DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Wie ich eben auf der HP des Museumsvereins, [www.heritageexpress.com.au],
gelesen habe, kommt der vom Dampflokwerk Meiningen neu gebaute Kessel wieder zurück.
Dieser Kessel wurde im letzten Jahr komplett neu aufgebaut und auch dieser hat wohl
die Erwartungen nicht erfüllt.

Der zweite Kessel,der zurück nach Deutschland kommt.

Grüße
Günter

Der fast "fertige" Kessel bei den Dampfloktagen im Jahr 2010
http://www.bergische-hobbystube.de/galerie/128415441314708859_g.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:14:19:30:06.
Baureihe95 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Der zweite Kessel,der zurück nach Deutschland
> kommt.


Das nennt man dann "Garantiearbeit".

Finde ich eigentlich nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich dürfte nur sein, dass die Entfernung zur Werkstatt in diesem Fall ziemlich groß ist.

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Hallo,

wenn es "nicht ungewöhnlich" ist dass laut offizieller Bekanntgabe der Australier bei einem Neubau gleich ein Kesselschuß wegen mangelnder Rundheit ersetzt, die Rohrwand wegen scheinbar deutlich von der Rechtwinkligkeit zur Kessel-Längsachse abweichender Lage sowieso abgetrennt und neu angesetzt werden muß und Schweißnähte nachzubessern sind werden Fragen nach der Qualität von Bauausführung und Bauüberwachung allerdings unausweichlich sein.

Gruß
Carsten
Hallo Carsten,

da muss ich Dir zustimmen! Dass da so viel nicht stimmt, sollte eigentlich nich passieren. Ich hatte heute Morgen leider nicht die Zeit, mir die Seite der Aussies genau anzusehen. Sorry!

Grüße aus der Pfalz
Hubert
> Das nennt man dann "Garantiearbeit".
>
> Finde ich eigentlich nicht ungewöhnlich.
> Ungewöhnlich dürfte nur sein, dass die Entfernung
> zur Werkstatt in diesem Fall ziemlich groß ist.
>
Excuse me if I have not understood your post correctly. One matter to consider, is that this boiler is different to Tornado's in that it has not had a fire in it yet. It had a hydrostatic test and a steam test but that steam came from an external source.

[Entschuldigen Sie mich, wenn ich nicht Ihre Post haben richtig verstanden. Eine Sache zu beachten ist, dass diese Kessel anders Tornado ist, dass er nicht gehabt hat, ein Feuer in ihm noch ist. Es hatte eine Druckprüfung und eine Dampf-Test, sondern, dass Dampf kam aus einer externen Quelle.]

Direct link to announcement / Direkter Link zu Meldung:
[www.heritageexpress.com.au]

Best wishes,
Dampfkanga



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:15:13:00:24.

DIN ISO 9001 zertifiziert...

geschrieben von: Roststab

Datum: 15.08.11 13:33

Zitat: Das nennt man dann "Garantiearbeit".

Nein Hubert! Das ist schlichtweg unverständlich. Als Mitarbeiter eines Unternehmens, das sich mit dem Qualitätsmanagent nach ISO 9000ff befaßt hat(man mag dazu stehen wie man will, das sollte hier und jetzt auch nicht diskutiert werden!) möchte ich nur zwei Leitsätze zitieren:

1. Wir wollen, daß der Kunde zurück kommt und nicht unser Produkt!
2. Was Qualität ist entscheidet der Kunde!

Somit ist mir nicht verständlich, warum 1. eine Nachbesserung erforderlich ist und 2. ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Kunde einen unrunden Kessel mit schiefer Rauchkammer und mangelhaften Schweißnähten bestellt hat (sollten diese Aussagen eines anderen posting hier zutreffend sein!).

Das ist nicht der erste Kessel, dem Mängel unterstellt werden. Ein QM-System nach DIN 9001, und damit wirbt das Werk Meinigen für sich, muß hier hinterfragen.

Re: DIN ISO 9001 zertifiziert...

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 15.08.11 14:34

> Somit ist mir nicht verständlich, warum 1. eine
> Nachbesserung erforderlich ist und 2. ich kann mir
> nicht vorstellen, daß ein Kunde einen unrunden
> Kessel mit schiefer Rauchkammer und mangelhaften
> Schweißnähten bestellt hat (sollten diese Aussagen
> eines anderen posting hier zutreffend sein!).
So ist es auf der Homepage des Kunden beschrieben, siehe Link im Beitrag von "Dampfkanga".

Gruß
Carsten
... gelesen haben nochmals:

Sorry, ich habe einen Fehler gemacht, indem ich mir (aus Zeitmangel) nicht die Homepage des Vereins durchgelesen habe, bevor ich das mit der Garantiearbeit gepostet habe!

So wie es sich nach dem Lesen und weiteren beigezogenen Informationen darstellt, fällt die erforderliche Nachbesserung tatsächlich nicht unter die Garantiearbeiten und sollte eigentlich nicht erforderlich sein.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Für alle, die mein Posting von heute, 12.29 Uhr nicht ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.08.11 16:31

Das DLW ist wie ein Revolverheld, ein Duell verloren und aus ists!

Gruß
Erwin
Naja, Erwin... so schlimm ist das nicht.
Das DLW macht zum Teil herausragende Arbeit. Und wenn's das DLW nicht macht, nenne mir eine Stelle in Deutschland, die zum Teil diese Dinge noch so machen kann... Man überlege wie lange die 01 1066 schon in Krefeld weilt, oder eine Revision der 23 042 in Kranichstein dauerte. Wie lange die Aufarbeitung der Bay. S3/6 in Nördlingen brauchte... Sicher, im DLW ist nicht alles Gold was glänzt - aber man darf schon froh sein, daß es das DLW noch gibt. Aber das DLW muss Dinge erkennen und abstellen und die Bastelei wie in einer polnischen Feldschmiede, die muss dringend aufhören...