuch einen Zwischenstopp bei Deutschlands ältester Museumbahn und fuhr eine Runde mit dem Zug. Lok Hoya, eine Alteingesessene hatte Dienst.

Bevor es losgeht werfen wir noch schnell einen Blick in den Bahnhof.

http://www.abload.de/img/dsc_0898zj0z.jpg

Herrlich im alten Stil restauriert, der Toilettenvorraum mit Waschgarnitur. Das Fensterkreuz wird von der Sonne auf den Boden projiziert

http://www.abload.de/img/dsc_0899qkvs.jpg

Auch im Güterschuppen spielt das Licht mit der Waage

http://www.abload.de/img/dsc_0859jj6h.jpg

In Heiligenberg reichte der Aufenthalt für eine Standaufnahme

Aus dem Zug sieht man vom Sitz die Leitplanke der B6 nicht und auch die Straße liegt tiefer. Wenn kein Auto vorbeifährt hat man wirklich den Eindruck abseits durch Wiesen und Felder zu fahren.

In Asendorf war Flohmarkt und der Bahnhof voller Stände. Auch den Lokschuppen hatte man einbezogen.

http://www.abload.de/img/dsc_0862yjy6.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_0866z8yo.jpg

Nach der Ankunft setzte die Hoya um

http://www.abload.de/img/dsc_0864nk3a.jpg

Noch ein kleines Fachgespräch mit einem Fahrgast vor der Abfahrt

Schon im Zug wurde wurde vom Zugführer ein Rangieraufenthalt in Heiligenberg angekündigt. dadurch würden wir eine Verspätung erhalten. Das war natürlich interessant und musste dokumentiert werden.

http://www.abload.de/img/dsc_0888tki6.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_0867bktx.jpg

Die Hoya setzt vom Zug ab

http://www.abload.de/img/dsc_08726jfs.jpg

und fährt am Güterschuppen vorbei zu einer Gruppe Güterwagen.

http://www.abload.de/img/dsc_0876gj5y.jpg

Ein geschlossener Wagen wird abgezogen und auf ein anderes Gleis umgesetzt

http://www.abload.de/img/dsc_0877w8ok.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_0882bj1c.jpg

Der offene Wagen wird wieder zu den anderen Güterwagen gefahren

http://www.abload.de/img/dsc_0893v8jv.jpg

hier steht die Hoya wieder am Zug

http://www.abload.de/img/dsc_0908bj8b.jpg

In Bruchhauses angekommen koppelt die Hoya ab und fährt ins Bw

http://www.abload.de/img/dsc_0909hjst.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_0911zkeo.jpg

Kohlen werden ergänzt

http://www.abload.de/img/dsc_091608s4.jpg

dann geht es zum Wasser

http://www.abload.de/img/dsc_09178kim.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_0919njxf.jpg

und mit diesem Blick aus der Werkstatt möchte ich den kleinen Bilderbogen schließen

Wer sich auch für ausländische Museumsbahnen erwärmen kann, dem sei dieser Link zu meiner Sommertour nach England empfohlen

[www.drehscheibe-foren.de]

Mein Inhaltsverzeichnis : [www.drehscheibe-foren.de]

Der Kurzbesuch beim DEV...

geschrieben von: eddi

Datum: 07.10.11 22:19

...hat mir gut gefallen. Man kann immer noch Neues dort entdecken.

Das Rangieren in Heiligenberg habe ich z.B. noch nie erlebt. Und die Sonnenspiele im Bahnhof haben auch ihren Reiz!

Re: Kurzbesuch beim DEV (m20B)

geschrieben von: Robert Angerhausen

Datum: 08.10.11 15:32

Schöne Bilder! Für mich als beteiliger Museumsbahner eine schöne Gelegenheit das Wochenende nochmals Revue passieren zu lassen.