Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Am letzten Wochenende machte ich auf dem Wege zu einem Verwandtenbesuch einen Zwischenstopp bei Deutschlands ältester Museumbahn und fuhr eine Runde mit dem Zug. Lok Hoya, eine Alteingesessene hatte Dienst.
Bevor es losgeht werfen wir noch schnell einen Blick in den Bahnhof.
Herrlich im alten Stil restauriert, der Toilettenvorraum mit Waschgarnitur. Das Fensterkreuz wird von der Sonne auf den Boden projiziert
Auch im Güterschuppen spielt das Licht mit der Waage
In Heiligenberg reichte der Aufenthalt für eine Standaufnahme
Aus dem Zug sieht man vom Sitz die Leitplanke der B6 nicht und auch die Straße liegt tiefer. Wenn kein Auto vorbeifährt hat man wirklich den Eindruck abseits durch Wiesen und Felder zu fahren.
In Asendorf war Flohmarkt und der Bahnhof voller Stände. Auch den Lokschuppen hatte man einbezogen.
Nach der Ankunft setzte die Hoya um
Noch ein kleines Fachgespräch mit einem Fahrgast vor der Abfahrt
Schon im Zug wurde wurde vom Zugführer ein Rangieraufenthalt in Heiligenberg angekündigt. dadurch würden wir eine Verspätung erhalten. Das war natürlich interessant und musste dokumentiert werden.
Die Hoya setzt vom Zug ab
und fährt am Güterschuppen vorbei zu einer Gruppe Güterwagen.
Ein geschlossener Wagen wird abgezogen und auf ein anderes Gleis umgesetzt
Der offene Wagen wird wieder zu den anderen Güterwagen gefahren
hier steht die Hoya wieder am Zug
In Bruchhauses angekommen koppelt die Hoya ab und fährt ins Bw
Kohlen werden ergänzt
dann geht es zum Wasser
und mit diesem Blick aus der Werkstatt möchte ich den kleinen Bilderbogen schließen
Wer sich auch für ausländische Museumsbahnen erwärmen kann, dem sei dieser Link zu meiner Sommertour nach England empfohlen