DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Besuch im Eisenbahnmuseum Pietrarsa (m. 26 Fotos)

geschrieben von: Palatino

Datum: 26.09.11 20:27

Un’ avventura italiana - Besuch im italienischen Eisenbahnmuseum Pietrarsa

Im März dieses Jahres haben meine Frau und ich ganz spontan einen Kurzurlaub auf der Insel Ischia im Golf von Neapel gebucht. Eigentlich sollte der Urlaub nur zum Entspannen und Sonne tanken nach dem Winter dienen. Beim Studieren eines Reiseführers bin ich dann aber über eine kleine Notiz gestolpert, die besagtem, dass unweit von Neapel das „Museo nazionale ferroviario di Pietrarsa“, also das nationale italienische Eisenbahnmuseum von Pietrarsa besichtigt werden kann. Ein wenig Recherche im Internet ergab, dass der Besuch trotz der Fährüberfahrt von der Insel und einer Bahnanreise zu dem in der Peripherie von Neapel gelegenen Ort möglich sein sollte. Also wurde die beste aller Ehefrauen für einen Tag zum Ausruhen in ein Thermalbad geschickt, während ich das morgendliche Schnellboot zum Festland bestieg. Allerdings sollte es tatsächlich doch nicht so reibungslos ablaufen, wie im Vorfeld geplant.

Laut Fahrplan hätte ich eine gute Stunde gehabt, um in Neapel vom Beverello Hafen zur S-Bahn-Station am Hbf zu gelangen, eine Strecke von etwa 1,5 km. Mehrere Buslinien befuhren diese Strecke, und selbst zu Fuß sollte dies zu schaffen sein. Allerdings dümpelte das Schnellboot dann eine gefühlte Unendlichkeit vor dem Anleger herum, ehe die Fahrgäste aussteigen konnten, weil wegen Bauarbeiten im Hafen mehrere Landungsstege nicht benutzbar waren und erst die Abfahrt anderer Schiffe abzuwarten war. Die Baustelle zog sich bis vor den Hafen hin, was bedeutete, dass die Bushaltestellen irgendwohin verlegt worden waren. So beschloss ich, die Strecke zu Fuß zurückzulegen und begab mich, mit einem Stadtplan in der Hand auf den Weg.

Etwa auf der Hälfte der Strecke kam ich plötzlich an das Ende eines Trauerzuges. Dieser bestand aus drei Mercedes der S-Klasse, umgebaut zu Pick-Ups, auf deren Ladeflächen der Sarg bzw. Dutzende von Kränzen lagen. Das hätte eigentlich kein Problem dargestellt, aber um die drei Autos hatten sich geschätzte 100 Trauergäste geschart, die sich mit den Autos würdevoll im halben Fußgängertempo vorwärts bewegten. Da ich ein Durchkommen als aussichtslos einschätzte, bog ich rechts in eine Seitenstraße ab um den Trauerzug zu umgehen. Mann, was war ich froh, dort nicht zur Nachtzeit entlang laufen zu müssen. Dies war das Neapel, was einem immer wieder in den Schreckensberichten im Fernsehen vorgeführt wurde: In den Ecken türmten sich die Müllberge, der Gestank war teilweise „umwerfend“ und die dort umherlaufenden Menschen hätten wunderbar Charakterdarsteller im nächsten Mafia-Film abgegeben. Immer den Turm der Kirche San Pietro ad Aram im Visier bin ich schließlich doch noch, wie ich hoffte, rechtzeitig am Hbf angekommen. Ich musst6e nur noch Fahrkarten kaufen und mein Abfahrgleis herausfinden, dann konnte es losgehen. Dafür hatte ich noch rund 30 Minuten zur Verfügung.

Nun war mir von früheren Italienurlauben bekannt, dass man Fahrkarten für Straßenbahnen und Busse üblicherweise am Tabakwarenkiosk erwirbt. Deshalb war ich schon erstaunt, dass an einem Fahrkartenschalter das Schild „tutti biglietti“ prangte. Ich nahm an, dass der Fahrkartenkauf in Neapel halt anders geregelt ist als z.B. in Mailand und stellte mich ans Ende der zum Glück kurzen Schlange. Als ich an der Reihe war, musste ich erfahren, dass es an jenem Schalter tatsächlich alle Fahrkarten gibt, alle, mit Ausnahme derer für den Nahverkehr!

Also schnell an das Ende der Schlange beim gegenüberliegenden Tabakladen angestellt. Als der letzte Kunde vor mir den Schalter freimachte, fiel mein Blick auf eine kleine handschriftliche Notiz, die besagte, dass dem Tabakhändler die Fahrkarten ausgegangen sind… Wieder nix! Zum Glück erhielt ich die Auskunft, dass möglicherweise der Buchladen am anderen Ende des Querbahnsteiges noch Fahrkarten hätte. Nach einem Spurt dorthin gab es das erste Erfolgserlebnis des Tages: für je 1,10 € konnte ich die Fahrscheine für Hin- und Rückfahrt erwerben. Auf meine Frage, ob der Händler auch wüsste, wo mein Zug nach Pietrarsa abfahren sollte, gab es als Antwort: Nicht von diesem Bahnhof, sondern vom Bahnhof der schmalspurigen Vesuv-Bahn, einige hundert Meter entfernt. Zum Glück schenkte ich dieser Auskunft keinen Glauben und machte mich im Hbf auf die suche nach meinem Gleis. Langsam näherte sich der Zeiger der Uhr meiner Abfahrtszeit.

Mein Zug sollte 11.06 Uhr abfahren, leider hatte ich mir nicht gemerkt, welchen Zielbahnhof der Zug haben sollte. Der Aushangfahrplan kannte einen um 11.06 Uhr einen von Gleis 7 abfahrenden Zug, Ziel war ein mir bis dahin unbekannter Ort. Da ich wusste, dass ich mit einer S-Bahn abfahren sollte folgte ich den Wegweisern zum unterirdischen S-Bahnhof, wo ich feststellen musste, dass es dort nur 4 Gleise gab. Also wieder zurück zum Kopfbahnhof zum dortigen Gleis 7. Dort wartete allerdings eine Garnitur aus Schnellzugwagen mit einer modernen Ellok. Und auf den Zuglaufschildern las ich Orte, die nördlich von Neapel liegen, also konnte dies nicht mein Zug sein.

Schnell zurück zum S-Bahnhof wusste dann der dritte befragte Reisende, dass ich die S-Bahn der Linie 1 vom Gleis 1 nehmen musste. Am Gleis 1 fand ich jedoch nirgendwo den berühmten Automaten zum Entwerten des Fahrscheins. Also wieder zurück zur Eingangshalle, wo mir zwei Polizisten in ihren feinen Uniformen entgegen kamen. Auf die Frage nach dem Entwerter erhielt ich jedoch keine Antwort, sondern die freundliche Bitte: „I vostri documenti, per favore!“ Meine Ausweisdaten mussten dann noch per Funk mit der Leitstelle abgeklärt werden, ehe ich wieder freigelassen wurde. Meinen Zug sah ich schon ohne mich abfahren, als mich eine sehr hübsche Neapolitanerin ansprach und erklärte, dass sie meine Frage an die Polizisten mitbekommen habe, dann zeigte sie auf eine versteckte Ecke der Halle, in der vier Entwerter auf die Benutzung warteten.

Einen Sprint wie an jenem Tag zu den Automaten und dann zum Gleis 1 habe ich zuletzt vor rund 40 Jahren bei den Bundesjugendspielen hingelegt und wurde mit dem zweiten Erfolgserlebnis des Tages belohnt: Mit dem Zeigersprung 11.06 Uhr enterte ich den Triebwagen, die Tür schloss sich hinter mir und der Zug setzte sich in Bewegung. Da fiel mir ein, dass ich vor dem Einsteigen gar keine Zeit mehr hatte, mich zu vergewissern, ob dies auch tatsächlich mein Zug ist. So fragte ich zwei sympathisch aussehende ältere Herren, die mir zum Glück bestätigen konnten, dass ich im richtigen Zug saß! Mit den Beiden kam ich anschließend in ein nettes Gespräch, bei dem sich herausstellte, dass beide pensionierte Eisenbahner, ein Lokführer und ein Zugführer, sind. Seit ihrer Pensionierung verabreden sie sich jedes Jahr 1x zu einem Wiedersehen und einem Besuch im Eisenbahnmuseum. Mit einer netten Unterhaltung erreichte ich dann endlich mein Ziel.

Nach so viel Erzählung nun aber ein paar Bilder:

http://www.abload.de/img/nea01gxss.jpg
Das Museum liegt unmittelbar am Haltepunkt Pietrarsa San Giogio a Cremano an der Strecke von Neapel entland der Küste nach Portici.

http://www.abload.de/img/nea02ducn.jpg
In dem Büro, in dem man die Eintrittskarte (5,00 € p.P.) löst, hängt diese Luftaufnahme, die einen guten Überblick über die Lage des Museums und dessen Gebäude gibt. Das Museum ist in den Gebäuden eines ehemaligen, 1840 errichteten Ausbesserungswerkes für Dampflokomotiven untergebracht. Das Museum wurde nach der Schließung des AW im Jahre 1975 erstmals eröffnet und im Dezember 2007 nach einer längeren Schließung wegen Renovierung der Gebäude in der derzeitigen Form in betrieb genommen.

http://www.abload.de/img/nea036dgm.jpg
Die Dampflokomotiven sowie einige Drehstromelloks haben ihre Plätze in der ehemaligen Richthalle des AW gefunden. Am Eingang wird der Besucher vom Nachbau der 1A1-Dampflok „Bayard“ nebst einigen Wagen begrüßt. Dies soll den Eröffnungszug der Bahnstrecke Neapel – Portici darstellen. Von meinen beiden Eisenbahnern erfuhr ich hinter vorgehaltener Hand, dass die an den deutschen „Adler“ erinnernde „Bayard“ gar nicht die erste, sondern die zweite Lok der Strecke war. Als man 1939 den Nachbau anging, gab es von der Lok des Eröffnungszuges keine Pläne mehr, wohl aber von der „Bayard“, die man dann nachbaute.

http://www.abload.de/img/nea04o7xh.jpg
Die Anordnung der Lokstände zu beiden Seiten der Schiebebühne erinnert stark an das RAW Meiningen.

http://www.abload.de/img/nea057u6z.jpg
Auf einigen Ständen findet man Drehstromelloks aus der Frühzeit der Elektrifizierung in Italien, die sowohl von der FS als auch von der Privatbahn Ferrovia Alta Valtellina stammen.

http://www.abload.de/img/nea061esq.jpg
Die übrigen Stände sind mit insgesamt 25 Dampfloks verschiedener Baureihen der FS belegt, eine Ausnahme ist die rechts im Bild zu sehende Nr. 22, die von der Privatbahn Ferrovia Monza – Molteno – Oggiono (MMO) stammt. Bei der anderen Maschine handelt es sich um die 290.319 der FS.

http://www.abload.de/img/nea07w15i.jpg
Hier sind 910.001 und 835.001 zu sehen. Leider ist die eine Seite der Schiebebühnengrube durch Geländer abgetrennt, so dass man die oftmals in 2. Reihe stehenden Fahrzeuge nicht aus der Nähe betrachten kann.

http://www.abload.de/img/nea08i9fi.jpg
Hier tummeln sich 851.110, 477.011 und 910.001, wobei letztere durch die ungewöhnliche Verkleidung der Front auffällt.

http://www.abload.de/img/nea09bfwu.jpg
Auf diesem Bild sind 835.001 und 899.006 zu sehen. Letztere sieht auf den ersten Blick aus wie eine preußsche T 3, ist es aber nicht. Die Lok stammt aus Österreich und ist in der Folge des 1. Weltkrieges in Italien gelandet. Die 899.006 war die letzte Werklok des AW Pietrarsa.

http://www.abload.de/img/nea10wf3w.jpg
Neben der 905.032 sieht man 625.030, die durch die ungewöhnliche Anordnung der Schieber horizontal neben den Zylindern auffällt.

http://www.abload.de/img/nea11fwp8.jpg
Nochmals die 905.032 mit der 680.037, einer der Standard-Schnellzugloks der FS.

http://www.abload.de/img/nea12cdtt.jpg
Im Museum sind zwei Zahnraddampfloks ausgestellt, für die bestimmungsgemäß Rampen mit Zahnradgleisen eingebaut wurden. Die 370.022 fuhr auf meterspurigen Gleisen.

http://www.abload.de/img/nea13orsg.jpg
Eine Weiterentwicklung der auf Bild 11 gezeigten Baureihe 680 war die 685, die im Museum durch die 685.068 vertreten ist. Mit diesen Loks wurden bis in die 70er Jahre Schnellzüge im Raum Neapel bespannt.

http://www.abload.de/img/nea14p7bh.jpg
Die Mehrzahl der Güterzugdampfloks der FS hatte die Achsfolge 1’D. In großer Zahl gebaut wurde davon die Baureihe 735, von der die Nummer 128 im Museum überlebt hat.

http://www.abload.de/img/nea15wo9a.jpg
Eine Ausnahme von dem zuvor geschriebenen war die Baureihe 480 mit der Achsfolge 1’E, die für die Brennerstrecke gebaut wurden und dort bis zu deren Elektrifizierung im Einsatz waren. Danach versahen sie untergeordnete Dienste in Norditalien.

http://www.abload.de/img/nea166ke2.jpg
Zwei weitere 1’D Güterzugloks sind 736.114 und 741.137. Erstere ist erkennbar amerikanischen Ursprungs und kam im Zuge des 2. Weltkrieges nach Italien. Loks dieses Typs wurden von den US-Streitkräften in ganz Europa eingesetzt und verblieben nach Kriegsende in großer Zahl z.B. auch in Griechenland und der Türkei. Die FS übernahmen die Maschinen als Baureihe 736. Die 741.137 ist eine Vertreterin der in Italien verbreiteten Franco-Crosti-Loks.

http://www.abload.de/img/nea17fx3r.jpg
Hier lohnt es sich, die Lok etwas näher zu betrachten. Die von den Ingenieuren Franco und Crosti aus der Baureihe 740 entwickelte Lok besitzt einen zweiten Kessel unterhalb des eigentlichen Dampferzeugers, in dem das Kesselspeisewasser durch den Abdampf bis fast auf Siedetemperatur vorgewärmt wird. Charakteristisch für diese Loks ist der seitlich am Kessel liegende Schornstein.

http://www.abload.de/img/nea1898rd.jpg
Eine weitere Detailaufnahme der 741.137, auf der der Vorwärmerkessel gut zu erkennen ist.

http://www.abload.de/img/nea191vl2.jpg
Die ehemalige Kesselschmiede des AW beherbergt eine Auswahl der in Italien „Littorine“ (Einzahl Littorina) genannten Triebwagen, die es mit Benzin- und Dieselmotoren gab. Außerdem sind einige Elloks und Reisezugwagen ausgestellt.

http://www.abload.de/img/nea20286q.jpg
In Italien gab und gibt es eine Vielzahl von Privatbahnen. Von der ehemaligen FCV stammt die Ellok L 903, die nach der Verstaatlichung der Bahn die FS Nummer E.400.001 erhielt.

http://www.abload.de/img/nea21wkgc.jpg
Die Reisezugwagen sind u.a. durch einen Vertreter der „Cento Porte“ (Hunderttürer) genannten Abteilwagen und einen Gefängniswagen vertreten.

http://www.abload.de/img/nea227uc7.jpg
In einem Nebenraum der Kesselschmiede stehen drei mit Gleichstrom von 3 kV betriebene Elloks. Stellvertretend für diese gewaltigen Maschinen sei hier die E 326.004 gezeigt.

http://www.abload.de/img/nea23lfqk.jpg
Eine Maschinenhalle wird zur Präsentation einiger Dieselloks genutzt. Die ersten für die FS gebauten Großdieselloks sind mit D.341.1016 und der hier gezeigten D.342.4011 vertreten.

http://www.abload.de/img/nea24q7hc.jpg
Von der deutschen Firma Breuer wurden diese einfachen Gefährte unter der Bezeichnung „Lokomotor“ gebaut, die hierzulande ausschließlich bei privaten Gleisanschlussbesitzern Verwendung fanden. In Italien hatte sogar die Staatsbahn einige Exemplare, von denen die 207.020 den Weg nach Pietrarsa gefunden hat. Bei diesem Fahrzeug fehlt im Vergleich zu den mir bekannten deutschen Lokomotoren der Adhäsionsverstärker. Dabei konnten zwei mit Drehspindeln verstellbare Hubzylinder zwischen den neben den Rädern sichtbaren ebenen Flächen und dem Rahmen des abzuschleppenden Wagens verklemmt werden, wodurch ein Teil des Wagengewichts auf den Lokomotor übertragen wurde und die Reibung erhöhte.

http://www.abload.de/img/nea2518sp.jpg
Zuletzt noch ein Blick in das Freigelände des Museums. Über das zwischen den Gebäuden in Bildmitte hindurchführende Gleis wurden die auszubessernden Loks dem AW zugeführt. Über die im Vordergrund liegende Segmentdrehscheibe wurden sie zur links im Bild sichtbaren Kesselschmiede geleitet, wo die Kessel abgenommen und bearbeitet wurden. Von dort gingen die Fahrwerke in die im Rücken des Fotografen gelegene Richthalle, wo sie nach der Aufarbeitung der Kessel wieder komplettiert wurden. Die Gebäude auf der rechten Seite des Bildes beherbergten die Schlosserei und die Werkzeugmaschinen.

http://www.abload.de/img/nea26p9pt.jpg
Leider schließt das montags bis freitags geöffnete Museum schon um 13.30 Uhr, so dass ich mich bei meinem Rundgang am Ende doch arg beeilen musste. Auch habe ich einen Souvenirladen und die Möglichkeit, sich zumindest an einem Automaten mit Getränken zu versorgen, sehr vermisst. Die wenigen Aufsichtspersonen waren jedoch ausnahmslos freundlich und auskunftsbereit. Mit einem S-Bahn-Triebwagen wie dem hier in Gegenrichtung fahrenden Ale 724.034 bin ich schließlich wieder zurück nach Neapel gefahren und habe mir im Hbf erst einmal eine Pizza und einen vino rosso genehmigt.

Ich hoffe, der Rundgang durch das Museum, bei dem ich nur einen Querschnitt der ausgestellten Fahrzeuge zeigen konnte, hat gefallen.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Edit: Bildlink berichtigt



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:27:06:19:56.

Röchel...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.09.11 21:54

da kann man nur neidisch werden! Solch ein Museum und sogar staatlich! Hoffentlich ist Silvio Berlusconi bald weg vom Fenster, damit dieses Museum nicht seiner Vorstellung von Kultur zum Opfer fällt... - es sei, denn, er läßt ein paar barbusige Schönheiten durch die Halle tanzen.

Hubert, vielen Dank für Deinen Bericht über den Besuch in Pietrarsa!


Hier nochmal der Link zum Beitrag über Meran, wo 1975 ein Teil der Sammlung "gesammelt" war:
Eldorado - der Lokomotivschuppen von Meran 1975!
mit einigen interessanten Kommentaren und Informationen zu italienischen Lokomotiven.

Die zweiohrige Franco-Crosti-Gruppo 743 wurde hier einmal vorgestellt:
Heute vor 35 Jahren in Cremona

Viele Grüße
Thomas

Klasse, lieber Hubert.! - Dankeschön...

geschrieben von: 38 3156 Bw Landau(Pf)

Datum: 27.09.11 02:16

...für diesen interessanten Bericht und die wirklich gelungenen Lichtbilder dazu. Jetzt kann ich mir unter diesem Museum - in vielen Reiseführern aller Jahrgänge schon oft erwähnt - wirklich was vorstellen und sehe zu, dass ich da auch mal hinfahren werde. Das lohnt sich, ohne Frage...

Gruß,

Wolfgang.

Re: Besuch im Eisenbahnmuseum Pietrarsa (m. 26 Fotos)

geschrieben von: hln

Datum: 27.09.11 12:10

Hallo,

danke für die "Führung" durchs Museum. Im August 2006 stand ich leider vor verschlossenen Türen.
Habe dann den Tag ohne Eisenbahn in Pompeii verbracht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:27:12:11:17.
Hallo !!

Danke für die schönen Bilder von wunderschönen Maschinen.

Klasse Bilder !!!

Wilfried aus Hannover
Hallo Hubert,

ein toller Bericht mit schönen Bildern, leider hat er einen entscheidenden Fehler, die normalspurige Zahnradlok fehlt ;-)
Hättest uns da nicht noch ein Bild von ihr?

Das Gelände ist übrigens auf google sehr gut anzuschauen.

Gruß
Michael

Re: Besuch im Eisenbahnmuseum Pietrarsa (m. 26 Fotos)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.09.11 00:29

Michael Staiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Hubert,
>
> ein toller Bericht mit schönen Bildern, leider hat
> er einen entscheidenden Fehler, die normalspurige
> Zahnradlok fehlt ;-)
> Hättest uns da nicht noch ein Bild von ihr?
>

Hi Michael,

ich hab‘ leider auch nur ein mehr schlechtes als rechtes Foto einer normalspurigen Zahnradlokomotive von 1975 in Meran:


Ich war anfang der siebziger des vorigen Jahrhunderts mal in Freudenstadt, und da stand auch irgendwas zahnradartiges herum. Ich suche mal, und wenn die Fotos brauchbar sind, hänge ich sie an Deinen Bericht im MuFo an!

Gruß
Thomas

ein faszinierender Bericht, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 28.09.11 00:40

Hallo Hubert!

Allerbesten Dank für die tolle Dokumentation der sehr fotogen aufgestellten Sammlung. Die 477.011 mit ihrem altösterreichischen Gesicht ließ mir keine Ruhe. Ursprünglich war es eine Gölsdorf-Lok der kkStB-Reihe 180, siehe [de.wikipedia.org] und [www.dampflok.at]. Auch in Straßhof steht eine solche Lok.

Viele Grüße
Ludger

Re: Besuch im Eisenbahnmuseum Pietrarsa (m. 26 Fotos)

geschrieben von: Palatino

Datum: 28.09.11 06:34

Michael Staiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> leider hat
> er einen entscheidenden Fehler, die normalspurige
> Zahnradlok fehlt ;-)
> Hättest uns da nicht noch ein Bild von ihr?

Hab' ich! Fotografiert habe ich eigentlich alles, was im Museum steht. Aber mit Rücksicht auf die Ladezeiten habe ich nur die 26 Fotos eingefügt. Die fehlenden Bilder muss ich noch bearbeiten und hochladen.

Wenn nicht dazwischen kommt, gibt es am Wochenende einen 2. Teil.

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Moin Hubert,

atemlos und mit Herzklopfen liest man Deinen Reisebericht, um am Ende aufzuatmen: Geschafft!! Den (richtigen!) Zug gerade noch so erwischt!

Klasse Erzählung, interessante Bilder von interessanten Lokomotiven. Danke, dass Du uns mitgenommen hast,

Martin

Re: Besuch im Eisenbahnmuseum Pietrarsa

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.10.11 19:52

Hallo,

der Museumsbesuch ist typisch für einen Eisenbahnfan: Die schönen italienischen Personenwagen wurden nur im Vorbeigehen geknippst: der centoporte und der cellulari; der salone #10 im Pavillion B/C wurde nicht gezeigt - schade.

Schürzenwagen

Viele Eisenbahnfans bekommen keine midlifecrises,
weil sie nie aus dem Status der Pubertät herauskommen. Deutliches Merkmal: Das Spielen mit Spielzeugbahnen im Mannesalter.

Re: Besuch im Eisenbahnmuseum Pietrarsa

geschrieben von: Professor

Datum: 12.07.14 11:31

Dieser Beitrag ist zwar schon 3 Jahre alt, aber wen es interessiert, hier: [www.bahnforum.info] gibt es einen dreiteiligen Bericht, der sämtliche Fahrzeuge des Museums zeigt. Die Bilder sind extern verlinkt, daher können sie auch von Gästen gesehen werden.

L. G. Professor