DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Am gestrigen Samstag ging es zur Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf, wo dieses Wochenende die "Tage des Eisenbahnfreundes" stattfanden. So gab es Mehrzugbetrieb auf der Schmalspurbahn von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf sowie Pendelverkehr auf der Normalspurstrecke von Syke über Bruchhausen-Vilsen nach Eystrup.

http://img52.imageshack.us/img52/8436/devt3syke2.jpg

In Syke hat der T 3 um 11.39 Uhr den verspäteten RE aus Richtung Bremen abgewartet.

http://img580.imageshack.us/img580/4822/devt3bruchhausenv3.jpg

Ankunft in Bruchhausen-Vilsen um 12.19 Uhr.

http://img838.imageshack.us/img838/6781/v4bruchhausenv2.jpg

Die Diesellok V 4 steht mit dem nächsten Pendelzug nach Asendorf bereit.

http://img560.imageshack.us/img560/233/v3bruchhausenv2.jpg

Auf dem Weg zum Lokschuppen geht es an der V 3 mit ihrem GmP vorbei.

http://img814.imageshack.us/img814/704/werkstattbruchhausenv.jpg

Blick auf die Werkstatt mit V 29 und Dampflok "Hoya" ...

http://img696.imageshack.us/img696/9839/lokhoyabruchhausenv1.jpg

... welche auf ihren nächsten Einsatz vorbereitet wird.

http://img834.imageshack.us/img834/992/mwbv663bruchhausenv2.jpg

Für farbliche Abwechslung sorgte im Gleisfeld auch V 663 der Mittelweserbahn.

http://img163.imageshack.us/img163/5941/v4heiligenberg3.jpg

Anschließend ging es mit V 4 nach Asendorf, hier kurzer Halt in Heiligenberg.

http://img35.imageshack.us/img35/5281/v4asendorf1.jpg

Ankunft in Asendorf, im Hintergrund schaut der T 44 aus dem Schuppen.

http://img225.imageshack.us/img225/9330/t44asendorf2.jpg

Hier nochmal der direkte Blick auf den T 44.

http://img847.imageshack.us/img847/1273/t41t44asendorf.jpg

Triebwagen unter sich - der T 41 macht sich auf den Weg nach Bruchhausen-Vilsen.

http://img18.imageshack.us/img18/4332/v4asendorf4.jpg

Nach dem Umsetzen rangiert V 4 den Zug an den hinteren Bahnsteig, um Platz zu machen für den nächsten Zug aus Bruchhausen-Vilsen.

http://img593.imageshack.us/img593/6946/lokhoyat44asendorf.jpg

Einfahrt des Dampfzuges mit Lok "Hoya" aus Bruchhausen-Vilsen.

http://img29.imageshack.us/img29/5237/lokhoyaasendorf2.jpg

Dampfzug mit Lok "Hoya" in Asendorf.

http://img200.imageshack.us/img200/182/lokspreewaldheiligenber.jpg

Auf der Rückfahrt erfolgt in Heiligenberg Zugkreuzung mit dem Dampfzug aus Bruchhausen-Vilsen mit Lok "Spreewald".

http://img196.imageshack.us/img196/182/lokspreewaldheiligenber.jpg

Dampfzug mit Lok "Spreewald" in Heiligenberg.

http://img846.imageshack.us/img846/2355/devt2bruchhausenv2.jpg

Zur Weiterfahrt von Bruchhausen-Vilsen nach Eystrup steht der T 2 im Gleisvorfeld bereit.

http://img849.imageshack.us/img849/4103/lokbruchhausenbruchhaus.jpg

Nicht vergessen werden darf die Denkmallok "Bruchhausen" im Kreisverkehr vor dem Bahnhof.

http://img198.imageshack.us/img198/1472/devt2bruchhausenv7.jpg

Der T 2 in Bruchhausen-Vilsen zur Fahrt nach Eystrup um 15.00 Uhr.

http://img840.imageshack.us/img840/3161/devt2eystrup.jpg

Ankunft in Eystrup um 15.48 Uhr.

http://img836.imageshack.us/img836/3425/mwbv1201eystrup2.jpg

Auf dem Stumpfgleis ist noch die V 1201 der Mittelweserbahn abgestellt.

Gruß
Christian



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:07:21:21:30.
Danke für diese schönen Bilder ....

Die Museumsbahn ist wirklich absolut Klasse ... hatte mich dies WE für die 03 1010 entschieden ... sonst wäre ich auch dort gewesen ... Kann jedem nur empfehlen mal dahin zu fahren ... die Bilder geben nur ein Bruchteil der Stimmung wieder ... aber Klasse sind sie - Deine Bilder !!!

Wilfried aus Hannover

Re: Tag des Eisenbahnfreundes beim DEV

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 08.08.11 00:04

Hallo Christian, ich glaube besser und schöner kann man es nicht in Bild und Wort fassen, was beim DEV, VGH, MWB, von den freundlichen Ehrenamtlichen dort geleistet wird, um uns Fans das Hobby Eisenbahn nahe zu bringen. Danke auch an dieser Stelle mal nach Bruchhausen-Vilsen für die geleistete Arbeit. Gruß Olaf

Danke für die Bilder!

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 08.08.11 09:20

Danke für die Bilder, Chrstian!
Irgendwie habe ich die Veranstaltung verpaßt, schade.

Viele Grüße, Sören

auch ich danke für das Zeigen der Aufnahmen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.08.11 20:12

Ja, die vom DEV betriebene schmalspurige Bahn und auch die Normalspurstrecke sind wirklich sehenswert.
Allerdings war ich bei meinem ersten und bisher einzigen Besuch doch ein bisschen enttäuscht. Wofür es sehr viele individuelle Gründe gibt. Das fängt an bei der Anzahl der Fahrten pro normalem Fahrtag. Das setzt sich fort über den vor mir erlebten Lärm und Krach in den Zügen in einer Lautstärke, wie ich es bis dato noch nirgendwo auf einer derartigen Bahn erlebt habe. Und leider erlebte ich auch nicht ganz saubere Wagen, na zumindestens konnte man auf den Sitzpolstern im Staub schreiben. Auch das etwas pflegelhafte Verhalten von einer Art Jugendgruppe samt Betreuer, die in schwarzer Arbeitskluft die nicht besonders sauberen Wagen benutzten, wirkte auf mich etwas eigenartig. Das man für Kaffee und Kuchen bei mir gleich 2 mal kassieren wollte, das sehe ich als Missgeschick und Stress an - andere Mitbürger reagieren bekanntlich bei soetwas heute ganz anders. Und nebenbei: ein so umfangreiches Gerenne über die Gleisanlagen bei laufendem Fahrbetrieb hatte für mich auch Seltenheitswert. Zu den Enttäuschungspunkten von meinem Aufenthalt zählte im Umfeld allerdings auch das heftig beworbene KFZ-Museum, wobei mir wiederum Teile von Bruchhausen-Vilsen als Ort sehr gut gefallen haben. Die größte Enttäuschung ist für mich aber die Tatsache, das man von der riesengroßen Sammlung an Fahrzeugen des DEV im Fahrbetreib nur ein Bruchteil erleben kann und auch nur einen Bruchteil wirklich besichtigen kann. Sehr viele der Fahrzeuge sind ja als nicht betriebsbereit abgestellt und werden das wohl auch auf lange Sicht so bleiben. Man wird wohl ein ganzes Menschenleben benötigen, um wenigstens einmal in 60 Lebensjahren die gesammelten Fahrzeuge auch wenigstens einmal auf der Strecke zu erleben. Aber was solls, die Masse der DEV-Mitglieder steht wohl für "Jäger und Sammler". Frei nach dem Motto "was wir besitzen, damit können Andere weder werben noch locken" ... . Nur dann sollte bitte künftig auch niemand mehr über die privaten Jäger und Sammler meckern, die ihre gesammelten Schätze auch nur noch irgendwo (weitgehend sinnfrei) abstellen.

Mit Hochachtung vor den ehemals wegweisenden und auch heutzutage noch tollen Leistungen der fleißigen Mitglieder des DEV und mit freundlichen Grüßen verbleibt Fritz Dieter B.

Re: auch ich danke für das Zeigen der Aufnahmen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.08.11 21:13

Der DEV ist für mich die schönste Museumsbahn Deutschlands, Deine Kritik kann ich keiner Weise nachvollziehen. Obwohl der DEV die Probleme wie alle Vereine haben, merkt man es denen nicht an. Beim DEV wirkt alles perfekt, manchmal vielleicht zu perfekt. Das was bei Privatbahnen die AKN in Perfektion ist, das ist der DEV in der Museumsbahnwelt. Überall freundliche Museumsbahner und ihre Jugendlichen Mitglieder werden an den Verein wunderbar herangeführt und integriert. Im DEV gibt es zahlreiche Mitglieder die schon von ihrer Persönlichkeit her, lustige und oder sympatische Menschen sind, auch das zeichnet den Verein aus. Wollte der DEV mit seinen ganzen Fahrzeugen an einem Tag fahren, müssten die wohl die Strecke nach Asendorf dreigleisig ausbauen. In der Halle kann man sich alle Fahrzeuge ansehen, das sollte ausreichen.

Die Züge schmutzig? Na gut, nach der Fahrt im Dampfzug hatte ich auch Kohlenstaub in den Haaren...

http://img718.imageshack.us/img718/1111/imgp2292web857adw.jpg

Der T 23 ist mit dem Wismarer Schienenbus einer der schönsten DEV-Triebwagen. Es ist schön das dieser Triebwagen erhalten ist, auch wenn ich in meinem Leben seinen Einsatz wohl nicht mehr erleben werde.

Re: auch ich danke für das Zeigen der Aufnahmen

geschrieben von: gizmo

Datum: 08.08.11 23:14

Dieter Buddrus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, die vom DEV betriebene schmalspurige Bahn und auch die Normalspurstrecke sind wirklich
> sehenswert.
> Allerdings war ich bei meinem ersten und bisher einzigen Besuch doch ein bisschen enttäuscht.
> Wofür es sehr viele individuelle Gründe gibt. Das fängt an bei der Anzahl der Fahrten pro normalem
> Fahrtag. Das setzt sich fort über den vor mir erlebten Lärm und Krach in den Zügen in einer
> Lautstärke, wie ich es bis dato noch nirgendwo auf einer derartigen Bahn erlebt habe. Und leider
> erlebte ich auch nicht ganz saubere Wagen, na zumindestens konnte man auf den Sitzpolstern im
> Staub schreiben. Auch das etwas pflegelhafte Verhalten von einer Art Jugendgruppe samt
> Betreuer, die in schwarzer Arbeitskluft die nicht besonders sauberen Wagen benutzten, wirkte auf
> mich etwas eigenartig. Das man für Kaffee und Kuchen bei mir gleich 2 mal kassieren wollte, das
> sehe ich als Missgeschick und Stress an - andere Mitbürger reagieren bekanntlich bei soetwas heute
> ganz anders. Und nebenbei: ein so umfangreiches Gerenne über die Gleisanlagen bei laufendem
> Fahrbetrieb hatte für mich auch Seltenheitswert.
> Zu den Enttäuschungspunkten von meinem Aufenthalt zählte im Umfeld allerdings auch das heftig
> beworbene KFZ-Museum, wobei mir wiederum Teile von Bruchhausen-Vilsen als Ort sehr gut gefallen
> haben. Die größte Enttäuschung ist für mich aber die Tatsache, das man von der riesengroßen
> Sammlung an Fahrzeugen des DEV im Fahrbetreib nur ein Bruchteil erleben kann und auch nur einen
> Bruchteil wirklich besichtigen kann. Sehr viele der Fahrzeuge sind ja als nicht betriebsbereit
> abgestellt und werden das wohl auch auf lange Sicht so bleiben. Man wird wohl ein ganzes
> Menschenleben benötigen, um wenigstens einmal in 60 Lebensjahren die gesammelten Fahrzeuge auch
> wenigstens einmal auf der Strecke zu erleben. Aber was solls, die Masse der DEV-Mitglieder steht wohl
> für "Jäger und Sammler". Frei nach dem Motto "was wir besitzen, damit können Andere weder werben
> noch locken" ... . Nur dann sollte bitte künftig auch niemand mehr über die privaten Jäger und
> Sammler meckern, die ihre gesammelten Schätze auch nur noch irgendwo (weitgehend sinnfrei) abstellen.
>
>
> Mit Hochachtung vor den ehemals wegweisenden und auch heutzutage noch tollen Leistungen der
> fleißigen Mitglieder des DEV und mit freundlichen Grüßen verbleibt Fritz Dieter B.


War bei der Anreise vielleicht noch Stau oder hatte ein Zug Verspätung? Könnte man ja auch noch bemängeln.
Zu dem "erlebten Lärm und Krach" könnte man als couragierter Bürger ja vor Ort etwas sagen? Und dann auch noch "nicht ganz saubere Wagen" - Sauerei erster Güte! Doppelt abkassieren wollen bei Käffchen und Kuchen - Frevel! Das Automuseum auch so übel. Na wenigstens der Ort war ganz nett - aufatmen ist angesagt. Ne, doch nicht, es kommt ja schliesslich noch die grösste Enttäuschung. Fahrzeuge die man nicht (fahren) sieht. Es gibt eben manchmal Tage, die kann auch ein Lottogewinn nicht mehr retten.

Mein Tip: kaufe einfach mal sämtliche Ausgaben der Zeitschrift "Die Museums-Eisenbahn - Zeitschrift für Kleinbahn-Geschichte" und lese diese aufmerksam durch. Du wirst erkennen, dass vieles nicht ohne Grund so ist, wie es jetzt ist.
Der DEV hatte eben nicht immer, wie Lars Brüggemann es schreibt, die gleichen Probleme wie alle anderen Vereine. Die Zeiten haben sich aber auch da geändert.

da kann ich Lars nur zustimmen, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 08.08.11 23:17

hinzuzufügen ist noch, daß der DEV auch durchaus stimmungsvolle Fotomotive bietet (zwei Bilder vom Samstag):


http://666kb.com/i/bvwset74hl9yqkoeu.jpg

http://666kb.com/i/bvwsmthdmejhdtdhy.jpg


Re: da kann ich Lars nur zustimmen, ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.08.11 23:40

Hallo Ludger,

mir war doch so Dich aus dem Zug gesehen zu haben, jemand auf einer Leiter und Dein Aussehen, da dachte ich mir das kannst nur Du sein.

Schöne Fotomotive beim DEV? Na klar, wozu hätte man denn sonst den Haltepunkt Vilser Holz eingerichtet?

Viele Grüße

Lars
Danke fürs zeigen.
Der DEV ist und bleibt der beste Verein in der Museumsbahnszene.

Re: auch ich danke für das Zeigen der Aufnahmen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.08.11 19:02

Lars Brüggemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Züge schmutzig? Na gut, nach der Fahrt im Dampfzug hatte ich auch Kohlenstaub in den Haaren...
Warum bitte verdrehst Du alles? Ich schrieb etwas von einem schmutzigen Wagen, wo man auf den Sitzpolstern im Dreck schreiben konnte. Und warum bitte habe ich soetwas bisher bei keiner anderen Museumsbahn erlebt?

MfG verbleibt Fritz Dieter B.

Re: auch ich danke für das Zeigen der Aufnahmen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.08.11 20:09

gizmo schrieb:
-------------------------------------------------------
> War bei der Anreise vielleicht noch Stau oder hatte ein Zug Verspätung? Könnte man ja auch noch bemängeln.
Ich pflege mir für einen derartigen Besuch viel Zeit zu nehmen, weil ich mich gründlich umschauen möchte - und weil ich zur der Minderheit gehöre, die sich für mehr als für die Show interessiert. Ich bin auch in dem Fall mehrere Tage vor Ort gewesen und hatte eine hübsche Ferienwohnung im Ort. So habe ich mir erstmal 2 volle Tage in Ruhe alles ohne Fahrbetrieb angeschaut und bin, wie auch früher üblich, die Strecke 2 mal komplett abgetippelt. Und am Freitagabend habe ich dann mal Kontakt zu einigen Mitgliedern aufgenommen, es gab teilweise recht interessante Unterhaltungen. Dabei landeten wir natürlich auch mal beim Thema Fahrzeugbestand und beim entstehenden Gegrummel bei der letzten HV, als wohl mal kurz Vorschläge zu Fahrzeugverkäufen hoch kamen. Und es wurde allerdings auch klar, das DM mit vielen seiner Standpunkte (und nicht nur beim Thema Jagsttalbahn) scheinbar ziemlich alleim beim DEV da steht.

> Zu dem "erlebten Lärm und Krach" könnte man als couragierter Bürger ja vor Ort etwas sagen?
Warum bitte gibt es auch diese Problem bei anderen Museumsbahnen so nicht?

> Und dann auch noch "nicht ganz saubere Wagen" - Sauerei erster Güte!
Soetwas hinterlässt halt nicht nur bei mir als Eisenbahnfreund keinen guten Eindruck, noch weniger mögen wohl soetwas die 0815 Fahrgäste. Und fahre doch mal vergleichsweise in den Zügen im Schwarzwassertal, in Schönheide oder beim Pollo mit - und achte mal dort auf die Sauberheit der Polster.
Und vergleiche bitte nicht Erdbeeren mit Kartoffeln - stehend auf der Plattform oder bei eines Sonderfahrt darf es ruhig ähnlich viel Kohlenstaub sein, wie ich es bei der Abschiedsfahrt der 44 Staub mit dem BV Erfurt des DMV der DDR vor knapp 40 Jahren erlebt habe. Nur ist eine derartige Kohlenstaubmenge in der heutigen BRD überhaupt nicht mehr vorstellbar.

> Doppelt abkassieren wollen bei Käffchen und Kuchen - Frevel!
Das kann passieren, sollte aber nicht passieren und auch das wirst Du im Jöhstädter Buffetwagen nicht erleben und auch nicht in der Badewanne von Schönheide oder vom Pollo.

> Das Automuseum auch so übel.
Die Museumsbahn wirbt nunmal auch damit. Vielleicht wegen dem Fehlen wirklicher Alternativen?

> Na wenigstens der Ort war ganz nett - aufatmen ist angesagt.
Welche Anziehungskraft hätte wohl eine Museumsbahn, die in einem trostlosen Kippengelände durch die Gegend fährt?
Welche Anziehungskraft hätte wohl die Bahn der IG Preßnitztalbahn ohne die tolle Landschaft drumherum?
Welche Anziehungskraft hätte wohl die Museumsbahn Schönheide ohne die tollen Fernblicke?
Das Problem sieht man doch schon beim "Wilden Robert" wo es an ausreichend guten Anziehungspunkten im Umfeld mehr oder minder mangelt.
Während dagegen die Mansfelder Museumsbahner unter einem Zuviel an Alternativen hinsichtlich schönen Ausflugszielen in der Umgebung der Bahn leiden.

> Ne, doch nicht, es kommt ja schliesslich noch die grösste Enttäuschung. Fahrzeuge die man nicht (fahren) sieht.
Und die so mancher von uns niemals innerhalb von seinem gesamten Menschenleben fahren sehen wird - leider. Aber Hauptsache man hat diese Fahrzeuge, wenn auch nur zum Rumstehen im Freien und dort zum Vergammeln. Ähnlich wie bei HS ... - den natürlich Alle berechtigt kritisieren ;-).

> Es gibt eben manchmal Tage, die kann auch ein Lottogewinn nicht mehr retten.
Und es gibt auch noch immer Menschen wie mich, die können sich auch an Kleinigkeiten erfreuen und die auch auf Statussymbole keinerlei Wert legen.

> Mein Tip: kaufe einfach mal sämtliche Ausgaben der Zeitschrift "Die Museums-Eisenbahn - Zeitschrift für Kleinbahn-Geschichte"
Das klappt leider nicht, viele Ausgaben sind nicht mehr verfügbar :-). Der Mitarbeiter beim DEV im Büchershop hat zwar für mich manches Wunder vollbracht (das Angebot von dem Shop ist super) und auch jenes Mitglied des DEV, der den Literaturversand realisiert, hat mir sehr geholfen (an dickes Danke an beide) - aber Dein Vorschlag ist dann doch nicht realisierbar. Außerdem fehlt mir für diesen Berg Zeitschriften auch der Platz daheim.

> und lese diese aufmerksam durch. Du wirst erkennen, dass vieles nicht ohne Grund so ist, wie es jetzt ist.
Das liegt aber auch an der Einstellung von jenen Mitgliedern die da als "Samnmler und Jäger" auftreten. Und das sind dann wohl jene - und real die Mehrheit, die selbst vom Vorstand angeregte Verkäufe rigeros und konsequent sofort ablehnen und zu diesem Thema wohl nicht mal eine Diskussion zulassen.

> Der DEV hatte eben nicht immer, wie Lars Brüggemann es schreibt, die gleichen Probleme wie alle anderen Vereine.
> Die Zeiten haben sich aber auch da geändert.
Nur genau diesen letzten Fakt negiert laut meinem Eindruck ein Teil der Mitglieder des DEV. Aber solange Blinde und Einäugige diese Probleme negieren und in der Art von lokalen Fußballfans nur zu fanatischen Lobeshymnen fähig sind ... .

Ich hatte bisher den Eindruck, der DEV grübelt über die Ursachen für den relevanten Rückgang der Besucherzahlen. Mit meinem Beitrag habe ich versucht über meine individuellen Eindrücke auf mögliche Ursachen hinzuweisen. Was solls, irgendwann kommen Arroganz und Überheblichkeit zu Fall, auch wenn es mitunter etwas länger dauert. Derweil bemüht man sich wohl nicht nur in Jöhstadt um eine weitere stetige Perfektion. Und bekanntlich nicht nur dort gilt das Motto "klein, aber fein". Und auch in der Beschränkung der Sammlungsgröße und des Sammlungsinhaltes bei so mancher anderen Museumsbahn zeigt sich wohl eine gewisse Meisterschaft.

Mit freundlichen Grüßen verbleibt
Fritz Dieter B.

Re: auch ich danke für das Zeigen der Aufnahmen

geschrieben von: Brokser

Datum: 11.08.11 10:23

Dieter Buddrus schrieb:
>Mit meinem Beitrag habe ich
>versucht über meine individuellen Eindrücke auf
>mögliche Ursachen hinzuweisen.


Vielen Dank für die Schilderung der individuellen Eindrücke.
Die letzte Fahrgastbefragung des DEV aus der Sommersaison 2010 ergibt glücklicherweise ein völlig anderes Bild.

Viele Grüße aus Bruchhausen-Vilsen,
Jens

Re: auch ich danke für das Zeigen der Aufnahmen

geschrieben von: Kalle W.

Datum: 12.08.11 16:34

Zum Beitrag von Dieter Buddrus:

Kritik muss erlaubt sein, auch am DEV. Und wenn die Sitze verstaubt sind, dann ist das keine gute Werbung. Auch der DEV möchte, dass Fahrgäste wieder kommen, und gerne auch noch andere mitbringen. Ob es Polster waren, möchte ich allerdings bezweifeln, denn die gibt es nur in zwei Wagen und die werden gehütet wie die Augäpfel. Aber es ist ja auch schön zu hören, dass die meisten Besucher wohl andere Erfahrungen machen als er.

Zur Kritik der wenigen Fahrzeuge: Der DEV möchte ein lebendiges Kleinbahnmuseum sein. Und wenn D. Buddrus zwei mal die Strecke abgegangen ist, dann wird er das gesehen haben, was eine Kleinbahn ausmacht, eine Strecke mit Bahnhöfen und auch die dazugehörigen Anlagen. An den Bahnhöfen (zumindest in B-V und Heiligenberg) abgestellte Güterwagen. Viel mehr hätte er vor achtzig Jahren auf einer Strecke, wo nur drei Züge täglich fuhren, auch nicht erlebt.

An Fahrtagen ein Personenzug: Lok, paar Personenwagen, ein Packwagen. Aber nicht lange Schlangen abgestellter Fahrzeuge oder grundlos hin- und herfahrende Lokomotiven. Eben Kleinbahn. Die übrigen Fahrzeuge stehen beim DEV zum Glück großenteils unter Dach, so bleiben sie erhalten. Und dort kann man die meisten von ihnen auch besichtigen, an Wochenenden und mit etwas Glück auch in der Woche. Und wenn man genau hinschaut, dann wird man feststellen, dass die meisten Fahrzeuge auch gültige Untersuchungsfristen haben, von den 96 Schmalspurfahrzeugen sind nur 12 nicht betriebsfähig.

Mehr Betrieb gibt es an Tagen mit Mehrzugbetrieb, von denen der Tag des Eisenbahnfreundes nur einer war. Und auf den Bildern kann ich zwei Dampfloks, drei Dieselloks, zwei Triebwagen und mindestens 20 Wagen sehen. Das ist zumindest mehr als ein Viertel der vorhandenen Fahrzeuge. Den Fotografen war es die Anreise wert. Es wird wohl kaum jemand gelungen sein, mit allen Fahrzeugen einmal mitzufahren.
Hallo Fritz Dieter!

Da Du mich auch mit in diesen Diskussionsstrang einbeziehst, möchte auch ich einmal hier Stellung beziehen:

1) Ich fände es angemessen, wenn Du einmal konkret benennst, welche Standpunkte ich (außer zur Jagsttalbahn) Deiner Meinung nach habe, und was davon beim DEV anders gesehen wird. Das würde mich dann schon mal interessieren, wenn Du mich schon in die Diskussion mit einbeziehst.

2) Du benennst folgende eher profane Kritikpunkte: mangelnde Sauberkeit in den Waggons, "flegelhaftes" Auftreten einzelner Personen(gruppen), fehlerhaftes Verhalten des Büffetwagenpersonals. Ich möchte mich zwar Deiner Kritik nicht unbedingt in jedem Punkt anschließen und darauf im Einzelnen eingehen, höre derartige Dinge als DEV-Mitglied aber zugegebenermaßen auch nicht zum ersten Mal. Wenn Dir das so deutlich auffällt, finde ich es gerechtfertigt, darauf kritisch und öffentlich hinzuweisen, um so eine Prüfung und ggf. Veränderung der Missstände zu initiieren. Den Vergleich mit anderen Museumsbahnen finde ich dabei schwierig, da die Ausgangsvoraussetzungen jeweils völlig unterschiedlich sind. So hat die Pollo-Museumsbahn nur ein halbes Dutzend betriebsfähiger Personenwagen, der DEV jedoch rund 30.

3) Viele Deiner sonstigen Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen, weil Du nicht konkret genug benennst, was Dich nun genau stört und welche Verbesserungsvorschläge Dir vorschweben (zum Kritikpunkt Fahrplangestaltung hat sich bereits Kalle W. ausreichend geäußert):

a) Lautstärke: Haben zu viele Wagen Flachstellen, stört Dich (oder andere) das Staubsauger-Fahrgeräusch der V 29 oder ist irgendeine Lokpfeife zu laut? Ich finde nicht, dass die DEV-Züge unangemessen laut sind, schon gar nicht im Vergleich zu anderen Museumsbahnen.

b) Freie Zugänglichkeit zum Gelände: Freue Dich doch darüber, dass man beim DEV fast überall rumspazieren und reinschauen kann, und sei dabei gewiss: Das DEV-Zugpersonal ist kompetent genug, um in kritischen Betriebssituationen einzugreifen und Besucher auf Gefahren freundlich hinzuweisen und sie zum Verlassen von Gefahrenbereichen aufzufordern. Nichts finde ich hingegen so zum Ko...n, andernorts von irgendwem aus heiterem Himmel angeschnauzt zu werden, weil ich (selbstverständlich außerhalb von Zug- und Rangierbewegungen!) ins Gleisfeld gehe, um beispielsweise eine Lok besser zu fotografieren, oder mich in einem Lokschuppen umschaue. Wie destruktiv so ein Verhalten, dass ich in Radebeul und am Schönberger Strand selbst erlebt habe, auf die "0815-Fahrgäste" wirkt, kannst Du Dir vielleicht vorstellen! Da sind staubige Sitzpolster sicherlich der geringere Reputationskiller...

c) Automuseum (das in Asendorf, oder die Borgward-Ausstellung in Bruchhausen-Vilsen?): Bedingt durch den altersbedingten Rückzug des Initiators war das Museum in Asendorf von der Schließung bedroht, hier wird es aber hoffentlich in Zukunft zu neuen Impulsen kommen. Da Asendorf sonst nix bietet, ist es völlig legitim, lieber mit einer morbiden Ausstellung alter Autos zu werben als mit gar nichts. Dass das heutzutage freilich nicht mehr reicht, hat auch der DEV erkannt und arbeitet mittlerweile auch mit der Betreiberin des Kunstschuppens am Bahnhof Asendorf zusammen. Du erkennst selbst und benennst Beispiele dafür, dass sich eine Museumsbahn nur dann lohnt, wenn sie sich in reizvoller Landschaft befindet und die Gegend noch andere Attraktionen bietet, außer der Bahn selbst - trotzdem sprichst Du Dich z. B. für das GMWE-Wiederaufbauvorhaben aus, obwohl die dortige Gegend weder landschaftlich, noch touristisch irgendwas nennenswert Reizvolles bietet: [www.drehscheibe-foren.de]

d) DEV-Sammlung: Hier würde mich Deine Grundhaltung einmal interessieren, da ich auch hier aus Deinen Angaben nicht ganz schlau werde: Du merkst an, viele Fahrzeuge gar nicht im Einsatz erleben zu können, weil die DEV-Fahrzeugsammlung dafür offenbar viel zu groß ist, um alles auf einmal zeigen zu können, und unterstellst dem DEV eine gewisse raffgierige "Jäger- und Sammler-Aktivität". Den verständlichen Wunsch der DEV-Aktiven, die über Jahrzehnte mühevoll gesammelten und restaurierten Fahrzeuge behalten zu wollen, setzt Du pauschal mit Arroganz und Überheblichkeit gleich, obwohl Du die Leistungen der DEV'ler zumindest vordergründig anerkennst. Um möglichst viele dieser Fahrzeuge im Einsatz zeigen zu können (und Mehrzugbetrieb anzubieten), gibt es mehrmals jährlich Sonderveranstaltungen zu bestimmten Themen. Dass Du es in den über 20 Jahren seit der Wende erst einmal nach Bruchhausen-Vilsen geschafft hast und entsprechend wenig Fuhrpark im Einsatz erlebt hast, ist dabei Dein persönliches Problem, und nicht Fehler des DEV! Immerhin hält der DEV die meisten Fahrzeuge unter optimalen Konservierungsbedingungen und in restauriertem, einsatzfähigem Zustand vor und bemüht sich zumindest um einen sporadischen Einsatz von "Exoten", was viele andere Vereine mit ihren "Schrottsammlungen" nicht einmal dann könnten, wenn sie dies wollten. Dort ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer, die gesammelten Raritäten jemals wieder im Einsatz zu erleben - selbst für mich als Anfang-30-jährigen!

Ich komme zu folgendem Gesamteindruck:

Du empfindest den DEV in seiner jetzigen Form materiell als zu "aufgebläht", Du siehst allgemeinen Reformbedarf und erkennst Arroganz bei den DEV-Aktiven, die dogmatisch und gegen den Willen des Vorstands an ihren alten, offenbar überkommenen Überzeugungen aus besseren Zeiten festhalten und damit unter Umständen die weitere Existenz der Institution Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf gefährden. Du wünschst Dir insgeheim ein "Gesundschrumpfen" des DEV auf ein Maß, das Du für den DEV für sinnvoll hältst (und von dem dann womöglich andere zwischenzeitlich entstandene Institutionen in Deiner Umgebung profitieren sollen, die Du offenbar eher protegierst, z. B. GMWE, Spreewaldbahn?). Ich denke, dieser (Kritik-)Punkt ist Dir am wichtigsten.

Leider machst Du jedoch den Fehler, diese Grundsatzfrage in Verbindung zu setzen mit z. T. ungenauer Kritik an sonstigem Pille-Palle-Kram und an einzelnen Personenkreisen im DEV, um Deiner Position Nachdruck zu verleihen. Dadurch verpufft jedoch Deine Kritik insgesamt als von Neid und Missgunst geprägtes Gestänkere. Das ist schade, weil Du mit Deiner mehr oder weniger offenen Forderung nach Reformen beim DEV, insbesondere einer Sammlungsbereinigung, interessante und m. E. grundsätzlich diskussionswürdige und berechtigte Fragen aufwirfst, die besser in einem Extra-Thread separat diskutiert werden sollten.

Schöne Grüße,

Dennis.



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:04:04:39:33.

Re: auch ich danke für das Zeigen der Aufnahmen

geschrieben von: claus hanack

Datum: 19.08.11 14:55

Moin Dieter, für den 3. September 2011 kannst Du Dich anmelden für eine Tour bei der ERSTEN MUSEUMSEISENBAHN DEUTSCHLANDS zum Thema "...hinter den Kulissen". Die einzelnen Stationen werden angefahren mit dem Wismarer Schienenbus (der hat übrigens Benzinmotoren!). Hier kannst Du Deine Anregungen direkt bei den "Machern" loswerden. Alle Fahrzeuge und Anlagen in Bruchhausen-Vilsen, Vilsen Ort, Wiehe, Vilser Holz, Heiligenberg, Arbste und Asendorf werden gezeigt und ausführlich erklärt. Das Programm wird sehr flexibel gestaltet, die Kreuzung mit dem planmäßigen Dampfzug wird vsl. in Heiligenberg stattfinden, der Zugleiter wird im Dienst sein. Bitte schau mal auf die Heimseite des DEV. MfG Claus Hanack.